Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Wie wichtig ist euch die Intelligenz eures Partners?142
Wie wichtig ist euch das euer Partner was im Kopf.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definierst DU "Dumm" ?

Ich war auch zeitweise der Meinung, dass dumme Menschen leichter glücklich zu machen sind, weil die Intelligenten sich über alles einen Kopf machen.
Diese Meinung vertrat ich immer dann, wenn ich in einer depressiven Phase war. Denn dann grübelt man wirklich ununterbrochen und die Welt wird immer schlechter.
Heute weiß ich, dass ganz andere Faktore ausschlaggebend sind, um glücklich zu sein, als Intelligenz oder Dummheit.
Da habe ich doch eine Anekdote die muss ich unbedingt erzählen

Ein Mitarbeiter von mir übt eine Tätigkeit aus in der er auch Geld einnimmt. Jetzt hat der gute Mann vorgestern 1260 € eingenommen und kam spät abends nach Hause und musste am nächsten Morgen relativ früh wieder zur Arbeit, hat demzufolge die Einnahmen an einem sicheren Ort zu Hause in der Besenkammer in einer Sporttasche deponiert. Sein Gedanke war da war in den letzten drei Monaten eh keiner in der Besenkammer und das Geld kann ich denn zusammen mit den heutigen Einnahmen, alle morgen Abend zur Bank bringen.

Am nächsten Morgen hat seine Frau die tolle Eingebung die Besenkammer aufzuräumen unter anderem schmeiß sie diese Sporttasche so wie sie da ist in den Müll . Am Abend kommt der gute Mann von der Arbeit und will die Tageseinnahmen zu den anderen packen, sieht die aufgeräumte Besenkammer sucht nach der Tasche Tasche weg schreit nach der Frau. Ja da muss man sich doch jetzt die Frage stellen, wer von den beiden ist denn jetzt der Dumme ?

Real life story lol
*******enig Mann
9.865 Beiträge
ts,
das Leben schreibt halt einfach die besten Geschichten...:)
Und wie ging es aus chien?

Geld weg oder war Mülltonne noch da?
Es gibt 3 Großmülltonnen bei denen und die sind nicht geleert, bin ja mal gespannt, hab noch keine Info *g*
So ich bringe die "dumme Geschichte" mal zum Abschluß *zwinker*

Nachdem man gestern Abend wohl alle Mülltonnen durchgewühlt hat und die Tasche nicht gefunden hat, gehen wir mal davon aus, dass diese unwiederbringlich abhanden gekommen ist.

Dumm gelaufen und die Ehekrise ist voll im GANGE *lol*

LG wuff
Dumm *bunny* Dumm Geschoss
***ie Frau
7.373 Beiträge
Für mich ist jemand dumm, dem es an gesundem Menschenverstand mangelt. Das hat nix mit Bildung und IQ und so zu tun ... mein Lieblingssatz dann ist: der/die ist dumm wie Dosenbrot.
Wie definierst DU "Dumm" ?
Wer über andere Menschen urteilt *nachdenk* ohne sie zu persönlich und deren Leben von Geburt an zu kennen *troest* dieser Mensch sollte sich wirklich mal selber im Spiegel anschauen *huch* und an die eigen Nase fassen.
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Dumm geboren wird niemand
Dumm wird man gemacht
und
wer behauptet "doof bleibt doof"
der hat nicht nachgedacht.
Das ist so ein Spruch aus meiner Jungendzeit,
könnte von Ton Steine Scherben sein.
Da steckt schon Wahrheit drin.
Meine Lebenserfahrung hat mir jedoch auch die andere Seite gezeigt.
Also nachdenken, nachdenken und nochmals nachdenken sonst steht man ja gaaanz schnell in der Behinderte- angegriffen- Ecke.
Ich denk jetzt mal.
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
"Dumme" Situation
Bad Weisheit: Wie definierst DU "Dumm" ?

Über Schuld oder Schusseligkeit hierüber bestimmen zu wollen, ist wohl recht müßig. In meinen Augen ist mangelndes Vertrauen Schuld am Desaster.

Dazu :
Warum sagte er seiner Frau nicht, dass er das Geld dort deponiert hat? Warum überhaupt in die Besenkammer?
Warum wirft sie Dinge weg, ohne sich zu vergewissern, dass zB. nichts Wichtiges mehr in der Tasche war - egal wie lange sie schon dort stand?

Ein klasse Beispiel für "dummes" Handeln ohne zu unterstellen, dass einer von beiden tatsächlich "dumm" ist.
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Sorry das es etwas länger wurde
Ich denke normalerweise nicht über die Dummheit nach. Zu subjektiv sind die Einflüsse im
Alltag.
Nach 300 km kurvenkratzen hab ich zumindest ein Schema gefunden wie ich an diesen
Gedanken ran gehe.
Es gibt nicht die Dummheit sondern verschiedene Formen. Tatja hat das ja schon so ähnlich
dargestellt.

