Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2588 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2076 Mitglieder
zum Thema
Gefühle und emotionale Bedürfnisse ansprechen, erwünscht?41
Mich würde mal interessieren, was ihr Frauen euch so, über das rein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konzerthaus - der zweite Teil

Psychedelisch-verspielt-bunt, das war die Musik von Atomic Rooster Anfang der 70er Jahre.
Live im Beat Club 1971 mit dem genial-verrückten, aber unglücklichen Bandgründer Vincent Crane an der Hammond-Orgel. Gitarre & Gesang John Du Cann, John Hammond am Schlagzeug.
Die Hammond-Orgel, dieser fantastische, zentnerschwere Holzkasten, mit dem pneumatischen Sound eines mittleren Orkans, war seit meiner Kindheit eins meiner Lieblingsinstrumente. Und Crane war ein Meister an diesem Instrument. Heute gibt es leider nur noch wenige Organisten, die dieses Trumm mit sich herum schleppen.
Viel Spaß mit Atomic Rooster - I Can't Take No More

Heute habe ich mal wieder einen Song-Vergleich.
Und zum ersten mal habe ich zwei Variationen des gleichen Musikers dabei.

Robert Timothy Wilkins (1896-1987) wurde dem weißen Publikum erst in den 60er Jahren unter dem Namen Reverend Robert Wilkins bekannt.
In den 20er und 30er Jahren, als Wilkins noch kein Reverend war, war er ein sehr populärer Gitarrist und Sänger und nahm Schallplatten unter den Namen Robert Wilkins oder Tim Wilkins auf. Sein berühmtester Song ist "Prodigal Son", der aber ursprünglich "That's No Way To Get Along" hieß.
Als der Reverend Robert Wilkins Anfang der 60er Jahre, wie so viele andere Blues-Musiker seiner Generation, wiederentdeckt wurde, spielte er zwar seine alten Melodien, allerdings ersetzte er die weltlichen Texte durch religiöse. Und deshalb wurde aus "That's No Way..." "Prodigal Son". Und unter diesem Titel kennt man den Song auch am ehesten, denn er wurde 1968 von den Rolling Stones für ihr Album "Beggars Banquet" gecovert.

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Musik ...
... mit einem Hauch lasziver Erotik - viel Freude beim Anhören!

(Der Antaghar)
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Die passende Musik ...
... für eine schlaflos verträumte Nacht! *angel*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Hugh Laurie kennen sicher viele von uns, weil er der Darsteller des Dr. Gregory House in der bekannten und erfolgreichen Fernsehserie "Dr. House" ist.

Dass er allerdings auch Musik macht, wissen viele nicht. Hier mal ein Beispiel:

(Der Antaghar)
Wunderschön ! Ein astreiner Country-Blues, gaaanz tief aus dem Süden.
Das herrliche Auto ist übrigens ein 63er Cadillac Fleetwood Series 75, auch ein Traum von mir.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Oh, nicht nur ein Musikkenner, sondern auch ein Kenner all dieser wunderschönen alten Autos?

Genau so ein Traumauto, liebe Tati, stand kürzlich hier bei uns in der Nachbarschaft rum. Da lebt nämlich ein verrückter, aber sehr reicher Sammler solcher Autos,. Und direkt daneben befindet sich dann auch noch ein passender Händler, der amerikanische Oldies kauft und verkauft. Und ich muss täglich an all diesen Schätzen vorbei laufen, darf sie dabei aber immerhin bewundern. Ein Paradies für alle, die solche Autos mögen und schätzen.

Doch man sollte weder an die Reparaturkosten noch an den Benzinverbrauch denken ... *zwinker*

(Der Antaghar)
*******ata Frau
28.049 Beiträge
ich mag hugh laurie als musiker sehr -
seine stimme macht mir wohlige gänsehaut

aber wen wundert´s
schließlich bin ich in der jazzgruppe
und er singt und spielt nun mal gerne jazz und blues *zwinker*
Genau so ein Traumauto, liebe Tati, stand kürzlich hier bei uns in der Nachbarschaft rum.

Und dieses Traumauto gehörte mal für ein paar Jahre mir. *zwinker*
Ein 1957er Cadillac Fleetwood Sixty Special
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Wahnsinn!

Da weiß ich nicht, ob ich mehr für Deinen Musikgeschmack oder Deinen Autogeschmack schwärmen soll ...

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
So, wieder zurück zur Musik:

Manchmal gibt es in Filmen nicht nur gute Musik zum Film, sondern auch im Film. Dafür will ich hier mal zwei aus meiner Sicht bemerkenswerte Beispiele zeigen.

Und gleich nochmal Rock'n Roll, diesmal von Johnny Depp (der ja auch neben der Schauspielerei richtig gut Musik macht und deshalb wie geschaffen für diese Rolle war):

(Der Antaghar)
Oh danke für Johnny Depp ! Er gehört ja zu meinen Traummännern *zwinker*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Das bringt mich zu der Frage: Habe ich auch einen Traummann unter den Musikern, die ich kenne? Ich denke mal drüber nach und sag euch dann Bescheid. *smile*
Und eine meiner musikalischen Traumfrauen:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ja, ganz tolle Stimme!
Und irgendwie finde ich sie auch sexy.
als ich grad so durch meine Liste schaute fiel mir dieses ins Blickfeld

Der Song "Key To The Highway" wird als Blues-Standard bezeichnet, dementsprechend oft wurde er gecovert. Er ist allerdings viel mehr als das, er ist von der Melodie her einer der schönsten Blues-Songs aller Zeiten.
Das Original des Songs wird im Allgemeinen Big Bill Broonzy (1903-58) zugesprochen. Big Bill war aber nur der zweite Musiker der den Song aufnahm. Der erste war im Jahr 1940 ein gewisser Charlie Segar, über den aber nicht viel bekannt ist. Big Bill war bei der Aufnahmesession aber anwesend und ihm gefiel der Song so gut, dass er ihn im gleichen Jahr zusammen mit Jazz Gillum (Mundharmonika) und Washboard Sam am Waschbrett aufnahm. Ein Jahr später, 1941, nahm Big Bill den Song noch mal solo auf und das ist die Version, die am bekanntesten ist. Nach dem Krieg nahmen ihn unzählige Musiker und Bands auf oder hatten den Song im Repertoire, z.B. Little Walter, Sonny Terry und die Rolling Stones.
Meine Lieblingsversion ist die von Derek & The Dominos 1970. Derek & The Dominos war die im gleichen Jahr gegründete neue Band von Eric Clapton, der nach dem frühen Ende von Cream nicht wieder eine Superstar-Band wollte. Ihre Version von "Key To The Highway" ist während einer zufälligen Jamsession mit Duane Allman entstanden.
Ich spiele sie zuerst, danach das Original von Charlie Segar und dann die 1941er Version von Big Bill Broonzy.

Der Titel von Heino ist auch voll angesagt *headbang*

*******_DA:
Big Bill Broonzy

mag ich irgendwie immer noch sehr viel mehr
*top* die anderen sind klasse mit dazu gefunden (kein Wunder) doch in Erinnerungen läßt mich mehr Big Bill Broonzy schwelgen
*******ata Frau
28.049 Beiträge
und meinem ohr schmeichelt charlie segar *g*
Das freut mich, dass ich für jeden Geschmack etwas gefunden habe. *g*
Da habe ich gleich noch einen Nachschlag, die zweitälteste Aufnahme des Songs, mit Big Bill Broonzy, Jazz Gillum und Washboard Sam.

*yo* genau diese war es, ganz genau diese *freu2*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.