Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2589 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch die Intelligenz eures Partners?142
Wie wichtig ist euch das euer Partner was im Kopf.
zum Thema
Intelligenz vs. Kreativität im Sexleben286
Ich hätte auch schreiben/fragen können; Fickt dumm gut?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definierst DU "Dumm" ?

**st
Allerdings hat braunes Gedankengut hier auch nichts verloren.
Wo ist mein letztes post ?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das "Dazwischengrätschen" der Mods hat nichts mit Zensur und schon gar nicht mit Eltern oder Lehrern zu tun, die ihre Kinder oder Schüler ermahnen, sondern ist eher mit der Funktion eines Schiedsrichters wie z. B. beim Fußball, Tennis etc. zu vergleichen. Es dient einfach nur der Einhaltung der Regeln dieser Community, in welcher wir uns aufhalten und deren Regeln wir wohl oder übel beachten müssen.

Es erschien mir in diesem Fall angebracht zu sein, auch wenn es nicht die Zustimmung aller findet. Und ja, es mag sein, dass es nicht unbedingt nötig gewesen wäre, doch ich hatte den Eindruck, dass sich da etwas hochschaukeln könnte. Solange wir da noch keine Sonderregelungen zugestanden bekommen, ist das leider manchmal unumgänglich, auch wenn ich es keineswegs gerne mache.

Ich werde mich aber, wie angedeutet. um entsprechende Sonderregelungen für Bad Weisheit bemühen.

Liebe Grüße!
Der Antaghar
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Oh ha!
Ich sehe schon, ein neuer Sketch ist fällig! Und Tati und Luccio werden sich ordentlich in die Wolle kriegen!

prophezeit

Luccio *wahrsager*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
*raeusper*

Ihr Lieben, das Thema war doch ganz eindeutig definiert und extra angelegt da es im anderen Thema hieß "es wäre am Thema vorbei" dann finde ich es mehr als in Ordnung wenn hier gleiches gilt oder ?

Das politische Diskussionen generell vom JC nicht gerne gesehen werden hatte Antaghar doch erklärt, daher muss einer der Mods ausbremsen bevor der Support dieses tut.

Das hat nichts mit Oberlehrer oder Maßregeln zu tun sondern es geht um die Joyregeln allgemein denen wir alle und insbesondere die Mods verpflichtet sind.

Es besteht daher gar kein Grund herumzugrummeln gelle *zwinker*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Liebe Damaris!

Ich grummele nicht, ich sage nur meine Meinung!

betont

Luccio
Seid alle froh, dass ich kein Mod bin, leide nämlich unter dem "little big man syndrom'" kleiner Penis und so *haumichwech*

Im übrigen ..... back to topic ... wie definierst DU "Dumm" *g*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
Die sei dir von Herzen gegönnt liebe Luccio,
was aber nichts an meiner Aussage ändert ... abgesehen davon ist grummeln für mich nichts negatives...mache ich sogar äußerst gerne wenn ich just von der Arbeit komme *zwinker*
Um wieder zum Thema zurückzukommen...

Es ging ja auch um das Gegenteil von Dumm... etwa Intelligenz und nicht ausgeschöpftes Potential...???

Es gibt einen Satz von Virginia Satir einer bekannten Familientherapeutin, die schon verstorben ist:

Was ich heute bin, ist ein Hinweis auf das, was ich gelernt habe, aber nicht auf das, was mein Potential ist!

https://de.wikipedia.org/wiki/Virginia_Satir
*******enig Mann
10.113 Beiträge
nachdem hier von politischer Agitation die Rede war,
erzähle ich mal kurz von einem kleinen Erlebnis mit dem Privatfernsehen vor 2 Tagen: da gibt es so eine amerikanische Fernsehserie namens Outdoor Post oder so ähnlich, in der die Geschichte einer Familie erzählt wird, die einen Laden für Expeditionsbedarf, Fischen und halt allgemein so alles, was man für draußen benötigt, betreibt. Diese Serie musste ich nach etwa 15 Minuten und Rücksprache mit meiner Frau (ob sie nämlich den selben Eindruck hätte wie ich oder ob ich mir das nur einbilde) entnervt um- bzw. abschalten. Nachdem ungefähr zum dritten Mal auf Obamacare geschimpft worden war (was bitte, hat Obamacare in einer Sendung über Freizeitbedarf verloren?) und bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Menschen, der seines Glückes Schmied sei und von all den Obdachlosen, die ja nur selbst an ihrem Schicksal schuld seien, weil sie irgendwann die falschen Entscheidungen getroffen hätten, da stellte sich in meinem Kopf eine große Graus-Wolke ein und ich frug mich, ob wir es hier mit einem Wahlspot der Republikaner zu tun hätten oder ob die Serie einfach nur von den Republikanern bezahlt wurde.

