Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Lustige Sexausdrücke ohne Sinn281
Warum heißt ein Blowjob eigentlich Blowjob, obwohl beim blowjob mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalenderblatt

*******ata Frau
27.970 Beiträge
26.2. = erzähle ein Märchen Tag
es gibt zu wenig Märchenerzähler,
deshalb erinnere ich an diesen Tag

Märchenerzählen ist als Immaterielles Kulturerbe in Deutschland anerkannt worden.
Die Deutsche UNESCO-Kommission hat das Märchenerzählen im Dezember 2016 in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen
aus Wikipedia

"Aschenputtel" dürfte weltweit das älteste Märchen sein.
Spuren der Geschichte finden sich bereits im alten Ägypten und bei den Römern.
Weltweit gibt es über 400 Varianten.
https://www.bz-berlin.de/art … en-ist-das-aelteste-der-welt

habt ihr ein Lieblingsmärchen?
welche(s) Märchen sind euch im Gedächtnis?

zum drin lesen:
https://maerchen.com/
Ich habe meinen Kindern sehr viele Märchen vorgelesen. Meine Tochter kannte Rotkäppchen auswendig und wenn ich absichtliche Fehler beim Lesen eingebaut habe, dann hat sie es sofort gemerkt.
Später habe ich ihr x.mal die Bullerbü-Bücher vorgelesen, die ich selbst noch mit 12/13 gelesen habe. Auch meinen Stieftöchtern habe ich Bullerbü x-mal vorgelesen.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
03. März Internationaler Tag des freien Sonntags
Dieser Tag geht zurück auf Kaiser Konstantin, der am 03.03, 321 den Sonntag als arbeitsfreien Ruhetag verbindlich einführte. in vielen europäischen Ländern gibt es Organisationen, die sich der Aushöhlung des freien Sonntags entgegen stellen, weil es für eine Gesellschaft wichtig ist, dass es einen Tag gibt, an dem (fast) alle gemeinsam frei haben.
*******ata Frau
27.970 Beiträge
17. Mai
Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie

Ziel des Tages war es von Beginn an, [...]
Respekt für Lesben und Schwule einzufordern.

Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt,
den Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel strich.

aus kleiner-kalender.de

deshalb kann heute das Statement gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie
als (kostenfreies) Clubmail-Special verschickt werden... *zwinker*
*******ata Frau
27.970 Beiträge
18. Juni
Der Autistic Pride Day wird seit 2005 jährlich am 18. Juni begangen. Er soll dem Wunsch vieler autistischer Erwachsener nach gesellschaftlicher Akzeptanz ihrer autistischen Eigenheiten Ausdruck verleihen.

Die Befürworter von Autistic Pride kritisieren die Pathologisierung von Autismus ebenso wie die besonders unter Medizinern verbreitete Vorstellung, dass alle menschlichen Gehirne identisch sein sollten. Sie argumentieren, dass die Hypothese einer solchen idealen und damit erstrebenswerten Gehirnstruktur viele Mediziner zu der Annahme führt, dass jegliche Abweichung eine „Heilung“ benötige, um Konformität mit einer imaginären „neurologisch typischen“ Norm zu erreichen. Sie folgen dem Prinzip der Neurodiversität.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Neurodiversität ) [...]

Der Autistic Pride Day wurde von Aspies For Freedom ins Leben gerufen. Aspies For Freedom setzt sich für die Rechte von Menschen im Autismus-Spektrum ein, indem sie die Öffentlichkeit durch eben solche Initiativen aufzuklären versucht.
aus Wikipedia

seit gut 20 Jahren bin ich Befürworter der Neurodiversität *liebguck*
*******ata Frau
27.970 Beiträge
nein, ich hab mich nicht verlaufen *lach*
es ist mein Kalenderblatt für heute,
denn da wäre ich gerne mal dabei:

