10. september
an diesem strahlenden herbst-sonntag
ein aktionstag mit einem "schattenthema"
das häufig noch ein tabu-thema ist!
alle, die mich näher kennen wissen,
wie sehr es mir am herzen liegt -
was für ein großes anliegen es mir ist:
heute ist
Welttag der Suizidprävention 2017
Jedes Jahr sterben in Deutschland ungefähr 10.000 Menschen durch Suizid. In Deutschland sterben mehr Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunfälle, Gewalttaten und illegale Drogen. Weit mehr als 100.000 Menschen erleiden jedes Jahr den Verlust eines nahestehenden Menschen durch Suizid.
Um die Öffentlichkeit auf die weitgehend verdrängte Problematik der Suizidalität aufmerksam zu machen wird alljährlich der Welttag der Suizidprävention veranstaltet. Der Welttag der Suizidprävention wurde von der International Association for Suizide Prevention (IASP) und der Weltgesundheitsorganisation WHO das erste Mal für den 10. September 2003 ausgerufen.
Der 10. September ist besonders auch ein Tag der Trauer und des Gedenkens an die durch Suizid Verstorbenen. Der Tag kann Menschen unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit einen Raum bieten, in dem der Erfahrung von Verlust und Trauer Ausdruck gegeben und miteinander geteilt werden.
https://suizidpraevention.wordpress.com/
am 10.9.1898 (v. 119 Jahren):Die österreichische Kaiserin Elisabeth (»Sisi«, 1837-1898) wird während eines Spaziergangs am Genfer See von dem italienischen Anarchisten Luigi Luccheni überfallen und mit einer Feile erstochen. (Oppis World)
10.9.1964: Eine Million "Gastarbeiter"
Mit einem Moped "Zündapp Sport Combinette" begrüßte die Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeber am Bahnhof Köln-Deutz ihren einmillionsten Gastarbeiter, den 38-jährigen Zimmermann Armando Rodrigues de Sá aus Portugal. Bedingt durch den Wirtschaftsboom und den damit verbundenen Mangel an Arbeitskräften hatte die Bundesrepublik seit 1955 Abkommen mit südeuropäischen Staaten, der Türkei und Nordafrika zur Anwerbung von Arbeitnehmern geschlossen. Die Beschäftigung der preiswerten Arbeitsmigranten sollte allerdings nur vorübergehend sein. Im September 1964 hatte die Arbeitslosigkeit in Westdeutschland einen historischen Tiefstand erreicht: 680.000 offenen Stellen standen nur 102.800 Arbeitssuchende gegenüber.
kalenderblatt.de
ich glaube, so entstand meine liebe zu italien... und zur italienischen sprache
bei meiner oma wohnte ein sizilianischer gastarbeiter...
mir wurde berichtet, dass ich schon als dreikäsehoch mit leuchtenden augen
den erzählungen aus seiner heimat lauschte und er genoß es,
mir in italienisch zu erzählen - und später auch im gebrochenen deutsch,
er blieb 10 jahre im ort
und meiner familie verbunden
auch nach seiner rückkehr nach sizilien
über ein halbes jahrhundert - bis zu seinem tod...