hallo keyx,
ich springe mal über das von dir gehaltene Stöckchen und versuche mich an einer Antwort:
Die Nachricht vom sagenhaften Goldland Eldorado befriedigt ganz einfach einen menschlichen Urinstinkt, nämlich die Gier. Dass das für alle so freigiebig versprochene und hoffentlich gefundene Gold anschließend wertlos sein wird, weil eben ALLE plötzlich zu Gold und Reichtum gekommen sind, ist dem menschlichen Einsehen halt nicht so leicht zugänglich. Aber man kann mit Hoffnungen auch so schon viel Geld verdienen, auch ganz ohne Gold.
Und was die Antwort auf die Frage betrifft, für die es eine plausible Wahrheit geben soll, so dürfte die Diskreditierung dessen, der sie für sich reklamiert, darauf zurück zu führen sein, dass die Menschheit, diese Herde unwissender Schafe, schon ganz oft solche plausiblen Wahrheiten angeboten bekommen hat und deshalb entsprechend zurückhaltend (bis feindselig) reagiert. Weil sich hinterher meistens heraus gestellt hat, dass es eben doch noch eine andere Wahrheit gegeben hat. Und weil das so verdammt anstrengend ist mit den vielen Wahrheiten, träumt unsere Menschheit, wir Horde von unwissenden Schafen, halt immer noch von der EINEN Wahrheit, von denen die wirklich Weisen schon lange wissen, dass es sie nie geben wird.
Mir persönlich ist das aber alles egal. Meine Grundbedürfnisse sind gestillt - Fressen, Ficken, Fernsehen - und mehr braucht der Mensch nicht. Alle Suchenden kann ich nur herzlich ermutigen weiterzusuchen. So sie tatsächlich mal was finden sollten, werde ich gerne auf ihre Nachricht warten. Bis dahin aber verschwende ich meine Zeit mit allerlei hedonistischen Übungen. Macht mir persönlich einfach mehr Spaß. Ich weiß, ich bin ein verantwortungsloses Subjekt. Aber damit kann ich gut leben.