July Morning 2019
1. Juli 2019 in Bulgarien

Am 1. Juli 2019 findet der July Morning in Bulgarien statt. July Morning ist eine Tradition in Bulgarien, die ein Überbleibsel aus der Zeit der Hippies der 1970er-Jahre ist. Die Besucher reisen in der Nacht vom 30. Juni oft als Tramper an die Küste des Schwarzen Meeres, um den Sonnenaufgang am Morgen des ersten Juli zu erleben. Traditionell wird dabei das Lied July Morning vom Album Look at Yourself der britischen Hardrock-Band Uriah Heep gespielt und von den Besuchern mitgesungen.
Quelle: kleiner-kalender.de

*******ata Frau
27.970 Beiträge
Weltbevölkerungstag .... und ...
Zum Weltbevölkerungstag 2018 leben 7,64 Milliarden Menschen auf der Welt – und es werden mehr. Während der etwa 15 Sekunden, in denen Sie diese Zeilen lesen, sind 68 Kinder geboren worden und 27 Menschen gestorben. Die Weltbevölkerung ist somit um 41 Menschen gewachsen.
diese und noch andere spannende Fragen und Antworten zur Weltbevölkerung:
https://www.dsw.org/5-fragen … TCh3IbQQ3EAAYASAAEgKEx_D_BwE

für mich unfassbare Zahlen...
eine Dimension weitab meiner Vorstellung

Die Weltbevölkerung ist zumeist urban: Schon seit 2007 lebt die Mehrheit der Menschen in Städten oder Metropolregionen. 2018 waren es 55 Prozent der Weltbevölkerung. Der Trend wird sich noch fortsetzen: Im Jahr 2050 werden vermutlich siebzig Prozent der Menschheit in der Stadt leben, schätzen die Vereinten Nationen. 2018 gibt es weltweit 548 Millionenstädte. In 33 Städten übersteigt die Bevölkerungszahl die Zehn-Millionen-Grenze.
https://www.br.de/themen/wis … -menschen-erde-welt-100.html

und... heute ist auch: muntere-die-Einsamen-auf-Tag

anfangs dachte ich noch: was für ein Kontrast!
später fiel mir ein, dass ich mich nie einsamer gefühlt habe
als in einer Menschenmasse...
*******ata Frau
27.970 Beiträge
internationaler Tag der Gerechtigkeit 17. Juli
So sieht Amnesty International ihre Hauptaufgabe unter anderem darin, Gerechtigkeit zu globalisieren.
Die Menschenrechtsorganisation nutzt den Gedenktag, um möglichst viele Menschen weltweit aufzuklären.

mehr Infos:

https://dertagdes.de/jahrest … naler-tag-der-gerechtigkeit/

warum ich das poste und nicht den Welt-Emoji-Tag? *zwinker*

weil Gerechtigkeit so ein komplexer philosophischer Begriff ist,
mit dem ich meine Schwierigkeiten habe...

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerechtigkeit

gibt es Gerechtigkeit?
*******ata Frau
27.970 Beiträge
das Kalenderblatt von heute by Google *g*

die meisten wissen ja, wie mondsüchtig ich bin.... (in jeglicher Beziehung)
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Erdüberlastungstag

Der Erdüberlastungstag fällt in diesem Jahr auf den 29. Juli und damit drei Tage früher als im vergangenen Jahr und sogar zwei Monate früher als noch vor 20 Jahren.

Vom Erdüberlastungstag an werden Ressourcen verbraucht, die nicht mehr im Lauf des Jahres nachwachsen. Vor allem der Lebensstil in den reichen Industrienationen belastet das Konto, ärmere Länder gleichen es noch ein wenig aus.

„Wir konsumieren und wirtschaften als gäbe es kein Morgen“, mahnte die Umweltstiftung WWF.

