Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zur Gruppe
Premium Couples
908 Mitglieder
zum Thema
Ideensammlung: Adventskalendertürchen für meine Sissy 11
Ich möchte meinem Freund/meiner noch nicht ganz Sissy einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Stern im Advent

*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
*
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
*
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
Ein Stern zu Heiligabend

Und damit wünsche ich Euch ein schönes Weihnachten *g*
*******ata Frau
27.970 Beiträge
du weißt gar nicht, wieviel Freude mir deine Sterne diesen Advent gemacht haben-
dankeschön!

und vielleicht gibt es 2022 weitere Kaleidoskop-Bilder
es ist Weihnachten, deshalb wage ich es, mir das zu wünschen *liebguck*
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
Rauhnacht-Sterne
Da die feierliche Zeit mit Heiligabend nicht endet, sondern erst beginnt... werde ich die Deko hier bis zum Ende der Rauhnächte verlängern und ich wünsche Euch eine schöne besinnliche Zeit zwischen den Jahren *g*

Cioccolata, Dein Wunsch ist notiert, aber gerne doch *g*
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
*
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
**
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
**
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
**
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
**
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
**
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
**
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
**
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
**
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Das gefällt mir besonders. Wie das Licht von innen nach außen strömt, das sieht toll aus!
*******eben Mann
534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leider neigt sich die "Sternzeit" langsam dem Ende zu. Aber ich bin froh, dass Du die Rauhnächte nach der christlichen Tradition zählst, also von Weihnachten bis Epiphanias. Wenn Du das pagan zählen würdest (von der Wintersonnenwende am 21.12. bis zum Berchtoldstag am 2.1.) wäre jetzt alles vorbei.

Viele Verwandte von mir leben in der Schweiz. In der Schweiz ist der Berchtoldstag - nicht Epiphanias - ein staatlicher Feiertag. Dabei gibt es gar keinen hl. Berchtold. Der Name ist wohl von der mythischen Wesenheit "Percht" abgeleitet. Mit der Percht ist wohl im ganzen alpenländischen Raum ein reiches Brauchtum verbunden, in dem Masken eine große Rolle spielen.
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Deine Anmerkungen. Ich komme mit den Daten nicht wirklich klar, ab Wintersonnenwende oder ab 25.12. gezählt - da sind sich wohl viele der gerade in Mode gekommenen Bücher auch nicht ganz einig und ich dachte immer, der Perchtentag wäre der 6. Januar - sollte wohl mal bei Louisa Francia reinschauen, die müszte es auch wissen.
Auf ihrem Blog derzeit nix dazu http://www.salamandra.de/ aber Bücher, wo es drin steht...
*******eben Mann
534 Beiträge
Gruppen-Mod 
In einigen Gegenden ist der 6.1. auch der Perchtentag. Aber man weiß natürlich nicht, ob dieser Termin im Sinne des Kirchenjahres einfach um vier Tage verschoben und damit quasi "christianisiert" worden ist. Denn im Sine der Naturreligion sind der 25.12. und 6.1. eigentlich keine herausragenden Tage. Dass am 25.12. die zwölf heiligen Nächte beginnen, macht nur vom Kirchenjahr her Sinn, nicht aber vom archaischen naturreligiösen Kalender her. Dort ist der Anknüpfungspunkt die Wintersonnenwende am 21.12. Und wie durch Zufall ist z.B. in der Schweiz und in anderen Gegenden dann am 2.1. der Perchtentag ... also zwölf Tage später. Für mich ergibt das einen besseren Sinn ... zumindest, wenn man sich vom christlichen Kirchenjahr löst und stattdessen den Kalender von den Äquinoxen, Solstitien und Neu- und Vollmonden bestimmen lässt, wie es eigentlich in allen archaischen Kulturen der Fall ist..
*******ata Frau
27.970 Beiträge
ein anderer Brauch, der mir schon früh gut gefallen hat:
ist die Weihnachtshexe (in Italien), die in der Nacht vom 5. auf den 6.1. den Kindern Süßigkeiten bringt

https://www.weihnachtszeit.n … italienische-weihnachtshexe/

so eine warmherzige Hexe *hexe* war mir als Kind und Jugendliche allemal weniger furchteinflößend
als diePerchten und die Wilde Jagd
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
Oh ja, da gab es zu meiner Kinderzeit ein Buch mit der Befana, das liebte ich sehr.
Hier noch antiquarisch, mal zur visuellen Vorstellung...soll jetzt keine Werbung sein, es ist ja eh dort vergriffen, wie ich sehe.
https://www.booklooker.de/B% … xywxlfon5HFiXs4aArOlEALw_wcB

Die Percht kannte ich damals überhaupt nicht, wir waren von der Schweiz sehr weit entfernt und durch Grenze getrennt... habe ich erst ab 1990 mal bei Louisa Francia etwas darüber gelesen. Ihre älteren Bücher, in den 90ern, mochte ich sehr. Zu den Späteren fand ich dann kaum noch Zugang.
Ihren Blog hab ich ja oben schon verlinkt.
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
**
*******irl Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
Heut ist Feiertag in Sachsen-Anhalt. Zeit, sich noch einmal auf das zu besinnen, was diese Feierzeit für jeden so - ganz persönlich - bedeutet und es mitzunehmen in ein noch frisches, verheiszungsvolles Jahr.

Heute hier der letzte Stern.
Dann wird die Derko in die Kiste gepackt und eingemottet. *zwinker*
Bis zum nächsten mal! *g*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Vielen Dank für diesen Adventskalender der besonderen Art, liebe @*******irl! *roseschenk*
*******ata Frau
27.970 Beiträge
da schließe ich mich an

herzlichen Dank
mir waren diese Sterne jeden Tag ein Moment der Freude
*blumenschenk*
******991 Frau
381 Beiträge
Vielen Dank für die vielen tollen Sternmomente🤩😍❤️🌌⭐
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.