Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2590 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's Rätselecke II

**st
Wo wir gerade bei Künstlernamen sind.

Welcher der folgenden Namen von Musikerinnen ist ein Künstlername ?

a.) Suzi Quatro
b.) Christine Perfect
c.) Joan Jett
das müßte c) sein, denn die anderen heißen, bzw hießen so *zwinker*
**st
Auch wieder richtig !

Suzi Quatro wurde als Susan Kay Quatro geboren,
Christine Perfect, verheiratete McVie hat den Geburtsnamen Christine Anne Perfect
und Joan Jett heißt eigentlich Joan Marie Larkin
**st
Ich erwähnte gerade im Konzerthaus die Voodoo-Priesterin Marie Laveau aus New Orleans.
Sie lebte von 1801-1881 und war eine sehr einflussreiche Perönlichkeit in der Stadt. Mehrmals wollte man sie wegen ihrer Voodoo-Praktiken vor Gericht stellen, aber sie hatte einflussreiche Freunde, die das zu verhindern wussten. Viele Legenden gibt es über sie, so dass man heute nicht mehr ganz sicher ist, was von ihrem Lebenslauf der Wahrheit entspricht.
Auch musikalisch wurde Marie Laveau verewigt, so z.B. von Doctor Hook & The Medicine Show, Dr. John und Canned Heat.

Welcher der folgenden Musiker erzählte, dass seiner Großmutter der Geist von Marie Laveau auf dem Friedhof erschienen ist ?

a.) Ray Sawyer (Doctor Hook)
b.) Dr. John
c.) Bon Hite (Canned Heat)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Da bin ich überfragt, zumal ich bisher wenig von Marie Laveau wusste (obwohl mir mal die rätselhafte Geschichte ihrer Tochter erzählt wurde, die ja angeblich spurlos verschwunden sein soll, und ich durchaus eine Menge über Voodoo gelesen hab).

Ich tippe auf Dr. John. Immerhin besteht eine Chance von 33,3%, dass ich richtig tippe ... *zwinker*
*****har:
Immerhin besteht eine Chance von 33,3%, dass ich richtig tippe ... *zwinker*
grandios, *lach*
ich muß gestehen, ich hab sowas von keinen Dunst einer Ahnung, komme auch so gar nicht in die Musik rein (heute)
ich versuch das mal zu einem anderen Zeitpunkt
**st
Leahnah, du brauchst da keine Musik dazu, um zu erraten, wessen Großmutter das war. *zwinker*
Ich nehme mal an, du kennst die drei Musiker, dann ist es gar nicht mal so schwer zu kombinieren.
*******_DA:

c.) Bon Hite (Canned Heat)
nehm ich, aus´m Bauch heraus, ohne nachdenken, und seh die 33,333% *zwinker*
**st
Ich sehe gerade, da ist mir ein Tippfehler unterlaufen, es soll natürlich BOB Hite heißen !
**st
Antaghar hat den richtigen Riecher gehabt, es war Dr. Johns Großmutter.

Wenn man die drei Musiker ein wenig kennt, dann ist auch Dr. John am naheliegensten.
Er ist in New Orleans geboren und lebt auch dort. Ray Sawyer ist aus Alabama und Bob Hite aus Kalifornien.
Und Dr. John ist der selbsternannte Hohe Priester des Voodoo-Rock. In seinen Anfangsjahren gab er sich ja sehr geheimnisvoll und schmückte sich in Voodoo-Manier. Auch seine Musik drehte sich um New Orleans, Voodoo und die Menschen dort (besonders das Album "Gris Gris").
Und natürlich erzählt so jemand von einer Großmutter, der der Geist von Marie Laveau auf dem Friedhof erschienen ist.

Antaghar erwähnte Marie Laveaus Tochter. Sie hieß auch Marie Laveau, nannte sich aber auch Marie Paris nach ihrem Vater. Geboren wurde sie 1827 und organisierte wie ihre Mutter Voodoo-Shows.
Ja, sie ist spurlos verschwunden, nur wann, weiß man nicht mehr genau. Es gibt Quellen die nennen die Jahre 1860-62, andere sagen, sie wäre erst ein paar Jahre nach dem Tod ihrer Mutter (1881) verschwunden.
Für die Mutter gibt es auch zwei Geburtsjahre zur Auswahl, 1794 und 1801.

