Mal was anderes. Musik für den Kunstliebhaber. Musik für den Neugierigen.
Ich habe mich natürlich gefragt, ob ich das Stück hier posten soll, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass avantgardistische, moderne Musikrichtungen, wie ich sie schon mehrfach gepostet habe, hier in Bad Weisheit keinen Anklang finden. Warum ist das so ?
Es liegt am Altersdurchschnitt. Allerdings bin ich auch fast 60. Warum aber hören meine Altersgenossen keine zeitgenössische Musik ? Warum bin ich auf Konzerten, die ich besuche, oft der älteste oder einer der ältesten Besucher ? Warum muss ich mich ausschließlich mit jungen Leuten über moderne Musik unterhalten, die mir genauso wichtig ist wie der Blues oder der 70er Jahre Kram. Warum entwickeln sich die meisten Menschen musikalisch nicht weiter ? Warum wird hunderte Jahre alter Kram als das A und O angesehen ?
Warum rennen die Leute nach Bayreuth, um sich Adolfs Lieblingsmusik anzuhören ?
Wir werfen den Antisemiten Wagner jetzt mal in die Tonne und wenden und den "Swans" zu.
Die Sound-Orgien der Swans haben durchaus wagnerisches Format. Die musikalischen Stücke ziehen sich bis zu 40 Minuten in die Länge. Die Stücke werden langsam wabernd aufgebaut, geleitet vom charismatischen Band-Leader Michael Gira, der die Band Anfang der 80er Jahre gründete.
Der Sound schwillt an, steigert sich bis zu einer wütenden Orgie, einem donnernden Gewitter.
Die Lautstärke ist extrem, auf Konzerten werden Ohrstöpsel verteilt.
ABER: Im Gegensatz zu Metal-Bands, die NUR laut können und dabei einen Sound-Brei abliefern, sind die Instrumente der 6 Swans-Musiker alle deutlich heraus zu hören. Der Soundcheck der Band dauert Stunden, bis jedes Instrument, jeder Verstärker, jedes Mikro perfekt ausgesteuert ist.
Das ist die klassische Musik der Zukunft ! Aber es wird die etablierten Beethoven-Hörer nicht interessieren.
Die Swans gehen jetzt, nach einer letzten ausgedehnten Tour, deren Konzerte 3 Stunden dauern, in denen höchstens 5-6 Stücke gespielt werden, aus Altersgründen in den Ruhestand.
Die Musiker sind:
Michael Gira - Gitarre und Gesang
Norman Westberg - Lead-Gitarre (der Einzige außer Gira, der von den Bandgründern noch dabei ist)
Christopher Pravdica - Bass-Gitarre
Phil Puleo - Schlagzeug
Christoph Hahn - Lap Steel Guitar
Thor Harris - Elektrisch verstärkte Violine, Percussion
Das Stück "Just A Little Boy" hat Michael Gira Chester Arthur Burnett (Howlin' Wolf) gewidmet.