Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch die Intelligenz eures Partners?142
Wie wichtig ist euch das euer Partner was im Kopf.
zum Thema
Intelligenz vs. Kreativität im Sexleben286
Ich hätte auch schreiben/fragen können; Fickt dumm gut?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definierst DU "Dumm" ?

Eigentlich geht es in diesem Thread ja nicht darum, festzulegen, was "dumm" bedeutet. Und es geht auch nicht darum, jemanden von irgendeiner Definition der Dummheit überzeugen zu wollen.

Denn wie schrieb die TE in ihrem Eröffnungsbeitrag:
Wie definierst DU "Dumm" ?
....und ich meine bewusst DEINE Definition - nicht Wiki, nicht sonstige Zitate und/ oder Definitionen anderer schlauer Menschen, sondern in eigenen Worten.

Wir haben gesehen, dass es viele verschiedene Definitionen davon gibt, was "dumm" bedeuten kann. Und natürlich können wir darüber diskutieren. Aber wir sollen und können keine Überzeugungsarbeit leisten.

Bei uns in der Firma gibt es einen Kollegen (zum Glück nicht in meinem Betrieb), der wird von 100% aller anderen Kollegen, die ich kenne, als dumm, strunzdumm, bekloppt, völlig bescheuert etc., bezeichnet.
Natürlich besitzt er genügend Intelligenz um einen Beruf erlernt zu haben und seit fast 40 Jahren in der Firma seine Arbeit machen zu können.
Wenn er in Richtung Raucherbudchen marschiert, verdrehen alle anderen Anwesenden die Augen und einige drücken ihre Zigaretten aus und gehen. Denn sein dummes Geschwätz ist nicht lange auszuhalten.
Ich gebe mal ein Beispiel:
Irgendwo ging eine IS-Bombe hoch. Er hat nun jeden orientalisch aussehenden Kollegen folgendermaßen angesprochen: Wie, du Bombelejer ? (hochdeutsch: Bombenleger)
Als ich mir diese Äußerungen verbeten habe (obwohl er mich ja nicht damit gemeint hat), meinte er: "Als Deutscher hat man ja in Deutschland nichts mehr zu sagen. Die Bombelejer dürfen ja alles und was darf ich ? Ich muss das Maul halten."

Ich weigere mich, darüber zu spekulieren, ob er vielleicht an seiner Dummheit unschuldig ist.
Es gäbe noch viele ähnliche Beispiele, das ist in meinen Augen vorsätzliche Dummheit.
Dann habt ihr mich jetzt überzeugt, das ich weiter mit diskutiere... und meine Meinung nochmal darlegen werden wenn es passt und vielleicht aus einem anderen Blickwinkel...

Und ich finde, das Verdrängung ein Prozeß ist der mit dem Unbewussten zu tun hat... also kann derjenige der Verdrängt nicht einfach damit aufhören.. sondern er tut es einfach... und darüber kann derjenige nicht einfach nachdenken, weil das Verdrängte im nicht bewusst ist... und somit auch seine "Dummheit" nicht..

Ich habe nicht viel Erfahrung mit der Teilnahme an Internetdiskussionen... bisher habe ich ja nie viel mitgeschrieben... eher gelesen... von daher weiss ich nicht so genau was ich schreiben kann und was das macht... deshalb bin ich für die Rückmeldungen dankbar und beziehe sie in meine weiteren Überlegungen mit ein...
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
Wobei ich immernoch einen riesigen Unterschied sehe "dumm zu handeln" oder "dumm zu sein."
Dumm gehandelt hat jeder schon, behaupte ich einfach mal, vermutlich sogar wider besseren Wissens und das ist ja auch gut und notwendig um etwas zu lernen.
Wobei derjenige in Antaghars Beispiel nicht dumm ist, aber dumm handelt. Bedauerlicherweise ist er dann tot und kann nichts mehr lernen aus seinem Fehler.