Quelle: ZEITonline
*******ata Frau
27.970 Beiträge
*******ata Frau
27.970 Beiträge
70 Jahre

Am 12. August jährt sich die Unterzeichnung des Vierten Genfer Abkommens zum 70. Mal.

auch irgendwie ohne Worte - leise seufzend
ein guter Vorsatz und so wenig Umsetzung
*******ata Frau
27.970 Beiträge
heute ist nationaler Navajo-Code-Sprecher Tag in den USA
https://de.wikipedia.org/wiki/Navajo-Code

da mich Sprache fasziniert und Sprachen interessieren,
ist das ein Tag, der mich dem immer wieder nachsinnen läßt...
über Macht und Fluch von Worten
*******ata Frau
27.970 Beiträge
1. September
heute werde ich

mit einer Tasse Tee und Schokoladenkeksen nicht nur den meteorologischen Herbst "einläuten" (Tea-Time ist Herbst/Winter in cioccolatas Leben)

sondern auch einen handgeschriebenen Brief schreiben *mail*
in Zeiten von Email und Whatsapp kommt das viel zu selten vor
Richard Simpkin, ein Australischer Fotograf, Autor und Künstler hat den Welttag des Briefschreibens 2014 ins Leben gerufen. Selbst ein Fan von handgeschriebenen Briefen glaubt er, dass diese viel mehr Persönlichkeit haben als zum Beispiel E-Mails. Sei es weil sie beispielsweise einen bestimmten Geruch transportieren können, Eselsohren haben oder spontane Kritzeleien beinhalten. Mit dem Welttag des Briefschreibens wollte Simpkin den Menschen eine Pause von all der schnellen digitalen Kommunikation gönnen und den ältesten Kommunikationsweg zwischen zwei räumlich getrennten Menschen hochleben lassen.
http://www.kleiner-kalender. … -briefschreibens/02231c.html

und gerade schmunzelnd entdeckt:
heute ist Schulanfang in Hogwarts!
und ich war auch schon vor ein paar Jahren
auf dem Bahnhof King´s Cross - sogar am richtigen Gleis-
aber irgendwie wollte mein Kopf dort nicht durch die Wand *zwinker*

In der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei beginnt am 1. September 2019 das neue Schuljahr. In der Fantasy-Romanreihe "Harry Potter" reisen die Schüler zu diesem Anlass vom Bahnhof King's Cross in London mit dem Hogwarts-Express an. Mit dem 1. September beginnt das erste Trimester, welches zu Beginn der Weihnachtsferien endet.

Die Hogwarts-Schule gilt als eine der bedeutendsten Zauberschulen der Welt. Sie befindet sich in Schottland und ihr Einzugsgebiet umfasst Großbritannien und Irland. Das Schulmotto "Kitzle nie einen schlafenden Drachen" weist auf die Gefährlichkeit dieser Wesen hin. Dieser Text wurde von http://www.kleiner-kalender.de entnommen.

*******ata Frau
27.970 Beiträge
10. September
heute ist ein Präventionstag, der mir besonders am Herzen liegt,
nicht nur, weil das Thema immer noch ein Tabu darstellt

Dieser Welttag wurde 2003 von der WHO gestartet,
um darauf aufmerksam zu machen,
dass ...... sich als eines der größten, wenn nicht gar größtes
gesundheitliches Problem darstellt

Todesopfer: 1 Million Menschen weltweit/jährlich!

was denkt ihr, worüber ich schreibe?
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Suizid? *nachdenk*
*******ata Frau
27.970 Beiträge
ja, heute ist Welt-Suizid-Präventionstag

Alle 40 Sekunden stirbt auf der Welt ein Mensch durch Selbstmord.
In Deutschland waren es 2017 mehr als 25 pro Tag.

In Deutschland sterben mehr Menschen durch Selbstmord
als durch Verkehrsunfälle, Drogenmissbrauch, Aids und Mord. Und zwar zusammengerechnet.

Männer legen etwa dreimal so häufig Hand an sich wie Frauen.

Wie erkennt man, dass sich jemand umbringen will?

