Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2546 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Lustige Sexausdrücke ohne Sinn281
Warum heißt ein Blowjob eigentlich Blowjob, obwohl beim blowjob mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalenderblatt

*******ata Frau
27.972 Beiträge
28. august
1749 (v. 268 Jahren): Der deutsche Schriftsteller, Dichter, Staatsmann und Naturwissenschaftler Johann Wolfgang von Goethe wird in Frankfurt am Main geboren. Er gilt als der bedeutendste und einflussreichste deutsche Dichter aller Zeiten. Zusammen mit Friedrich von Schiller bildete er das »Zentrum der klassischen deutschen Literatur«.

1963 (v. 54 Jahren): 250.000 Menschen (darunter 60.000 Weiße) demonstrieren bei dem »Marsch nach Washington« friedlich für die Bürgerrechte. Martin Luther King (1929-1968) hält seine berühmte Rede »I have a dream« (»Ich habe einen Traum«) über seine Vision von einer freien und gleichen Gesellschaft. King wird am 4. April 1968 von einem Rassisten erschossen.

„Ich habe einen Traum,
dass sich eines Tages diese Nation erheben wird und die wahre Bedeutung ihrer Überzeugung ausleben wird: Wir halten diese Wahrheit für selbstverständlich: Alle Menschen sind gleich erschaffen.

Ich habe einen Traum,
dass eines Tages auf den roten Hügeln von Georgia die Söhne früherer Sklaven und die Söhne früherer Sklavenhalter miteinander am Tisch der Brüderlichkeit sitzen können.

Ich habe einen Traum,
dass eines Tages selbst der Staat Mississippi, ein Staat, der in der Hitze der Ungerechtigkeit und in der Hitze der Unterdrückung verschmachtet, in eine Oase der Freiheit und Gerechtigkeit verwandelt wird.

Ich habe einen Traum,
dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der man sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilt.

Ich habe heute einen Traum!“
aus wikipedia

und heute gehen himmelsgucker wieder an den start für:
http://www.kleiner-kalender.de/event/alpha-aurigiden/78963.html

quelle: oppisworld.de

leise grummelnd, das ist jetzt mein dritter versuch für das kalenderblatt,
joyclub schießt mir das jedesmal ins datennirvana *gr*
geklappt: also aller guten dinge sind *hand3* *lach*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
29. August
Heute haben einige von mir geschätzte Menschen Geburtstag, z.B.

1632: John Locke, englischer Philosoph und Vordenker der Aufklärung

1947: Temple Grandin, US-amerikanische Spezialistin von Anlagen für kommerzielle Tierhaltung

Temple Grandin ist übrigens Autistin und hat lesenswerte Bücher geschrieben ...

mit Margaret M. Scariano: Durch die gläserne Tür. Lebensbericht einer Autistin. dtv, München 1994, ISBN 3-423-30393-X.
Ich bin die Anthropologin auf dem Mars“. Mein Leben als Autistin. Droemer Knaur, München 1997, ISBN 3-426-77288-4.
mit Catherine Johnson: Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier. Ullstein, München 2005, ISBN 3-550-07622-3.

Ihre Beobachtungen zum Verhalten von Tieren haben sich beim Umgang mit meinen Pferden als nützlich erwiesen. Siehe auch Kurzgeschichten: Tiergeschichten

Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thread. Hat mir Spaß gemacht, ist aber zu zeitaufwendig.

*bye*
Vielen Dank luccio für die vielen Beiträge von dir...
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Wenn ihr gezielt sucht, wer alles Geburtstag hat, und welche historischen Ereignisse sich jähren, dann ist das natürlich sehr zeitaufwendig. Zeitsparender ist es, hier nur reinzuschreiben, was euch spontan zu einem Tag einfällt oder was ihr zufällig entdeckt.
*******ata Frau
27.972 Beiträge
30. august
gerade durch meine vorliebe für tango argentino und südamerikanische kultur
bin ich auf ein dunkles thema gestoßen, das leider immer noch recht aktuell ist
deshalb meine erinnerung an den heutigen tag der verschwundenen

http://www.kleiner-kalender. … er-verschwundenen/78863.html

"Humorlose Leute sind immer das Lustigste."
Helge Schneider

*happybirthday* helge schneider (*30.8.1955)
wußtet ihr, dass er jazzmusiker ist?

