Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zur Gruppe
FKK Hessen
689 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
Bestrafung mit kaltem Wasser53
Ich wusste nicht so richtig, wie ich die Überschrift für dieses Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasser

Wasser
Wasser ist lebenswichtig. Wasserläufe oder Seen, Teiche, Rümpel, Meere sind oft auch sehr schön. Auf's Wasser schauen beruhigt. Wasser ist erfrischend.
Ich liebe Brunnen. Auch das Plätschern eines Brunnens ist sehr beruhigend.

Das erste Foto zeigt den alten Dorfbrunnen des Dörfchens Dienstweiler unweit Birkenfeld. Ein Jahr lang war er verschwunden, jetzt steht er frisch restauriert und voll funktionsfähig an seinem alten Ort, in der Dorfmitte, zwischen großen Bauernhöfen.
Zwei identische Brunnen stehen auch in Birkenfeld. Der eine vor der alten Apotheke, den anderen habe ich jetzt erst in der bäuerlichen Vorstadt entdeckt.
Dieser Dorfbrunnen aus dem 19.Jahrhundert steht in Rinzenberg bei Birkenfeld. Ich hätte mich gerne dort ein bißchen hingesetzt, aber die Sonne brannte unerbittlich und ich war schon fast 4 Stunden zu Fuß unterwegs. Die Bäumchen werden wohl erst in einigen Jahren den nötigen Schatten spenden.
Ich habe mir dann ein schattiges Plätzchen im nahen Wald gesucht.
Der Sauerbrunnen bei Ober Hambach im Kreis Birkenfeld. Er liegt mitten im Wald, so dass ich an diesem heißen Tag (35°C) auf meiner langen Wanderung dort im Schatten ausruhen konnte.
Der Sauerbrunnen wurde schon im 17.Jh. als Heilquelle genutzt, im 18.Jh. wurde daneben ein Kurhaus gebaut. Das Wasser wurde in früheren Jahrhunderten europaweit, hauptsächlich an Fürstenhäuser verschickt.
Es hat einen erhöhten Eisen-, Arsen- und Mangangehalt.
Das Bächlein in der Nähe des Sauerbrunnens, in das das Brunnenwasser reinfließt. Durch den hohen Eisengehalt ist der Untergrund rötlich.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Toll, Tati! Schönes Thema!

freut sich

Luccio *juhu*
Freut mich, dass es dir gefällt.
Du kannst gerne auch Wasser- oder Brunnenbilder posten. Gilt natürlich für alle anderen Einwohner auch.
Ich habe jetzt ein Bild von dem Birkenfelder Apothekenbrunnen gefunden, aufgenommen Weihnachten 2015.
Und hier mein Lieblingsplätzchen an der Nahe, zwei Kilometer westlich von Nohen bei Birkenfeld.
In diesem Teil der Nahe gibt es nur einen Fußweg, keine Straße. Die Fußgängerbrücke führt zu einer alten Schleifmühle. Ein traumhaftes Stückchen Erde.
War vor ein paar Tagen wieder auf der Felseninsel und habe dieses mal meine Kamera nicht vergessen.
Hier ein paar Eindrücke.
Ganz in der Nähe der Felseninsel führt eine Fußgängerbrücke zu einer alten Schleifmühle. Dieses mal sah ich das Mühlrad erstmals in Betrieb, da der Besitzer anwesend war und Strom brauchte.
Der Blick von beiden Seiten der Nahebrücke in Nohen.
Die Nahe ist dort etwas angestaut, da links ein Mühlgraben abgeht, auf dem oberen Bild zu sehen.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Mein absoluter Lieblingsplatz ...
... ist der Haselbacher See nördlich von Altenburg. Es gibt einen Textil-, einen FKK- und einen Hundestrand, einen Wassersportclub und einen Anglerverein.
Die Srecke rund um den See ist mein Lieblingswanderweg, und der Ausblick übers Wasser zu jeder Jahreszeit schön!
Zumas Lieblingsbadestelle
Ein kleiner Teich am Haus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.