Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2594 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2069 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's Rätselecke II

**st
Welcher Punk-Sänger wurde unter dem Namen "James Newell Osterberg" geboren und wie alt wurde er in diesem Jahr ?

a.) Johnny Rotten
b.) Iggy Pop
c.) Billy Idol

a.) 50
b.) 60
c.) 70
**st
War es so schwer ?

James Newell Osterberg wurde im April 2017 70 Jahre alt und man kennt ihn als Iggy Pop.
Einer meiner Lieblingssongs ist "Lust For Life".

Zwei Fragen dazu.
Wer hat die Melodie geschrieben und spielt bei der Aufnahme Klavier ?

a.) Keith Richards
b.) Elton John
c.) David Bowie

In welchem der drei Filme wurde der Song NICHT gespielt ?

a.) Trainspotting
b.) Susan ... verzweifelt gesucht
c.) Clockwork Orange

*******_DA:
die Melodie geschrieben und spielt bei der Aufnahme Klavier
muß c) sein

beim Film kann es auch c) sein, ich weiß es aber nicht genau, da ich KEINEN der Filme je sah *schaem* aber bei a) bin ich mir total sicher, das der Song dabei ist
alles andere ist aber *wahrsager*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Sorry, bin seit zwei, drei Tagen leider ein wenig angeschlagen (Erkältung) und hatte bzw. habe keinen Kopf für Rätsel. Demnächst bin ich wieder dabei.
**st
Dann wünsche ich dir gute Besserung !

Leahnah hatte wieder den richtigen Riecher.

David Bowie hatte Iggy Pop damals aus dem Drogensumpf geholt und das Comeback-Album "Lust For Life" produziert. Er schrieb fast alle Melodien und saß auch am Klavier. Das Album wurde übrigens in Berlin aufgenommen, da Bowie damals dort lebte.

Zum zweiten mal bekannt wurde der Song "Lust For Life" 1996 durch den Film "Trainspotting" (den ich sehr empfehle). Vorher schon, 1985, war er in dem Film "Susan ... verzweifelt gesucht" zu hören.
Das Stanley Kubrick Meisterwerk "Clockwork Orange" (empfehle ich auch) wurde 1971 gedreht, der Song aber erst 1977 aufgenommen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Danke! Das Rätsel hätte ich auch in gesundem Zustand nicht lösen können. Aber ich hab wenigstens alle drei Filme gesehen und muss Dir beipflichten: Sie sind alle sehenswert.
**st
Ihr kennt doch bestimmt alle den Song "In-A-Gadda-Da-Vida" von Iron Butterfly, der erste im Studio aufgenommene Song mit über 10 Minuten Länge (17:03) der Rockgeschichte.
Habt ihr euch nicht auch schon gefragt, was dieser merkwürdige Titel bedeuten soll ?
Oder wisst ihr es etwa ?

Also: Was heißt "In-A-Gadda-Da-Vida" ?

Da ich keine Ahnung habe, passe ich!
*******_DA:
"In-A-Gadda-Da-Vida"

ich versuch mal meine wirren Gedankengänge zu entwirren
der "Titel" war wohl mal irgendwas mit Eden, wie genau weiß ich aber nicht mehr, bekomme ich nicht zusammen
nur war da wohl grad arg DaDa in Form von *zig**hicks* uvm und so vernuschelte dieser und wurde zu diesem Titel, der so DaDa der bleibt einfach im Sinn
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich dachte bisher immer, es habe gar nichts zu bedeuten und sei nur bekifftes oder besoffenes Genuschel, das sich aber verdammt geil anhört ... *tuete*
**st
Ja, das dachte ich früher auch. Im Booklet der CD kann man die Story nachlesen, inzwischen gibt es aber mehrere Versionen.
Leahnah war schon ganz nah dran.
Der Titel sollte eigentlich "In The Garden Of Eden" heißen, aber der eine war besoffen, als er nach dem Titel gefragt wurde und der andere schrieb's dann so auf, wie er es verstanden hat.
*twist*
wobei
nah dran ist ja nicht wirklich getroffen
aber das das mit Eden richtig im Hirn *wow* ich bin ja so begeistert von dieser Denkrübe, die ich da mit mir herum trage
*****har Paar
41.020 Beiträge
Glückwunsch, liebe Leahnah! Knapp getroffen ist auch getroffen! *blumenschenk*
**st
Patti Smith wird die "Godmother of Punk" genannt. Zur Musik kam sie aber eher zufällig.
Nach ihrer Aussage ist ihr Hauptberuf bis heute:

a.) Fotografin
b.) Malerin
c.) Lyrikerin

*****har Paar
41.020 Beiträge
Das weiß ich ausnahmsweise.
Wenn ich mich nicht sehr irre, ist sie alles drei - also vor allem Fotografin und Malerin, aber auch Lyrikerin.
joooo
da geb ich Antaghar volle Zustimmung
**st
Ja, sie macht alles. Und Buchhändlerin war sie auch schon gewesen.
Sie sieht sich aber hauptsächlich als Lyrikerin. Ursprünglich wollte sie Anfang der 70er Jahre im berühmten CBGB's in New York nur ihre Gedichte mit Musikbegleitung vortragen, daraus entstand dann die Patti Smith Group.
Hier noch ein Video aus dem Musikladen von 1979. Ein toller Auftritt !

