Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2588 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2076 Mitglieder
zum Thema
100 Jahre BH! Wäre es auch ohne gegangen?212
Wusstet ihr, dass der BH vor noch nicht allzu langer Zeit erfunden…
zum Thema
"Unerwünschte" Dinge psychisch umsetzen - wer kann/macht es?172
Liebe Forumsgemeinde! Mir spukt etwas im Kopf herum und kommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gratulieren oder kondolieren ...

******nci Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
Gratulieren oder kondolieren ...
... ein persönliches Zwischenfazit zum ersten Geburtstag des virtuellen Kurorts Bad Weisheit - wenig erholsam, wenig weise.

Bad Weisheit sprach mich an, es verhieß für mich die Aussicht auf philosophische Gedankenexperimente unter Gleichgesinnten. Verweilen unter Menschen, die zwischen Nivea und Niveau zu differenzieren wissen. Menschen, die fähig und willens sind, die eigenen Denkprozesse geistreich zu artikulieren. Die Chance darauf, den eigenen Gedankenhorizont mit klugen Überlegungen anzureichern. Menschen, die interessiert am Erlebnishorizont des Anderen sind. Menschen, die gemeinsam zu einer neuen Welt aufbrechen wollen, einer Welt, die sich vom Gewöhnlichen unterscheidet - einer Anderswelt.

Diese Hoffnung hat sich nur zu einem kleinen Teil bewahrheitet. Hierfür gibt Gründe, die nicht für sich allein stehen, die Interdependenz der Geschehnisse ist mir durchaus bewusst. Dennoch schreibe ich den einzelnen Entitäten unterschiedliche Anteile zu, bei der die Reihenfolge der Aufzählung meiner Gewichtung entspricht.

Moderation, oder wenn Böcke zu Gärtnern werden. Der Wortbedeutung nach geht es um Mäßigung, um Gleichmut, um steuern und lenken. Ein Moderator sollte fähig sein, die Beiträge unterschiedlichster Teilnehmer und deren Wahrnehmungen auf das gewählte Thema fokussieren zu können, zu vermitteln und einen Ausgleich zu schaffen. Wer als Moderator seine eigene Agenda verfolgt, diese im Vordergrund sieht, gar in Beiträge hineinredigiert, ist für diese Aufgabe wenig bis nicht geeignet. Die Mehrzahl der bis dato verschlissenen „Moderatoren“, wurden (und werden) diesem Anspruch an dieses Amt, nicht gerecht. Details, aka Erbsenzählen, will ich uns an dieser Stelle ersparen.Aber man denke nur an die Zahl der gewesen Moderatoren und mache sich hierzu so seine eigenen Gedanken.

Teilnehmer, oder wie man mittels Phalanx obsiegt. Ungewünschte Meinungen, Weltbilder und Haltungen werden oft nicht als interessante und willkommene Bereicherung empfunden, sondern bisweilen bekämpft. Nicht selten wurden hierzu Allianzen mittels „private message“ im Hintergrund gebildet, unerwünschte Meinungen werden entweder direkt bekämpft, oder kollektiv totgeschwiegen.

Teilnehmer, oder im Seichten kann man nicht ertrinken. Von Weisheit oft keine Spur. Statt dessen Garten- und Blümchenbilder, Musiktipps, n-Wörter-Threads, und andere teilweise durchaus nicht uninteressante Themen, aber von intellektuellem Gedankengut oft keine Spur. Gehobener Boulevard trifft es wohl ganz gut. Was schlimm daran ist, die Dosis macht das Gift. Hier ist Bad Weisheit und nicht Bad Banal.

Teilnehmer, oder die Frage, kämpfen oder flüchten. Viele, die sich mit den vorgefunden Verhältnissen nicht arrangieren konnten oder wollten, sind nach mehr oder weniger ausgeprägten Veränderungsversuchen, nicht selten frustriert gegangen. Gelegentlich wurde übel nachgeredet, oft hinter vorgehaltener Hand. Von Selbstkritik, der Verbliebenen oft keine Spur, man wähnte sich im Recht.

Teilnehmer, oder was bleibt, wenn die Klügeren immer nachgeben. Die, die noch hier sind, sind tendenziell eher mit dem Geist der hier vorherrscht einverstanden. Es wird schwer werden, hier wieder eine kreative, konstruktive und offene Dynamik hineinzubringen. Dieser Punkt gehört zwar eigentlich von der Wertigkeit her direkt hinter den Punkt Moderation, von der Abfolge aber passt es besser hier.

