Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Lustige Sexausdrücke ohne Sinn281
Warum heißt ein Blowjob eigentlich Blowjob, obwohl beim blowjob mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalenderblatt

Während der Sommerzeit wird das Kalenderblatt etwas unregelmäßig erscheinen...

Ü17 macht Kalenderblatt-Urlaub vom Montag den 14.08. bis Sonntag den 10.09.2017

Allen erholsame und spannende Urlaubstage!
*******ata Frau
27.970 Beiträge
11. august
erinnert ihr euch noch an die totale sonnenfinsternis am 11.8.1999?

https://www.kuriose-feiertage.de/spiel-im-sand-tag/
wer heute nur virtuell sandkuchen backen möchte, *kindergarten*
kann ja die Bad Weisheit: Sandkiste
in der altstadt besuchen *zwinker*

von den vielen geburtstagen wähle ich einen aus:

am 11.8.1896 (v. 121 jahren) wurde enid blyton geboren
ich hab ihre jugendbücher begeistert verschlungen

Mit einem Berg von über 750 Büchern und 10.000 Kurzgeschichten sowie Auflagen von mehr als 60 Mio. Exemplaren in 40 Sprachen gehört Enid Blyton zu den erfolgreichsten internationalen Schriftstellerinne

Zu den Werken Enid Blytons zählen die Buchreihen Fünf Freunde, Die schwarze Sieben, Hanni und Nanni, Dolly, Geheimnis um, Rätsel um und die Abenteuer-Serie
Wikipedia

am 11.8. 1464 (vor 553 jahren) starb ein weisheitssucher und universalgelehrter:

In Todi (Umbrien, Italien) stirbt der deutsche Philosoph, Theologe und Naturwissenschaftler Nikolaus von Kues. Er gilt als Wegbereiter der Philosophie der Neuzeit und einer der großen Mathematiker des 15. Jahrhunderts.
Er stellte Versuche zur Quadratur des Kreises an (»De circuli quadratura«, 1450)
und vermutete eine Achsendrehung der Erde
sowie ihre Drehung um die Sonne und die Unendlichkeit des Weltalls.
Er schuf die erste Landkarte Europas,
vermutete den Stoffwechsel der Pflanzen mit Hilfe der Luft
und entwickelte Brillengläser mit konkaven Linsen.
Die Pulsmessung zur medizinischen Diagnose wurde von ihm befürwortet.
aus oppisworld.de

wer reinlesen möchte:
Der Laie über die Weisheit
http://www.hoye.de/cus/weisheit.pdf

hier eine kurze zusammenfassung:
Ein „Laie“, d. h. ein universitätsfremder, scheinbar ungebildeter Mensch, unterhält sich mit einem „Redner“, einem rhetorisch ausgebildeten Gelehrten, der sein Wissen nur aus Büchern bezieht, über die Weisheit. Er erklärt dem Redner, dass dessen Anstrengungen, durch Buchwissen Erkenntnis zu erlangen, vergeblich und auch freudlos seien; die aristotelische Schulwissenschaft mit ihren Autoritäten täusche, das Denken eines darin Befangenen sei „gefesselt“ und ermögliche keinen Zugang zur Wahrheit. Der Laie wendet sich nicht nur gegen die von den Humanisten verachtete spätmittelalterliche Scholastik, sondern ebenso gegen den humanistischen Kult der Rhetorik, die dem Bedürfnis nach überflüssiger Ausschmückung Kürze und Klarheit opfere. Schulwissenschaft sei umständlich und mühselig, Weisheit hingegen leicht und direkt zu finden und voller Freuden. Sie sei dem menschlichen Intellekt von Natur aus als dessen Nahrung zugeordnet. Die Möglichkeit zu ihrer Auffindung sei in ihm angelegt, und dies sei der Grund dafür, dass er sich auf die Suche mache und, wenn er das Gesuchte gefunden habe, auch wisse, dass es das Gesuchte sei. In der Weisheit sei der Intellekt lebendig, aus sich heraus tätig und damit glückselig. .....
Wikipedia

Quellen:oppisworld.de und wikipedia
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Nachtrag zu gestern
Am 10.08 1896 wurde Milena Jesenská geboren, eine Schriftstellerin und Journalistin, die das blühende kulturelle Leben der jungen Tschechoslowakischen Republik in der Zeit zwischen den Weltkriegen bereicherte. Besonders bekannt wurde sie als (Brief-) Freundin Franz Kafkas (Briefe an Milena, herausgegeben von Max Brod).

