This is the end....?
Eine Frage die mich und auch viele andere sehr beschäftigt. Unser Leben verändert sich dramatisch. Die Digitalisierung hat uns schon so weit im Griff, dass jede noch so unscheinbare und oft erlogene Information Einfluß auf das Schicksal der Gesellschaft hat. Man muss nur mächtig genug, oder technisch hochgerüstet sein und schon kann man mit alternativen Fakten Mehrheiten beeinflussen.
Unsere, so hart erkämpfte, Freiheit (so beschränkt sie auch sein mag) ist akut gefährdet.
Nicht durch die reaktionären Kräfte der Vergangenheit, obwohl davon auch ein paar Überbleibsel mitmischen, sondern durch die neuen reaktionären Bestrebungen.
Durch das Vorgaukeln einer immensen Bedrohung durch den Islam hat man begonnen die lückenlose Überwachung der Bürger einzuführen.
Die großen Parteien überschlagen sich in ihrer Anbiederung zur Wählerschaft der afd.
Die Digitalisierung des Einzelnen und der Gesellschaft zeigt erste Auswüchse in Z. B. China.
Die künstliche Intelligenz steht in den Startlöchern.
Wie soll die Bürgerschaft des 21ten Jahrhunderts aussehen?
Hierzu war eine Kolumne im Spiegel zu lesen.
http://m.spiegel.de/kultur/g … lumne-a-1209567.html#ref=rss
Präzisiert zum Thema Digitalisierung habe ich aktuell einen Artikel aus dem Handelsblatt.
http://app.handelsblatt.com/ … 930-gdONKIPWGs5qgAtyjcse-ap1
Das diese eindeutig ebenfalls reaktionäre Zeitung dieses Interview führt bekräftigt mich in meiner Annahme dass wir sehr nahe am Abgrund stehen.
Ich habe diese Frage auch schon im Philosophieforum gestellt, aber ausser einer dumpfen Nachfrage zur Begrifflichkeit "Bürgerschaft" und einer Nachfrage was denn eigentlich beantwortet werden soll kam keine Reaktion. Ja nun meine Frage lässt sich nicht einfach mit ollen Zitaten noch ollerer Philosophen beantworten.
Wer sich zur Bürgerschaft nichts vorstellen kann darf gerne Gesellschaft verwenden.
Bürgerschaft gliedert sich aber definierter (siehe Wikipedia) auf in
Großbürgertum = die 5% die 80% des Kapitals halten
Kleinbürgertum = die 60% die nichts besitzen und mit ihrem Einkommen 0auf0 auskommen (müssen)
Besitzbürgertum = die Erbengenerationen, mit gutem und gesicherten Einkommen
Bildungsbürgertum = Akademiker bzw. gut gedildete, leitende bzw. gesellschaftsrelevante Positionen, finanziell unabhängig
Wie muss also die Grundlage aussehen auf der sich eine Bürgerschaft bilden kann in der ein Miteinander in dieser globalisierten Welt möglich ist?
Welche Aufgaben müssen den jeweiligen Schichten zugewiesen werden damit wieder ein "wir" entstehen kann?
Ich bin der Meinung nur mit einem tragfähigen "wir" kann die Digitalisierung für alle eine gute Zukunft werden.