und noch einer hat heute geburtstag: peter maffay wird 68!
was hab ich seinen drachen tabaluga geliebt
und alle lieder meinen kindern vorgeschmettert

am liebsten das lied:

....Unten auf dem Meeresgrund
Wo alles Leben ewig schweigt
Kann ich noch meine Träume seh'n
Wie Luft, die aus der Tiefe steigt
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich, es ist für mich zu spät....

31. August
Wir-lieben-Memoiren-Tag – der internationale "We Love Memoirs Day"

Texter und Autoren sind in der Regel ein sehr produktives Völkchen. Insofern verwundert es eigentlich auch nicht weiter, dass sich dieser Personenkreis dann auch für eine ganze Reihe von Anlässen im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt verantwortlich zeichnet. So auch am heutigen 31. August, den viele Leute auf der ganzen Welt als sogenannten We Love Memoirs Day (dt. Wir-lieben-Memoiren-Tag) feiern. Grund genug, seine Geschichte mit den folgenden Zeilen zu erzählen.

aus https://www.kuriose-feiertage.de/wir-lieben-memoiren-tag/
*******ata Frau
27.972 Beiträge
noch eine ergänzung zum 31.8.
weil mir das sehr am herzen liegt,
hatte mir doch meine mutter erzählt, dass sie auch contergan verschrieben bekommen hatte,
(während der schwangerschaft)
ihr war das aber nicht geheuer, deshalb hat sie es glücklicherweise dann doch nicht eingenommen

31.8.1962: Hilfe für Contergan-Kinder
In Karlsruhe wurde die "Aktion Kinderhilfe" gegründet. Sie trat für Kinder ein, die durch Medikamente missgebildet waren. Durch das Schlafmittel Contergan waren in Deutschland in den fünf Jahren zuvor ca. 2700 Kinder behindert zur Welt gekommen, weltweit waren es insgesamt rund 12.000. Über 1000 Säuglinge wiesen so schwere Missbildungen auf, dass sie noch bei der Geburt starben. Eine Folge dieser Katastrophe: Neue Medikamente werden heute gründlicher in ihrem Wirkmechanismus geprüft. Der "Contergan-Prozess" wurde 1970 ohne Urteil eingestellt. Die Firma zahlte freiwillig 114 Millionen Mark Entschädigung an die Opfer. Der Strafprozess gegen die verantwortlichen Ärzte und Manager wurde kurz darauf "wegen Geringfügigkeit" eingestellt.
aus kalenderblatt.de

31.8.2012!!: Der frühere Contergan-Hersteller Grünenthal entschuldigt sich bei der Einweihung eines Denkmals am Unternehmensstandort in Stolberg erstmals explizit bei den Opfern des Arzneimittelskandals
aus wikipedia

ich finde es so skandalös - ich könnte mich aufregen über dieses "wegen geringfügigkeit eingestellt"

und noch einmal 31.8. diesmal 2015
Auf einer Pressekonferenz im Hinblick auf die Flüchtlingspolitik äußert sich die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel mit der zuversichtlichen Aussage „Wir schaffen das" ...
aus wikipedia

schaffen wir es?
*******ata Frau
27.972 Beiträge
1. september
heute:

*pfeil* ist meteorologischer herbstbeginn

*pfeil* asteroid "florence" saust glücklicherweise im sicheren abstand an der erde vorbei
er soll sogar mit fernglas zu entdecken sein (kann ich das glauben? *skeptisch* )
http://www.n-tv.de/wissen/Ri … -vorbei-article20010285.html

*pfeil* und sternschnuppennacht ist auch:
http://www.kleiner-kalender. … aurigiden-maximum/78964.html

*pfeil* http://www.kleiner-kalender. … -briefschreibens/02231c.html
handgeschriebene briefe sind ja fast schon eine rare kostbarkeit *mail*

ein dunkles kapitel der geschichte:
am 1.9.1939: beginn des 2. weltkriegs
und der euthanasie-erlass
http://www.kalenderblatt.de/ … year=2017&lang=de&dayisset=1

mit ein grund, warum wir uns heute noch so schwer tun mit diskussionen und entscheidungen über sterbehilfe....

