Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2546 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalenderblatt

Heute vor 51 Jahren, am 2. Juni 1967, wurde in Berlin der Student Benno Ohnesorg von einem Polizisten ermordet.
Auch sonst war dieser 2. Juni der unrühmlichste Tag der Bundesrepublik Deutschland.
Man empfing den brutalen Diktator Reza Pahlewi, Schah von Persien mit seiner Frau in Deutschland mit allen Ehren.
Die jungen Leute, die vollkommen zurecht gegen diesen Massenmörder demonstrierten und protestierten, wurden auf Befehl des Berliner Senats (Hauptverantwortlicher der Reg. Bürgermeister Pastor Heinrich Albertz) und der Bundesrepublik Deutschland von der Polizei brutal nieder geknüppelt. Das Schändlichste daran war, dass die Polizei gemeinsame Sache machte, mit Mitgliedern des Geheimdienstes des persischen Terror-Regimes, die die Erlaubnis hatten, auf deutschem Boden auf wehrlose Demonstranten einzuprügeln.
Der traurige Höhepunkt war dann der Mord an Benno Ohnesorg.
Dieser Tag war der Start der zunehmenden Radikalisierung der künftigen Terroristen der RAF. An dieser Radikalisierung und an dem folgenden Terror trägt alleine die damalige deutsche Staatsmacht die Verantwortung. Und sonst niemand.
Die folgende Diskussion auf meinen Kalenderblatt-Beitrag vom 2. Juni habe ich zur weiterführenden Diskussion in einen separaten Diskussions-Thread im Wohngebiet verschoben.
Ich habe dort diesen Beitrag noch mal zitiert, ihr findet ihn etwas weiter unten, da beim Verschieben von Beiträgen nach Datum sortiert wird.

Hier könnt ihr weiter diskutieren:
Bad Weisheit: Verantwortung - Die Diskussion zum Kalenderblatt vom 2. Juni
für das heutige Kalenderblatt möchte ich den Geburtstag von Virginia Apgar nehmen
der liegt zwar im Jahr 1909 und ihr Leben endete am † 7. August 1974
doch ihre Leistungen sind ein Grund, für mich, sie hier besonders zu erwähnen

jeder Mensch *zwinker* hat schon einmal mit ihr zu tun gehabt, gleich am Lebensanfang
denn ihr Name steht auch für die Werte, die direkt nach der Geburt erfaßt werden
der APGAR-Index gibt einmal direkt nach der Geburt, 5 & 10 Minuten später
eine Hilfe, inwieweit dieser schwerste Weg ins Leben statt fand und ob das Baby zusätzliche Unterstützungen benötigt

Googel ist dieses auch einen Doodle für heute wert
heut gibt es bei TanteGuugel ein GartenzwergSpielDoodle
*anmach*

https://www.googlewatchblog. … -gartenzwerge-google-doodle/
auch heute hat mich ein Doodle aufmerksam gemacht
Google ehrt ihre Leistung in Deutschland und Indien
zum 103. *torte* für Marga Faulstich
statt eines SammelWM_2018_Bildchens

sie war eine der ersten Frauen, die eine Führungsposition inne hatte
über 40 Patente anmeldete
für mich zu einem wichtigen Bereich
Spezialgläser für mich und alle anderen Seheingeschränkten *zwinker*
Heute ist Weltkatzentag!

Dann seid mal alle schön lieb zu eurer Muschi *ggg*
*g*
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
Heute...
vor 56 Jahren ging ein großer Geist und Humanist in das Licht der Ewigkeit:
Hermann Hesse (am 2. Juli 1877 geboren) beendete das große Glasperlenspiel des irdischen Daseins und starb mit 85 Jahren am 9. August 1962 in Montagnola in der Schweiz.
Hermann Karl Hesse war ein bedeutender deutsch-schweizerischer Dichter und Schriftsteller (u. a. „Siddhartha“ 1922), dessen „Der Steppenwolf“ (1927) zum Kultbuch avancierte und der „für seine inspirierte Verfasserschaft“ mit dem Nobelpreis für Literatur 1946 geehrt wurde.
(– Quelle: https://geboren.am/person/hermann-hesse)
*****011 Frau
2.467 Beiträge
13.08.1961
Heute jährt sich zum 57. Mal der Beginn des Baus der wohl sichersten Grenze der Welt, der Mauer zwischen West- und Ostberlin, die die Fluchtwelle aus der DDR beenden sollte, die der DDR in den der Zeit zuvor große Verluste an Einwohnern und Fachkräften beschert hatte.

Umgangssprachlich bezeichnete "die Mauer" bald nicht mehr nur die Berliner Mauer, sondern die gesamte Außengrenze der DDR, die das ganze Land ebenso hermetisch abriegelte wie Ostberlin. "Unerlaubter Grenzübertritt war ein todeswürdiges Verbrechen, besiegelt durch den Schießbefehl, der 1982 formelle Gesetzeskraft bekam.

