Die zweite Gitarre spielte der junge Blues-Produzent Bill Barth, der ihn 1968 entdeckte, als Nathans Sohn die kaputte Gitarre seines Vaters inseriert hatte und Bill Barth sie kaufen wollte.
Gefilmt wurde er wahrscheinlich nicht, obwohl er zwischen 1968 und 70 auch auf einigen Bluesfestivals auftrat. Ich kenne nur ein paar wenige Bilder von ihm.
Hier auf dem Bild sitzt er vorne links (von uns ausgesehen), im Verlauf des Videos kommen noch mehr Bilder von ihm.
Eine Zeitlang hab ich mal Englisch an der Volkshochschule unterrichtet. Und zum Schluss jeder Stunde haben wir einen Songtext durchgenommen und anschließend das Lied auf Kassette gehört.
Das hat allen viel Spaß gemacht: einen Song zu verstehen und mitsingen zu können.
Ja, und Marc Cohn war da auch immer wieder dabei ...
Damals, 1972, war ich 20 (in Worten: zwanzig) Jahre alt und träumte davon, auf der Post die rote Fahne zu hissen!
Und diese rote Socke war mir eine der Liebsten. Und wenigstens kann ich auf diesem Umweg ein wenig Zeitkritik in den Joy hineinschmuggeln ... aber psssst!
Und dann ist da einer, weder Franzose, obwohl er in französischer Sprache singt, noch Grieche, obwohl sein Name Griechisch ist, - wohl am ehesten ein Mittelmeerländer, ein echter Mediterrane ...
Schon 1970 machten sich die Jungs von Canned Heat, allen voran ihr musikalischer Kopf Alan "Blind Owl" Wilson (1943-70), Gedanken über die Zukunft unserer Erde, über Umweltverschmutzung und Naturzerstörung.