DAS, liebe Freunde, ist Agitation! Politische Botschaften in unverfänglichen Themen unterzubringen nämlich.

Das Thema dieses Freds war allerdings die Frage, was sich die Bad Weisheiter PERSÖNLICH unter Dummheit vorstellen würden. Und da habe ich mir eben die Bemerkung erlaubt, dass ich es für dumm halte, wenn kluge Politiker wider besseres Wissen Blödsinn behaupten bzw. nach außen vertreten, nur damit sie damit Wählerstimmen einfangen können. Da finde ich persönlich dann die seit Jahrhunderten gepflegte Übung der haltlosen Versprechungen noch besser, weil weniger anstrengend. Bei den Lügen, Dummheiten und "alternativen Fakten" muss ich mir nämlich die Mühe antun herauszufinden, was jetzt wahr und was gelogen sein könnte. Anstrengend halt.... Und das, wo es doch so gerne bequem habe. Ich bin nämlich faul und stehe dazu.
*******ata Frau
28.056 Beiträge
zur eingangsfrage
meine definition von dumm

dumm ist antonym zu weise
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ich wollte euch ...
... zwei Beispiele vorlegen für das, was ich "dumm" nenne ...

- eine junge Amerikanerin bewältigt den gesamten Appalachian Trail in einem Paar Schuhe, bei denen sie bereits am ersten Tag festgestellt hat, dass sie ihr eine Nummer zu klein sind.

- eine nicht mehr junge Deutsche, nennen wir sie mal Luccio, absolviert ein Lehramtsstudium und arbeitet zehn Jahre lang als Lehrerin, obwohl sie bereits in den ersten Praktika gemerkt hat, dass sie für den Job denkbar ungeeignet ist.

Beide Frauen würde ich als "oberdumm" bezeichnen.

meint

Luccio
Dumm ist *guckstduhier* wer sich für dumm verkaufen lässt und davon scheint es ja doch mehrere zu geben *floet*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Von Ueberraschung17 glaube ich hier irgendwo gelesen zu haben, dass sie davon ausgeht, dass kein Mensch jemals dumm sein kann, weil jeder immer sein Bestmöglichstes tut und eben nicht anders kann.

Das hat mich beschäftigt und ich denke immer noch darüber nach, und wer weiß, vielleicht ist da ja was dran. Allerdings bin ich überzeugt, dass es dennoch dumme Menschen gibt (der Begriff "Debilität" kommt ja nicht von ungefähr), sie sich aber deshalb dumm verhalten, weil sie es möglicherweise wirklich nicht anders können.

Doch ich hab dazu eine Frage und bin gespannt auf Antworten: Glaubst Du bzw. glaubt Ihr, dass Kindermörder und Vergewaltiger und Väter, die ihre Kinder sexuell missbrauchen sowie Mütter, die ihre Kinder brutal misshandeln oder auch randalierende Jugendliche usw. wirklich ihr Bestmöglichstes tun?

(Der Antaghar)
ich war selbst ein betroffenes Kind von Misshandlungen.
ich bin heute überzeugt davon,dass sie es wirklich nicht besser wussten und konnten
ich persönlich bin der Meinung das auch diese Menschen in diesem Augenblick nicht anders konnten, denn wenn sie es gekonnt hätten, hätten sie sich anders verhalten... was aber nicht bedeutet, dass ich es gut heiße was sie getan haben... und auch nicht, dass man ihre in die Zukunft gerichteten Handlungen nicht entschieden einschränken sollte...

für bestimmt Dinge gibt es die Begriffe: im Affekt, oder auch vorübergehend nicht Zurechnungsfähig, oder auch Antisoziale Persönlichkeit...

All das definiert das diese Personen nicht anders konnten, als so zu handeln, weil sie nicht ihr Handeln steuern konnten....

ich würde in diesem Zusammenhang allerdings nicht davon sprechen, dass sie ihr "bestes" getan haben sondern das sie nicht anders konnten...

