Sorry das es etwas länger wurde
Ich denke normalerweise nicht über die Dummheit nach. Zu subjektiv sind die Einflüsse im
Alltag.
Nach 300 km kurvenkratzen hab ich zumindest ein Schema gefunden wie ich an diesen
Gedanken ran gehe.
Es gibt nicht die Dummheit sondern verschiedene Formen. Tatja hat das ja schon so ähnlich
dargestellt.
Die körperliche Behinderung:
Hier ist eine körperliche Entwicklung schief gelaufen. Die Symptome sind so vielfältig das ich
hier nicht darauf eingehen möchte. Diese Menschen haben ein Handicap und mein volles
Verständnis.
Die soziale Behinderung :
Menschen aus entsprechenden Familien haben zu wenig Bildung aus der Kinderstube
mitbekommen. Daraus folgt oft auch ein entsprechendes Umfeld in der Jugend. Sehr schön
dargestellt in "Die Beschissenheit der Dinge"
Diese Menschen könnten anders, kriegen aber den arsch nicht hoch.
Solchen Menschen, gerade den jungen gebe ich zwei Chancen, sie bekommen von mir jede
Hilfe die ich aus meinen Mitteln aufbringen kann. Vor allem bekommen sie meine Zeit und
davon habe ich viel zu wenig. Deshalb gibt es nach dem ersten Fehlverhalten das
Achtungschild. Nach dem zweiten Fehlverhalten ist es aus.
Sonst verderben diese Menschen den Rest der Mannschaft.
Diese "dummen" bezeichne ich ohne Gewissensbisse als dumm, looser und selber schuld.
Mit den heutigen Mitteln kann jeder, jederzeit Themen im Netz finden, meistens auch für
niedrigere Level aufbereitet, die entsprechend der Frage Hilfestellung bieten. Wird das nicht
getan, erachte ich diese Menschen für dumm.
Meistens korreliert dies auch noch mit einer gewissen bockigkeit nach dem Motto "ich bin dumm
und darf das".
Ab da sind diese Menschen für mich blöd und ich gehe ihnen möglichst aus dem Weg und das
sollten die auch tun.
Mich als konterpunkt zu haben macht nur Spaß wenn man mithalten kann.
Es ist nun nicht so das ich mich nur mit Menschen umgebe die ach so klug sind, nein mein
reales Umfeld ist bunt gemischt. Damit kommen wir zur
Virtuellen Behinderung :
Im Netz kann man reichlich Dummheiten verbreiten (dadurch kann man sogar Präsident
werden).
Gerade in Foren ist es jedoch immer wieder total bescheuert wenn durch penetrants
wiederholen des Standpunktes threads ewig lang werden und zu keinem Ergebnis führen.
So zum Beispiel ein thread der vor kurzem im jc gelaufen ist. Der Themenersteller hat
anfänglich genau gesagt um was es geht. War so ein "ich will die Frau nicht"
Alle Frauen "wenn die Frau nicht will, dann akzeptieren, Ende"
Die Männer "zeig ihr doch mal nen swingerclub, muss ja nichts, lockere Atmosphäre.."
Auf jeden männerpost, ging die triade der Frauen gebetsmühlenartig wieder los.
Eine ganz besonders. Innerhalb von zwei Tagen war der thread so lang und unübersichtlich das
der TE das Thema nochmals erklären musste und wieder kam das gleiche Gewitter. Was
wollten die Poster damit erreichen? Die Fragen des TE wurden ignoriert und nur die eigene
Meinung wieder und wieder dargestellt.
Total schade die Frage wäre es wert gewesen eine Antwort zu bekommen.
Oder Wortspiele, immer wieder auf ein und das gleiche Wortende hinarbeiten bis es eben kein
Wort mehr gibt. Was soll das, gewonnen? Oder einfach nur den Fluss gestoppt, aus Dummheit!Wie würde es in der Realität aussehen.
Reale Dummheit:
Ist meist nicht schlimm weil die Interaktion unmittelbar erfolgt. Somit erfolgt von allen Seiten ein
angleichen an die Situation. Wie schon gesagt hab ich auch einfach gestrickte Freunde, liebe
Menschen die ich gerne um mich habe. Wenn sie mit ihren Bildzeitungsniveau jedoch über die
Randgruppen unserer Gesellschaft herziehen wissen Sie genau was sie erwartet. Gibt Ärger,
aber wir finden einen Konsens und wenns nur der ist "etz hör mer auf, sonst streit mer no "
Das gilt aber nur für Freunde, weil die eben noch so viel andere Klugheit haben.
Es gibt ja mehr als verbale Dummheit.
Soziale, mechanische und politische Dummheit.
Gerade die soziale und politische Dummheit ist Bestandteil der allgemeinen Dummheit.
Kann der Dumme verbal nicht mithalten wird Gewalt angedroht und angewandt, mangels
politischer Bildung wird ein Konsens von der unterlegenen Seite abgelehnt. Der Dumme will
seins oder garnix. Deshalb sind die extremistischen Gruppen ja meist mit willfähigen Dummen
gefüllt.
Damit kommen wir zu den letzten Dummen.
Gefährliche Dummheit:
Diese Menschen sind klug (nicht intelligent), können reden, schreiben und ihre Folgeratten
manipulieren. Warum sie trotz ihres Wissens menschenverachtende Ziele verfolgen ist mir ein
Rätsel. Wahrscheinlich ist es das sogenannte Verbrechergen, also auch wieder eine
Behinderung, welche ich jedoch nicht toleriere.
Meine Zusammenfassung :
Dummheit ist heilbar.
Helft denen die ihr für wert haltet, bekämpft die virtuelle Dummheit indem ihr threads beim
Thema haltet und schützt die welche von der gefährlichen Dummheit bedroht werden.
Alle anderen Dummen, naja muss man mit leben.