Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in BaWü
2071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dichter des Monats April 2020

Wer soll euer DdM im April sein?

Umfrage beendet
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Dichter des Monats April 2020
Liebe Literaturfans,
Hier habt ihr die Möglichkeit, euch für eine(n) DichterIn zu entscheiden, der/die im April geboren ist und im nächsten Monat gefeiert und gewürdigt werden soll.

Die Abstimmung geht bis 31.03.2020, 23.30 Uhr.

Viel Spaß beim Grübeln!

Eure Luccio *les*
*******sima Frau
2.530 Beiträge
Wilhelm Busch würde mir gut gefallen!
*******enig Mann
9.864 Beiträge
Alas, there cannot be another choice but this: immortal and unique, the greatest of all writers which hath been seen in our circumference, William Shakespeare.

Schöpfer unsterblicher Zitate, wie etwa "beware the ides of March" oder "If we are marked to die, we are enough to so our country loss, but if to live, the fewer men, the greater share of honor!", das erste aus Julius Caesar, das zweite aus Henry V.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Hoho, das wird spannend, liebe Freunde der Literatur!

Zwischen Wilhelm Busch und William Shakespeare bahnt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen an!

Da bin ich mal gespannt, welcher von den beiden Willies am Ende die Nase vorn haben wird!

Es darf gewettet werden! *smile*
Zitat von **********gosto:
Zwischen Wilhelm Busch und William Shakespeare bahnt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen an!

Das ist für mich keine Überraschung. Hans Christian Andersen hätte ich auch noch vorne erwartet, habe mich selbst aber auch für Busch entschieden: Nach außen als Humorist und Urvater des Comics bekannt, bei genauer Betrachtung ein nachdenkleicher, verschlossener Pessimist (im Sinne Schopenhauers) und satirischer Kritiker der Spießbürgergesellschaft des 19. Jahrhunderts.
Ich liebe Wilhelm Busch.
Und es ist schon ein Unterschied, ob man Wilhelm Busch als Kind ließt oder als Erwachsener. Ich hatte als Kind einen dicken Wilhelm Busch Schinken, den konnte ich fast auswendig.
Als Erwachsener habe ich die ganzen Geschichten mal wieder gelesen und habe ihn dann erst richtig verstanden!
*******sima Frau
2.530 Beiträge
Ja, genau so ging mir's auch! *g*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben, ihr müsst aber auch in der Umfrage eure Stimme abgeben, sonst kann euer Votum nicht berücksichtigt werden! *dafuer*
Ich hab meine Stimme schon ganz am Anfang abgegeben.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Willi & Willi, so lautet das Ergebnis eurer Abstimmung!

Ich finde, das ist kein Unglück, denn so können wir beide, Busch und Shakespeare, ehren und feiern! *smile* *blumenschenk* *love*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Die Zeit ist aus den Fugen.

William Shakespeare, Hamlet - Prince of Denmark

Wie passend! *les*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Und hier die hinreißendste Shakespeare-Verfilmung aller Zeiten ... *juhu*

*******enig Mann
9.864 Beiträge
Schöner Film mit sehr gutem Personal (Keanu Reeves, Denzel Washington etc.)...;) Mir persönlich gefällt allerdings Henry V noch besser, teilweise aber mit denselben Schauspielern. Was kein Wunder ist, denn Kenneth Branagh und Emma Thompson waren zu der Zeit ja verheiratet...
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Oh, das wusste ich nicht, danke für die Info, lieber Smartie!

Da werde ich gleich mal nach Henry V. Ausschau halten. *blumenschenk*
*******enig Mann
9.864 Beiträge
...ist von 1989 und wurde sogar Oscar-prämiert. Allerdings nicht für die schauspielerische Leistung, sondern für die Kostüme. Kenneth Branagh spielt natürlich den König Heinrich V., seine (damalige) Frau Emma Thomson die behütete Tochter des Königs von Frankreich. Da Emma Thompson zweisprachig aufgewachsen ist, kann sie die französich-englischen Dialoge meisterhaft umsetzen, ich frage mich, ob das ein nicht-Muttersprachler auch so hinbekäme.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Einfach genial! *smile*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Eine der packendsten Shakespeare-Verfilmungen ist „Richard III“ (1954).
Lawrence Olivier hat mich regelrecht bezaubert, und den berühmten Monolog „Now is the winter of our discontent ...“ kannte ich mal auswendig.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ihr einen umfassenden Einblick in Wilhelm Buschs Leben und Werk gewinnen wollt, hier eine Doku zum Thema. *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Habe gerade eine schöne Verfilmung des „Merchant of Venice“ gefunden ... *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Und hier ein ganz besonderer Leckerbissen...

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Der Monat April soll nicht zu Ende gehen, ohne unseren William Shakespeare auf ganz besondere Weise gewürdigt zu haben, nämlich auf musikalische ...

„... and all I do is kiss you through the bars of a rhyme...“ *knutsch4*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Und hier noch was Schönes von Wilhelm Busch ... *smile*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.