Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2590 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
zum Thema
Empfindet ihr "Male Gaze" in den Medien als störend?57
Eine spontane Threadidee! Ist zwar nur indirekt relevant aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bist du wert?

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Was bist du wert?
In letzter Zeit gab es in den Medien Berichte über Chinas sog. Sozialkreditsystem. Dort werden je nach Wohlverhalten der Bürger Punkte vergeben, die sich dann auf vielfältige Weise auswirken können: ob du eine Autobahn benutzen darfst, einen Bibliotheksausweis bekommst oder befördert wirst - bis hin zu den Bildungs- und Aufstiegschancen deiner Kinder.

Minuspunkte gibt es z.B., wenn du eine Ampel bei Rot überquerst oder dich sonstwie nicht konform verhältst.

Möglich wird ein solches System durch Millionen von Überwachungskameras, die im öffentlichen Raum installiert werden. Aber auch Beschwerden über dich wirken sich auf deinen Punktestand aus.

Was denkt ihr: Wäre so etwas auch bei uns denkbar? Oder ist es gar schon auf dem Weg?

Quelle: Wikipedia
nicht nur denkbar, es gibt schon verschiedene Bereiche
denk doch einfach nur an deine Krankenkasse, bist du privat, gesetzlich, mit Zusatzversicherung(en)
oder wie und wo wohnst du
wie kreditwürdig bist du
welche Dinge kannst du dir leisten
die Schere ist nicht mehr vorhanden, hatte ich grad gestern als Thema mit meiner Jüngsten
die Mittelschicht, sie gibt es nicht mehr, nur noch sehr arm und sehr reich
Es gibt auch das Joyclubeigene Kreditsystem:

Wertverlust tritt als Mann ein:
• Du bist nicht rasiert
• nicht schlank
• falscher Beziehungsstatus (eine andere Frau hält dich besetzt)
• Ein unzureichendes Geschlechts...., äh, wenig soziale Kompetenz
• Die Unverfrorenheit, Tabus anzusprechen

Hinzutritt die Offensichtliche Wertminderung des Forums durch Männer im Allgemeinen, weswegen es einer Ausgleichszahlung bedarf (Premium ist für Frauen kostenlos, für Paare günstiger als für Männer, obwohl beim Paar zwei Personen profitieren).

Es zählt nicht Leistung, sondern Status.
*******ster Mann
2.012 Beiträge
****nah:
die Mittelschicht, sie gibt es nicht mehr, nur noch sehr arm und sehr reich
Stimmt nicht, die mittelschicht ist nicht mehr so groß wie früher aber trotzdem noch vorhanden.
Mittelschicht sind die Menschen welche mit einem Verdienst ihr leben und das der Familie finanzieren können. Das jeder Erwachsene arbeiten geht finde ich normal, da ja Haushalt nicht mehr wie früher eine Arbeitskraft bindet. Also zähle ich mich und meine Kollegen absolut zur mittelschicht.
Das sozialpunktesystem ist überlegenswert aber nicht mit der big brother Überwachung sondern durch Engagement für die Gemeinschaft.
Wer also freiwillig seine Freizeit einsetzt um etwas dafür zu tun damit die Gemeinschaft besser funktioniert soll auch Vergünstigungen bekommen.
So einer Art Rating obliegen wir doch schon.
Versicherungen, Banken, Vermieter, Arbeitgeber bedienen sich doch schon mit deinen gespeicherten Daten.... Du wirst in eine Risikogruppe gepackt und danach richten sich Prämien, Zinsen usw...
Da sind wir näher dran als wir glauben ....

I.d.S. Chien
*******ster:
Wer also freiwillig seine Freizeit einsetzt um etwas dafür zu tun damit die Gemeinschaft besser funktioniert soll auch Vergünstigungen bekommen.

Es sei denn, er setzt seine ganze Kraft zum Wohl der Gesellschaft ein und geht dadurch keiner eigenen Erwerbstätigkeit nach. Das wär dann echt egoistisch von dieser Person, einfach nur für die Gesellschaft aktiv zu sein und nicht für sich arbeiten zu gehen.
Schließlich ist Ehrenamt nichts wert. Sonst würden wir es da nicht gegeneinander aufrechnen und die Erwerbsarbeit derart priorisieren.