Vielleicht liegt die Definition von "dumm" wirklich darin das jemand nicht in der Lage ist aus seinen Fehlern zu lernen und diese ständig wiederholt? Demnach könnte auch ein sehr intelligenter Mensch "dumm" sein weil ihm diese Fähigkeit oder Einsicht fehlt.
Nach der Definition von dir Damaris ist es so, das viele Leute immer wieder die gleichen Fehler machen, weil das wiederholen auch einer dummen Handlung mit dem Unbewussten zu tun hat.. so lange manche Dinge nicht bewusst sind, handelt derselbe Mensch so lange so bis es aufgedeckt wird... die meisten solcher Handlungen die aus dem Unbewussten motiviert sind, hatte einmal einen großen Sinn in der Vergangenheit... deshalb glaubt diese Person ja auch, dass das selbe Handeln zu einem Erfolg führen müsse... auch dann, wenn es im heutigen Leben keinen ergibt... aber das ist ihm nicht klar, weil es eben unbewusst ist...

daraus ergibt sich für mich.. das es nichts dummes gibt...
Es gibt aber auch Dumme, die nicht ständig die gleichen Fehler machen, sondern sie sind dumm, weil sie zu faul sind, ihren Hirnkasten einzuschalten und unfähig sind, sich mal Gedanken zu machen. Leute, die lieber aus der Blöd-Zeitung nachplappern, weil es einfach viel bequemer ist, als sich eigene Gedanken zu machen.
Natürlich plappern diese Leute nur das nach, was ihnen in den Kram passt, alles andere wird rigoros abgelehnt.
Das sind die schlimmsten Dummen !
Demaris23
Wie definierst Du eigentlich "Intelligenz"?

Vielleicht liegt die Definition von "dumm" wirklich darin das jemand nicht in der Lage ist aus seinen Fehlern zu lernen und diese ständig wiederholt? Demnach könnte auch ein sehr intelligenter Mensch "dumm" sein weil ihm diese Fähigkeit oder Einsicht fehlt.

Einem intelligenten Menschen fehlt meiner Meinung nach, die Fähigkeit zur Einsicht nicht, sonst wäre er ja dumm...

Die Bezeichnung der Natur für "Dummheit" ist übrigens - wieder meiner Meinung nach - "ausgestorben" = nicht fähig sich Entwicklungen anzupassen...etwas einzusehen...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Und ich finde, das Verdrängung ein Prozeß ist der mit dem Unbewussten zu tun hat... also kann derjenige der Verdrängt nicht einfach damit aufhören

Doch, das kann man. Kritisches Selbstreflektieren (also sich selbst bzw. das eigene Handeln einfach mal kritisch hinterfragen und nach den Gründen dafür suchen), Psychotherapie, Meditation und vieles mehr kann einem etwas nach und nach sehr wohl bewusst machen, was bisher unbewusst abgelaufen ist.


Vielleicht liegt die Definition von "dumm" wirklich darin das jemand nicht in der Lage ist aus seinen Fehlern zu lernen und diese ständig wiederholt? Demnach könnte auch ein sehr intelligenter Mensch "dumm" sein weil ihm diese Fähigkeit oder Einsicht fehlt.

Er kann vielleicht nicht dumm im eigentlichen Sinne sein, sich aber sehr wohl dumm verhalten. Das passiert mir selbst oft genug, dass ich eine Dummheit begehe, z. B. durch unbewusste Motive - doch dann kann ich mich als ansonsten intelligenter Mensch fragen, warum ich diesen Blödsinn jetzt wieder angestellt habe und der Sache mal auf den Grund gehen.