Wie so viele Lebenswege ihrer Zeit endete auch ihrer 1944 im KZ Ravensbrück.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
*******ata:
Schulwissenschaft sei umständlich und mühselig, Weisheit hingegen leicht und direkt zu finden und voller Freuden. Sie sei dem menschlichen Intellekt von Natur aus als dessen Nahrung zugeordnet. Die Möglichkeit zu ihrer Auffindung sei in ihm angelegt, und dies sei der Grund dafür, dass er sich auf die Suche mache und, wenn er das Gesuchte gefunden habe, auch wisse, dass es das Gesuchte sei. In der Weisheit sei der Intellekt lebendig, aus sich heraus tätig und damit glückselig. .....

Schön! Danke für den Link, ich werde es nachlesen!

@**RO: Kannst du uns von Milena Jesenská mal was im "Bücherwurm" vorstellen?
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Mach ich, wenn mich die Inspiration packt *g* .
Samstag 12.08.2017
Tag der Kunst – Kunst selber machen.

Internationaler Tag der Jugend (UNO)
https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Jugend

1961 beschließt der Ministerrat der DDR die Einrichtung von Sperren und kontrollierten Grenzübergängen zu Westberlin und Westdeutschland.

Bei klarem Himmel sind Sternschnuppen zu beobachten, das Perseiden-Maximum ist heute.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Mark Knopfler
Das heutige Geburtstagskind

Mark Freuder Knopfler OBE (* 12. August 1949 in Glasgow) ist ein britischer Musiker. Der mehrfache Grammy-Gewinner war Kopf und Mitgründer der Rockgruppe Dire Straits, mit der er weltweite Bekanntheit erlangte. Mit insgesamt etwa 120 Millionen verkauften Tonträgern (Dire Straits und solo zusammen) zählt er zu den „best-selling music artists“ der Musikgeschichte. Das Album Brothers in Arms allein wurde bislang über 30 Millionen Mal verkauft. Mark Knopfler wird von vielen zu den besten E-Gitarristen der Welt gezählt. Im Rahmen seiner Solokarriere schrieb er auch die Musik für mehrere Filme.

Alles Gute, lieber Mark! Im Konzerthaus werde ich weiterhin deine Songs spielen, und nicht nur heute!

verspricht

Luccio *love*
Sonntag 13.08.2017
Welttag des Elefanten

Internationaler Linkshänder Tag
https://de.wikipedia.org/wiki/Linksh%C3%A4nder

1961 wird der Beschluß vom Vortag durch bewaffnete Grenzpolizei und Betriebskampfgruppen der DDR umgesetzt und somit ist das Gebiet der DDR abgeriegelt. Drei Tage später beginnt der Bau der Mauer.
*******ata Frau
27.970 Beiträge
14. august
heute könnte ich euch so vieles schreiben,
aber ich pick mir nur *hand3* raus,

14.8.2004: Geste der Versöhnung

ein kapitel aus der deutschen geschichte:

Im August 1904 haben die kaiserlichen Truppen nahezu das ganze Volk der Herero auf dem Hochplateau des Waterbergs in Zentralnamibia eingekesselt. Die Deutschen sind seit rund 20 Jahren im Land. Mit den einheimischen Herero leben sie lange einvernehmlich, doch kommt es auch immer wieder zu Übergriffen und Konflikten, die 1904 in einem Aufstand der Herero münden.

