Polyklinik
Hiermit möchte ich mal ganz kühn die "Polyklinik Bad Weisheit" eröffnen ! Ich meine, zu "Bad" gehört doch auch eine dementsprechende Klinik, eine Versorgungseinrichtung für die Gesundheit oder ihr leidiges Gegenteil.An meiner Wortwahl merken es wohl schon viele: ich bin, obschon als Wessi geboren, heute überzeugter Bewohner Neufünflands. "Es war ja nicht alles schlecht, an der DDR!" - und zu dem Guten, das heute teilweise wieder auferlebt, gehörte eben die Polyklinik: das waren ambulante 'Kliniken', in der es neben Allgemeinmedizinern auch die Fachärzte gab, die man für gewöhnlich so braucht. Je nach Umständen waren das kleinere "Gemeinschaftspraxen" mit einem halben Dutzend Ärzten bis zu "Großkliniken" in den Großstädten.
Die "Polyklinik Bad Weisheit" soll nun eben auch der Ort sein, wo's um die Gesundheit geht - wie erhält man sie und wie erhält man sie zurück, wenn sie abhanden gekommen ist ? Sie soll auch ein Ort sein, an dem man sich seinen Jammer von der Seele schreiben kann, der manchmal schon sehr drücken kann - "Wenn Männer einen Schnupfen kriegen - mit dem Aufwand an Getue kriegen Frauen Kinder !" (Kurt Tucholsky)
Gegen Schnupfen habe ich einen Geheimtip anzubieten, der weder bei mir, noch bei denen, die ihn ausprobiert haben, je versagt hatte:
Man nimmt einen Eiswürfel, und reibt damit für 1 min 30 sek folgende Gesichtspartien ein: Stirne und Schläfen zwischen Augenbrauen und Haaransatz - die Augenhöhlen werden komplett ausgespart - Wangen bis zu den mehr oder weniger ausgeprägten Falten zu den Mundwinkeln hin, also ohne den Bereich zwischen Oberlippe und Nase; die Nase wird komplett eingerieben: über die Flanken bis zur Nasenwurzel zwischen den Augen. Da das Schmelzwasser tropft, sollte man das Gesicht nach vorne beugen, ein Handtuch unterlegen.
Das nasskalte Gesicht muß sodann - und das ist enorm wichtig ! - beim Raumtemperatur an der Luft trocknen, was normalerweise so 15-20 min dauert und etwas unangenehm ist. Währenddessen kann man tun, was man will, nur nicht abtrocknen. Danach ist der Schnupfen weg, und zwar "nachhaltig".
Dieses "Rezept" hilft nur beim "isolierten Schnupfen", bei einem grippalen Infekt wie auch bei der "richtigen" Influenza versagt es.
Und wie für alle solcher Ratschläge gilt: es gibt keine Haftung und für Risiken und Nebenwirkungen sollte man seinen Arzt befragen (den Apotheker besser nicht, mit Nasenspray gegen Schnupfen finanziert er nämlich seinen Porsche !)
LG
Niki