Dieser Song (Rock'n'Roll Nigger) wurde später auch gecovert.
Von wem ?

a.) Marilyn Manson
b.) Michael Jackson
c.) Nirvana

erster Gedanke
a)
**st
Leahnah, so langsam wirst du mir unheimlich. *lol*

Ja, Marilyn Manson hatte den Song 1995 auf der EP "Smells Like Children", einem absoluten Meisterwerk der Musikgeschichte. Damals, in den Anfangsjahren, noch ein typischer "Industrial"-Metaller, hatte er zwischen die Songs skurrile Tonbandaufnahmen eingefügt. Madonna Wayne Gacy, genannt Pogo, der Keyboarder der Band hatte ständig ein Aufnahmegerät laufen. Eine dieser Aufnahmen führte dazu, dass der Ur-Entwurf der EP von der Plattenfirma abgelehnt wurde. Laut der Biografie Mansons kamen des Öfteren junge Groupies in die Garderobe, um Sex mit den Bandmitgliedern zu haben. Eine 18-jährige ließ sich freiwillig auf einen Tisch binden und quälen. Dabei wurde sie ausgefragt, dabei lief das Aufnahmegerät. Diese Aufnahme wurde abgelehnt und die EP musste umgestellt werden. Es wurde daraufhin ein etwa 3 Minuten langes Telefongespräch Mansons mit seiner Mutter eingefügt, in dem es um das Medikament Procardia geht.
Die Urfassung der EP ist natürlich trotzdem im Umlauf, ich habe ein Exemplar dieser Kostbarkeit.
Ist halb so wild, wenn man bedenkt, dass der Mitschnitt des Busfahrers der Band beim Geschlechtsverkehr auf der offiziellen EP drauf geblieben ist.
Hier nun eine Live-Aufnahme von Mansons "Rock'n'Roll Nigger" 1999. Damals waren seine Shows noch unbeschreiblich gut, ich sah ihn in seiner Frühzeit drei mal live.
Und was hatte er für einen süßen Hintern !!!!! *grins*

**st
Zumindest das Kennen von Marilyn Manson gehört ja schon ein bißchen zur Allgemeinbildung.

Deshalb habe ich noch zwei Fragen zu der Band.
In diesem frühen Video von 1995, das Jahr, in dem das erste offizielle Album "Portrait Of An American Family" erschien, hieß die Bandbesetzung folgendermaßen:

Marilyn Manson - Gesang
Twiggy Ramirez - Bassgitarre
Daisy Berkowitz - Gitarre
Madonna Wayne Gacy - Keyboards
Ginger Fish - Schlagzeug

Das sind ja nun alles Pseudonyme, aber kann mir jemand erklären, wie die Pseudonyme zustande kamen ?

Auf dem Debut-Album "Portrait Of An American Family" befindet sich der Song "My Monkey".
Von wem stammt ein Teil des Textes ?

a.) Marilyn Manson
b.) Charles Manson
c.) Shirley Manson

die "Vornamen" sind immer besondere "Ikonen" (Sexgöttinen)
Twiggy, Marilyn ...

Nachnamen auch irgendwas, *nixweiss*

Text könnte b) sein
wobei da auch andere Texter im Hirn herum wirbeln
**st
Leahnah, du hast es fast.

Das mit den Mädels-Namen hast du ja schon mal erkannt, gemeint sind:
Marilyn Monroe
Twiggy
Daisy Duke
Madonna
Ginger Rogers

Wenn du ein klein wenig nachdenkst, dann kommst du auch drauf, von wem die Nachnamen sind.

b.) Charles Manson ist richtig. Bevor er zum Massenmörder wurde, versuchte er sich als Musiker und schrieb ein paar Songs. Daraus entnahm Marilyn Manson einige Textpassagen. Der restliche Text stammt aus einem Kinderlied.
Hast du dir den Song My Monkey angehört ? Er ist echt lustig !
*******_DA:
ein klein wenig nachdenkst

*panik*
schau mal in meinem Profil
*whiskey*
da ist heut NIX mehr mit *nachdenk*
**st
Ich habe dir die Antwort schon fast in den Mund gelegt. Das entscheidende Wort steht da !
**st
Leahnah sagt es nicht, obwohl sie es weiß.

Die Nachnamen kommen von den Herren
Charles Manson
Richard Ramirez
David Berkowitz
John Wayne Gacy
Albert Fish
und sie waren bzw. sind berühmte Massenmörder.

Wisst ihr, für welche Filmfigur eines berühmten Thrillers Albert Fish das Vorbild war ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.