Digitales Erbe
Ihr habt bestimmt alle schon von dem Fall gelesen oder gehört, wo eine Mutter eines 15-jähriges Mädchen, die unter einem U-Bahn-Zug starb, Facebook auf Öffnung des Mail- und Chatverkehrs verklagt hat.Obwohl ich von Facebook überhaupt nichts halte, muss ich Facebook Recht geben, wenn sie sagen, dass ihre User, in diesem Fall die Gesprächspartner des Mädchens, sicher sein müssen, dass ihre Kommunikation vor dritten geschützt ist.
Der Bundesgerichtshof hat aber jetzt der Mutter Recht gegeben und Facebook muss ihr den Mail- und Chat-Verkehr ihrer verstorbenen Tochter öffnen, da die Mutter heraus finden möchte, ob ihre Tochter Selbstmord begangen hat oder nicht.
Auch wenn ich das Motiv der Mutter verstehe, bin ich entsetzt darüber, dass der BGH veranlasst hat, dass Einsicht genommen werden kann in womöglich intimste Gespräche des Mädchens. Ob sie das gewollt hätte?
Noch schlimmer ist, dass die Gesprächspartner des Mädchens nun befürchten müssen, dass ja auch eventuell intimste Details aus ihrem Leben von Dritten gelesen wird.
Privater Mailverkehr oder Chats gehen niemanden, auch nicht die Eltern, etwas an!
Ich bin entsetzt!
Wie denkt ihr darüber?