... die meisten solcher Handlungen die aus dem Unbewussten motiviert sind, hatte einmal einen großen Sinn in der Vergangenheit

Ja, so ist es. Vielleicht waren diese Handlungen damals sogar überlebenswichtig und sehr klug, z. B. um sich selbst zu schützen. Trotzdem können die gleichen Handlungen heute unsinnig, selbstschädigend und sogar dumm sein. Und das kann man sich durchaus auch selbst bewusst machen - womit wir zu dem kommen, was Tati so schön auf den Punkt bringt:

Es gibt aber auch Dumme, die nicht ständig die gleichen Fehler machen, sondern sie sind dumm, weil sie zu faul sind, ihren Hirnkasten einzuschalten und unfähig sind, sich mal Gedanken zu machen.

(Der Antaghar)
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
*zwinker*
@**R real
Genau - um den Begriff "dumm" zu definieren muss man erstmal "Intelligenz" festlegen...
Gehst du nach dem, was die Wissenschaft als IQ / Top oder Flop festlegt, hast du einen Richtwert, aber genau da bin ich eben auch anderer Meinung, denn alleine der IQ reicht mir persönlich nicht um Intelligenz festzulegen und das gleiche gilt auch für "Dummheit" .
ich habe nur einen Richtwert:
die Vorstellungskraft!

IQ- Tests finde ich beinahe lächerlich...(heißt übrigens nicht, daß ich schlechte Ergebnisse hatte)

Antaghar hat Recht wenn er sagt, daß Intelligente Menschen auch Dummheiten machen können - das trifft zu!

Aber es gibt ein Kriterium, das unbestreitbar auf Intelligenz hinweist - es ist...meiner Meinung nach...die Erkenntnisfähigkeit.
Wen man den postings folgt, dann ist Intelligenz scheinbar das Gegenteil von Dumm?

Die Frage die ich mir gerade stelle, wie definiert man jemanden mit einem hohen Wissensgrad, ist dieser Intelligent oder eher Weise?


Wie sieht man einen Autisten, der nicht richtig reden kann und dessen Motorik völlig daneben ist, der nicht in eine herkömmliche Schule gehen kann, weil er dort entweder stört oder nicht wirklich mitkommt und eine besondere Zuwendung braucht. aber im Gegenzug die kompliziertesten mathematischen Aufgaben lösen kann?

Ist ein KFZ Mechatroniker der ihne Diagnosegerät und computer nicht mal in der Lage ist einen Vergaser einzustellen, im Vergleich zu mir der es vor X Jahren gelernt hat nun DUMM? (Im Vergleich zu mir bestimmt *lol*)

Warum nennt man jemanden der weniger weis Dumm und nicht weniger Wissend?
Ist ein asozialer mensch, der z.B. aus einem entsprechendem Milieu (Favela o.ä.) kommt, mit Fäkalsprache kommuniziert, sich am Sack und am Arsch kratzt nun DUMM?

ich könnte noch 1000 Fragen stelle *g*
Danke lieber Hund...
das sind sehr kluge Fragen!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Darf ich ein paar Deiner Fragen aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung beantworten?

Jemand mit einem hohen Wissensgrad ist gebildet. Mit Dummheit oder Intelligenz hat das zunächst mal herzlich wenig zu tun.

Ein Autist verfügt unter Umständen über eine extrem hohe selektive Intelligenz.

Der Kfz-Mechatroniker von heute hat manches einfach nicht gelernt und kann es nicht; das hat weder etwas mit Dummheit noch mit Intelligenz zu tun.

Ich würde jemanden, der eher ungebildet ist, also wenig weiß, deshalb niemals dumm nennen! Ich kenne einfache Bauersfrauen von der Schwäbischen Alb, die ich für verdammt intelligent und manchmal sogar für weise halte, obwohl sie nicht mal einen Schulabschluss haben.

Und ein Mensch aus dem sogenannten "asozialen" Milieu kann - wie jeder andere auch - dumm oder intelligent sein; das hat mit Milieu und Prägung allenfalls am Rande zu tun.

Übrigens komme ich aus genau diesem Milieu, hab lange Jahre selbst als "asozial" gegolten, aber mir und anderen bewiesen, dass man sich durchaus daraus befreien kann, wenn man nur wirklich will, also die Ärmel hochkrempelt, in die Hände spuckt und bereit ist, etwas anzupacken.