1.9.1969: Paragraf 175 reformiert
Mit dem Inkrafttreten der Reform des Paragrafen 175 Strafgesetzbuch war die Homosexualität unter Männern ab 21 Jahren in der Bundesrepublik nicht mehr strafbar. Nach wie vor wurde die "Unzucht" mit Jugendlichen unter 21 Jahren strafrechtlich verfolgt. 1871 im Reichsstrafgesetzbuch als "widernatürliche Unzucht" formuliert, war der Tatbestand der Homosexualität ab 1935 Grundlage zur Inhaftierung von 50.000 Schwulen und Lesben, 15.000 von ihnen starben in Konzentrationslagern. Der Paragraf 175 wurde nach 1945 unverändert aus den Gesetzbüchern der Nationalsozialisten übernommen. Von der Reform des Strafgesetzbuches im Jahr 1962 blieb er ausgenommen und wurde erst in der Fassung vom 10. März 1994 aufgehoben.
kalenderblatt.de

und weil ich die bücher und filme liebe:
1.9.1945 (v. 72 Jahren): In Schweden erscheint das erste Buch über die Abenteuer von »Pippi Langstrumpf« (»Pippi Långstrump«) der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren (1907-2002). Die Figur der frechen und starken Pippi hatte Astrid Lindgren sich während der Krankheit ihrer Tochter Karin ausgedacht. 1945 nimmt sie mit der Geschichte an einem Wettbewerb für Kinderbücher des Verlages »Rabén & Sjögren« teil - und gewinnt den ersten Preis. 1946 erscheint das Buch auch in Deutschland.
oppisworld.de

******s23 Frau
12.725 Beiträge
*wow* super Info und Aufstellung 👍🏻
*******ster Mann
1.980 Beiträge
1. September 1977
Habe ich mit meinem Berufsleben begonnen.
Damit habe ich heute 40 erfolgreiche Jahre zusammen.
Was man in diesen 40 Jahren alles erlebt hat.
Ca 8400 tage, ca 75000 Stunden (Studium lief nebenbei)
Und ich habe noch mindestens weitere 10 Jahre vor mir.
Was mir jetzt alles durch den Kopf geht.
*******ster Mann
1.980 Beiträge
2. September
Salma Hayjek
und
Keanu Reines
haben heute Geburtstag.
Salma ist auch schon 51, wieso sieht die soviel besser aus als ich? *haumichwech*
J.R.R. Tolkien hat seinen Todestag.
Den Herr der Ringe hab ich fünf mal gelesen.
Euch allen einen schönen Samstag.
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Keanu Reeves
Du doofes schreibprogramm, du doofes.
*******ster:
wieso sieht die soviel besser aus
vielleicht "wächst" sich das noch aus *neck*
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Uuuuund
Heute ist tag des Kaffees *kaffee*
Als bekennender Kaffeejunkie mach ich mir darauf gleich mal nen Pott.
*******ata Frau
27.972 Beiträge
3. september
ein wunderbarer sonntag morgen *sonne*

erst vor 25 jahren, am 3.9.1992 gab es das verbot von c-waffen
(nach 24 jahren verhandlungen)

Er war ein Nationalheld, doch seine Frau beging Selbstmord. Sie konnte das, was ihr Mann tat, nicht mehr ertragen. Fritz Haber experimentierte mit giftigen Gasen, erfand tödliche Mixturen für das Militär, zum Beispiel Lungenkampfstoffe wie Chlorgas oder Phosgen.

