Gratulieren oder kondolieren ...
... ein persönliches Zwischenfazit zum ersten Geburtstag des virtuellen Kurorts Bad Weisheit - wenig erholsam, wenig weise.Bad Weisheit sprach mich an, es verhieß für mich die Aussicht auf philosophische Gedankenexperimente unter Gleichgesinnten. Verweilen unter Menschen, die zwischen Nivea und Niveau zu differenzieren wissen. Menschen, die fähig und willens sind, die eigenen Denkprozesse geistreich zu artikulieren. Die Chance darauf, den eigenen Gedankenhorizont mit klugen Überlegungen anzureichern. Menschen, die interessiert am Erlebnishorizont des Anderen sind. Menschen, die gemeinsam zu einer neuen Welt aufbrechen wollen, einer Welt, die sich vom Gewöhnlichen unterscheidet - einer Anderswelt.
Diese Hoffnung hat sich nur zu einem kleinen Teil bewahrheitet. Hierfür gibt Gründe, die nicht für sich allein stehen, die Interdependenz der Geschehnisse ist mir durchaus bewusst. Dennoch schreibe ich den einzelnen Entitäten unterschiedliche Anteile zu, bei der die Reihenfolge der Aufzählung meiner Gewichtung entspricht.
Moderation, oder wenn Böcke zu Gärtnern werden. Der Wortbedeutung nach geht es um Mäßigung, um Gleichmut, um steuern und lenken. Ein Moderator sollte fähig sein, die Beiträge unterschiedlichster Teilnehmer und deren Wahrnehmungen auf das gewählte Thema fokussieren zu können, zu vermitteln und einen Ausgleich zu schaffen. Wer als Moderator seine eigene Agenda verfolgt, diese im Vordergrund sieht, gar in Beiträge hineinredigiert, ist für diese Aufgabe wenig bis nicht geeignet. Die Mehrzahl der bis dato verschlissenen „Moderatoren“, wurden (und werden) diesem Anspruch an dieses Amt, nicht gerecht. Details, aka Erbsenzählen, will ich uns an dieser Stelle ersparen.Aber man denke nur an die Zahl der gewesen Moderatoren und mache sich hierzu so seine eigenen Gedanken.
Teilnehmer, oder wie man mittels Phalanx obsiegt. Ungewünschte Meinungen, Weltbilder und Haltungen werden oft nicht als interessante und willkommene Bereicherung empfunden, sondern bisweilen bekämpft. Nicht selten wurden hierzu Allianzen mittels „private message“ im Hintergrund gebildet, unerwünschte Meinungen werden entweder direkt bekämpft, oder kollektiv totgeschwiegen.
Teilnehmer, oder im Seichten kann man nicht ertrinken. Von Weisheit oft keine Spur. Statt dessen Garten- und Blümchenbilder, Musiktipps, n-Wörter-Threads, und andere teilweise durchaus nicht uninteressante Themen, aber von intellektuellem Gedankengut oft keine Spur. Gehobener Boulevard trifft es wohl ganz gut. Was schlimm daran ist, die Dosis macht das Gift. Hier ist Bad Weisheit und nicht Bad Banal.
Teilnehmer, oder die Frage, kämpfen oder flüchten. Viele, die sich mit den vorgefunden Verhältnissen nicht arrangieren konnten oder wollten, sind nach mehr oder weniger ausgeprägten Veränderungsversuchen, nicht selten frustriert gegangen. Gelegentlich wurde übel nachgeredet, oft hinter vorgehaltener Hand. Von Selbstkritik, der Verbliebenen oft keine Spur, man wähnte sich im Recht.
Teilnehmer, oder was bleibt, wenn die Klügeren immer nachgeben. Die, die noch hier sind, sind tendenziell eher mit dem Geist der hier vorherrscht einverstanden. Es wird schwer werden, hier wieder eine kreative, konstruktive und offene Dynamik hineinzubringen. Dieser Punkt gehört zwar eigentlich von der Wertigkeit her direkt hinter den Punkt Moderation, von der Abfolge aber passt es besser hier.
Teilnehmer, oder wie komme ich aus der Drehtür wieder heraus. Sie haben offensichtlich nicht die Kraft sich für Veränderungen einzusetzen und flüchten, um dann doch irgendwann wieder zurückzukehren. Hat das mal jemand hinterfragt? Liegt es an den Leuten, die nichts aushalten, oder hat es doch etwas mit der Atmosphäre in Bad Weisheit zu tun?
Teilnehmer, oder reden ist Silber und schweigen ist Gold. 20% haben was zu sagen, oder sagen jedenfalls etwas und 80% schweigen. Haben sie nichts zu sagen? Oder trauen sie sich nicht, sich einzubringen, weil sie fürchten entsprechend den Gepflogenheiten hier mit einer „falschen“ Ansicht abgebügelt zu werden. Wer sich nicht, oder nur mittels „like-it-Button“ einbringt, kann auch nichts verändern, ist schlicht Mitläufer und passiver Konsument. Ist das weise?
Mir ist völlig klar, dass meine Sicht auf Bad Weisheit bei vielen „Aktiven“ hier nicht auf Zustimmung treffen wird und in Bausch und Bogen abgewiesen werden wird. Vermutlich werde ich diffamiert werden. Wie wäre es mit „Verschwörungstheoretiker“, „Aluhutträger“ oder „sonstig geistig derangiert“. Wäre jedenfalls keine ungewöhnliche Strategie, um kognitiver Dissonanz zu vermeiden.