Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch die Intelligenz eures Partners?142
Wie wichtig ist euch das euer Partner was im Kopf.
zum Thema
Intelligenz vs. Kreativität im Sexleben286
Ich hätte auch schreiben/fragen können; Fickt dumm gut?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definierst DU "Dumm" ?

******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube ich werde eine Eingabe machen - die hiesigen Toiletten sind nicht "gruppentauglich". Statt dessen plädiere ich für eine klassisch römische Latrina aus Kaiserzeiten, mit 10 Gruppensitzen inklusive Glory Hole nebeneinander. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Das Stöckchen mit Schwamm zum reinigen, kann dann direkt an den Beisitzer nebenan weitergereicht werden, bevor er wieder im Einer landet.
Was den stechenden Geruch angeht, empfehle ich Essigwasser zum befeuchten der Kehlen nach dem Schwatz.....

Ok genug Tratsch - zurück zum Thema *zwinker*
Gruppenkacken ? Neeeeee
Und Gloryblowhole..... neee ich lsss doch nix unbekanntes an mein Bestes..... nacher hab ich noch mundfäule am schwänzele ... *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Für mich persönlich (und nach all meinen 70 Jahren an Lebenserfahrung) gibt es durchaus eine Definition von "dumm".

Da kommen zuerst mal mangelnde soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz.

Und dann ist für mich ein Mensch, der immer und in allem nur sich selbst sieht und weder über Empathie verfügt noch über die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen, ebenso dumm wie einer, der nach dem Dunning-Kruger-Effekt einfach zu dumm ist, um zu erkennen, dass er dumm ist (oder zu inkompetent, um zu begreifen, wie inkompetent er ist).

Was oft als "dumm" bezeichnet wird (wie z. B. mangelnde Bildung oder ein niedriger IQ) hat nach meiner Meinung absolut nichts mit Dummheit zu tun. Ich kenne nahezu ungebildete Menschen, die verdammt intelligent sind und sogar über tiefe menschliche Weisheit verfügen.

(Der Antaghar)
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Dann ist Dummheit für dich also eine Art selbstverschuldete Unmündigkeit?
*****har Paar
41.020 Beiträge
So könnte man es auch ausdrücken, wobei die Betonung auf "selbst verschuldet" liegt. *g*

(Der Antaghar)
Dem kann ich nur zustimmen.
Das sind die Leute, von denen ich schrieb, dass sie zwar über die Fähigkeit zum Nicht-Dummsein verfügen würden, sie aber nicht nutzen wollen.
Was ist mit den Menschen, die aus irgendeinem Grund keien emotionale Intelligenz erlangen konnten und auch nicht genügende soziale Kompetenz? Solche Umstände gibt es... weshalb sind diese dann dumm... oder ist dann dumm keine Wertung... aber was ist die Beschreibung dann?
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Dann müssen wir die Definition erweitern. Möglicherweise kann Dummheit auch nicht selbstverschuldet sein.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Kein Mensch auf dieser Welt kann etwas dafür, liebe Ueberaschung17, wie er geboren und geprägt wurde (und schon gar nicht, wenn er z. B. krank oder geistig "behindert" ist).

Doch jeder kann ab einem bestimmten Alter durchaus etwas dafür, ob sie/er seine Möglichkeiten nutzt und seine Fähigkeiten entwickelt, ob sie/er dazu lernt und ihre/seine Fähigkeiten verbessert oder nicht. Oder wie es Tati so treffend ausgedrückt hat:

Das sind die Leute, von denen ich schrieb, dass sie zwar über die Fähigkeit zum Nicht-Dummsein verfügen würden, sie aber nicht nutzen wollen.

Und hier liegt die Betonung auf "wollen", nicht auf "können". Außerdem ist für mich der Begriff "dumm" zunächst mal keine Wertung, sondern einfach nur eine Feststellung der Tatsache, dass jemand über Fähigkeiten verfügt, die sie/er nicht nutzt oder gar nicht nutzen will, obwohl sie/er das jederzeit leicht könnte.

Wer es einfach nicht kann - aus welchen Gründen auch immer -, verfügt eben nur über extrem begrenzte Fähigkeiten und Möglichkeiten und kann im Normalfall natürlich nichts dafür. Dumm in einem gewissen Sinne kann derjenige dennoch sein, kann aber nichts dafür.

(Der Antaghar)
Wer ist denn dann damit gemeint? Das ist mir dann nicht klar....+
Da kommen zuerst mal mangelnde soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz.

