Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2546 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalenderblatt

Der 08.10. ist der amerikanische National Moldy Cheese Day
Schimmelkäse-Tag

https://www.kuriose-feiertage.de/
"Lichtfest"
Gestern - am 8.10. - war der US-amerikanische Nationalschimmelkäse-Tag. Der 8.10. war passenderweise auch der Nationalfeiertag der DDR gewesen, der am 8.10.1989 zum letzten Mal gefeiert worden war - im üblichen Fahnen- und Stechschritt-Stil der Honeckeristischen Massenaufmärsche.

Am 9.10.1989 sind wieder ca. 70.000 gelernte DDR-Bürger in Leipzig auf die Strasse gegangen, weil ihnen dieser Käse gestunken hat. Das war der Auftakt zur "friedlichen Revolution". Es ging dann alles sehr schnell - nur einen Monat später fiel der "antifaschistische Schutzwall" und wie Ulbricht es vorausgesagt hatte: die DDR wurde in Windeseile vom Kapitalismus überrannt und ein knappes Jahr darauf war die DDR schon in die "Ke-chichte" (wie der gelernte Historiker Helmut Kohl das stets nannte) eingegangen.

Der Treffpunkt damals war der Augustusplatz in der Leipziger City, der Platz zwischen Gewandhaus und Oper, wo auch der "Weisheitszahn" aufragt, das ehemalige Uni-Hochhaus.

Auch heute feiert man diesen Tag in Leipzig dort mit einem "Lichtfest". Auch bei der Oktoberrevolution von 1989 haben Kerzen eine zündende Rolle gespielt. OK - das Ganze ist heute ziemlich kommerzialisiert, wie man das eben so hat heutezutage, eine Art von demokratischer Folklore, veranstaltet von der Leipziger Tourismus GmbH und sicher gibt es auch Latte Macchiato, Sushi to go und verganes Bier: Demokratie ist ja schließlich très chique:

http://www.lichtfest.leipziger-freiheit.de/

Aber trotzdem ist dieser Tag wirklich auch eine Erinnerung daran, eine Mahnung für alle von Merkel ganz oben bis zum freundlichen Aussendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes: hier in Leipzig hat man noch nicht vergessen, wie man Revolution macht und nicht nur eine Regierung, sondern gleich ein ganzes "System" loswerden kann, wenn's mal wieder soweit ist.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Sorry, Niki, ich muss den *klugscheisser* geben und korrigieren, der Gründungs- und Nationalfeiertag der DDR war der 07.10. (1949). Als er 1989 zum 40. und letzten Mal mit verordneten Aufmärschen gefeiert wurde, sprach Erich Honecker die unsterblichen Worte "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf."

Als ich im Sommer ein paar Tage in Leipzig war, habe ich zufällig eine mich sehr bewegende Schilderung des 09. Oktober von einem Stadtführer und Zeitzeugen mitgehört.

Viel Spaß bei den heutigen Feierlichkeiten, aber ein gut gemeinter Rat von mir: Tu dir Frau Käßmann nicht an.
@ doro

Menschenansammlungen sind mir zuwider - siehe: Gustave le Bon: Psychologie der Massen.

Und diese Käsmann ist ohnehin als Solche schon in ihrem schieren immer noch Vorhandensein eine Beleidigung für jeden anständig und gerecht Denkenden !

Hugh !
Niki
Heute vor 50 Jahren wurde Ernesto "Che" Guevara ermordet.
@ Tati
Und darum ist dieser sekuläre Jesus Christus heute mächtiger, als er jemals als Lebender gewesen war!

Es lebe Pontius Pilatus !
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Che's jüngerer Bruder hat ein Buch über ihn geschrieben.
Soll sehr gut sein.
Comandante Guevara ist eines meiner Leitbilder.
Ja er hat Menschen umgebracht, ist verwerflich, aber er war ein geistiger Führer und brillanter Denker der ohne verhetzung den einfachen Menschen seine Ansichten vermitteln konnte.
Am 11.10. ist der UNO International Day of the Girl Child
auf deutsch *megaphon* der Internationale Mädchentag *huebschmach* *sing* *strick* *knicks*

Der 11. Oktober steht seitens der Vereinten Nationen seit 2012 ganz im Zeichen der Mädchen. Und das weltweit. Denn dieses Datum erklärte die UNO in diesem Jahr offiziell zum Internationalen Mädchentag (engl. International Day of the Girl Child). Grund genug, diesen Anlass in die Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufzunehmen und seine Geschichte mit den folgenden Zeilen etwas näher zu beleuchten.