Die Warnsignale sind nicht immer als solche zu erkennen. Laut DGS zeigen Studien, dass Menschen viel häufiger als üblich einen Arzt aufgesucht haben, bevor sie Selbstmord begingen, die Suizidgefährdung aber nicht erkannt wurde. Deutlichere Anzeichen für eine Selbstmordgefährdung sind:

Massiver Rückzug aus sozialen Beziehungen und der Umwelt
Androhung oder Ankündigung Selbstmord zu begehen
Gefühl der Wertlosigkeit
Starke Hoffnungslosigkeit die Zukunft betreffend
Aggressives Verhalten
Phase der "Ruhe" nach Anzeichen für einen Suizid

Wie sollten Angehörige und Freunde mit Suizidgefährdeten umgehen?

Das Wichtigste ist, dass man nur suizidgefährdeten Menschen helfen kann, die bereit sind, sich auf eine Behandlung einzulassen. Ein erster Schritt kann sein, die Zuversicht zu vermitteln, dass es Hilfe gibt, auch wenn Betroffene anfangs abwehrend reagieren. Empfohlen wird zudem, dass man mit Suizidgefährdeten redet, ihnen zuhört und nachfragt. Man sollte aber als Angehöriger und Freund nur so weit gehen, wie man eine solche Krisensituation ertragen kann, das heißt, seine eigenen Grenzen erkennen und wenn nötig, professionelle Hilfe für Angehörige in Anspruch nehmen.

Einem Selbstmordgefährdeten kann man auch damit helfen, dass man professionelle Hilfsangeboten heraussucht und denjenigen zu entsprechenden Ärzten und Einrichtungen begleitet

Quelle der Texte
und Adressen, wo man Hilfe finden kann : https://www.br.de/nachrichte … ten-ueber-selbstmord,RbamfIO
https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/adressen/
*******ata Frau
27.970 Beiträge
15. September
als ich das heute las, fragte ich mich:

was sagt das aus,
dass die UNO es vor 12 Jahren für nötig hielt,
den Internationalen Tag der Demokratie auszurufen ?!

Das Ziel des Tages sind die Förderung und Verteidigung der Grundsätze der Demokratie.
aus dem kleinen Kalender

kommt gut behütet durch den Sonntag! *hutab*
http://www.kleiner-kalender.de/event/filzhut-tag/91289.html
*****011 Frau
2.467 Beiträge
09.09.2019 Dreißig Jahre Mauerfall

Manche Gedenktage haben etwas von Weihnachten, erst sehnt man es herbei, dann kommt die mediale Überdosis und dann fange ich an mich zu fragen, wann es endlich vorbei ist. Trotzdem war der Mauerfall für mich ein Grund zu feiern und ist es auch 30 Jahre später immer noch. Damals im Herbst 1989 lebten wir schon mehr als 10 Jahre im Westen, und ich bedauerte ein bisschen, nicht dort dabei zu sein. Gleichzeitig hatte ich Angst um Freunde und Bekannte. Die hatten auch Angst, aber die hat sie nicht davon abgehalten, auf die Straße zu gehen. Dieser 09. November beendete auch die trostlose Einbahnstraße bei der Möglichkeit sich zu besuchen.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Danke, liebe Doro, dass du uns von deinen Erfahrungen und Erinnerungen erzählst!
Auch an einen anderen Tag sollten wir immer wieder erinnern, an die Progromnacht 1938.
Zehntausende jüdischer Geschäfte wurden geplündert und abgebrannt, tausende jüdischer Mitbürger in KZs verschleppt.

Gerade angesichts der jüngsten Wahlergebnisse kommt mir nur ein Satz in den Sinn: Wehret den Anfängen!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Außerdem ging vor 101 Jahren der erste Weltkrieg zu Ende.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Greta Thunberg wird 17!

Mittlerweile, so vermute ich mal, kennt wohl fast jeder deine Geschichte ...
Wie du mit 8 Jahren zuerst vom Klimawandel erfahren hast; wie du immer mehr darüber gelesen hast; wie du lange Zeit nicht gesprochen hast und nichts essen wolltest;

Wie das Asperger Syndrom diagnostiziert wurde, eine leichte Form des Autismus; wie du dich schließlich aus der Erstarrung lösen und zum Handeln finden konntest;

Dass du eine ganze Generation in Bewegung bringen konntest; dass du enthusiastische Zustimmung und bitterböse Ablehnung erfahren hast ...