Asozial = Dumm ?
Für mich sind asoziale Leute nicht dumm,

ich denke ich gehe aus der Diskussion raus,

weil ich eine andere Haltung habe...

bin aber an euren Ansichten interessiert...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Die Antwort haben Luccio und Tati bereits gegeben. Momentan kann ich es nicht besser erklären, vielleicht gelingt es ihnen ja.

Dumm ist auf jeden Fall nicht derjenige, der von anderen als dumm bezeichnet wird im Sinne einer Wertung wie z. B.: "Du bist ja doof!".

Du selbst hast doch in einem anderen Thread geschrieben:

weil ich der Überzeugung bin, das
jeder Mensch zu einem bestimmten
Zeitpunkt in seinem Leben, immer
sein möglichstes tut...

Es ist Dein gutes Recht, davon überzeugt zu sein, doch ob es deshalb auch wirklich so ist? Ich kenne zahllose Menschen, die ihre eigenen Möglichkeiten nicht mal ansatzweise nutzen, aus welchen Gründen auch immer. Da bin ich der gleichen Meinung wie Tati: Es gibt viele, die ihre Blockaden, die sie im Zustand der "Dummheit" halten, leicht und locker überwinden könnten, wenn sie nur wirklich wollten, es aber nicht tun und lieber unfähig bzw. "dumm" bleiben.

Hier mal ein vielleicht blödes, aber aus meiner Sicht treffendes, wenn auch unrealistisches Beispiel, das aber erklärt, was ich mit Dummheit meine: Ein Mann erfährt von seinem Arzt, dass er mit absoluter Sicherheit sterben wird, wenn er weiterhin Fleisch isst, aber sehr wahrscheinlich noch viele Jahre leben wird, wenn er ab sofort aufhört, Fleisch zu essen. Gehen wir mal davon aus, dass er nicht sterben will. Er geht also nach Hause und isst auf den Schreck erstmal ein Schnitzel. So weit so gut, doch in den nächsten Tagen vertilgt er jeden Tag mindestens ein weiteres Schnitzel, manchmal sogar zwei oder drei. Nach zehn Tagen liegt er in einer Klinik im Sterben und fragt sich, warum er nun sterben muss, obwohl er doch noch so gerne lange gelebt hätte.

Und Du würdest nun vermutlich sagen, er hat doch sein Bestmöglichstes versucht und konnte einfach nicht anders? Oder?

(Der Antaghar)
Zwischenruf
Im Anschluß an Den Antaghar und über diesen hinaus meine ich, daß es gerade zu den spezifischen essentiellen Merkmalen der Dummheit gehört, daß sie zur Erkenntnis ihrer selbst nicht fähig ist.

Wer den Satz ausspricht, schreibt oder auch nur denkt: "Ich bin dumm !", der stellt sich in die Nachfolge des Sokrates, überschreitet spätestens in diesem Moment die Schwelle zum Reich der Intelligenz, deren höchste Klasse schließlich darin besteht, die Beschränktheit der eigenen Erkenntnisfähigkeit nicht nur zu sehen, sondern auch die Konsequenzen hieraus ziehen zu können. Diejenigen dagegen, die von ihrer schier unbegrenzter Erkenntnisfähigkeit ausgehen, das sind die Gläubigen der Wissenschafts- oder Vernunftsreligion, die m.E. nur eine Unterkathegorie der Dummheit darstellt.

Intelligenz dagegen ist nicht nur zur Erkenntnis ihrer selbst (und ihrer Grenzen) fähig, sondern auch zur Erkenntnis fremder Intelligenz. Intelligente Menschen erkennen und achten einander - Dumme dagegen vermögen weder die Intelligenz, noch die Dummheit anderer zu erkennen.

Dummheit teilt sich auch beliebig mit - Intelligenz dagegen erwägt sehr wohl, wem und inwiefern sich sich zu erkennen gibt. Intelligenz kann schweigen - Dummheit den Mund nicht halten. Gerade der Dumme urteilt leichten Fußes über Dinge, von denen er nichts versteht, hat auch und gerade von dem Thema eine Meinung, von dem er nicht die geringste Ahnung hat (frei nach André Glucksmann).
ich zweifel mal an der Aussage
****LE:
Intelligenz dagegen ist nicht nur zur Erkenntnis ihrer selbst (und ihrer Grenzen) fähig, sondern auch zur Erkenntnis fremder Intelligenz. Intelligente Menschen erkennen und achten einander - Dumme dagegen vermögen weder die Intelligenz, noch die Dummheit anderer zu erkennen.