*guckstduhier* https://www.kuriose-feiertage.de/
Am 11.10.1962 hat der Hl. Johannes XXIII. das Zweite Vatikanische Konzil eröffnet, mit dem die Katholische Kirche aus der Zeit des Barocks in die Moderne getreten wurde.
12. Oktober ist der internationale "Welttag des Sehens"
World Sight Day

Seit dem Jahr 2000 steht jeweils der zweite Donnerstag im Oktober ganz im Zeichen des Augenlichts und der Sehkraft. Denn dieses Datum begeht man international als den sogenannten World Sight Day (dt. Tag des Sehens), der 2017 somit auf den heutigen 12. Oktober fällt. Grund genug, diesen Anlass in die Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufzunehmen und seine Geschichte mit den folgenden Zeilen etwas näher zu beleuchten.

*pfeil* https://www.kuriose-feiertage.de/
heut ist der "kleine Kalender" voll mit beachtenswerten Tagen
die Skeptiker haben weltweit genügend Möglichkeiten http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-der-skeptiker/88225.html
auch wenn sich gerade wieder verschiedene Besonderheiten zeigen, so sollen auch http://www.kleiner-kalender. … naturkatastrophen/79357.html Unterstützung bekommen, schauen wir inwieweit es sich weiter entwickelt
http://www.kleiner-kalender.de/event/ei-tag/79300.html gehört auch dazu, denn wie oft gehört zu einem Frühstück das Ei dazu, außer bei mir, ich bin nur mit *kaffee* glücklich *liebguck*
das dazu auch http://www.kleiner-kalender. … ag-der-dreizehnte/0235c.html für manchen einige Herausforderungen stellt, nun, ich mag jeden Freitag, den 13., ganz besonders den, der im Dezember 2002 war, ist er doch der *torte* meine Jüngsten *love4*
und dieses bringt mich dann zum http://www.kleiner-kalender.de/event/simchat-tora/80190.html (23. Tishri 5778 )
mit Süßigkeiten, Tanz und Gedenken ein Fest im jüdischen Kalender
******s23 Frau
12.725 Beiträge
13.10.1977
Ich kann mich noch gut erinnern ...
Die Entführung der Lufthansa Maschine Landshut, die auf ihrem Weg nach Palma de Mallorca, von Terroristen übernommen wurde... RAF Leute sollten freigepresst werden...
Kanzler Helmut Schmidt blieb seiner Linie treu sich nicht erpressen zu lassen.
Der FlugKapitän Schumann verlor sein Leben weil er helfen wollte und hinterließ Frau und Kind.
In Mogadischu dann die Erstürmung der Maschine durch die GSG9...

http://www.weltderwunder.de/ … die-entfuehrung-der-landshut
Heisse Herbsttage in Leipzig
Am 18. Oktober 1813 ging in Leipzig die berühmt-berüchtigte "Völkerschlacht" zuende, die nach dem Leipziger Wahrzeichen: dem Völkerschlachtdenkmal benannt ist. Wann sie begonnen hatte, ist etwas unsicher - es gab eine Vielzahl unzusammenhängender Gefechte. Am 18. schließlich gab Bonaparte, der sein Hauptquartier am "Völki" hatte, die Schlacht verloren und zog sich längs der Bahnlinie auf Weißenfels zurück. Die verbündeten Monarchen hatten ihr Hauptquartier an der Endhaltestelle der Tram 15 in Meusdorf. Im Südosten von Leipzig, etwa längs der heutigen Stadtgrenze zu Markkleeberg, tobten die heftigsten Kämpfe. Die Franzosen drangen über den Südfriedhof, das LOK-Leipzig-Fußballstadion und durch Probstheida und Meusdorf (direkt bei mir am Balkon vorbei - ich wohne mitten auf dem Schlachtfeld!) vor bis zum Globus-Baumarkt in Wachau (der schon zu Markkleeberg gehört), wurden dann aber wieder zurückgedrängt.