Das Beste getan, was ich geschrieben habe, bezog sich auf den Begriff: dumm...
und darauf das Menschen das für sie richtige versuchen zu tun, die Betonung liegt hier auf, für sie!
Mit Debilität ist medizinisch eine Einschränkung der kognitiven Fähigkeiten und des affektiven Verhaltens gemeint und wurde früher mit dem Begriff Schwachsinnig definiert, heute eher mit geistiger Behinderung.

Die Klassifiktion ist in ICD 10 unter F 70 bis F 79 beschrieben...

und steht in engem Zusammenhang mit dem Intelligenzquozienten....

https://de.wikipedia.org/wiki/Geistige_Behinderung

Geistig Behinderte Menschen würde ich nicht in dem Sinne wie Dumm hier überwiegend gebraucht wurde beschreiben, sondern sie sind aufgrund medizinischer Faktoren in ihrer Intelligenz eingeschränkt...
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
Zwiegespalten
Doch ich hab dazu eine Frage und bin gespannt auf Antworten: Glaubst Du bzw. glaubt Ihr, dass Kindermörder und Vergewaltiger und Väter, die ihre Kinder sexuell missbrauchen sowie Mütter, die ihre Kinder brutal misshandeln oder auch randalierende Jugendliche usw. wirklich ihr Bestmöglichstes tun?


Es mag sicher Ausnahmen geben, deren Psyche so verdreht ist, dass sich nicht anders können, als so zu handeln.
Allerdings sehe ich die meisten sehr wohl in der Lage, zwischen Gut & Böse zu unterscheiden und auch zu erkennen, dass sie gegen elementare Gesetze verstoßen.
Sie könnten schon anders, wenn sie wollten, aber am Wollen scheint es zu mangeln.
Da von sexueller Belästigung und Missbrauch sehr viel Menschen betroffen sind, bisher ging es meist um Mädchen, aber immer mehr kommt auch der Missbrauch von Jungen ans Licht, geht es nicht um einige verdrehte Psychen sondern um eine sehr hohe Täteranzahl... und dementsprechend noch mehr Opfer, weil die Täter oft mehrere Opfer haben...
dieser Tatbestand geht quer durch die Gesellschaft.. und hat eine noch höhere Dunkelziffer.. viele der Opfer sprechen darüber nicht, oft wissen sie lange Zeit selber nichts davon und es kommt durch einen Zufall erst ins Bewusst sein... man nennt das Traumafolgen...
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
Damit hast du absolut Recht, aber willst du diesen vielen Tätern zugestehen nicht anders zu können? Ich nicht - sie tun es wissentlich und könnten, da sie es ja wissen in Behandlung gehen oder dagegen ankämpfen, tun es aber nicht.
Dazu ist es wichtig sich mit Tätern und ihrer Sturktur zu denken und den Möglichkeiten die sie haben sich zu steuern auseinanderzusetzen... Meist sind die Täter aus dem engsten persönlichen Umfeld der Opfer... Eine abschließende Meinung möchte ich im Moment nicht äußern...

Allerdings war deine Anfangsfrage: Was ich persönlich unter Dumm verstehe...
und ich bin mit meinen Beiträgen weit von dem Thema abgekommen...
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller 
Es hat insofern damit zu tun weil es ja um die Frage ging, ob Jemand der "dumm" ist wirklich nichts dagegen tun kann.
Daher sehe ich es als Vergleich an *zwinker*
In den Themenbereich in den wir jetzt gekommen sind, geht es ja auch um Gewissen und Verantwortlichkeit...
das ist ein sehr weites Feld... und kann nur sehr differenziert betrachtet werden... ist meine Meinung.. daher finde ich die Beispiele anhand derer jetzt der Begriff Dumm untersucht wird für mich zu weit gegriffen...
*******ata Frau
28.056 Beiträge
ich sehe da keinen zusammenhang mehr zum thema
wie definierst du dumm?

und ich kann das auch nicht als beispiel erkennen,
denn es ist mehr eine frage nach der motivation zu straftaten
mir geht es da wie cioccolata
diese Verknüpfung ist in meinem Denken nicht vorhanden
vielleicht ein Zeichen meiner Dummheit
oder den vielen Jahren in der Arbeit gerade in diesem Bereich zu viele "Fälle" erarbeitet/erlebt/bearbeitet/ Lösungswege zu finden und Wege bereiten, die denen helfen, die diesen Qualen ausgesetzt waren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.