Wir brauchen kein Sozialkreditsystem. Unser auf eigenen Vermögenszuwachs bedachtes Wertesystem (Das ja keiner auf der Tasche des Anderen liegt) ist noch viel perverser, weil sie die Tätigkeiten zum Wohl allerallenfalls noch obendrauf packt- und sie damit somit recht schnell unzumutbar wird. Mit einem chinesischen System würde ich als ALG II Empfänger mit reichhaltigen ehrenamtlichen Betätigungen recht gut da stehen.......
*******ster Mann
2.012 Beiträge
Zwei verschiedene dinge
Es werden hier Bewertungen beschrieben die bei Vertragspartnern laufen. Klar wenn man Versicherungen abschließen möchte muss man fragen beantworten, wenn man Geld von jemandem will möchte der wissen wie man das zurück zahlen kann und der neue Arbeitgeber will auch wissen wen er da mit seinem Eigentum bei seinen Kunden arbeiten lässt.
Würde ich auch so machen bzw mach ich so. Wenn jemand etwas von mir will sehe ich mir denjenigen genau an, google ihn und verlange Zeugnisse.
Es geht in der in der eingangsfrage jedoch um eine Punktebewertung durch den Staat. Kein Vertrag, ich habe durch meine Geburt hier das Recht hier zu sein und habe Anspruch auf alle möglichen Leistungen. Nun denken die Regierungen (berechtigt?) darüber nach ob man besondere Leistungen nicht mit besonderem Verhalten verknüpfen sollte.
Wie schon gesagt, ich bin gegen die Überwachung des Verhaltens durch die Technik weil dann sind wir den Folgen hilflos ausgeliefert.
Für den Fall China ist diese Kamaraüberwachung wegen punktesystem nur ein Vorwand weil sie mit den menschlichen spitzen an ihre Grenzen stoßen.
*******ster Mann
2.012 Beiträge
****NUM:
Mit einem chinesischen System würde ich als ALG II Empfänger mit reichhaltigen ehrenamtlichen Betätigungen recht gut da stehen.......
Da wären wir wieder beim "real Existierenden"
Die einen fanden es gut, die anderen nicht und die Oberschicht hat sichs gut gehen lassen.
Aber gesellschaftlich waren die top. Alle haben irgendwie zusammen gehalten. Die einen damit sie Dinge bekamen die man nicht einfach kaufen konnte, die anderen um Informationen zu sammeln.
Zum Eingangsthema ....
... ich finde es spannend.

Soweit mir bekannt ist, ist das bis dato ein Versuchsprojekt in einzelnen weinigen Großstadtregionen.

Vorab gestehe ich, mir ist die asiatische Mentalität nicht besonders angenehm. Ja das ist voreingenommen - ist aber so. Auch wenn ich im Bekannten- und Nachbarschaftsberich einige besser kenne.

Anfang November war ich auf einer Tagung für Industrieleute mit dem Thema: China - Partner oder Gegner? Dabei ging es um den Austausch - oder auch nicht über industriellen Kenntnisstand.
Auch da zeigte sich die mentale Art der chinesischen Referenten.

So, das war es für's Erste.
**st
Ich finde dieses chinesische Sozialkreditsystem schlimm! Da ist der Denunziation Tür und Tor geöffnet und das ist es auch, was die chinesische Regierung will.
Sowas geht auch nur in Diktaturen und Überwachungsstaaten.
Wobei sich hier im Lande ja auch immer mehr Leute mehr Überwachung wünschen, aber nur so lange sie selbst nicht davon betroffen sind.
Aber ihr lasst ja schon schön eure Privatshäre überwachen, mit euren Smartphones und WhatsApps und so weiter.
Ich hoffe, dass ich meine letzten 30 Jahre noch in Freiheit und Demokratie und ohne braune Anwandlungen verbringen kann und so lange wird mich auch keiner orten können, wenn ich im Wald auf einer Bank sitze.
*******_DA:
Da ist der Denunziation Tür und Tor geöffnet und das ist es auch, was die chinesische Regierung will.


Ist das hier soviel anders? Es gibt genügend Fälle wo eine falsche Anschuldigung großen Schaden angerichtet hat.