Es war ein furchtbares Gemetzel mit etwa 150.000 Toten und zahllosen (Schwer-)Verletzten - die bis dahin blutigste Schlacht der Weltgeschichte. Erst im amerikanischen Bürgerkrieg 50 Jahre später gab's noch mehr Tote auf einmal. Das heute so freundlich lächelnde Leipzig war ein einziges Bild des Grauens, der bittersten Not. Das hat tiefe Spuren hinterlassen.

Zu den freundlichen Spuren gehört eben das "Völki", wo sich gerade junge Leute gerne treffen und auch die Zeitreise, die man jedes Jahr im Herbst in Liebertwolkwitz (heute in Leipzig eingemeindet) und Markkleeberg unternimmt. Die Bewohner kleiden sich in historische Kostüme, schlüpfen in die Rolle damals lebender Vorfahren und Soldaten. Gefechte werden nachgestellt, viel Böller geschossen. Husaren und Dragoner, Spielmannszüge und Aufmärsche. Es geht bunt und fröhlich zu - man feiert ...

Naja ... mich zieht's eher zum Naunhofer See an diesen Goldenen Oktobertagen !
23.10. Der brasilianische Dia do Aviador
Tag des Piloten in Brasilien

https://www.kuriose-feiertage.de/

Der 23. Oktober steht im Rahmenkalender unserer brasilianischen Nachbarn ganz im Zeichen der Luftfahrt. Denn dieses Datum feiert man dort als den Tag des Piloten (port. Dia do Aviador). Grund genug, diesen Anlass mit in die Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt aufzunehmen und seine Geschichte mit den folgenden Zeilen zu erzählen.
27. Oktober
Mit - Absicht - Geld - verlieren - Tag

Geld wächst nicht auf Bäumen und die wenigsten Menschen sind heutzutage finanziell so gut ausgestattet, dass sie wie wild damit um sich schmeißen können. Warum gibt es am heutigen 27. Oktober dann den Mit-Absicht-Geld-verlieren-Tag? Der vorliegende Beitrag aus der Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt geht der Sache nach und versucht etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Und hier führt uns eine erste Spur zu einem alten Bekannten in Sachen kuriose Welttage (…)

*pfeil* https://www.kuriose-feiertage.de/mit-absicht-geld-verlieren-tag/
*****011 Frau
2.467 Beiträge
31.10.2017
Endlich haben wir es geschafft, ab morgen hat der Luther-Hype ein Ende. Und was bleibt davon? In vielen Spielzeugkisten vermutlich das Playmobil-Figürchen, liebevoll restaurierte historische Stätten der Reformation, bei einigen vielleicht durch Fernsehsendungen, Zeitungsartikel, Theaterstücke usw. ein bisschen historisches Wissen über Luther und seine Zeit. Und in der allerletzten Zeit erwacht auch viel innerkirchliche Kritik über verpasste Chancen des Jubiläums. Daraus könnte etwas wachsen, das uns weiter bringt, so zumindest meine Hoffnung.
Also ich meine ich denke ich finde für mich ist es ungefähr genau so: das Beste an der Reformation sind die Reformationsbrötchen von der Bäckerei Wendl in Leipzig und der ganze Rest der geht mir 100 % am Arsch vorbei !
01.11. ist der International Unicorn Day
*beep* *beep* *beep* *beep* *beep* Internationaler Tag des Einhorns *beep* *beep* *beep* *beep* *beep*

Freundinnen und Freunde vierbeiniger Fabelwesen mit Horn dürften den 1. November spätestens seit 2015 als Internationalen Tag des Einhorns (engl. International Unicorn Day) in ihren Kalendern stehen haben. Was es damit auf sich hat und warum auch dieser Anlass einen Eintrag in der Sammlung der kuriosen Feiertage aus aller Welt verdient, beleuchten die folgenden Zeilen.

