nachdem hier von politischer Agitation die Rede war,
erzähle ich mal kurz von einem kleinen Erlebnis mit dem Privatfernsehen vor 2 Tagen: da gibt es so eine amerikanische Fernsehserie namens Outdoor Post oder so ähnlich, in der die Geschichte einer Familie erzählt wird, die einen Laden für Expeditionsbedarf, Fischen und halt allgemein so alles, was man für draußen benötigt, betreibt. Diese Serie musste ich nach etwa 15 Minuten und Rücksprache mit meiner Frau (ob sie nämlich den selben Eindruck hätte wie ich oder ob ich mir das nur einbilde) entnervt um- bzw. abschalten. Nachdem ungefähr zum dritten Mal auf Obamacare geschimpft worden war (was bitte, hat Obamacare in einer Sendung über Freizeitbedarf verloren?) und bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Menschen, der seines Glückes Schmied sei und von all den Obdachlosen, die ja nur selbst an ihrem Schicksal schuld seien, weil sie irgendwann die falschen Entscheidungen getroffen hätten, da stellte sich in meinem Kopf eine große Graus-Wolke ein und ich frug mich, ob wir es hier mit einem Wahlspot der Republikaner zu tun hätten oder ob die Serie einfach nur von den Republikanern bezahlt wurde.
DAS, liebe Freunde, ist Agitation! Politische Botschaften in unverfänglichen Themen unterzubringen nämlich.
Das Thema dieses Freds war allerdings die Frage, was sich die Bad Weisheiter PERSÖNLICH unter Dummheit vorstellen würden. Und da habe ich mir eben die Bemerkung erlaubt, dass ich es für dumm halte, wenn kluge Politiker wider besseres Wissen Blödsinn behaupten bzw. nach außen vertreten, nur damit sie damit Wählerstimmen einfangen können. Da finde ich persönlich dann die seit Jahrhunderten gepflegte Übung der haltlosen Versprechungen noch besser, weil weniger anstrengend. Bei den Lügen, Dummheiten und "alternativen Fakten" muss ich mir nämlich die Mühe antun herauszufinden, was jetzt wahr und was gelogen sein könnte. Anstrengend halt.... Und das, wo es doch so gerne bequem habe. Ich bin nämlich faul und stehe dazu.