Denken wir an Mobbing usw....
**st
Na komm, so schlimm ist es nun bei uns nicht!
Aber man sich auch alles schlecht reden.
Im Grunde genommen, können wir uns glücklich schätzen von "China" so weit entfernt zu sein und ich meine nicht die Distanz *g* Aber ohne jetzt in ein anderes Thema hinein rutschen zu wollen, die Gefahr aus China kommend ist eigentlich eine ganz andere *g*

LG Chien ...
*******enig Mann
10.111 Beiträge
öhn, das kann leicht in die Irre führen:
was bist du wert? ist nicht dasselbe wie der Erwerb von social credits via Wohlbetragen und Beachten der von einem undemokratischen und totalitären Regime auferlegten Regeln.

Bei was bist du wert? habe ich zuerst an die Diskussion zur Bewertung und Wahrnehmung anderer Individuen durch wieder andere Individuen gedacht (so wie z.B. von BICINUM dargelegt, dass Frauen hier in diesem Forum ganz viel und Männer praktisch nix wert sind - obwohl das natürlich nicht stimmt). Das chinesische Experiment hingegen, von dem hier die Rede ist, stellt aber nur das Morgengrauen und entfernte Donnergrollen einer Vision dar, gegen die 1984 ein Pornoroman ist. Ach, ihr kennt 1984 von George Orwell gar nicht? Keine Schande, spez. im Internetzeitalter, aber ihr könnt diese Bildungslücke ganz einfach schließen - lest das Buch! Und gleich danach am besten noch "Brave new world" von Aldeous Huxley.

Wer sich danach nicht selber weghängt, ist emotional ausreichend gefestigt für die Zukunft 4.0, die uns alle viel schneller ereilen wird, als es uns lieb sein kann.
*******enig:
so wie z.B. von BICINUM dargelegt, dass Frauen hier in diesem Forum ganz viel und Männer praktisch nix wert sind - obwohl das natürlich nicht stimmt

Der Wert bestimmt sich immer aus dem Kontext. Bei einer gewissen Klientel an Frauen stimmt es tatsächlich, das Mann sehr stark an Fickvieh angelehnt ist. Das ist bei einer anderen Klientel Frauen natürlich mit einer anderen Wertung verbunden.
Ich bin in vielen Kontext. Insofern kann ich damit gut leben, zu einem sehr kleinen Teil Fickvieh zu sein. Gibt ja noch mehr Kontexte für mich.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Zur Versachlichung und Konkretisierung:
Chinas Sozialkreditsystem ist ein Pilotprojekt in mehreren Städten, das bis 2020 läuft und auf Freiwilligkeit basiert.

Des Weiteren sind -für mich- auch positive Aspekte erkennbar. Man kann, z.B. durch Mülleinsammeln, seinen Punktestand verbessern. Was spricht dagegen?

Außerdem: Wenn jemand bei Rot über die Straße geht - nur als Beispiel- gefährdet er ja nicht nur sich selbst, sondern bringt die Autofahrer in extreme Stresssituationen, abgesehen davon, dass er anderen Verkehrsteilnehmern, vor allem Kindern, ein schlechtes Beispiel gibt.

Was ich damit sagen will: Vielleicht wäre es sinnvoll, alle Aspekte dieses Projekts zu bedenken.
Ist es nicht schlimm, dass man überhaupt darüber nachdenken muss, sich als Mensch seinen Rang in der Gesellschaft durch Punkte sammeln zu erwirtschaften? Ist es nicht bedenklich, das Mülleinsammeln bzw. sich an Grundregeln der Gesellschaft zu halten, auf einmal honoriert wird ?

LG Chien
**st
Ich sehe das genau so, wie der Hund.

