Und nun, in der N8, auch im Konzerthaus ...
... von Bad Weisheit mal geschlendert, zugegeben nur im 3. Abschnitt.
Wollte mal sehen, ob mein (Thomas) derzeitiger immer-wieder-Ohrwurm dabei ist:
Zwar viele andere, durchaus angenehme und schöne Erinnerungen wieder gehört, andererseits auch viele nicht mehr auffindbare ("Video nicht mehr verfügbar", "Video privat" ...) Aufführungen und auch nicht mehr anwesende
Kurator(inn)en - schade.
Zurück zum Titel von mit (v. uns).
Der Künstler ist über 25 Jahre tot.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rio_Reiser
"Seine" Band ist im Konzerthaus von Bad Weisheit (in der 3. Abteilung ...) mal aufgetreten, aber mit einem anderen Song.
Wir sind immer wieder mal darauf gestoßen, in den vergangenen Jahren bei Konzerten der "Sogenannten Anarchistischen Musikwirtschaft", einer (wie bei Linken nicht unüblichen) "Abspaltung" von der Bolschewistische Kurkapelle schwarz-rot
https://de.wikipedia.org/wiki/Bolschewistische_Kurkapelle_schwarz-rot - wir sind zur Band übrigens über ein anderes JOY-Paar vor ca. 8 Jahren gekommen, also zu den "Anarchisten", die zu uns schon vom Namen deutlich besser passen als die "Bolschewisten" - ach, das ist eine ganz andere Geschichte.
Unsere Kapelle hat sich zu einem Konzert in ein paar Stunden in Berlin-Schöneweide beim "Fest der Demokratie" angekündigt - hoffentlich schaffen wir das.
Nun aber die Musik, die wir hier vorstellen wollen und die Viele von Euch kennen werden.
Rio Reiser sagte dazu 1992 (die ersten 40 Sekunden):
Ein Konzert in Berlin-Weißensee - meine Heimat und ich war nicht dabei!
Auch nicht vier Jahre vorher in der Ost-Berliner Werner-Seelenbinder-Halle bei einem FDJ-Konzert (wir waren da aus diesem Verband schon längst raus), dessen Aufnahme wir auch nicht im Ost-Radio gehört hatten, aber später die CDs kauften und auf
denen war dann auch der Titel enthalten, in der Aufzeichnung aber nicht. Warum? Wenn Tausende, vermutlich ja FDJler ..., sehr laut bekennen "DIESES LAND IST ES NICHT!" passte das nicht ins Programm, hier ab ca. 2:35 zu hören:
Dabei hatte Rio Reiser gar nicht die DDR bzw. Ost-Berlin gemeint ...
Die aus meiner Sicht (völlig subjektiv!) vermutlich musikalisch beste Aufnahme stammt auch aus dem Jahr 1992 zusammen mit Marianne Rosenberg und ja: ich höre geradezu den Aufschrei
"WAAAS?!"
Mariannne R. kann auch anders ...; in den 80er moderierte sie im links-alternativen Radio 100 in Berlin die Sendung "Rouge et Noir" mit Marianne Enzensberger - wieder eine andere Geschichte, mehr nur auf Nachfrage.
Also hier der YT-Link nach FfaM im Jahr 1992 zu einem offensichtlich stark improvisierten Konzert - mit Vollblutinterpreten:
Später sang sie auch immer wieder Songs von Rio, und dann verzeihe ich ihr auch den Schlager-Schmalz.
Auch
: wann und wo wir Rosenberg-Titel hören und dazu herumhüpfen ...
Warum und wie mich genau dieser Titel, nach nun über 50 Jahren seiner Existenz, bewegt - das schreibe ich nur per CM.
Wir sollen und wollen hier ja nicht politisch sein.