Heute ist dein 17. Geburtstag. Alles Gute, Greta Löwenherz! *hochleb*
Alles Gute Greta! *dance*

Ich wünsche dir viel Kraft für deinen weiteren Kampf für eine Zukunft unserer Kinder!

Der Jugend gehört die Zukunft und nicht den Alten!
*******sima Frau
2.530 Beiträge
9/11 ??? Aber da war doch noch was...
Verharren im Raum

(Arvo Pärt zum 85. Geburtstag)

Moderne Musikportale öffnen oft überraschende Horizonte. So offerierte mir kürzlich YouTube nach Arvo Pärts "Spiegel im Spiegel" für Violine und Klavier den ersten Satz "Pagode" aus Claude Debussys Klaviersuite "Estampes". Der Algorithmus ist ein Schelm: Zwischen Debussys Anklängen an die indonesische Gamelan-Musik und Pärts selbst entwickeltem Tintinnabuli-Stil mit seinen gebrochenen Dreiklängen gibt es eine Verbindung. Und zwar auf einer sehr meditativen Ebene des Empfindens. Bildlich ließe sich das etwa so fassen: Die Musik eröffnet einen Raum und weitet diesen - aber sie verlässt ihn nicht. Klang und Raum verschmelzen.

Bevor hier jetzt Missverständnisse entstehen: Es gibt mehr Trennendes als Verbindendes in der Musik der beiden Komponisten, deren Geburtsjahre gut sieben Jahrzehnte auseinander liegen. Claude Debussy ist kein Minimalist und Arvo Pärt kein Impressionist. Aber beide können mit ihrer Musik mystische Erfahrungen beschreiben.

Im Falle des Esten Pärt, der mittlerweile die österreichische Staatsbürgerschaft hat, entspringt die Mystik einer tief empfundenen Religiosität. Sie ist im Grunde der Schlüssel zu seinem Schaffen. Sie lässt verstehen, warum der in jungen Jahren von Schostakowitsch und Schönberg beeinflusste Pärt in der damaligen Sowjetunion mit seiner Musik auf harsche Ablehnung stieß, nachdem er, 35-jährig, 1970 der russisch-orthodoxen Kirche beigetreten war. Pärts Verharren im Raum widersprach sozialistischem Vorwärts-Denken.

Es widerspricht im Grunde auch vielem, was die musikalische Avantgarde der Nachkriegszeit propagierte. Und ist vielleicht gerade deshalb so populär in der westlichen Welt.

Trotz deren säkularer Haltung - kein Widerspruch: Arvo Pärts Werke sind Inseln auf dem stürmischen, grausamen Ozean der Moderne und sie wirken gerade in ihrer Ruhe und (scheinbaren) Einfachheit wie ein Rettungsanker. Seine Haltung und sein Werk haben für mich jedoch etwas Zeitloses.

Heute, am 11. September 2020, wird Pärt 85 - nicht mehr als ein Aperçu für Chronist*en.
Oder ein Kalenderblatt für Bad Weisheit.

*******ata Frau
27.970 Beiträge
ein Stream des Konzerts in der Elbphilharmonie
https://www.facebook.com/elb … burg/videos/123789495591397/
wenn ihr genau guckt, könnt ihr mich entdecken *zwinker*
aber auf alle Fälle das heutige Geburtstagskind

Arvo Pärts Musik liebe ich
deshalb wollte ich unbedingt dabei sein bei diesem Konzert
vor allem weil ich hörte, dass er mit anwesend ist

er hüpfte unglaublich behende die Treppe runter
freute sich wie ein Kind über unseren Applaus
die bald 85 waren absolut nicht ersichtlich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.