*pfeil* https://www.kuriose-feiertag … nationaler-tag-des-einhorns/
*******sima Frau
2.530 Beiträge
40 Jahre Hite-Report
Heute vor 40 Jahren, am 2. November 1977, erschien im Bertelsmann Verlag die deutsche Ausgabe des im amerikanischen Original so genannten "Hite-Report" unter dem Titel: "Das sexuelle Erleben der Frau", ein Wälzer von fast 600 Seiten. Vier Wochen nach Erscheinen auf dem deutschen Buchmarkt musste bereits die 4. Auflage nachgedruckt werden, trotz des für damalige Verhältnisse stolzen Preises von DM 38.-. Der Hite-Report wurde zum Sex-Weltbestseller der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts, der in neun Sprachen übersetzt wurde, darunter auch Hebräisch, Arabisch und Japanisch.

Shere Hite, eine US-amerikanische Intellektuelle mit einem akademischen Doktorgrad der renommierten Columbia University in New York, erzählt in ihrer später veröffentlichten Autobiographie, wie es dazu kam: sie hatte als junge, modelnde Studentin in einem TV-Werbespot den Part eines Schreibmädchens zu spielen: Als "Olivetti Woman" war es ihre Aufgabe, "eine Schreibmaschine vorzustellen, die so smart war, dass die Benützerin leicht etwas dümmlich wirken durfte". Das Mimodram (so bezeichnet sie es) wurde zum Auslöser für ihre eigenständigen Erhebungen und machte sie zum Stargast amerikanischer Talkshows. Denn New Yorker Feministinnen, die gegen den Olivetti-Spot protestierten, überzeugten Shere Hite, dass ihr Werbestreifen typisch sei für die Rolle vieler Frauen in den USA -- einer schweigenden Mehrheit von Sexualobjekten, "deren Gefühle unterdrückt und ausgebeutet werden". Hite begann, sich für die Einstellung ihrer Geschlechtsgenossinnen zum Thema Sexualität zu interessieren, und verschickte 1972 erste Fragebogen, zuerst an ehemalige Mitstudentinnen, dann bat sie diese, die Fragebögen im Schneeballsystem weiter zu verbreiten, und zwar nur an Frauen.

Die Bögen umfassten 57 Fragen, und da einige ihrer Studienkolleginnen über gute Kontakte verfügten, gelang es ihr, insgesamt 100 000 Fragebögen ausschließlich an Frauen zu verbreiten, mit Unterstützung von verschiedenen Organisationen wie NOW (National Organisation of Women), sowie von ganz unterschiedlichen Zeitschriften wie etwa die "Village Voice", das "Brides Magazine" und "Mademoiselle". Sogar einige Kirchenblätter machten bei der Sexualbefragung mit.
Dennoch war sie mit 35 000 $US verschuldet, bis sie schließlich das Ergebnis ihrer Befragung in gedruckter Form vorlegen konnte.

Der gesamte Rücklauf an Fragebögen betrug 3019 und stammte von Frauen zwischen 14 und 78 Jahren.
Grundsätzlich wurde vieles, was Alfred Kinsey, der Begründer der modernen Sexualwissenschaften, bereits 20 Jahre davor erhoben und veröffentlicht hatte, bestätigt.

Aber es gab auch einige Ergebnisse, die damals als überraschend empfunden wurden. So zum Beispiel, dass für viele Frauen der Höhepunkt beim Sex "nicht wichtig" sei, dagegen sei es ihnen unerträglich, dass viele Männer bei sexuellen Begegnungen Zärtlichkeit entweder völlig vermissen ließen, oder ihr nur beiläufig und in 99% der Fälle "viel zu wenig" Platz einräumten. Typisches Beispiel: "Es ist auch so (d.h.ohne Orgasmus) schön -- wegen der Wärme. Man fühlt sich beschützt und lässt jemanden spüren, dass man ihn mag." Als weiteres Indiz für den tiefsitzenden Wunsch nach Zärtlichkeit erwähnt Shere Hite, daß 87 Prozent der antwortenden Frauen weiterhin die Penetration erwünschen -- aber "vor allem wegen des körperlichen Kontakts und wegen des Zusammengehörigkeitsgefühls". "Manche Männer ficken einen, bis man kommt -- oder tot umfällt", klagte eine Schreiberin über zu wenig Zärtlichkeit.

