Dann löse ich mal auf:
Bei der Gitarre handelt es sich um eine National Delphi. Die National Delphi unterscheidet sich von der herkömmlichen National Steel durch ihren schwarz lackierten Korpus.
Eine Dobro ist auch eine Resonator-Gitarre wie die National, allerdings hat die Dobro einen Holzkörper mit Metall-Resonator, während die National einen Vollmetallkörper hat.
Die Firma National wurde in den 1920er Jahren von einem der Dopyera Brüdern zusammen mit einem Kompagnon gegründet. Wenige Jahre später verließ Dopyera National, um mit seinen Brüdern die Firma Dopyera Brothers (Dobro) zu gründen. Aber schon 1932 schlossen sich beide Firmen wieder zusammen und nun wurden National und Dobro Gitarren von ein und derselben Firma gebaut. Und das tut diese Firma noch heute, allerdings gehört das Namensrecht für Dobro seit den 80er Jahren der Firma Fender, so dass die ursprünglichen Dobro-Gitarren jetzt auch unter dem Namen National laufen.
Der Gitarrist heißt übrigens Jason Lawrence und gehört zur Straßenmusiker-Elite von New Orleans. Er hat auch eine Zeit lang bei "Tuba Skinny" Banjo gespielt und hat auch eine eigene Band, die Hokum High Rollers. Seine Partnerin am Banjo bei den Hokum High Rollers war in den ersten Jahren Hannah Waltz, die auch bei den Pistol Packin' Mamas Banjo spielte. Dort spielte auch Dizzy Waschbrett, die auch schon Auftritte mit Tuba Skinny hatte. Die Band-Leaderin von Tuba Skinny, Shaye Cohn, gründete auch die Damen-Kapelle "Shake 'Em Up Jazz Band", bei der auch Dizzy mit dem Waschbrett dabei war, die aber eigentlich schon immer bei Yes Ma'am spielt, wo zeitweise Jason Lawrence die National Delphi spielte.
Jetzt haben wir uns einmal im Kreis gedreht und gucken uns jetzt eine Dobro bei Tuba Skinny an.
(Der Banjo-Spieler ist Jason Lawrence
)