Teilnehmer, oder wie komme ich aus der Drehtür wieder heraus. Sie haben offensichtlich nicht die Kraft sich für Veränderungen einzusetzen und flüchten, um dann doch irgendwann wieder zurückzukehren. Hat das mal jemand hinterfragt? Liegt es an den Leuten, die nichts aushalten, oder hat es doch etwas mit der Atmosphäre in Bad Weisheit zu tun?

Teilnehmer, oder reden ist Silber und schweigen ist Gold. 20% haben was zu sagen, oder sagen jedenfalls etwas und 80% schweigen. Haben sie nichts zu sagen? Oder trauen sie sich nicht, sich einzubringen, weil sie fürchten entsprechend den Gepflogenheiten hier mit einer „falschen“ Ansicht abgebügelt zu werden. Wer sich nicht, oder nur mittels „like-it-Button“ einbringt, kann auch nichts verändern, ist schlicht Mitläufer und passiver Konsument. Ist das weise?

Mir ist völlig klar, dass meine Sicht auf Bad Weisheit bei vielen „Aktiven“ hier nicht auf Zustimmung treffen wird und in Bausch und Bogen abgewiesen werden wird. Vermutlich werde ich diffamiert werden. Wie wäre es mit „Verschwörungstheoretiker“, „Aluhutträger“ oder „sonstig geistig derangiert“. Wäre jedenfalls keine ungewöhnliche Strategie, um kognitiver Dissonanz zu vermeiden.
Wenn du mit Bad Weisheit unzufrieden bist- schau mal in den Forumsdiskussionen zu Magazinartikel vorbei. Da haben die Moderatoren Nordkoreanische Züge. Dort werden die Themen so formuliert das nur zustimmung möglich ist. Kritik ist offtopic und wird gelöscht. Da entwickelt sich dadurch eine Dynamik die den ganzen Joyclub sprengen kann. Bin gespannt wann die Verantwortlichen merken, das sie sich damit ins eigene Knie schießen......
Über allen schwebt die "Zensur"entkommt ihr jemand in der kleinen Gruppe,dann erscheint die nächst höhere Instanz,sollte auch diese Nachsicht gewähren so gibt es noch die Persönlichen "Überwacher" denen entkommt dann niemand,da sie nur maximal 1% der Teilnehmer in Auge behalten müssen,zudem reicht ja als Vorgabe wenn der Raum gefüllt ist,mit welchen Inhalten,interessiert zum Ende ja niemanden,und wenn der Raum mit Inhaltlosem Geblubber gefüllt wird,hat es für den außenstehenden die gleiche Wertigkeit,als wäre er mit Weisheit gefüllt,nur Weisheit ist schwerer zu lesen,da hat man es mit einfachen "ja alles schön" einfacher als Moderator,nimmt man noch die Eigenen Eitelkeiten derer die sich neutral nennen dazu,ist jeder mit einer Eigenen Weisheit gut beraten die besser nicht im Netz preiszugeben sondern in realer Runde.
*******enig Mann
10.063 Beiträge
ich kann BICINUM nur zustimmen:
insbesondere die Verortung "Nordkorea" empfinde ich als absolut zutreffend. Natürlich ein beinhartes Vorurteil, weil ich Nordkorea aus eigener Anschauung nicht kenne.

Allerdings würde ich die Klage von davinci gerne abschwächen: er ist frei, und zwar jederzeit, selber bessere Einträge zu verfassen als die, deren Qualität er hinterfragt. Meistens sagen böswillige Leute zu diesem Vorgang dann "Perlen vor die Säue werfen", wobei ihnen listigerweise ihre eigene Arroganz entgeht, die sie mit einem solchen Verdikt automatisch zur Schau stellen: nämlich das niedere, popelige Volk als "Säue" zu bezeichnen und den Nektar der eigenen Weisheit als "Perlen".