Diese einzelnen Punkte wie Müllsammeln oder Ampel klingen zuerst ein mal recht vernünftig.
Aber letztendlich ist doch ein gewisser Zwang dahinter.
Was ist dann mit denen, die diesen Wettbewerb aus irgendwelchen Gründen nicht mitmachen wollen oder können? Das wird man ganz schnell aus der Gesellschaft gedrängt.
Ich hätte nichts dagegen, wenn man für's Müll weg werfen hohe Strafen anordnen würde, wie in Singapur.
Ich vermute, das dieses Pilotprojekt zur Deanonymisierung der Großstädte beiträgt. Positiv wie Negativ. Die Kehrseite dieses Projektes ist, das der Grundgedanke für mehr sozialen Zusammenhalt und Handeln führen wird- dies aber dadurch pervertiert wird, das dieser gute Ansatz damit "angereichert" wird, das auch politische Linientreue bewertet wird.
Dort und Hier ?
Erneut Dutzende Festnahmen an Chinas Universitäten: Die Repression
gegen die Unterstützungsgruppen der Jasic-Gewerkschafter wird
verstärkt. Deren Antwort: „Make China marxist again!“

Am vergangenen Wochenende gab es etwa 20 für Betroffene oft
überraschende Festnahmen an verschiedenen chinesischen Universitäten:
Das Ziel waren allesamt Studierende, die in der Bewegung zur
Unterstützung der Basisgewerkschafter von Jasic in Shenzhen aktiv
waren. Diese Solidarität soll mit allen Mitteln unterbunden werden –
so sieht es jedenfalls aus. Denn die Festnahmen passierten durch die
Bank in Form von Überraschungsangriffen – wenn etwa plötzlich mehrere
Zivilisten in der Mensa einen Studenten zu Boden werfen und in
Handschellen abführen

UND hier: vor jahren haben sich speziell die unwissenden "Westler" über die Stasi aufgeregt. was haben wir seit Jahrzenten - mindesdens drei Dienste: MAD, BND und Staatssicherheit.
Noch was gefällig?
Sage bitte Niemand Videoüberwachung, denn was bringen die Kammeras wenn keiner die Bilder begutachtet die Qualität zu schlecht ist ....
**st
Na ja, BND, MAD & Co. sind natürlich auch Verbrecherbanden, aber gegen Spitzel-Penetranz der Stasi waren die westdeutschen Dienste Räuber-und-Gendarm-im-Sandkasten-Spieler.
Als Otto Normal ist man mit den westlichen Geheimdiensten überhaupt nicht in Berührung gekommen.
Sage bitte Niemand Videoüberwachung, denn was bringen die Kammeras wenn keiner die Bilder begutachtet die Qualität zu schlecht ist ....
Auch bei guter Qualität ist die Wirkung rein präventiv. Zur Verbrechensbekämpfung oder Aufklärung Bedarf es eine Abgleichdatei mit aktuellen Bildern....

Al'a, aha der Mann mit dem schwarzen Hoodie ist Sergei Kalashnakova, aus der Heinrich Bibel Str. 15 *haumichwech* .... kennt doch jeder Dorfbulle *g*
*******_DA:
Na ja, BND, MAD & Co. sind natürlich auch Verbrecherbanden, aber gegen Spitzel-Penetranz der Stasi waren die westdeutschen Dienste Räuber-und-Gendarm-im-Sandkasten-Spieler.
Zumindestens ist das nicht rausgekommen. Nur durch den Zusammenbruch der DDR sind die Unterlagen der Öffentlichkeit zugänglich geworden, und das Ausmaß ist zu Tage getreten worden. Ich glaube, du wärst erschrocken, was die westdeutschen Geheimdienste über dich wissen. Deren Unterlagen sind ja immer noch unter Verschluss.......
**st
Ja, mit dem MAD hatte ich schon zu tun. Unangenehme Leute.
Ist mir aber egal. Von mir aus können sie alles wissen. Aber was haben sie davon? So interessant bin ich nun auch nicht.
Ich finde es grundsätzlich keine schlechte idee, man sollte nur bei den Kindern aufpassen
Es besteht auch schon ohne dieses System extrem hoher Leistungsdruck da sollte man nicht auch noch angst um 'Verhaltenspunkte' haben
Als Kind macht man nunmal häufiger Fehler und wenn man dann sieht wie der Nachbars junge immer weiter aufsteigt, man selbst wenig Chancen hat weil man einmal irgendwo in den busch gepinkelt hat, kommt es zu extremen selbst zweifeln und man wird immer verschlossener
Kinderköpfe sind besonders empfindlich und darauf sollte man definitiv achten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.