Ich liebe die Stille. Und ich brauche sie, um innerlich zur Ruhe zu finden und mich zu zentrieren und um anfallende Aufgaben gut erledigen zu können. Die heute überall anzutreffenden extra installierten Geräuschteppiche z.B. in Kaufhäusern, "Dudelmusikdauerberieselung" in Aufzügen oder Gaststätten etc.sind mir ein Gräuel und machen mich sehr rasch aggressiv, so dass ich solche Orte meide oder sie möglichst rasch wieder verlasse.
Als Mensch mit ADS bin ich extrem leicht ablenkbar und demzufolge auch hochgradig geräuschempfindlich. Stille suche ich, wo immer es geht, und kann sie auch sehr gut "aushalten". Als ich noch berufstätig war, habe ich oft abends lange in der Firma gearbeitet, weil ich da alleine war und die Geräusche des Tages und "Störungen" durch Mitarbeitende, Kollegen und Telefone entfielen und mir endlich ein konzentriertes Arbeiten ermöglichten, wo ich in verhältnismäßig kurzer Zeit dann auch verhältnismäßig viel wegarbeiten und erledigen konnte. Ich bin also auf Stille im Sinne von Abwesenheit von Geräuschen sehr angewiesen.
Ich war auch ausgesprochen froh, bisher immer so ruhig zu wohnen, dass es zwar im Hintergrund dauerhaft eine Art "Grundrauschen" der Stadt gibt, welches ich aber nicht als störend empfinde, weil es überwiegend gleichmäßig ist. Das gilt auch für das Vogelgezwitscher in der Grünanlage ums Haus, das ich sehr liebe.
Nun ist allerdings vor ca. einem halben Jahr in der Parterrewohnung unter mir eine junge Familie mit Kindern eingezogen, ausgesprochen nette, angenehme Leute, mit einem wachen, cleveren Sechsjährigen, der im Herbst in die Schule kommt, und einem vier Monate alten Baby.
Und seitdem ist meine Welt sowas von gestört, zumal da diese Familie auch eine ganz andere Tageseinteilung hat als ich. Und das hier so positiv gesehene Kinderlachen, das laute Schreien (nicht bösartig oder so, halt in üblicher Kinderlautstärke) und die Geräusche, wenn der kleine Junge im Garten jauchzend im Trampolin hüpft, ist für mich buchstäblich Folter pur. Und eine gute Lösung der derzeitigen Situation ist einfach nicht in Sicht.