Insgesamt finde ich das allgemeine Niwo(sic!) der Beiträge hier als sehr gut und die meisten Postings recht differenziert und überhaupt nicht im Stile der asoziale Medien, wie er heute leider schon große Verbreitung gefunden hat. Von mir deshalb herzlichen Glühstrumpf zum Geburtstag und ich bleibe gerne auch noch was länger hier.
Lieber Herr DaVinci,
danke für deinen Beitrag! Natürlich ist am Geburtstag von Bad Weisheit auch Kritik erlaubt und von meiner Seite aus auch erwünscht.
Natürlich wurden in der Vergangenheit Fehler gemacht und es werden wohl auch weiterhin Fehler gemacht werden, denn wir sind alle nicht frei von Fehlern, auch die größten Philosophen nicht.
Ich freue mich und das meine ich jetzt ehrlich, dass du der Gruppe bis jetzt treu geblieben bist, auch wenn nun der Bock zum Gärtner gemacht wurde.
Und ich würde mich noch mehr freuen, wenn du weiterhin aktiv in Diskussionen eingreifst und vielleicht ein paar neue Diskussionen entfachst.

Natürlich ist das Niveau in den einzelnen Bereichen, bzw. Wohngebieten von Bad Weisheit nicht überall gleich hoch. Das soll auch so sein, denn es muss auch die Bereiche zur Entspannung geben.
Aber das dürfte ja auch kein Problem sein, denn es kann sich jeder Einwohner ja aussuchen, in welchem Bereich oder Stadtteil er sich aufhält. Dazu gibt's den Button "Beobachten/nicht beobachten".
Als Chefin muss ich leider jeden, auch noch so dummen Beitrag lesen, sonst hätte ich auch einige Threads auf "nicht beobachten" stehen.
Der Joyclub besteht halt mal aus einem Querschnitt unserer Gesellschaft und dieser Querschnitt soll auch in Bad Weisheit vorhanden sein (IQ 0-200).
Eine reine "Elite-Gruppe" würde sich ganz schnell in einen Zustand der Selbstbeweihräucherung begeben und irgendwann die Bodenhaftung verloren haben. Auch macht es keinen Sinn, sich ständig nur gegenseitig recht zu geben.

Die Vielfalt ist in Bad Weisheit erwünscht und ich bin mir sicher, dass jeder Einwohner hier seine Nische finden kann.

*cheers*
innerhalb von JoyRegeln sind hier bestimmte Vorgaben möglich, wer anders, ganz anders sein will und diese Regeln nicht einhalten will und kann
sollte sich einen eigenen Server und entsprechende Plattform zu_legen
die Moderation so einer Gruppe ist hier ein Teil der Freizeit, es gibt keine besonderen Vergünstigungen oder Sonderpreise (die Bienchen sind ein kleines und feines Mitbringsel)
ich denke, wenn UserInnen sich ihrer eigenen Verantwortung und ihren Wünschen entsprechend ein eigenes Wohlfühlbad erstellen, dann merken sie erst so richtig, was an Arbeit in dieser Freizeit statt findet
Bad Weisheit kann nur im Miteinander sein, nicht zu vergessen, es sind 23% der JoyUser, die eine Ahnung haben, es gibt Gruppen im Joy, nicht nur schnelle Eventfindung, Forum und Suche nach Gespielinnen
das Gruppen ein Teil vom Forum und damit auch immer ein Teil vom Joy, und damit den Regeln des Joy unterliegen, sollte einfach dazu in jeder Denke mal einen Funken finden und dann kann wundervoll auch andere Weisheit in dieser Gruppe statt finden
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich entscheide mich fürs Gratulieren. Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückschaue, muss ich schmunzeln. Ich erinnere mich, wie ich in den ersten Tagen abwartend auf einer Bank im Kurpark saß und das Treiben beobachtete. Der Stadtgründer hatte etwas an sich, das mich zu heftigem Widerspruch reizte, und so wurde ich in das Stadtleben hineingezogen. Er zog sich bald zurück, mir schien das ein beleidigter Rückzug zu sein, und das hatten wir dann noch oft. Dann hatten wir den "Osteraufstand", der mich sehr an das Ende des Prager Frühlings erinnerte, jemand rief den großen Bruder und wunderte sich dann, dass das ganze Experiment platt gemacht werden sollte, und dass der Rest der Bevölkerung so gar nicht begeistert reagierte.