An der Westfront, am 22. April 1915, gab es den ersten großen deutschen Giftgas-Einsatz. Über 100.000 Soldaten erstickten qualvoll, über 1,2 Millionen erlitten schwerste, lebenslange Verletzungen. Nach dem Ersten Weltkrieg hatte Fritz Haber Angst, als Kriegsverbrecher angeklagt zu werden - wurde er nicht, er bekam den Nobelpreis 1919 und erfand Zyklon B:.......

http://www.kalenderblatt.de/index.php?what=thmanu&manu_id=1003

(mein großvater gehörte zu den soldaten des 1. weltkriegs,
die mit schweren lungenschäden überlebten)

dann lese ich heute, dass nordkorea die wasserstoffbombe getestet habe
und frage mich, warum menschen so sind wie sie sind....

aber glücklicherweise gibt es auch noch anderes:

am 3.9.301
Der Heilige Marinus gründet San Marino, einen Zwergstaat und älteste noch heute existierende Republik. Wikipedia
mit san marino verbinden mich wunderbare kindheitserinnerungen -
es war mir mal fast sowas wie eine zweite heimat *love4*

seit 3.9.1995 gibt es ebay
das hab ich eine weile viel genutzt.... und eine ganze menge dort verscherbelt *lach*

seit 3.9.1999: "wer wird millionär"
diese quizsendung mit günter jauch hab ich früher mit meinen kindern gerne
gemeinsam geguckt und mitgerätselt *idee*
Ich hab zwar bei der Abstimmung geschrieben, dass mich das Kalenderblatt nicht so sehr interessiert, aber jetzt muss ich doch mal was schreiben.

Heute vor 47 Jahren, am 3.September 1970, starb Alan "Blind Owl" Wilson im Alter von 27 Jahren.
Der Gitarrist, Pianist, Mundharmonikaspieler und Sänger der Bluesband Canned Heat, gehörte zu den besten weißen Blues-Musiker aller Zeiten. John Lee Hooker, der mit Canned Heat kurz vor Wilsons Tod das legendäre Album Hooker'n Heat aufgenommen hat, nannte ihn sogar "den Größten".
Musikalisch war Al Wilson tief im Blues der 20er Jahre verwurzelt, sein großes Vorbild war Tommy Johnson, dessen Falsett-Gesang er auch übernahm.
Blind Owl Wilson litt sein kurzes Leben lang unter Depressionen, er war hochsensibel, schüchtern und menschenscheu. Seinen Spitznamen bekam er auf Grund seiner starken Kurzsichtigkeit. Oft verzichtete er auf der Bühne auf seine Brille, da er Angst vor großen Menschenmengen hatte und ohne Brille sah er diese nicht so genau.
Al Wilson war auch Naturschützer, er setzte sich für den Schutz der Mammutbaumwälder in Kalifornien ein. Oft schlief er im Schlafsack im Wald. Er starb auch im Schlafsack auf dem Grundstück seines Canned Heat Kollegen Bob Hite an einer Überdosis seiner Antidepressiva. Ob es Suizid oder ein Unfall war wurde nie geklärt.

*******ster Mann
1.980 Beiträge
Und noch was regionales
Heute vor 385 Jahren stürmte gustav Adolf auf Wallensteins Lager.
Hat für mich soweit Relevanz weil dies sozusagen vor meiner Haustür stattfand.
Ich sitze manchmal so im Garten und lasse meine Gedanken zurück wandern um mir die damalige Gegend und den stattfindenden Irrsinn vorzustellen.
*******ster Mann
1.980 Beiträge
4. September
Nix besonderes.
Aber
Heute vor 165 Jahren wurde die Oper "wenn ich König wäre" uraufgeführt.
Die Oper spielt im frühen 16. Jahrhundert in einem fantastischen Königreich, das Zugang zum Meer hat.
Da fällt mir ein, Bad Weisheit hat keinen Strand.
Sollten wir uns nicht einen Zugang zum Meer erobern.
Wer möchte mit mir eine Truppe bilden damit wir uns mit literarischen Werkzeugen/Waffen diesen Zugang bauen oder erobern.
Ich muss nicht der Anführer sein, ich hätte lieber ein kollektiv.
*******ata Frau
27.972 Beiträge
5. september
am 5.9.1946 wurde farrokh bulsara geboren,
ein musiker, für den mein herz heute noch schlägt *love4*

