Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2594 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2068 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tati's Rätselecke II

*****har Paar
41.020 Beiträge
Ah, jetzt klingelt's.

Der Komponist war nach meiner Erinnerung Philip Glass. Und der Produzent? War das damals nicht sogar Coppola?
**st
Jawohl, alles richtig !

Philip Glass schrieb die Musik und Coppola produzierte.
**st
Eines der großen Meisterwerke von Emerson, Lake & Palmer, "Toccata", live gespielt 1974.
Imponierend nicht nur die Schlagzeug- und Percussion-Batterie von Carl Palmer, sondern auch die Ansammlung von Tasteninstrumenten und die riesige Schaltwand, an der Keith Emerson mit den Stöpseln spielte. Auf einem Foto auf der Live-LP zählte ich 11 Tastenreihen (inkl. einem Konzertflügel), die Emerson zur Verfügung standen.
Natürlich war da auch ein Synthesizer dabei.
Wie hießen denn diese frühen Synthesizer, die nach ihrem Entwickler benannt sind ?

*****har Paar
41.020 Beiträge
Das müssten die Moog-Synthesizer gewesen sein, mit dem ich damals bei einem Freund experimentiert und ihm irrsinnige Töne entlockt hab (dem Moog, nicht dem Freund).

Übrigens hab ich Keith Emerson mal hier in Schorndorf live erlebt, als er noch bei weitem nicht so berühmt war. Er hat damals auf dem Klavier (oder was immer das war) getanzt bzw. mit den Füßen gespielt. Mit etwas Glück findet man davon sicher ein Foto im Internet.
**st
Ja klar, der Moog-Synthesizer.
Roger Moog (1934-2005) war der Erfinder des Moog-Synthesizers. Er machte schon in den 50er Jahren erste Versuche mit elektronischer Klangerzeugung. Schon 1953 gründete der (später) promovierte Physiker sein erstes Unternehmen, aus dem dann "Moog Music" wurde. 1964 kam das erste modulare Synthesizersystem auf den Markt.
**st
Wie viele Hits von Elvis Presley stammen von Arthur "Big Boy" Crudup ?

a.) 2
b.) 3
c.) 4

*nachdenk* ich nehm mal b)
bin mir aber nicht ganz sicher
c.) 4
b.)
**st
Der von mir gepostete Song "Rock Me Babe" war kein Hit von Elvis, aber dafür DREI andere. B ist also richtig.
Die Titel, die von Elvis gecovert wurden, waren "That's Allright", "My Baby Left Me" und "So Glad You're Mine", alle drei von Arthur "Big Boy" Crudup (1905-74) in den 40er Jahren aufgenommen.
Hier die Originale:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Mal eine ...
... ganz blöde Frage. Was bedeutet "gecovered" eigentlich genau? Kann jeder einen Song eines anderen Künstlers aufnehmen oder muss er dafür einen Vertrag abschließen und bezahlen?

fragt sich (und euch)

Luccio *nixweiss*
**st
"Gecovert" heißt ganz einfach, dass der Song eines Musikers von anderen Musikern "nachgespielt" wurde.
Aber natürlich muss man an den Autor Tantiemen bezahlen oder wenn der nicht mehr lebt, an den, der die Rechte an dem Song besitzt.
Elvis musste 60000 $ für die drei Songs an Arthur Crudup zahlen. Ein Trinkgeld im Vergleich zu dem, was die Songs einbrachten.
**st
Bis zur Eingemeindung am 31.Dezember 1971 war die kleinste Stadt Deutschlands (750 Einwohner)

a.) Bismarck
b.) Hering
ich tippe auf a)
**st
Nein, die ehemals kleinste Stadt Deutschlands war Hering im Odenwald. Das Dörfchen mit heute ca. 950 Einwohnern gehört seit 1971 zur Gemeinde Otzberg.
**st
Wer organisierte von 1963 bis 1985 das "American Folk & Blues Festival", das auch berühmte Vorkriegsmusiker wie Son House, Skip James und Sleepy John Estes nach Europa brachte ?

a.) John Fahey
b.) John & Allan Lomax
c.) Horst Lippmann & Fritz Rau
****06 Frau
6.139 Beiträge
c wars! *ja*
**st
Richtig !
Die legendären Konzertveranstalter Lippmann & Rau waren es.

Hier der gute alte Son House

**st
Mal sehen, wer auch Gesichter kennt.
Auf dem obigen Video mit Son House, sieht man am Anfang einen weiteren berühmten Bluesmusiker (im Hintergrund neben Son House sitzt Skip James).
Wen sieht man denn da am Anfang ?

a.) Howlin' Wolf
b.) Bukka White
c.) Sleepy John Estes
müßte b) sein
**st
Jepp ! Booker T. Washington "Bukka" White ist es. Auch einer der Wiederentdeckten.
**st
Dann gucken wir uns ihn natürlich auch mal an.

Unter welchem Namen machte Bukka White (1906-77) 1930 seine ersten Schallplattenaufnahmen ?

a.) Gitfiddle Jim
b.) Washington White
c.) Booker White

ich nehm b) *liebguck*
**st
Richtig !
**st
Was meinen die Frankenstein Drag Queens mit S.T.D. ?

a.) Sacrae Theologiae Doctor
b.) Sexually Transmitted Disease
c.) Synthetic Training Device

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.