Inzwischen ist es ruhiger geworden, ich bin ganz froh drum, denn die fiebrige Hektik und Heftigkeit des Anfangs war mir dann doch zuviel. Ich bin gerne hier, und ich schätze viele der Mitbürger, manche der Weggezogenen vermisse ich. Ich mag die insgesamt nachdenkliche Atmosphäre und finde nicht, dass hier jemand für seine Ansichten diffamiert wird. Widerspruch, auch heftiger, ist eben keine Diffamierung.

Und für das Niveau und die Lebendigkeit unserer virtuellen Stadt sind alle verantwortlich. In diesem Sinne *happybirthday* Bad Weisheit und ein Danke an die lange reihe unserer Bürgermeister.
Dann hatten wir den "Osteraufstand", der mich sehr an das Ende des Prager Frühlings erinnerte, jemand rief den großen Bruder und wunderte sich dann, dass das ganze Experiment platt gemacht werden sollte, und dass der Rest der Bevölkerung so gar nicht begeistert reagierte.

Aber auch das haben wir überstanden und war ein spannender Teil des Experiments.
*happybirthday*
**yx Mann
1.350 Beiträge
********1970:
*happybirthday*

Topo, kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt?

Nach meinem Verständnis diskutiert der TE nicht die Frage ob man gratulieren soll...
Bei der Überschrift "Gratulieren oder kondolieren ..."
handelt es sich ausdrücklich um
"... ein persönliches Zwischenfazit"! Did U notice?

Für mich sieht so eine rhetorische Frage aus, die hier einen Hinweis gibt auf den Inhalt einer recht präzisen und zutreffenden Zustandsbeschreibung dieser Gruppe.
Ich werde sie als Referenz benutzen, so gut gefällt sie mir, - auch deshalb, weil er zutreffendvoraussagt, welche Reaktion auf seinen Text zu erwarten ist.
So durchschaubar seid ihr???
@**yx
Die Kritik des TE ist selbst mir nicht entgangen. *mrgreen*

Das macht ja BW gerade aus - hier darf man auch mal kritisch sein, ohne dass der Beitrag gleich gelöscht wird.

Ich hingegen wollte lediglich zum Ausdruck bringen, mich zu freuen, dass diese Gruppe trotz aller Höhen und Tiefen nun den ersten Geburtstag feiert.

*party*
**yx Mann
1.350 Beiträge
DAS war ja unübersehbar, *g*

ist aber auch wieder ein Beispiel, wie sich Themen zerbröseln oder im schlimmeren Fall banalisiert werden. Hier passt vielleicht auch aus meiner Sicht

******nci:

Teilnehmer, oder im Seichten kann man nicht ertrinken.
Von Weisheit oft keine Spur. Statt dessen Garten- und Blümchenbilder, Musiktipps, n-Wörter-Threads, und andere teilweise durchaus nicht uninteressante Themen, aber von intellektuellem Gedankengut oft keine Spur. Gehobener Boulevard trifft es wohl ganz gut. Was schlimm daran ist, die Dosis macht das Gift. Hier ist Bad Weisheit und nicht Bad Banal.

*******enig Mann
10.063 Beiträge
tja, lieber keyx,
es mag so einiges unübersehbar und beklagenswert sein hier, aber insbesondere das Verdikt von davinci hat für mich doch den haute-gout von Überheblichkeit. Oder soll ich sagen: von sich über die anderen erheben wollen? Hier ist weder die Mensa-Kantine, noch ein Reservat für Nobelpreisträger. Alleine der Umstand, dass hierorts Interpunktion und Orthographie mehr Beachtung finden als in den sonstigen asozialen Medien, hebt dieses Forum schon aus dem Mittelmaß heraus. Wer mehr zur Hebung tun möchte, verfasse doch bitteschön selber geistreiche Beiträge und ätze hier nicht rum wie Waldorf und Statler in ihren besten Tagen. Banal wird dieses Forum erst, wenn nichts mehr drin zu lesen steht, was wenigstens dem einen oder anderen User hier als irgendwie hilfreich oder vielleicht lobens- / kommentierungs- / kritisierenswert erscheint.

