Wie wird ein Mensch extrem ?
Diese Frage möchte ich am Beispiel eines Musikers festmachen, der fast alle gesetzten Grenzen überschritt.Ich weiß nicht, ob hier jemand schon mal von GG Allin (1956-93) gehört hat.
Er war der mit Abstand umstrittenste Punk-Sänger (Scum Punk; Scum = Abschaum) aller Zeiten, keiner polarisierte so wie er.
Ich war mir noch nie sicher, ob ich ihn bewunderte oder angewidert ablehnte.
GG Allin verkörperte das Böse und Schlechte der Welt, wie kein anderer. Er war so extrem, dass die meisten seiner Konzerte vorzeitig abgebrochen wurden, entweder von der Polizei oder weil Allin blutüberströmt ins Krankenhaus musste. Er schlug sich solange das Mikrophon oder eine Bierdose oder Flasche gegen seine Glatze, bis er Platzwunden hatte. Er war auch gewalttätig gegen das Publikum. Er bewarf das Publikum mit seinem Kot.
In Talkshows bezeichnete er sich als Gott und drohte dem Publikum, er werde ihre Kinder holen.
Sein Plan, sich auf der Bühne an Halloween selbst zu töten misslang, da er diesen Tag im Gefängnis verbringen musste. Er war über 50 mal im Gefängnis. Er sagte dazu, jedes mal, wenn ihn Polizei wieder frei ließ, wäre er noch ein Stück böser geworden. Er starb 1993 unbemerkt auf einer Party an Drogen. Seine damalige Freundin war 17 Jahre alt, sie verehrte ihn als ihren Gott.
Ich frage mich, durch welche Hölle muss so ein Mensch gegangen sein. Ich frage mich auch, was ist im Elternhaus des Mädchens schief gelaufen ?
Beide waren Produkte unserer modernen Gesellschaft.
Aber kann man menschliche Abartigkeiten immer nur der Gesellschaft anlasten ?
Was passiert da mit solch einem Menschen ?
Aus Rücksichtnahme habe ich das harmloseste verfügbare Video von GG Allin gepostet.