Die Herero sind den kaiserlichen Truppen militärisch unterlegen. Zwar können sie durch eine Lücke im Belagerungsring in die naheliegende Omaheke-Wüste entkommen, doch General von Trotha lässt sie nicht ziehen. Skrupellos gibt er den Befehl, die ohnehin schon seltenen Wasserstellen zu besetzen und die Herero gnadenlos zu verfolgen. Von Trotha verfügt schriftlich: "Das Volk der Herero muss das Land verlassen. Innerhalb der Deutschen Grenzen wird jeder Herero mit und ohne Gewehr, mit oder ohne Vieh erschossen, ich nehme keine Weiber oder Kinder mehr auf."
mehr dazu: http://www.kalenderblatt.de/ … weekdnum=&dayisset=1&lang=de

seit 1982 gibt es am 14. august den Nationalen Navaj-Code-Sprecher-Tag

Navajo ist für den Nicht-Muttersprachler derart komplex, dass die US-Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg im Pazifik mit großem Erfolg Navajo-Indianer als Übermittler von Botschaften einsetzen konnten. Zum einen entzog sich diese Sprache aufgrund ihrer Komplexität allen logisch-mathematisch arbeitenden Dechiffrierungsansätzen, mit denen es beispielsweise Polen und Engländern gelungen war, den deutschen ENIGMA-Code zu brechen. Andererseits war diese Art der Codierung der konventionellen chiffrierten Kommunikation weitaus überlegen, da sie wesentlich schneller und einfacher – weil über direkten Sprachkontakt – funktionierte. Allerdings führten erst direkte Vergleichstests zwischen konventioneller Chiffrierung und der Navajo-Technik zur Akzeptanz dieser Methode bei den US-Streitkräften. Dadurch entfiel die Notwendigkeit zum Vorhalten von immer wieder aktualisierungsbedürftigen und geheim zu haltenden Codebüchern sowie maschineller Aufwand. Erst 1968 endete die Geheimhaltungspflicht dieser Verschlüsselungsmethode und seit 1982 wird jeweils der 14. August als Nationaler Navajo-Codesprecher-Tag begangen
mehr zu Navajo hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Navajo_(Sprache)

und last but not least etwas positives zum tagesstart:
am 14.8.1975 ist die Premiere des Films The Rocky Horror Picture Show in London
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Danke, liebe Schoko, für das Gedenken an den Völkermord an den Herero. Er trübt die Erinnerung an die deutsche Kolonialzeit in Namibia ganz gewaltig ein, die doch sonst gerne als eine romantische Episode im Kollektivgedächtnis weiterlebt.

Und dass die deutsche Regierung sich vor Entschädigungszahlungen drücken will, aus den oben angeführten Gründen, ist skandalös.

meint

Luccio
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
15. August
1248: Baubeginn des Kölner Doms
1969: In Bethel im Bundesstaat New York beginnt das dreitägige Woodstock-Festival.
Ist keine Schreib- , lediglich eine Kopierübung.
*******ata Frau
27.970 Beiträge
16. august
ein blick in die vergangenheit:
am 16.8.1946 machten sich die ersten care pakete auf den weiten weg von amerika nach deutschland
http://www.kalenderblatt.de/ … year=2017&lang=de&dayisset=1

1977 (vor 40 Jahren): Der amerikanische Sänger und Schauspieler Elvis Presley (Elvis Aaron Presley, 1935-1977) stirbt nach einer Herzattacke in Memphis, Tennessee. Der »King of Rock 'n' Roll« ist mit weltweit über einer Milliarde verkaufter Schallplatten einer der erfolgreichsten Sänger aller Zeiten. Zu seinen zahlreichen Hits gehören »Jailhouse Rock«, »Love me tender« und »In the ghetto«.

quellen: oppisworld, kalenderblatt.de
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Reiner Kunze
am 16.08 1933 wurde Reiner Kunze geboren. Er studierte in Leipzig Philosophie und Journalismus und arbeitete von 1955 bis 59 an der Leipziger Universität.Dann schied er aus dem Universitätsdienst aus und verdiente seine Brötchen als Hilfsschlosser im Schwermaschinenbau. Ein solch abrupter Wechsel deutet in der Regel auf einen Konflikt mit der Staatsmacht hin. Sein bekanntestes Werk ist das kleine Bändchen "Die wunderbaren Jahre", in dem er in kleinen sehr eindringlichen Szenen beschreibt, wie Kindheit und Jugend in der DDR waren. Er ist ein Meister der sehr wenigen Worte, der äußersten sprachlichen Verdichtung (ich gerate ins Schwärmen *zwinker* ) 1977 wurde er zur Übersiedlung in die Bundesrepublik gezwungen. Außerdem hat er sich einen Namen als Übersetzer zeitgenössischer tschechischer Lyrik gemacht.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
17. August
Heute ist ein ganz wichtiger Tag ... denn morgen beginnt die neue Spielsaison der Fußballbundesliga. *fussball*

