Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2546 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalenderblatt

Nouruz, liest sich schon wie der Weltgeschichtentag oder auch Frühlingsanfang, es ist der altpersische Neujahrs-Frühlingstag
wie wir trotz oder grad darum *zwinker* heute auch feiern, die Kinder-& Jugendtheater ebenfalls
wer mag, der Tag des Spatzen und der französischen Sprache gibt es heut ebenfalls
genug Auswahl, für jedeN *smile*
manche Tage sind so gefüllt, übervoll, mit Weltgedenktagen
so auch heute
und darum mag ich sie nur hier herein geben, mit einem Wegweiser zum http://www.kleiner-kalender.de/

Trisomie 21, Welt-Down-Syndrom-Tag
Internationaler Tag gegen Rassismus
Welttag der Hauswirtschaft
Internationaler Tag des Waldes
Welttag der Poesie
Am 24. März 1882 gab Robert Koch in Berlin die Entdeckung des Tuberkulose-Bakteriums bekannt und darum wird jedes Jahr daran erinnert, denn es gibt immer noch Menschen die daran erkranken und durch fehlende Behandlung sterben.
Zu Ehren des Erzbischofs Oscar Arnulfo Romero initiiert, der 1980 an diesem Tag in San Salvador ermordet wurde, wurde durch die UN im Jahre 2010 der Tag für das Recht auf Wahrheit über schwere Menschenrechtsverletzungen und für die Würde der Opfer eingebracht.
Und für unseren Planeten, eine Stunde Licht aus
http://www.kleiner-kalender.de/event/earth-hour/81267.html
heute ist

********************">MeinTag

*zwinker*
denn laut kleinem Kalender ist
Erfinde-Deinen-eigenen-Feiertag-Tag
egal welches Thema, egal welcher Inhalt, dieser Tag steht zur Eigennutzung zur Verfügung

*liebguck*
und was ist deiner
Heute ist ein ganz wichtiger Tag in meinem Leben.

Mein letzter Arbeitstag! War noch 2,5 Stunden in der Firma um Tschüss zu sagen, dann bin ich nach hause.
Tolles Gefühl!
Vorhang auf
TheaterTag
auf der Bühne Juri und was geschah vor 50 Jahren wirklich
als Nebenhandlung werden blaue Pillen statt zur Herzbehandlung jetzt besser für Wachstum von Pflanzen und Schwänzen genutzt

*********nline:
Der rätselhafte Tod Gagarins wird Russland auch 50 Jahre nach dem Absturz des Raumfahrthelden weiter beschäftigen

Heute vor 25 Jahren wurde in meinem Noch-Wohnort Weiterstadt der nagelneue und noch nicht eröffnete Knast von der RAF in die Luft gesprengt. Der Schaden war enorm, Menschen kamen nicht zu Schaden.
Das war die letzte große Aktion der RAF vor ihrer Auflösung drei Jahre später.
als erstes Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Tag , gefolgt von Sederabend
einmal frische Luft um dich und in dich bringend
dann Ordnung schaffen, des jüdische Fest soll dafür die Gelegenheit geben, immer direkt vor dem Pessachfest
*****011 Frau
2.467 Beiträge
04. April
Heute jährt sich zum 50. Mal der Mord an Dr. Martin Luther King. Er gehörte, seit ich ungefähr zehn war, zu den Menschen, die ich sehr bewundert habe, weil er gewaltlos viel bewirkt hat.
Ich war fast 10 Jahre alt, als ich die Reportage über den Mord an Martin Luther King im Radio hörte (eine Glotze hatten wir damals noch nicht). Ich fand es merkwürdig, dass im fernen Amerika jemand nach Martin Luther benannt wurde, den Martin Luther kannte ich sehr gut, durch den Kindergottesdienst und durch meine Mutter, die oft von Martin Luther sprach.
Deshalb hielt ich Martin Luther King für einen Pfarrer. Ich wusste, dass er ein guter und wichtiger Mensch war, deshalb war ich ziemlich geschockt davon, dass so ein guter Mensch ermordet wurde.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Danke, Tati, so gefällt mir das, wenn auch andere ihre Erinnerungen aufschreiben. Oder eben das, was sie mit einem Gedenktag verbinden. Die bloße Aufzählung von mehr oder weniger dubiosen Gedenktagen finde ich nicht so interessant wie das, was ihr euch dabei denkt.
heute gibt es wieder sehr viele Gedenktage und doch möchte ich mich mit denen beschäftigen, die mir ein Lächeln bereiten


Keine-Hausarbeit-Tag & Internationaler Tag der Kissenschlacht

wobei, sollte eines der Kissen die Füllung verlieren, durch wasweißich
wird es wohl doch ein ganz normaler Tag
Heute vor 60 Jahren war ich noch nicht auf der Welt. Ich weiß also nicht, wie das Wetter am 07. April 1958 war. Aber wie das Wetter am 8. April 1958 war, das verrate ich euch morgen. *zwinker*
das heutige Kalenderblatt hat mir zwei wichtige Daten angezeigt
a) Internationaler RomaTag
ich finde es immer wichtig daran zu erinnern, sich mit anderen Kulturen und Situationen zu beschäftigen und dann
b) zeichne einen Vogel - Tag
passend dazu
denn er soll daran erinnern offen Wünsche zu äußern und auch ehrlich miteinander umzugehen
Ich hab's heute erst gelesen: Jean-Paul Belmondo hatte ein Tag nach mir (9.4.) Geburtstag und wurde 85.

