Zunächst mal wäre jede Diskussion und jeder Austausch völlig überflüssig, hätten wir alle die gleiche Meinung. Ich lerne durch andere Sichtweisen immer dazu und kann dadurch auch meine eigene Meinung (die ja niemals den Anspruch auf objektive und allgemein gültige Richtigkeit erhebt) überprüfen und verfeinern.
Für mich ist auch dieser Mann nicht dumm,
sondern er hat so viel Angst vorm Sterben,
dass er erfolgreich verdrängt, das Fleisch
schädlich für ihn ist.. und das selbe tut wie
immer, nämlich Fleisch essen... diese
Möglichkeit besteht doch...
Das kann man durchaus so sehen. Ja, diese Möglichkeit besteht tatsächlich.
Doch halte ich seit jeher das Verdrängen von etwas, das man stattdessen auch mal genauer betrachten und ohne große Mühe auflösen könnte, in gewissem Sinne für selbstschädigend - und somit eben für dumm. Man macht sich selbst das Leben unnötig schwerer, als es ohnehin schon ist. Wozu das denn?
Dumm ist im geschilderten Beispiel übrigens weniger sein Verhalten, sondern seine wirklich dumme Frage, warum er denn jetzt sterben muss. Man hat es ihm doch ausführlich und genau erklärt.
Ich würde es auch für dumm halten, wenn ich einem Kumpel davon abrate, aus zehn Meter Höhe in einen See zu springen, weil das Wasser nicht mal einen Meter tief ist - und er dennoch springt. Es sei denn, er wollte sowieso Selbstmord begehen.
Und ich stimme Dir voll und ganz zu: Was wir Menschen mit unserem Planeten machen, ist teilweise geradezu haarsträubend dumm - ganz besonders auch im Hinblick auf Plastik. Dazu hab ich noch ein Beispiel, nämlich einen Text von Bertolt Brecht, der sehr schön verdeutlicht, was ich "dumm" nenne:
"Sie sägten die Äste ab, auf denen sie saßen, und schrien sich zu ihre Erfahrungen, wie man schneller sägen könnte, und fuhren mit Krachen in die Tiefe, und die ihnen zusahen, schüttelten die Köpfe beim Sägen - und
sägten weiter."
Das ist nach meiner Meinung - da bin ich mit Bertolt Brecht einig - eindeutig Dummheit, also zu sehen, wie andere an ihren Ästen sägen, auf denen sie sitzen, darüber den Kopf zu schütteln und selbst am eigenen Ast fröhlich weiter zu sägen, bis man selbst auch runterfällt ...
Eine Meinung darzulegen, liebe
Ueberraschung17, heißt noch nicht, sie auch fundiert begründet zu haben. Möglicherweise hast Du ja völlig recht und kannst mich mit guten Argumenten davon überzeugen, dass meine Definition von Dummheit falsch ist und Deine richtiger ist? Das wäre dann der Sinn einer konstruktiven, guten und lehrreichen Diskussion.
Und danke, liebe
Luccio, für Deine guten und sinnvollen Kommentare!
(Der Antaghar)