Du bist eben zu alt.
Da weiß man, was WIRKLICH wichtig ist, die Selbsttäuschungen hören langsam auf, und das Geschwätz erreicht einen nicht mehr wirklich...
gleich danach den Barbie®-Geburtstag zu haben
find ich schon arg
aber ist seit 59 Jahren so und die Statistik besagt, in Deutschland hätte jedes Mädchen 7 dieser Figuren (ich weiß meine Cousine hatte eine Barbie & einen Ken, ich keine, ich hatte die, die nicht von Mattel® und mit etwas fülligeren Figuren )
Als ich mir eine Barbie zu Weihnachten wünschte, bekam ich nur eine Ohrfeige.
Barbies Geburtstag
Der heutige 9. März steht ganz im Zeichen eines Spielzeugs und passt damit hervorragend in die kleine Sammlung der kuriosen Feiertage. Konkret: Sie hat einen Bekanntheitsgrad von 100 Prozent und laut Statistik sollen weltweit rund 90 Prozent der Mädchen zwischen 3 und 10 Jahren mindestens eine besitzen. Die Rede ist von Barbie, die seit 1959 immer am 9. März ihren color=magenta]Geburtstag feiert. Alternativ zu Barbies Geburtstag (engl. Barbie’s Birthday)sprechen einige der englischsprachigen Feiertagssammlungen in diesem Zusammenhang auch vom sogenannten Barbie Day.
Die Ohrfeige gab's dafür, dass ich als JUNGE mir eine Barbie gewünscht habe. Puppen sind nämlich Mädchenkram und Mädchen wollte mein Vater nicht, der wollte harte Jungs.
Nein, muss man nicht. So eine vorsintflutliche Einstellung muss ich allenfalls tolerieren (ertragen, weil dies ein freies Land ist), aber nicht akzeptieren.
@ dobbel: Nun hat Tatis Vater ja nicht irgendeine bescheuerte Meinung geäußert, die es zähneknirschend zu tolerieren gälte, sondern er hat gehandelt und seinem Kind eine gescheuert. Das war vor 50 Jahren eine weit verbreitete Erziehungsmaßnahme und damals auch noch nicht strafbar. Heute dagegen schon.
Man kann aber auch wirklich alles auf die Spitze treiben. Während wir im Rahmen der kuriosen Feiertage aus aller Welt den Regenschirm bisher eher als praktisches Hilfsmittel kennen gelernt haben, bekommt die Sache am heutigen 13. März mit dem Öffne-drinnen-einen-Regenschirm-Tag (engl. Open Your Umbrella Indoors Day – manchmal auch: National Open Your Umbrella Indoors Day) eine etwas andere Wendung. Warum sollen wir heute also einen Regenschirm in den eigenen vier Wänden öffnen?
14.03. White Day oder der japanische Valentinstag Howaito dē
Der Weiße Tag
Während ein Großteil der westlichen Welt den Valentinstag mit Blumen, Pralinen und kitschigen Karten am am 14. Februar feiert, ticken die Uhren bei unseren japanischen Nachbarn etwas anders. Denn in Japan feiert man am heutigen 14. März den sogenannten Weißen Tag (jap. ホワイトデー, Howaito dē – engl. White Day), eine sehr eigene Variante des Tag der Liebenden, bei der weiße Schokolade bzw. weiße Süßwaren im Allgemeinen – hmmmm, lecker 😉 – eine zentrale Rolle spielen. Grund genug, heute einen Blick nach Japan zu werfen und darüber im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt etwas ausführlicher zu berichten.
heut wird nicht nur weltweitSchmetterlingstag, auch der Steak- & BJtag (auch hier im Joy mit dem entsprechendem Schmuck für´s Profil) gefeiert,
nein, heut ist auch der Tag PI dafür gibt es von TanteGuugel ein kleines Filmchen
Seit 1983 steht der 15. März jedes Jahr mit dem Weltverbrauchertag (engl. World Consumer Rights Day – WCRD) ganz im Zeichen der Verbraucherrechte. Angesichts der (leider noch viel zu wenig öffentlich geführten) aktuellen Diskussion um das Transatlantische Freihandelsabkommen bzw. die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (THIP) (engl. Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) – alternativ Trans-Atlantic Free Trade Agreement (TAFTA)) zwischen der EU und den USA, erscheint es fast als Ironie der Geschichte, dass dieser Aktionstag auf den ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy (1917-1963) zurückgeht.
Der Tag der Rückengesundheit wurde im Jahr 2002 durch das Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz eingeführt. In welcher Form dazu der weltweite Weltverbrauchertag, der schon seit 1983 auf die Rechte verweisen soll, evtl doch vom Sprachlos-Tag überschattet ist
so ist doch zu hoffen, in der Rückenschulung genügend Hilfen angeeignet zu haben und damit auch denen eine Stimme zu geben die dazu nicht (mehr) in der Lage.
Der englische Submarine Day zu Ehren von Cornelis Jacobszoon Drebbel
Während ziemlich viele Leute am 17. März den irischen St. Patrick’s Day ausgiebig in grün (und mit viel Alkohol) feiern, geht es im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt heute eher nautisch zu. Denn dieses Datum begeht man in England auch als den sogenannten Tag des Tauchboots (engl. Submarine Day). Warum er meiner Meinung nach mit in die Liste der kuriosen Welttage gehört, soll mit dem vorliegenden Artikel unserer kleinen Feiertags-Sammlung geklärt werden.
heute ist NEUMOND
damit ist die geringste Helligkeit gemeint
wir können nur einen Hauch vom Mond erahnen, seine Kraft bleibt dennoch sichtbar, in den Gezeiten
Der 17. März gibt sich im auch im Jahreskalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz in grün. Anders gesagt, heute geht es um einen Anlass, an dem sich jeder ein klein wenig irisch fühlen darf. Denn jedes Jahr feiert man Irland – und auch in vielen anderen Teilen Welt – dieses Datum als den sogenannten St. Patrick´s Day (irisch bzw. gälisch: Lá Fhéile Pádraig). Natürlich darf ein solcher Anlass in der Sammlung der kuriosen Welttage nicht fehlen und dementsprechend gehen die Zeilen des vorliegenden Beitrags der Geschichte dieses Ehrentags des irischen Bischof Patrick von Irland nach.
Der heutige 19. März bietet im Rahmen der kuriosen Feiertage aus aller Welt eine ganze Reihe von Anlässen. Einer davon ist der US-amerikanische Lass-uns-lachen-Tag (engl. Let’s Laugh Day – häufig auch: National Lets’s Laugh Day), dessen Geschichte mit den folgenden Zeilen etwas näher beleuchtet werden soll.
Weltglückstag der International Day of Happiness der Vereinten Nationen
Seit 2013 steht der 20. März weltweit ganz im Zeichen des Glücks. Zumindest wenn es nach den Vereinten Nationen geht, die dieses Datum offiziell zum Weltglückstag (engl. International Day of Happiness – häufig auch nur kurz: Happiness Day) deklariert haben.
Was es damit auf sich hat und warum dieser Tag des Glücks einen festen Platz im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt verdient, versuchen die folgenden Zeilen zu erklären.