Wie es bei mir öfter vorkommt, war mein erster Gedanke: Ach, der lebt noch? *zwinker*

Einen großen Teil meines Lebens war er irgendwie immer präsent. Ich habe seine Filme immer gerne gesehen.
"Heute Abend kommt Belmondo, muss ich gucken!" Ich habe kaum einen Film von ihm ausgelassen.
Alles Gute, Jean-Paul, bleib gesund!
Internationaler Tag der Jongleure ist noch ein recht "junger" Gedenktag, dabei ist der Umgang sehr förderlich für die Entwicklung, die Hand-Auge-Koordination wird geübt und dadurch die Synapsen erweitert, (auch das Rückwärtsgehenkönnen ist für verschiedene Erarbeitungen im mathematischen Bereich förderlich)
der Denkmaltag wurde 1982 erstmalig eingeführt, eben um auch auf diese zu zeigen, die manches geschichtliche Verstehen besser erkennen lassen, teils auch durch die Hege und Pflege Menschen zusammen kommen lassen und damit Grenzen (auch die in den Köpfen *zwinker* ) zu überwinden

und mir gefällt auch der schon seit 1925 bestehende Weltamateurfunktag ganz besonders
waren doch viele meiner Freunde und Bekannten schon immer weltweit durch diese Möglichkeit miteinander im Austausch
auch und gerade als Kontaktpflege neben dem Internet nicht zu unterschätzen, als ganz besonderer Tag ist mir dazu 9 11 im Gedächnis, denn selbst als alle Internetverbindungen, Telefonleitungen, zusammen brachen, durch diesen Weg konnte doch noch schnell und wichtig Kontakt gehalten und Hilfen geordert werden
*****011 Frau
2.467 Beiträge
23.04. Welttag des Buches und des Bieres
Der Welttag des Buches geht auf die katalanische Tradition zurück, am St. Georgstag Rosen und Bücher zu verschenken. Außerdem ist heute der Todestag von Shakespeare und Cervantes, die zwar am selben Datum (23.04.1616), aber nicht am selben Tag starben, weil England damals noch den julianischen Kalender, Spanien aber schon den gregorianischen benutzte. Andere Dichter haben heute auch ihren Geburts- oder Todestag, vielleicht weiß ja noch jemand jemanden *g* .

Außerdem ist zur Erinnerung an die Einführung des deutschen Reinheitsgebotes (auch 1616) auch der Welttag des Bieres. Also ein *bier* Prosit auf die Autoren und Brauer dieser Welt.

Früher haben wir diesen Tag immer mit einem Besuch in einer Buchhandlung gefeiert, und die Kinder durften sich was aussuchen (Mama auch, wenn die Finanzlage günstig war *zwinker* ), und als die Kinder alt genug dafür waren, haben wir auch auf das Reinheitsgebot angestoßen.

Seit drei Jahren liegt für uns allerdings ein Schatten über diesem Tag, denn damals starb völlig unerwartet mein Schwager, den ich sehr mochte, und der der Lieblingsonkel meiner Kinder war. Heute werden wir wohl telefonisch anstoßen und Erinnerungen an den Schwager bzw Onkel austauschen und gute Gedanken zu meiner Schwester und ihren Töchtern schicken.
*****cca Frau
8.101 Beiträge
05.05. Tag des Herzkranken Kindes
Heute ist Tag des herzkranken Kindes. Dieser Aktionstag wurde iMJahre 1994 vom Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. initiiert, um alljährlich auf die Probleme herzkranker Kinder , deren Familien und der medizinischen Entwicklung in der Behandlung aufmerksam zu machen. Etwa jedes 100. Kind in Deutschland kommt mit einer Fehlbildung des Herzens oder der herznahen Gefäße geboren.

heute soll uns allen, die Möglichkeit geboten werden sich mit Herzkrankheiten auseinanderzusetzen, mit den Herausforderungen, die Herzkrankheiten über das Leben verteilt mit sich bringen können, im Alltag, beim Sport und ebenso in der Sexualität