Jetzt wollen wir uns aber mal einen der "Marie Laveau" Songs anhören, ich habe den von Canned Heat gewählt, er gefällt mir am besten.

**st
Noch eine Frage zu Dr. John.

In welchem Disney-Film singt er ein Lied ?

a.) 101 Dalmatiner
b.) Arielle-Die Meerjungfrau
c.) Pocahontas
*****har Paar
41.020 Beiträge
Du fragst Sachen! *zwinker*

Hätte ich den Film nicht damals mit meinem Sohn begeistert gesehen, hätte ich mal wieder keine Ahnung. Doch so weiß ich es: 101 Dalmatiner.

Doch ich erinnere mich dunkel, dass er noch in zwei oder drei weiteren Filmen zu hören war (in einem mit dem Song "Down in New Orleans"), doch die sind bei weitem nicht so bekannt wie "101 Dalmatiner" . ich weiß nicht mal mehr die Titel der Filme ...
**st
Richtig !
Der Song in 101 Dalmatiner heißt "Cruella de Ville".
"Down in New Orleans" ist aus dem Film "Küss den Frosch".
**st
Bleiben wir beim (Musik-)Film.
"Blues Brothers" ist bekanntermaßen mein absoluter Lieblingsfilm.

Welche kleine Rolle spielt Steven Spielberg in "Blues Brothers" ?

a.) einen Gefängnisbeamten
b.) einen Polizeibeamten
c.) einen Finanzbeamten
*****har Paar
41.020 Beiträge
Keine Ahnung! *liebguck*
Bin gespannt, ob das jemand weiß ...
wissen *zwinker* und die Szene bei yt gesucht

Finanzbeamter
**st
Klasse, Leahnah ! *top*
*liebguck* kann eben nicht ohne diesen Film sein *floet*

(gibt noch ein paar weitere, die sind ebenso gespeichert und frei mitzusprechen *rotwerd*)

**st
Mit welchem Song beginnt der Musikfilm "American Graffiti" von 1973 ?

a.) Hound Dog
b.) Rock Around The Clock
c.) Great Balls Of Fire
*****har Paar
41.020 Beiträge
Dann muss ich mir diesen Film (Blues Brothers) wohl doch nochmal anschauen. Ich hab ihn zwar mal vor Urzeiten gesehen, aber nichts davon wirklich in Erinnerung behalten ... *tuete*
*****har Paar
41.020 Beiträge
"American Griffiti"? Da glaube ich, mal wieder punkten zu können: "Rock around the Clock" müsste das sein.
**st
So ist es !

*****har:
nochmal anschauen
*liebguck*

lieber Antaghar, dazu eine kurze Anmerkung von mir
als dieser Film mich erreichte war ich in einer wirklich ganz anderen Lebensphase, da war soooo viel zu erkunden, erwerkeln, es paßte dazu, wie "Faust_in_Eimer"

wir waren eine Gemeinschaft und es bedeutet für mich, eintauchen in das Gefühl, das Erleben, in dieser Zeit, Erinnerungen an die Begegnungen, an manche Menschen, die heute nicht mehr dabei sein können, so und noch viel mehr ist mit diesem Film in Verbindung
**st
Ich habe noch mal zwei Fragen zu meiner Lieblings-Straßenband aus New Orleans.
Schaut euch dazu das Video an.

Bei der ersten Frage möchte ich einfach mal testen, wie gut ihr Menschen einschätzen könnt.
Eine oder einer der sechs MusikerInnen hatte mal einen Zettel an die Haustür gehängt: "Wenn ich nicht da bin, bin ich außer Haus."
Wer könnte das gewesen sein ?

Bei der zweiten Frage muss man schon etwas wissen.
Was für eine Gitarre spielt der Gitarrist mit dem karierten Hemd ?

a.) eine National
b.) eine Dobro
c.) eine Rickenbacker

*****har Paar
41.020 Beiträge
Ein sehr interessantes und spannendes Rätsel, liebe Tati. Dafür brauche ich etwas Zeit ...
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.