Freddie Mercury ....
war ein britischer Musiker und einer der bedeutendsten Rocksänger der 1970er- und 1980er-Jahre,
der als Leadsänger der Band „Queen“ mit Hits wie „Bohemian Rhapsody“ (1975), „You're My Best Friend“ (1976) und „We Are the Champions“ (1977) berühmt wurde. Er wurde am 5. September 1946 in Sansibar-Stadt, Unguja in Tansania geboren und verstarb mit 45 Jahren am 24. November 1991 in Kensington, London in England. In diesem Jahr wäre er 71 Jahre alt geworden.
– Quelle: https://geboren.am/person/freddie-mercury
https://geboren.am/person/freddie-mercury

da tritt doch völlig in den schatten,
dass heute kopfschmerztag ist,
internationaler tag der wohltätigkeit
oder tag der käsepizza...
*pueh*

oder gar all die attentate der vergangenheit
*nono*

heute will ich nur freddy mercury feiern, da hält mich nichts
also: don´t stop me now *zwinker*

*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich will dich ja gar nicht stoppen, cioccolata, aber das Olympiaattentat von 1972 ist mir doch ein paar Worte wert, denn es wahr das erste politische Ereignis, das ich bewusst mitgekriegt habe. Damals fing ich an, Zeitung zu lesen, so wie die Leipziger Volkszeitung damals halt war *zwinker* , und damals fing ich auch an, mich für den Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern zu interessieren. Im Rückblick tun mir meine Eltern leid, denn ich habe ihnen Löcher in den Bauch gefragt, und wie erklärt man einer neunjährigen so komplizierte historische Zusammenhänge und erst recht, wie erklärt man diese furchtbare Gewalt, geboren aus Verzweiflung und Rachsucht.
*******ster Mann
1.980 Beiträge
In memory

1977 Beginn des "Deutschen Herbst"

1987 Enthüllung des Homomonument in Amsterdam

Ein gutes Buch welches die Hintergründe zur Geschichte Israels beleuchtet ist der Roman von Frank Schätzing "Breaking News"
*******ata Frau
27.972 Beiträge
doro2011
du hast ja recht und ich finde es gut, dass du darauf eingehst

ich hab zu dieser zeit in münchen gelebt
und fühlte deshalb "recht nah dran"
ich würde es nicht als verdrängung sehen wollen,
dass ich mich heute lieber mit freddy mercury beschäftige,
obwohl es schon der versuch ist,
innerliche distanz zu dem ereignis zu wahren... *nachdenk*

deshalb finde ich die bunte vielfalt und ergänzungen so schön hier
*ja*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Da sind wir uns völlig einig *hi5* .

Und danke, beastmaster, für den Literaturtipp.
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Pavarottis Todestag

*******ata Frau
27.972 Beiträge
7. september
7.9.1911 (v. 106 Jahren):
In Hamburg wird nach 4 Jahren Bauzeit der Elbtunnel eröffnet, der die St. Pauli Landungsbrücken mit den Stadtteilen Veddel und Wilhelmsburg verbindet. Die Fahrbahnen in den beiden Tunnelröhren sind durch Aufzüge zu erreichen.

ich hab so schnell keines meiner fotos vom elbtunnel gefunden,
deshalb ein offizieller link zu bildern
http://www.hamburg.de/alter-elbtunnel/
ich finde den alten elbtunnel wunderschön *love4*

7.9.1949:
Die Deutsche Bundespost gibt ihre erste Briefmarke heraus.
Thema: „Eröffnung des ersten Deutschen Bundestages“.
So sah sie aus: https://de.wikipedia.org/wik … undestag_1949_-_MiNr_112.jpg
7.9.1951:
Das Bundesverdienstkreuz wird von Bundespräsident Theodor Heuss per Stiftungserlass eingeführt.
mehr hier: https://de.wikipedia.org/wik … r_Bundesrepublik_Deutschland

Quellen: Oppisworld.de und Wikipedia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.