Ich habe einen Organspendeausweis: wenn etwas von mir "recycelt" werden kann und jemandem hilft - warum nicht?
Wir sind ja auch beide Blutspender...
Dasz das Ganze oft mit Geschäft verbunden ist und viel Schindluder damit getrieben wird... da darf man sich wohl nicht so tief reindenken bzw. Kritisches zum Thema lese/höre ich lieber nicht -
Ich selbst lehne Transplantation für mich jedoch strikt ab: wenn meine Lebensuhr abgelaufen ist, dann ist sie es! Sagt sich natürlich leichter mit 60+ als mit 20 Jahren...
Aber für den Rest des neu geschenkten Lebens dann Medis zu nehmen, damit mein Körper fremdes Gewebe nicht abstöszt - das stelle ich mir nicht lustig vor, das lehne ich ab.
Ich möchte selbst auch keine Bluttransfusion. Nicht aus religiösen Gründen, sondern weil auch damit Dinge in den Körper gelangen können, die ich nicht haben möchte. Wenn man sich mal durchliest, worauf das Spenderblut
nur getestet wird...und wenn ich vor Ort einen immer wieder Krebskranken beim Spenden sehe, da wird mir ziemlich anders!
Ich kann die Klinikroutinen natürlich als Laie nicht durchschauen, habe jedoch das leise Gefühl, da wird oft auch zu schnell eine Transfusion gegeben (natürlich nicht bei Unfallopfern). Mir ist ein Fall bekannt, wo jemand sich einen Arzt/eine Klinik suchte, welche sogar eine komplizierte Herzoperation erfolgreich
ohne Transfusion gemacht hat. Ging also auch.
Aber darüber will ich nicht urteilen, hoffe nur für mich selbst, mir bleibt ein Notfall mit Transfusion erspart. Ist jetzt etwas ab vom Thema. Aber ich finde generell, dasz Fremdes nicht unbedingt in den Körper gehört.
Aber wenn andre das anders sehen, helfe ich gern.