1987: Mit ihrem Sieg im Finale des Tennisturniers von Manhattan Beach über Chris Evert wird Steffi Graf neue Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste der Damen und löst damit Martina Navrátilová ab. Sie wird diese Position 377 Wochen lang innehaben.

2002: Bei dem „Jahrhunderthochwasser“ erreicht der Pegelstand der Elbe in Dresden einen neuen historischen Höchststand. Der Zwinger und die Semperoper werden überflutet.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
**********gosto:
Heute ist ein ganz wichtiger Tag ... denn morgen beginnt die neue Spielsaison der Fußballbundesliga.

Dann ist doch eigentlich erst morgen der ganz wichtige Tag *zwinker* .
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Lach ...
Jaaa, aber ich freu mich schon heute, deshalb ist heute auch wichtig. Und morgen ist dann noch wichtiger.

meint

Luccio *smile*
*******ata Frau
27.970 Beiträge
18. august
wißt ihr, was der zwickelerlaß vom 18.8.1932 ist?
ich musste es auch erst nachlesen:
http://www.br.de/radio/bayer … lass-badebekleidung-100.html

1960 (v. 57 jahren):
der beginn des geburtenknicks,
denn die erste antibabypille kommt in den usa auf den markt.
( in deutschland erst am 1.6.1961. )
anfangs wurde sie nur verheirateten frauen verschrieben,
das hat sich ja grundlegend geändert

1227 (v. 790 Jahren):Der Begründer des Mongolenreiches Dschingis Khan (Temujin/Temudschin, vor 1167-1227), stirbt in Ningsia (China). 1202 hatte er die Tataren, 1205 auch die übrigen zentralasiatischen und mongolischen Stämme unter seiner Führung vereinigt. 1206 wird er von den mongolischen Fürsten zum Groß Khan (Dschingis Khan) gewählt. Während seiner Herrschaft werden große Teile Asiens erobert. u.a. auch das Chin-Reich in Nordchina (1212).

ob er sich je erträumt hat, dass einmal so über ihn gesungen wird? *zwinker*

quelle: oppisworld und anabell.de

p.s. ich klink mich bis 26.8. aus dem jc aus, deshalb gibt es bis dahin kein kalenderblatt mehr von mir
Gestern verstarb Jerry Lewis

https://de.wikipedia.org/wiki/Jerry_Lewis
******s23 Frau
12.725 Beiträge
21.8. 17 Gedanken zum Tag von Robert Betz

http://robert-betz.com/media … nke/fuer-den-tag/2017-08-21/
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
22. August
1812: Der als Araber getarnte Schweizer Jean Louis Burckhardt entdeckt die in Europa nur mehr gerüchteweise bekannte Felsenstadt Petra im Nahen Osten wieder.

1914: In Wien wird die Ankeruhr an einer Verbindungsbrücke zweier Gebäude errichtet. Sie zählt als herausragendes Werk des Jugendstils, das Franz Matsch konzipiert hat.

1920: Mit Max Reinhardts Inszenierung des Jedermann von Hugo von Hofmannsthal auf dem Salzburger Domplatz beginnen die ersten Salzburger Festspiele.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
21.08.1968
Sorry, ich bin schon wieder einen Tag zu spät dran, aber ich möchte es nicht untergehen lassen. Gestern vor 49 Jahren starb mit dem Einmarsch der Armeen des Warschauer Pakts der Traum von einem Sozialismus mit menschlichem Antlitz in der CSSR. Seit 1967 hatte es eine vorsichtige Lockerung der Zensur gegeben mit der Folge, dass das literarische Leben aufblühte. Viele Opfer der stalinistischen Schauprozesse wurden rehabilitiert. Aber schnell wurde die neue Freiheit etlichen in der Führung der KP unheimlich und sie riefen den großen Bruder zu Hilfe gegen die Konterrevolution. Was folgte war eine 21 Jahre anhaltende "Normalisierung", die Wortführer des Prager Frühlings wurden aus der Partei ausgeschlossen und mit Berufsverboten belegt. Bis 1989 versank die CSSR in einem kulturellen und wirtschaftlichen Koma.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
24. August
79: Bei einem Ausbruch des Vesuv werden die römischen Städte Pompeji, Herculaneum und Stabiae verschüttet. Durch den Bericht des römischen Schriftstellers Plinius der Jüngere, dessen Onkel Plinius der Ältere bei dem Vulkanausbruch ums Leben kommt, handelt es sich um die erste detailliert dokumentierte Naturkatastrophe.