lg. Ricca
*****011 Frau
2.467 Beiträge
08.05. Tag der Befreiung
Mit diesem Titel für diesen Tag bin ich aufgewachsen, ebenso wie mit dem Gedenken an den Geburtstag von Karl Marx vor wenigen Tagen. Als Richard von Weizsäcker am 08. Mai 1985 seine berühmte Rede hielt, war ich verwirrt über das Echo, denn er hatte doch nur gesagt, was völlig selbstverständlich war. Erst als er vor einigen Jahren starb und das Fernsehen voll war mit Rückblicken auf sein Leben, habe ich begriffen, dass es eben auch in den achtziger Jahren noch nicht selbstverständlich war, das Ende des zweiten Weltkrieges und des Nationalsozialismus als Befreiung zu betrachten und nicht nur als Verlust und Untergang ... Manches dauert eben ein bisschen länger *g* .
Florence Nightingale *12. Mai 1820,
ihr zu ehren gibt es heute zwei Gedenktage
http://www.kleiner-kalender. … hoepfungssyndroms/81823.html
&
http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-der-pflege/81813.html

was mich damit verbindet, schon immer waren und sind in meiner Familie Menschen im sozialen Dienst, mit kranken, bedürftigen, als Helfer und im Einsatz
als Jugendliche habe ich Daheimpflege und Unterstützung ebenfalls gemacht, freiwillige Dienste sind mir bekannt, seit einem guten Jahr direkt für meine Mutter
es ist keine leichte, aber eine sinnvolle Tätigkeit, viel zu wenig von Gesellschaft und Gestzgeber unterstützt
also schenkt denen ein Lächeln, ein kleines Danke, die diese Arbeit in Einrichtungen, bei Einsätzen, im Daheim tun
*knicks*
Weltfernmeldetag

meine LieblingsGrünlinge, die heute teils nicht mehr im Dienst oder geblaut wurden, waren Funker *zwinker*
ok, nicht alle, aber eben ein großer Teil hatte offizieller Art diese Funktion
darum ist es mein Tag, mein Gedenktag, an alle Funker, die ich kannte, kenne und vielleicht auch noch kennen lerne
*nachdenk* heut sind zwei, mir wichtige, Gedenktage

einmal die Verkündigung des Grundgesetzes der Bundesrepublik
dazu habe ich oft und viel erarbeitet, im Bereich Schule, Ausbildung, Gemeinde, soziales Arbeiten usw

ja, dieses Grundgesetz wurde am 23.Mai 1949 verkündet
ich bin damit aufgewachsen, habe Teile daraus angezweifelt, genutzt um meine Wege zu erkunden und auch manchmal verzweifelt über die doch fragwürdigen Auslegungen, *zwinker* die ich doch lieber zur Bibel gab


mein zweiter Gedenktag gilt den Schildkröten

sie sind teils wie eine Verbindung zur Dinosaurierzeit, teils auch ein Fingerzeig
wenn Mensch nicht besser mit dieser Welt umgeht, verschwinden nicht nur die Tiere und Pflanzen
der Schutz aller Lebewesen und unserer Welt sollte eindrückliches Ziel unseres Tun und Handelns sein
Heute vor 400 Jahren ist der 30-jährige Krieg ausgebrochen.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Prager Fensterstürze
Danke, Tati, für die Erinnerung an den Beginn des 30-jährigen Krieges, die mich zu ein paar Zeilen über die unheilvolle Tradition der Prager Fensterstürze inspiriert.

Dass der 30-jährige Krieg durch eine solche Defenestration ausgelöst wurde, ist ziemlich bekannt, weniger dagegen, dass die weder die erste noch die letzte war. Im Mai 1618 gerieten Vertreter der protestantischen böhmischen Stände mit den Statthaltern des katholischen Königs wegen Verletzung der Religionsfreiheit in Streit und warfen sie aus dem Fenster in den Burggraben (wer schon mal in Prag war und eine Führung durch die Burg mitgemacht hat, hat auch schon an dem ominösen Fenster gestanden). Die drei Betroffenen überlebten mit geringen Verletzungen, die protestantische Legende erzählt, dass sie in einem Misthaufen gelandet seien, die katholische schreibt das der Jungfrau Maria zu.

Wir springen 200 Jahre zurück in den Juli 1419, als Anhänger des auf dem Konzil von Konstanz 1415 als Ketzer hingerichteten Predigers Jan Hus zum Neustädter Rathaus zogen, um dort gefangen gehaltene Glaubensgenossen zu befreien. Dabei warfen sie den Bürgermeister und neun andere aus dem Fenster, die von der unten wartenden Menge mit Dreschflegeln erschlagen wurden. Dieses Ereignis gilt als Auslöser der Hussitenkriege, die zwischen 1419 und 1436 Mitteleuropa in Angst und Schrecken vor den mit bäuerlichen Werkzeugen bewaffneten Horden versetzten.

Und schließlich wurde der damalige tschechische Außenminister Jan Masaryk wenige Tage nach der Machtübernahme der kommunistischen Partei im Februar 1948 tot unter dem Badezimmerfenster seines Amtssitzes aufgefunden. Damals wurde das zum Selbstmord erklärt, aber viele glaubten, dass Masaryk von der kommunistischen Partei ermordet worden sei. Nach der samtenen Revolution 1989 wurde sein Tod noch einmal untersucht, und aufgrund der Beschreibung seiner Verletzungen, kam man zu dem Schluss, dass er gestoßen worden sei.
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Danke, schön kompakt zusammen gefasst.
*top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.