Es gibt übrigens das erstaunliche Phänomen, dass immer wieder in "asozialen" Familien mit z. B. fünf Kindern vier davon voll und ganz da steckenbleiben, wo auch ihre Eltern leben - und eines der Kinder entwickelt sich weiter, arbeitet hart an sich selbst und kämpft sich raus aus seiner Vergangenheit. Bleibt die - wie ich finde - spannende Frage, warum einer es schafft und die anderen vier nicht. Und das, obwohl alle fünf in der gleichen Familie aufgewachsen sind und die gleiche Erziehung und Prägung hatten ... Vielleicht steckt da ja die mögliche Antwort zu diesem Thema? Was denkst Du? Was denkt Ihr?

(Der Antaghar)
*****har:
und eines der Kinder entwickelt sich weiter, arbeitet hart an sich selbst und kämpft sich raus aus seiner Vergangenheit

ist, meiner Meinung nach, die Antwort
und dann hat es mit dem Menschen zu tun, der sich nicht im Gefüge bleibend sieht, der seine Träume und Wünsche leben möchte
Ist es vielleicht der Dämon den Du selbst fütterst ?
Ist es dann nicht mehr der Charakter, der über deine Erscheinung bestimmt?

Demnach wäre Dummheit nur ein Erscheinungsbild ...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Leahnah und Chien: Danke!

Ja, da könnte was dran sein. Das sind zumindest gute und wichtige Anregungen, die so manches am Phänomen "Dummheit" erklären könnten.

(Der Antaghar)
*******enig Mann
9.873 Beiträge
Dummheit kann auch
die Behauptung von Sachverhalten wider besseres Wissen sein und die Einstufung dieser Behauptungen dann als "politische Auseinandersetzung" zu etikettieren. Eine Partei im Süden der Republik ist für mich der täglich aufs neue untermauerte Beweis, dass Dummheit in der Politik möglich ist. Obwohl die verschiedenen Leute, die da teilweise täglich einen geradezu haarsträubenden Unsinn von sich geben, bestimmt nicht dumm sind, manche von Ihnen sogar mit veritablen Doktortiteln ausgerüstet sind.

Ich meine, wie blöd muss man sein, um eine "Obergrenze für Flüchtlinge" zu verlangen? So als kämen die aus einem Wasserhahn, den man einfach nur etwas zudrehen muss, wenn es einem zu viel wird?

Wie blöd muss man sein, um eine "Ausländermaut" durch die Parlamente zu peitschen und einer schlaftrunkenen Öffentlichkeit verklickern zu wollen, sie gelte ja nur für die bösen Ausländer, weil die braven Inländer das Geld ja via Steuer-Rückerstattung zurückbekommen und wie blöd muss das Wahlvolk sein, solche Vertreter auch noch zu wählen?

Dummheit kann nach meiner Einschätzung deshalb auch eine STRATEGIE sein. Nicht umsonst spricht der Volksmund von "sich dumm stellen" und es ist eher beschämend für die breite, aufgeklärte und kluge Masse aufrechter Demokraten (sind wir doch alle, nöööch?), dass sie diese Machiavellisten der institutionalisierten Blödheit und Volksverblödung nicht nur billig davonkommen lässt, sondern sie auch noch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen WÄHLT.

So, das war mein Wort zum Freitag...
Das ist
politische Agitation und hat nichts mehr mit einer sachlichen Diskussion zu tun!

mit Verlaub!
Es ist aber doch mal Fakt, dass viele Politiker, trotz hoher Bildung, dummes Zeug von sich geben und öffentlich verbreiten.
Und ich halte es für eine Tatsache, dass viele Politiker bewusst dummes Zeug reden, an das sie selbst gar nicht glauben, aber Wählerstimmen bringt. Und das ist notorische Dummheit.
*****eal:
Das ist politische Agitation und hat nichts mehr mit einer sachlichen Diskussion zu tun!

mit Verlaub!