In den Köpfen der meisten DDR- Bürger war die Mauer allgegenwärtig als dass unüberwindliche Hindernis auf dem Weg nach nach draußen, nur durfte sie öffentlich nie so genannt werden, sondern die offizielle Sprachregelung war antifaschistisch demokratischer Schutzwall *lol*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
O Mist, ich war einen Tag zu früh dran, der Jahrestag ist ja erst heute, verzeiht mir!
Es sei dir verziehen, liebe Doro!
evtl bist du Linkshänderin *zwinker*
deren Tag ist auch heute

jetzt mal ohne Spaß, es gibt Schätzungen, die belegen, 10 - 15 % der Weltbevölkerung sind Linkshänder
bei verschiedenen Sportarten sind es sogar 30%
wobei es beim Golf eher kontraproduktiv ist
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Nein ich bin Rechtshänderin, mit links kann ich kein leserliches Wort schreiben. Und zusätzlich kämpfe ich aufgrund einer Erkrankung gerade mit einer Schwäche in der linken Hand.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
21.08.1968
Schnell noch ein Nachtrag zu gestern; Gestern vor 50 Jahren zerplatzte durch den Einmarsch der Warschauer-Pakt-Staaten der Traum vom Sozialismus mit menschlichem Antlitz in der Tschechoslowakei. In den letzten Tagen gab es ja viele Fernsehsendungen dazu, und bei einer davon habe ich gelernt, dass die NVA der DDR bei diesem Einmarsch gar nicht dabei war und zwar auf Betreiben der sowjetischen Führung, die eine Erinnerung an 1938 vermeiden wollte. Dabei hatte die DDR-Führung vorher besonders darauf gedrängt, das "konterrevolutionäre" Treiben im Nachbarland zu beenden und das Virus der Freiheit auszulöschen.
der 130. Geburtstag von Oskar Schlemmer
ist Google ein Doodle wert

https://g.co/doodle/tsd4ns
seit 2006 https://de.wikipedia.org/wiki/Welttag_der_Suizidpr%C3%A4vention

ich mach dir deine Kerze an und sende dir einen lieben Gruß
vermisse so vieles und wenn ich dann dorthin gehe, wo du bist, wirst du mir hoffentlich meine Fragen beantworten können
9 11
in Gedenken entzünde ich eine Kerze
das Foto darf ich einstellen, es befindet sich eine Erlaubnis in meinem Besitz
ground zero
Der 11.09. ist auch in meiner Heimatstadt Darmstadt ein Gedenktag.
Am 11.09.1944 wütete nach einem 25-minütigen Bombardement, u.a. mit Phosphor-Brandbomben, ein 4-stündiger Feuersturm durch die Stadt, bei dem 80% der Häuser zerstört wurden und mindestens 11000 Menschen starben.
Seit ich als junger Mensch das Buch "Die Brandnacht" des Darmstädter Journalisten Klaus Schmidt gelesen habe, das Erlebnisberichte von Überlebenden enthält, hatte ich, wenn am 11.09. alle Kirchenglocken läuteten, schreckliche Bilder im Kopf.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Vor 37 Jahren
22. September 1981:
Bei Straßenschlachten im Anschluss von Räumungen mehrerer besetzter Häuser in Berlin wird Klaus-Jürgen Rattay von einem Linienbus überfahren und tödlich verletzt.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute vor 210 Jahren ...
... am 27.09.1808 wurde Lucretia Maria Davidson in Plattsburg, New York geboren. Sie war eine amerikanische Dichterin. Ihr Vater war Arzt, die Mutter Schriftstellerin.

Sie schrieb bereits als Kind Gedichte, die sie mit sorgfältig ausgeführten Zeichnungen schmückte. Oder war es eher so, dass sie den kunstvollen Skizzen Verse beifügte?

Sie starb mit 16 Jahren an Tuberkulose.

There is a spot so still and dreary,
It is a pillow to the weary;
It is so solemn and so lone,
That grief forgets to heave a groan.

aus The Grave von Lucretia Maria Davidson
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
28.09.1885 - Vor 133 Jahren
Als weitere Schritt zur Abschaffung der Sklaverei wird in Brasilien die Lei dos Sexagenarios (Gesetz der Sechzigjährigen) verkündet, wonach alle Sklaven über sechzig Jahren freigelassen werden.
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
-wonach alle Sklaven über sechzig Jahren freigelassen werden
Nun- vielleicht ein sinnstiftender Ansatz für die nächste (längst überfällige) Rentenreform... *fiesgrins*
*danke* schokki, mich zu erinnern
https://www.herzstiftung.de/weltherztag.html
den ich hier ebenfalls ans *herz* legen möchte
achtet auf euer, achtet auf euer Gegenüber und geht sorgsam miteinander um
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Oscar Wilde
Am 16.10.1854 wurde Oscar Wilde in Dublin, Republic of Ireland, geboren.
Er war einer der genialsten, vielseitigsten und berühmtesten Literaten seiner Zeit.

Tread lightly, she is near
Under the snow,
Speak gently, she can hear
The daisies grow.

aus Requiescat von Oscar Wilde
Ich habe es heute erst gelesen, am 27. Oktober starb Ingo Insterburg im Alter von 84 Jahren.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.