und dadurch erkenne ich eher den "Dummen" sich nicht so wichtig nehmenden Menschen mit höherer emotionaler Befugnis
als den "strotzenden" Intelligenzbolzen
(womit meine Sicht wohl klar wird*fiesgrins*)
und damit geh ich mal wieder ganz raus, suche mir weise Menschen, die diese Weisheit so nicht sehen, mich aber in ihren Bann ziehen, durch keinerlei Verdummungsfloskeln
Für mich ist auch dieser Mann nicht dumm,
sondern er hat so viel Angst vorm Sterben,
dass er erfolgreich verdrängt, das Fleisch
schädlich für ihn ist.. und das selbe tut wie
immer, nämlich Fleisch essen... diese
Möglichkeit besteht doch...

Wir wissen heute wie schädlich Plastik
ist, in vielfacher Hinsicht... gehen wir
den Weg es nicht mehr herzustellen
und zu benutzen? - Nein... Sind viele
von uns deshalb dumm oder einfach
nur bequem und verdrängen die
möglichen Auswirkungen jeden Tag?

Das ist ein Beispiel... was ist also
dumm?... Die Definition ist unklar...?
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
****LE:
Wer den Satz ausspricht, schreibt oder auch nur denkt: "Ich bin dumm !", der stellt sich in die Nachfolge des Sokrates

Trefflich formuliert, mein Lieber!

Ich denke aber, niemand braucht "aus der Diskussion raus", nur weil mal eine von der eigenen abweichende Meinung geäußert wird.

Ich jedenfalls freue mich über diese lebhafte Diskussion!

betont

Luccio
ich wollte aus der Diskussion raus, nicht weil eine andere Meinung geäußert wurde, sondern weil meine Haltung so ist.. und ich wahrscheinlich nicht von etwas anderem überzeugt werden kann und andere auch nicht von meiner Haltung überzeugen kann.. dann macht mehr das Selbe an Argumenten keinen weiteren Sinn...
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
**********ung17:
und andere auch nicht von meiner Haltung überzeugen kann..

Da ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen, liebe Ü17 ...

Ich habe mal in einem Buch über Gruppendynamik gelesen, dass jede Meinung eine Wirkung hat, auch eine einzelne.
Ja so ist es und meine Meinung habe ich ja dargelegt...
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ich denke, Überzeugungsarbeit ist ein manchmal langwieriger und mühsamer Prozess, deshalb heißt er ja auch so.

Da könnte es hilfreich sein, die eigene Meinung mehr als einmal deutlich zu machen.

vermutet

Luccio
ch wollte aus der Diskussion raus, nicht weil eine andere Meinung geäußert wurde, sondern weil meine Haltung so ist.. und ich wahrscheinlich nicht von etwas anderem überzeugt werden kann und andere auch nicht von meiner Haltung überzeugen kann.. dann macht mehr das Selbe an Argumenten keinen weiteren Sinn...
nanana, es ist doch völlig legitim unterschiedliche Ansichten zu teilen *g*
Auch wenn ich manch Meinung nicht teile, ist es trotzdem interessant zu lesen wie "Andere" darüber denken *zwinker*

lg wuff
*****har Paar
41.020 Beiträge
Zunächst mal wäre jede Diskussion und jeder Austausch völlig überflüssig, hätten wir alle die gleiche Meinung. Ich lerne durch andere Sichtweisen immer dazu und kann dadurch auch meine eigene Meinung (die ja niemals den Anspruch auf objektive und allgemein gültige Richtigkeit erhebt) überprüfen und verfeinern.

*g*

Für mich ist auch dieser Mann nicht dumm,
sondern er hat so viel Angst vorm Sterben,
dass er erfolgreich verdrängt, das Fleisch
schädlich für ihn ist.. und das selbe tut wie
immer, nämlich Fleisch essen... diese
Möglichkeit besteht doch...

Das kann man durchaus so sehen. Ja, diese Möglichkeit besteht tatsächlich.

Doch halte ich seit jeher das Verdrängen von etwas, das man stattdessen auch mal genauer betrachten und ohne große Mühe auflösen könnte, in gewissem Sinne für selbstschädigend - und somit eben für dumm. Man macht sich selbst das Leben unnötig schwerer, als es ohnehin schon ist. Wozu das denn?

