Nun möchte ich das Konzerthaus auch ein wenig bereichern, wenn auch mit einem wenig professionellen Setting, aber das Lied und die Stimme doch umso schöner...
Und es hat eine kleine Vorgeschichte. Ich hörte es vor ca. 45 Jahren, verstand natürlich kein Wort und wuszte nie, welche Sprache es überhaupt ist.
Und jahrzehntelang die Melodie im Ohr. Es hatte irgendwas mit Nachtigall zu tun (so die russischsprachige Ansage damals)... und immer gesucht danach, viele Jahre. Schandugaj oder so. Immer überlegt: in Turksprachen heiszt Nachtigall eigentlich immer BülBül und weiter kam ich nie. Das Wort schandugaj ergab natürlich keinen Treffer... nur so erinnert, nie geschrieben gesehn.
Mal wieder hatte mein Schatz die zündende Idee, nämlich Nachtigall im Googletranslator mal in alle Sprachen übersetzen zu lassen. Heraus kam Tatarisch "Sandugatsch". Und das brachte mich letzte Woche dann zu ebendieser erinnerten Melodie.
Freu! Wieder ein in unseren Landen völlig unbekanntes, einmal gehörtes Lied von vor Jahrzehnten gefunden!
DAS ist es, was ich am Web so schätze - alles ist möglich, (fast) alles ist findbar, was ich ohne Web nie wieder gehört hätte im Leben.
Das sind so Sternstunden - das bereichert mich!