Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2594 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2069 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's Rätselecke II

*nene* du hast es ja "sozusagen" verraten *liebguck*
gewußt hab ich es echt nicht
**st
Naja, ich hatte ja nur erwähnt, dass es schon irgendwo steht. Da musstest du schon selbst drauf kommen.

Und was ist jetzt mit dem Fish ?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass es Filme gibt (wie z. B. "Haus der 1000 Leichen" und noch zwei, drei andere), die von Fish handeln.
**st
Antaghar, du hast recht mit den 1000 Leichen. Ich hatte nur zu spät gemerkt, dass ich jetzt Albert Fish mit Ed Gein verwechselt hatte (Gidget Gein war Marilyn Mansons erster Gitarrist).
Meine Frage mit der Figur im berühmten Thriller bezog sich also auf Ed Gein.
Aber das wirst du mit Sicherheit auch wissen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Spontan dachte ich an Norman Bates, doch vermutlich meinst Du Hannibal Lecter, den Kerl aus "Das Schweigen der Lämmer", nicht wahr?
**st
Schweigen der Lämmer ist richtig !
Allerdings war Ed Gein Vorbild für den Mörder Jame Gumb / Buffalo Bill und nicht für Lecter.
**st
Was haben die drei bekannten Bluessongs

Hoochie Coochie Man
Spoonful
Little Red Rooster

gemeinsam ?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Bei "Little Red Rooster" hab ich eine Idee, zu den anderen beiden Songs bisher nicht. Und googeln mag ich nicht, also warte ich mal gespannt, was da noch kommt ...
**st
Antaghar, wer schrieb denn Little Red Rooster ?
hachmach wenn tati so fragt
dann wurden die Stücke wohl von einem geschrieben *anmach*
da ich aber keine Ahnung hab wer, *floet* mach ich hier mal besser *tuete**undwech*
**st
Leahnah, das ist richtig. Aber wer war es ?
*nixweiss*
vielleicht weiß das Antaghar
*****har Paar
41.020 Beiträge
Die erste Version von "Little Red Rooster" kenne ich von Howlin' Wolf. Doch ob er wirklich der Autor des Stückes war? Ich meine mich zu erinnern, dass es jemand anderes war - und der hat dann wohl auch die anderen beiden Stücke geschrieben.

Meine Idee zu "Little Red Rooster" war dann aber wohl doch falsch; war auch eine ziemlich "schmutzige" Idee, so im Zusammenhang mit "Hoochie Coochie ..." und "Spoonful" ... *tuete*
**st
Ohne den Mann, der diese drei Songs und hunderte andere schrieb, wäre die komplette Geschichte der populären Musik anders verlaufen.
Er war DER Mann im Hintergrund. Und Led Zeppelin hat er vor den Kadi gezerrt wegen Melodie-Klau.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Led Zeppelin vor den Kadi gezerrt? Und das wegen des Anfangs von "Stairway to Heaven"? War das nicht dieser Willi Dixon oder so ähnlich? Und der hat diese drei Songs geschrieben? Oder verwechsle ich da jetzt was?
**st
Endlich ist der Name gefallen !
Willie Dixon war es, der Led Zeppelin wegen Melodien-Klaus verklagt hatte (Whole Lotta Love war's).
Die Parteien einigten sich außergerichtlich. Die Summe ist nicht bekannt, war aber ausreichend, so dass Willie Dixon davon die "Blues Heaven Foundation" gründen konnte, die zum Einen Bluesmusikern in finanzieller Not hilft, zum Anderen Hilfe bei Tantiemen-Forderungen zu bieten. Die Blues Heaven Foundation existiert heute noch.
Und seit dem steht unter den Autoren von Whole Lotta Love auch der Name Dixon.

Ja und Willie Dixon war es auch, der die drei Songs geschrieben hat. Hoochie Coochie Man für Muddy Waters, die beiden anderen für Howlin' Wolf.
Die berühmte Aufnahme von Little Red Rooster der Rolling Stones, die es bis auf Platz 1 der Single-Charts schaffte, wurde sogar in den Chess.Studios in Chicago aufgenommen, der alten Wirkungsstätte von Willie Dixon.
Ich habe hier eine wunderschöne Aufnahme von Little Rooster von 2012, Keith Richards mit James Cotton (1935-2017), dem letzten der großen Blues-Mundharmonikaspieler der 50er und 60er Jahre.

**st
Zwei Fragen zu James Cotton:

In wessen Band spielte er, neben seiner eigenen Band, von 1954 bis in die 70er Jahre ?

Mit wem war James Cotton NICHT auf Tour ?

a.) Janis Joplin
b.) Led Zeppelin
c.) Canned Heat
zur 1. Frage *zwinker*

und 2. vermute ich c)
**st
1.) Richtig gewusst
2.) Richtig vermutet ! *top*
*hi5*
bei entsprechender Musik klappt das auch *freu*
**st
Aber eine coole Frisur hatte der Muddy damals *haumichwech*

Am Klavier sitzt übrigens Otis Spann, der auch in James Cottons Band spielte.
**st
Kennt ihr die noch ?
Hier könnt ihr sehen, wie man gleichzeitig Geige und Klarinette spielt.
Jeder der vier Herren spielt in diesem Stück gleichzeitig zwei Instrumente.

Wer kennt denn noch die Namen der vier Musiker ? (Nicht der Bandname !)

*****har Paar
41.020 Beiträge
Einen weiß ich noch: Karl Dall. Doch die beiden anderen hab ich vergessen (ist ja auch ewig her).
**st
Ja klar, aber den Ingo Insterburg kennst du doch auch noch.
Die anderen beiden hat man damals auch mit Namen gekannt, aber ich hatte sie auch vergessen und bin erst durch einen Artikel wieder darauf gestoße: Peter Ehlebracht und Jürgen Barz.

Vielleicht ist das nächste Rätsel einfacher:

Von welcher Can-Single war denn "Shikako Maru Ten" die B-Seite ?
In welchem berühmten Fernseh-Krimi war diese A-Seite die Titelmelodie ?

**st
"Shikako Maru Ten" war die B-Seite von "Spoon", dem größten Hit von Can, der der Allgemeinheit als Titelsong des Durbridge Krimis "Das Messer" bekannt wurde.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.