Kritisch darf man übrigens auch hier nicht sein, denn schon der leiseste Hauch eines Vorschlags eines nicht moderierten Forums wurde sofort mit dem stalinistischen Dampfhammer beantwortet. Und selbstverständlich braucht es auch hier den ganzen Zirkus von Gruppenführer (oder meinetwegen Leiter), Blockwarten und sonstigem Gedöns, ohne das der Joyclub-Eigentümer / -Betreiber meint nicht existieren zu können. Geht mir am eh scho wissen vorbei...
******nci Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
... und gibt's was Neues in BW ?
Hat sich BW in Richtung seines Anspruchs weiter entwickelt, oder eher nicht? Vermag mich nicht des Eindrucks zu erwehren, mein Statement von vor einem Jahr hat, von einigen kleineren Ausrutschern abgesehen, auch heute weiterhin seine Gültigkeit. Vielleicht sollte man eine Umbenennung in Bad Banal doch mal ins Auge fassen *g*
Leo, dann mach doch mal ein interessantes neues Thema auf! *g*
Die Tür zu gehen, steht jedem offen... L_davinci
vor allem denen die der Banalität nicht fröhnen wollen...

und falls du vom hohen Ross den Weg nicht findest,
es geht Profil- und dann Gruppenverwaltung...
*******ata Frau
28.049 Beiträge
@******nci

ja - bad weisheit ist irgendwie von einem extrem in das andere gefallen...
erst war chaos und danach stille...
es könnte spannend werden, wie das dritte jahr von bad weisheit wird...


und ich würde mich freuen,
über spannende, interessante, philosophische und kluge themen zu lesen
oder auch einmal mitzudiskutieren

jetzt da ich kein moderator mehr bin, könnten wir auch einfach so die wortklingen kreuzen *gg*

magst du ein thema eröffnen, das dem bad weisheit deiner vision würdig ist?
vielleicht überraschen wir dich damit, weise geworden zu sein *zwinker*
Die Tür zu gehen, steht jedem offen... L_davinci

Nee, der Leo soll nur schön dableiben!
Das Thema ist und bleibt in dieser "Stadt": Gruppendynamiken

Phase 1: Machtkampf (wer darf was sagen und Bestimmen)

Phase 2: Isolation (man zieht sich in seinen Vorgarten zurück)

Phase drei hat begonnen: Kampf gegen das Aussterben, durch Wegzüge, ist ja nix los)

Derjenige, der gegen diese Entwicklung ankämpfen will, sieht sich recht schnell mit Phase 1 wieder konfrontiert (wieso muss die Blaskapelle auch so einen Lärm machen).......
*troet* kann manchmal *wahrsager*
Phase 1: Machtkampf (wer darf was sagen und Bestimmen)

So lange ich in Bad Weisheit wohne, hat es hier noch keinen Machtkampf gegeben.
Wer will denn hier auch welche Macht haben? Was will man denn in einer Joyclub-Gruppe mit Macht anfangen?

Sagen darf hier auch jeder was. Es ist nur in der Vergangenheit oft so gewesen, dass manche Leute keinen Widerspruch zu ihren Thesen ertragen konnten.
In Bad Weisheit brauchte man teilweise schon ein dickes Fell, aber das stärkt für's Leben. *zwinker*
*******_DA:
So lange ich in Bad Weisheit wohne, hat es hier noch keinen Machtkampf gegeben.

Also ich kann mich an harsche Diskussionen bezüglich der Kompetenz und Aufgaben von Moderatoren erinnern. Das war purer Machtkampf. Es ging darum welche Macht ein Moderator hatte.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Oh ja, daran erinnere ich mich auch.
*******_DA:
In Bad Weisheit brauchte man teilweise schon ein dickes Fell, aber das stärkt für's Leben. *zwinker*

Das ist übrigens auch ein Machtkampf, indem du einfach diese Härte, deine Härte, anderen aufnötigst. Menschen, die sensibel und zärtlich miteinander Wohngemeinschaft haben wollen erschlägst du oft einfach mit deinem Selbstverständnis von "intensiven Austausch". Dieser Umgang wird ihnen einfach übergestülpt. So als wär Bad Weisheit die Hauptstadt von Sparta- und der Stärkste bestimmt den Umgang, der Andere kann sich ja wehren. Soll sich nicht so haben, stärkt ja fürs Leben.
So schlimm war's nun auch wieder nicht.
Im wahren Leben müssen die Sensiblen (ich bin übrigens sehr sensibel) auch mit den "Härteren" klar kommen und umgekehrt.
Ihr müsstet so langsam mal wissen, dass Tati manchmal zwar ein Schlappmaul hat, ansonsten aber ein sehr empathischer Mensch ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.