1960: Bei der sowjetischen Wostok-Station in Ostantarktika wird mit −88,3 °C die bis dahin tiefste Lufttemperatur der Erde gemessen.

1963: In der Bundesrepublik Deutschland findet der erste Spieltag der Fußball-Bundesliga statt, an der 16 Vereine teilnehmen. Das ZDF strahlt zum ersten Mal Das aktuelle Sportstudio aus.
*******ata Frau
27.970 Beiträge
25. august
heute ist der versöhne dich und *kuss2* denjenigen tag
http://www.kleiner-kalender. … se-denjenigen-tag/78690.html

seit dem 25.8.1967
sehen wir in deutschland nicht mehr nur schwarz/weiß sondern farbe im tv

am 25.8.1930 ist sean connery geboren *happybirthday*
ich finde ihn heiß, egal in welchem alter, egal ob in hose oder kilt *anmach*

und heute ist mein letzter urlaubstag.... und ich bin wieder zurück *wink*
*******ata Frau
27.970 Beiträge
26. august
nur ein paar beispiele:

26.8.1789: Erklärung der Menschenrechte
26.8.1807: Impfpflicht gegen Pocken
26.8.1971: "Love Story" in Deutschland
26.8.1978: Jähn: Der erste Deutsche im All
26.8.1991: Gesamtdeutscher Duden

*zwinker* und am 26.8. ist alles für den *arsch*
https://www.kuriose-feiertage.de/tag-des-toilettenpapiers/
*******ata Frau
27.970 Beiträge
27. august
am 27.8.1883 (v. 134 Jahren)
Nach dem Ausbruchs des Vulkans auf der Insel Krakatau (zwischen Sumatra und Java) am 26./27. August 1883 versinkt die Insel 250 Meter tief im Meer. Die Asche wird 50 bis 80 Kilometer hoch geschleudert. Eine Druckwelle, ausgelöst durch den Einsturz der Insel, bewegt sich sieben Mal um die Erde. Sie löst im nahen Umkreis 40 Meter hohe Tsunamis und im 800 Kilometer entfernten Lake Taupo in Neuseeland einen Mikrotsunami aus. 36.000 Menschen sterben bei der Katastrophe. An der Küste Großbritanniens steigt der Meeresspiegel um etwa einen halben Meter.

Geburtstag am 27.8.1910
Mutter Teresa, eigentlich Agnes Gonxha Ojaxhiu, albanische Ordensschwester,
gestorben 5. September 1997.

am 27.8.1955 erscheint die erste Ausgabe des Guinnessbuch der Rekorde.
Heute wird es in 23 Sprachen aufgelegt
und ist mit mehr als 100 Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste Werk nach der Bibel.

am 27.8.1576 (v. 441 Jahren):
In Venedig stirbt der italienische Maler Tizian
(Tiziano Vecellio, um 1473/um 1490 - 1576),
einer der bedeutendsten Maler der italienischen Hochrenaissance, an der Pest.
In seinem Werk verband Tizian die Errungenschaften der Renaissance mit barocker Dramatik und Impulsivität. Neben dem Porträt umfasst es Themen aus der antiken, biblischen und zeitgenössischen Geschichte und Mythologie. Berühmt sind seine glühenden Farben, besonders sein bläulich gefärbtes Rot...

euch einen schönen *sonne* tag!

quellen: kalenderblatt.de, oppisworld.de
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.