Dumm ist im geschilderten Beispiel übrigens weniger sein Verhalten, sondern seine wirklich dumme Frage, warum er denn jetzt sterben muss. Man hat es ihm doch ausführlich und genau erklärt.

Ich würde es auch für dumm halten, wenn ich einem Kumpel davon abrate, aus zehn Meter Höhe in einen See zu springen, weil das Wasser nicht mal einen Meter tief ist - und er dennoch springt. Es sei denn, er wollte sowieso Selbstmord begehen.

Und ich stimme Dir voll und ganz zu: Was wir Menschen mit unserem Planeten machen, ist teilweise geradezu haarsträubend dumm - ganz besonders auch im Hinblick auf Plastik. Dazu hab ich noch ein Beispiel, nämlich einen Text von Bertolt Brecht, der sehr schön verdeutlicht, was ich "dumm" nenne:

"Sie sägten die Äste ab, auf denen sie saßen, und schrien sich zu ihre Erfahrungen, wie man schneller sägen könnte, und fuhren mit Krachen in die Tiefe, und die ihnen zusahen, schüttelten die Köpfe beim Sägen - und
sägten weiter."

Das ist nach meiner Meinung - da bin ich mit Bertolt Brecht einig - eindeutig Dummheit, also zu sehen, wie andere an ihren Ästen sägen, auf denen sie sitzen, darüber den Kopf zu schütteln und selbst am eigenen Ast fröhlich weiter zu sägen, bis man selbst auch runterfällt ...

*zwinker*

Eine Meinung darzulegen, liebe Ueberraschung17, heißt noch nicht, sie auch fundiert begründet zu haben. Möglicherweise hast Du ja völlig recht und kannst mich mit guten Argumenten davon überzeugen, dass meine Definition von Dummheit falsch ist und Deine richtiger ist? Das wäre dann der Sinn einer konstruktiven, guten und lehrreichen Diskussion. *klugscheisser*

Und danke, liebe Luccio, für Deine guten und sinnvollen Kommentare! *top*

(Der Antaghar)
Zwischenruf II - Ethymologie
Wenn man über den Sinn eines Wortes nachdenkt, ist die Ethymologie dieses Wortes oftmals recht interessant - ein ethymologisches Wörterbuch sollte daher in keinem guten Haushalt fehlen. Bei mir ist es das ethymologische Wörterbuch von Kluge in der 23. Auflage von 1999, aus dem ich jetzt zitiere:

"*dumm* Adj. (< 9 Jh.). Mhd tumb, tump, ahd. tumb, as. dumb aus g. "dumba-" Adj. "stumm", dann "unerfahren, töhricht" (...) Herkunft unklar. Da "taub" und "stumm" häufig durch die gleichen Wörter bezeichnet werden, könnte eine nasalierte Form von "taub" vorliegen (...) Modifikation "dümmlich"

Interessant erscheint mir hier die assoziative Nachbarschaft von "dumm" zu "taub" und "stumm" - es besteht also eine ethymologische Verwandtschaft von Dummheit und Intelligenz zur Kommunikation. "Verstand" (Intelligenz) und "Unverstand" (Dummheit) haben ebenfalls "akustische" Bedeutungen. "Unverständlich" kann eine "dumme Handlung" sein, aber auch ein genuschelter Satz in einem Gespräch.

Unverständlich erscheint es mir übrigens auch, wie eine "Rücktrittsdrohung" einer einzelnen Gesprächsteilnehmerin zu einer seitenlangen OT-Diskussion über Diskussionen führt. "Reisende soll man nicht aufhalten." (Mir diese Sotise nicht verkneifen zu können werte ich durchaus als Dummheit - aber hier sitze ich und kann nicht anders!)
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Interessant, deine ethymologischen Nachschlagergebnisse!

****LE:
Interessant erscheint mir hier die assoziative Nachbarschaft von "dumm" zu "taub" und "stumm"

Ja, finde ich auch spannend!

****LE:
Unverständlich erscheint es mir übrigens auch, wie eine "Rücktrittsdrohung" einer einzelnen Gesprächsteilnehmerin zu einer seitenlangen OT-Diskussion über Diskussionen führt.

Das seh ich ganz locker, als Verbindung der beiden Hauptthemen im Moment, "Streitkultur" und "dumm".

Es könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass die Beiträge dieser "einzelnen Gesprächsteilnehmerin" so geschätzt werden, dass man nicht auf sie verzichten mag. *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.