Die körperliche Behinderung:
Hier ist eine körperliche Entwicklung schief gelaufen. Die Symptome sind so vielfältig das ich
hier nicht darauf eingehen möchte. Diese Menschen haben ein Handicap und mein volles
Verständnis.

Die soziale Behinderung :
Menschen aus entsprechenden Familien haben zu wenig Bildung aus der Kinderstube
mitbekommen. Daraus folgt oft auch ein entsprechendes Umfeld in der Jugend. Sehr schön
dargestellt in "Die Beschissenheit der Dinge"
Diese Menschen könnten anders, kriegen aber den arsch nicht hoch.
Solchen Menschen, gerade den jungen gebe ich zwei Chancen, sie bekommen von mir jede
Hilfe die ich aus meinen Mitteln aufbringen kann. Vor allem bekommen sie meine Zeit und
davon habe ich viel zu wenig. Deshalb gibt es nach dem ersten Fehlverhalten das
Achtungschild. Nach dem zweiten Fehlverhalten ist es aus.
Sonst verderben diese Menschen den Rest der Mannschaft.
Diese "dummen" bezeichne ich ohne Gewissensbisse als dumm, looser und selber schuld.
Mit den heutigen Mitteln kann jeder, jederzeit Themen im Netz finden, meistens auch für
niedrigere Level aufbereitet, die entsprechend der Frage Hilfestellung bieten. Wird das nicht
getan, erachte ich diese Menschen für dumm.
Meistens korreliert dies auch noch mit einer gewissen bockigkeit nach dem Motto "ich bin dumm
und darf das".
Ab da sind diese Menschen für mich blöd und ich gehe ihnen möglichst aus dem Weg und das
sollten die auch tun.
Mich als konterpunkt zu haben macht nur Spaß wenn man mithalten kann.
Es ist nun nicht so das ich mich nur mit Menschen umgebe die ach so klug sind, nein mein
reales Umfeld ist bunt gemischt. Damit kommen wir zur
Virtuellen Behinderung :
Im Netz kann man reichlich Dummheiten verbreiten (dadurch kann man sogar Präsident
werden).
Gerade in Foren ist es jedoch immer wieder total bescheuert wenn durch penetrants
wiederholen des Standpunktes threads ewig lang werden und zu keinem Ergebnis führen.
So zum Beispiel ein thread der vor kurzem im jc gelaufen ist. Der Themenersteller hat
anfänglich genau gesagt um was es geht. War so ein "ich will die Frau nicht"
Alle Frauen "wenn die Frau nicht will, dann akzeptieren, Ende"
Die Männer "zeig ihr doch mal nen swingerclub, muss ja nichts, lockere Atmosphäre.."
Auf jeden männerpost, ging die triade der Frauen gebetsmühlenartig wieder los.
Eine ganz besonders. Innerhalb von zwei Tagen war der thread so lang und unübersichtlich das
der TE das Thema nochmals erklären musste und wieder kam das gleiche Gewitter. Was
wollten die Poster damit erreichen? Die Fragen des TE wurden ignoriert und nur die eigene
Meinung wieder und wieder dargestellt.
Total schade die Frage wäre es wert gewesen eine Antwort zu bekommen.
Oder Wortspiele, immer wieder auf ein und das gleiche Wortende hinarbeiten bis es eben kein
Wort mehr gibt. Was soll das, gewonnen? Oder einfach nur den Fluss gestoppt, aus Dummheit!Wie würde es in der Realität aussehen.

Reale Dummheit:
Ist meist nicht schlimm weil die Interaktion unmittelbar erfolgt. Somit erfolgt von allen Seiten ein
angleichen an die Situation. Wie schon gesagt hab ich auch einfach gestrickte Freunde, liebe
Menschen die ich gerne um mich habe. Wenn sie mit ihren Bildzeitungsniveau jedoch über die
Randgruppen unserer Gesellschaft herziehen wissen Sie genau was sie erwartet. Gibt Ärger,
aber wir finden einen Konsens und wenns nur der ist "etz hör mer auf, sonst streit mer no "
Das gilt aber nur für Freunde, weil die eben noch so viel andere Klugheit haben.
Es gibt ja mehr als verbale Dummheit.

Soziale, mechanische und politische Dummheit.
Gerade die soziale und politische Dummheit ist Bestandteil der allgemeinen Dummheit.
Kann der Dumme verbal nicht mithalten wird Gewalt angedroht und angewandt, mangels
politischer Bildung wird ein Konsens von der unterlegenen Seite abgelehnt. Der Dumme will
seins oder garnix. Deshalb sind die extremistischen Gruppen ja meist mit willfähigen Dummen
gefüllt.
Damit kommen wir zu den letzten Dummen.

Gefährliche Dummheit:
Diese Menschen sind klug (nicht intelligent), können reden, schreiben und ihre Folgeratten
manipulieren. Warum sie trotz ihres Wissens menschenverachtende Ziele verfolgen ist mir ein
Rätsel. Wahrscheinlich ist es das sogenannte Verbrechergen, also auch wieder eine
Behinderung, welche ich jedoch nicht toleriere.