Die Resultate dieses ersten Hite-Reports widersprachen teilweise den gängigen Moralvorstellungen und Eheidealen jener Zeit. Aufsehen erregten unter anderem ihre Ergebnisse, dass Frauen deutlich häufiger masturbieren und außereheliche sexuelle Kontakte haben als in der Gesellschaft vermutet. Vor allem konservative Kreise in den USA protestierten gegen diese aus ihrer Sicht provozierenden Studien. Hite sah sich zum Teil harschen Beschimpfungen, körperlichen Angriffen und sogar Morddrohungen ausgesetzt.

Sie ließ sich dadurch aber nicht entmutigen und veröffentlichte in den darauf folgenden Jahren weitere Zusammenstellungen, so etwa den (zweiten)
Hite-Report: Das sexuelle Erleben des Mannes (1981)
Frauen und Liebe: Der neue Hite Report (1987)
Keinen Mann um jeden Preis (1992)
Hite-Report: Erotik und Sexualität in der Familie (1994)
Fliegen mit Jupiter (1995)
Wie Frauen Frauen sehen (1997)
Sex & Business (2000)
Vom Stolz, eine Frau zu sein (2003)

1995 verzichtete Hite freiwillig auf ihre US-Staatsbürgerschaft wegen der massiven Anfeindungen, die sie seit dem Erscheinen ihres ersten Reports in den USA zehn Jahre lang ununterbrochen erfahren hatte, und nahm die deutsche Staatsbürgerschaft an, da unter ihren Vorfahren auch Deutsche waren. Ihr Forschungsinstitut "Hite Research International" verlegte sie von New York nach Paris, von dort aus wurden ihre weiteren Projekte konzipiert und die Daten ausgewertet. Privat wohnte sie nacheinander in mehreren europäischen Ländern, einige Jahre auch in Köln. Da sie mehrere europäische Sprachen sehr gut beherrscht, fühlte sie sich an verschiedenen Orten jeweils zu Hause und hatte dort auch Freunde. Heute lebt sie in London.

Shere Hites Autobiographie erschien auf Deutsch unter dem Titel: Report in eigener Sache: mein Leben, Sex und Politik (Originaltitel: Deep in the Forest are the Dancing Deer, the Song of Myself, übersetzt von Xenia Osthelder und Bernd Rullkötter). Lübbe, Bergisch Gladbach 1996. Daraus, sowie aus meiner eigenen Ausgabe der deutschen Version des ersten Hite-Reports, habe ich den überwiegenden Teil der hier dargestellten Inhalte entnommen. Angeregt wurde ich zu diesem Kalenderblatt durch einen kurzen Hinweis in einer Radiosendung von Bayern 2 heute vormittag. Die Liste der Veröffentlichungen wurde aus Wikipedia entnommen.
Noch schnell für den 03.11.
Heute ist Tag der Hausfrau;
Welt-Männertag;

und den dritten habe ich in der Eile vergessen.
Nachtrag
Tag des Füllfederhalters
wre es gwesen.
Dann gäbe es noch den Tag des Sandwiches - das finde ich hier aber zu ????? *haumichwech*
Sandwich passt aber doch sehr gut hier im Joyclub ! *lol*
Ich wäre gerne in der Mitte. *grins*
Und ...
Danke *juhu*

der dritte Part ??
gäbe es Vorschläge ???
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Wie wäre es
Mit dem Saxophoninst
Den würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen
Heute ist Tag des Saxophons

*****011 Frau
2.467 Beiträge
07.11.2017 100 Jahre Oktoberrevolution
Vor genau 100 Jahren begann mit dem Sturm auf das Winterpalais die Oktoberrevolution, die in meiner Jugend in der DDR immer mit den Adjektiven groß und sozialistisch zu versehen war. Die Heldengeschichten der roten Seite haben meine Kindheit begleitet.

Heute sehe ich eher das unendliche Leid, das dadurch über Russland und die halbe Welt gebracht wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.