Wo steht das denn geschrieben und wer entscheidet das???

Die Fragestellung lautet: Wie definierst Du "Dumm"?
Aus diesem Grund ist es eben keine politische Agitation, sondern eine ganz persönliche Meinung *tipp* und natürlich ist es auch eine sachliche Diskussion, es sei denn man befindet sich im *kindergarten* Kindergarten. Was soll es denn sonst sein *hae* wenn man nicht seine eigene persönliche Meinung kund tun darf???
*******ata Frau
27.970 Beiträge
*spassbremse*

erinnert sich noch jemand an das thema?

Wie definierst DU "Dumm" ?
....und ich meine bewusst DEINE Definition - nicht Wiki, nicht sonstige Zitate und/ oder Definitionen anderer schlauer Menschen, sondern in eigenen Worten.

*****har Paar
41.020 Beiträge
So, Ihr Lieben, ich hab mir das nun eine Weile angeschaut und gehofft, diese kurz aufflackernde politische Debatte verläuft sich im Sande. Doch leider sah es so aus, als würde sie erst richtig beginnen. Und bevor das doch noch ausufert, habe ich lieber die entsprechenden Beiträge aus dem Thread genommen und dokumentiert. Einem als Beispiel aus der Politik verwendeten Beitrag darf zwar gerne widersprochen werden, doch es muss nicht gleich eine politische Diskussion daraus gemacht werden. Einverstanden?

Politische Diskussionen sind in einigen Bereichen des JOYclubs durchaus erlaubt, und ich kann mir vorstellen, dass wir auf Dauer auch hier bei uns in Bad Weisheit einen kleinen Bereich dafür einrichten. Doch noch gibt es ihn nicht (ich werde das noch im JOY-Team abklären), und deshalb gilt auch hier bis auf weiteres, dass politische Debatte im JOYclub nicht gern gesehen werden. Insbesondere, wenn es in eine bestimmte Richtung geht, die wir hier weder in Bad Weisheit noch im JOYclub haben wollen.

Danke, liebe Cioccolata, für Deinen Einwurf! Und an Euch ergeht auch von mir die Bitte, wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Vielen Dank!

(Der Antaghar)
ich bitte darum auch
den Beitrag von Smartkoenig rauszunehmen

Eine Partei im Süden der Republik ist für mich der täglich aufs neue untermauerte Beweis, dass Dummheit in der Politik möglich ist. Obwohl die verschiedenen Leute, die da teilweise täglich einen geradezu haarsträubenden Unsinn von sich geben, bestimmt nicht dumm sind, manche von Ihnen sogar mit veritablen Doktortiteln ausgerüstet sind.

Ich meine, wie blöd muss man sein, um eine "Obergrenze für Flüchtlinge" zu verlangen? So als kämen die aus einem Wasserhahn, den man einfach nur etwas zudrehen muss, wenn es einem zu viel wird?

das ist Politik pur! Hier wird eine Partei erwähnt und ihr Dummheit unterstellt - das ist eindeuig Wahlpropaganda...

Ich bin hier aus

Gruß
an alle!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Zensur
ist für mich ein Musterbeispiel an Dummheit und Bad Weisheits unwürdig.
Hier wird eine Partei erwähnt und ihr Dummheit unterstellt

Wenn's doch der Wahrheit entspricht *lol*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ich finde in diesem Falle das Eingreifen der Mods ebenfalls als unnötig. Warum eine Diskussion nicht auch mal leidenschaftlich werden lassen? Sie hätte von selbst wieder in ruhigere Bahnen zurückgefunden.

meint

Luccio

P.S. Außerdem verursacht das Dazwischengrätschen der Mods regelmäßig ein innerliches Zusammenfahren bei mir. Lehrer, die Schüler zurechtweisen. Ich hasse es.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.