Meine Zusammenfassung :
Dummheit ist heilbar.
Helft denen die ihr für wert haltet, bekämpft die virtuelle Dummheit indem ihr threads beim
Thema haltet und schützt die welche von der gefährlichen Dummheit bedroht werden.
Alle anderen Dummen, naja muss man mit leben.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und wo würdest Du emotionale Dummheit einordnen?

(Der Antaghar)
*******ster Mann
1.980 Beiträge
Gute Frage
Meiner Meinung nach entsteht sie einerseits wie die Vorgenannten.
Zudem verdummen wir in unserer emotionslosen Gesellschaft zunehmend weil für Emotionen nicht genug Raum zur Verfügung steht.
Wir trainieren unseren Körper und unseren Geist, aber wie trainieren wir unsere Empathie unsere Emotionen.?
Weiter nachdenken.
*******enig Mann
9.865 Beiträge
wenn ich mein Stimmchen erheben darf:
der angloamerikanische Verlierer schreibt sich "loser" mit einem "o", das loo hingegen ist das umgangssprachliche Wort für ein stilles Örtchen. Ein "loo-ser" wäre also vielleicht als Klo-Geist zu umschreiben, ist aber jedenfalls nicht der eigentlich gemeinte Verlierertyp.

Mit Kategorisierungen von Dummheit möchte ich mich alleine schon deshalb zurückhalten, weil es bestimmt genug andere Leute geben wird, die wiederum MICH in eine ihrer Kategorien einordnen, ob das an ihrer Sehnsucht nach einer schubladisierten Welt liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Am effektivsten dürfte die Welt von der Dummheit zu befreien sein, wenn sich alle Dummköpfe regelmäßig zum nuklearen Duell verabredeten, allerdings würden dann auch die anderen, die sanftmütigen, die schwachen, also vornehmlich ich (oh ja, ich bin oft genug auch nur dumm), vielleicht sogar vier alle von einem Strudel der Dummheit verschlungen werden. Ob es die eigene oder die von anderen ist, dürfte im Endeffekt egal sein...
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
*******enig:
Sehnsucht nach einer schubladisierten Welt

*juhu*

Aber mal im Ernst, lieber Smartie ... Der Drang, alles in Kategorien einzuteilen, ist dem Menschen eingeboren!

Schaust du nicht beim Spazierengehen auf den Wegesrand und überlegst dabei: Ist das Schafgarbe oder Wilde Möhre?

Ich schon!

Und selbst wenn du dich in einer Schublade wiederfindest: Sie lässt sich von innen aufschieben, und du kannst von einer Lade in eine andere hüpfen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Schubladen sind im Alltag hilfreich und wichtig. Und ich behaupte mal, dass keiner wirklich frei von einem gewissen Schubladendenken ist.

Schlimm ist es nur, wenn jemand andere in gedankliche Schubladen steckt und niemals neu sortiert oder seine Meinung für alle Zeit fest einbetoniert bleibt und zum krassen Vorurteil wird.

(Der Antaghar)
Für mich gibt es dann noch die Steigerung von dem was du geschrieben hast...

Wenn jemand sich an was erinnert was er mit jemand anderem erlebt hat,
und das dem ersten unterstellt.. Fachausdruck: Projektion, und den dann in
die Schublade steckt ohne den Menschen jemals wahrgenommen zu haben...

das ist für mich der schlimmst Fall...
*****har Paar
41.020 Beiträge
*top* Ja, das ist wohl noch schlimmer.

Und es gibt ja nicht wenige, die ständig wie wild projizieren und durch diese Brille namens Projektion gar nicht mehr wahrnehmen, was wirklich ist.

(Der Antaghar)
Ja so ist es und diese Menschen sind sehr zu bedauern...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Darüber ließe sich trefflich diskutieren.
Sie könnten es ja auch einfach mal sein lassen, das Projizieren ... *zwinker*

(Der Antaghar)
Leider ist das aufhören des projezierens nicht möglich,
jeder tut das, es kommt nur auf das Ausmaß an...

außer vielleicht ein Buddha... der ist geläutert
und lebt ausschließlich in der Gegenwart...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nun ja, ich sehe das etwas anders.

Wir können vielleicht nicht einfach damit aufhören (obwohl gute Meditationen und Therapien da sehr hilfreich sein können), aber wir können es uns immer wieder bewusst machen und dadurch nach und nach immer mehr einschränken.

Ich kenne sehr wohl Menschen, die mehr projizieren als andere und welche, die weniger projizieren als andere. Und ich kenne ein paar, die offensichtlich kaum noch projizieren.

*g*

(Der Antaghar)
Genau so ist es!
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Das Speichern einer negativen Erfahrung und zukünftige Auf-der-Hut-Sein ist m.E. (über)lebenswichtig. Diesen Vorgang in die Projektionsschublade zu verfrachten, gehört in die Vereinfachungs- (Fachausdruck: Simplifizierung) Schublade.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.