Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zur Gruppe
Premium Couples
908 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konzerthaus Nr. 4

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Marin Marais ist einer meiner absoluten Lieblinge. Hier die Chaconne aus seiner Oper „Alcione“, gespielt von Jordi Savall und seinem Ensemble Le Concert des Nations … *omm*

*******back Frau
4.155 Beiträge
Ein legendäres Stück, dass ich immer noch und immer wieder gerne höre.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Am bekanntesten und beliebtesten von Lullys Werken sind wohl seine Balletts. Er selbst war ja ein begnadeter und leidenschaftlicher Tänzer und hat sich erst mit 37 Jahren endgültig von der Bühne verabschiedet.

Hier drei seiner schönsten: die Passacaille aus Armide, die Chaconne aus Roland und die Chaconne aus Amadis. Christophe Rousset dirigiert Les Talents Lyriques.

Würde mich nicht wundern, wenn ihr im Dreivierteltakt durch die Küche walzt beim Kaffeekochen! *tanz*

*******enig Mann
9.868 Beiträge
Sehr schön...! Erinnert mich an eine Fete vor 29 Jahren: Motto war "wir tanzen ein Menuett" und Musik und Tanz wurde alles von den Gästen gemacht. Ich habe nur die Noten gekauft und 3 enthusiastische Dilettanten haben fleißig geübt und eine Schar von Schneewittchen und Goldlöckchen hat die Tanzschritte probiert. Damals, als alles noch viel besser war als heute... *zwinker*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Den Zusammenklang von Théorbe (Laute) und Clavecin (Cembalo) empfinde ich als besonders angenehm.

Zum strahlenden, aber manchmal etwas metallischen Cembalo kommt mit der Laute ein warmer runder Ton hinzu.

Thomas Dunford und Jean Rondeau haben vor zwei Jahren das Album Barricades herausgebracht, das mittlerweile einen festen Platz in meiner Favoritenliste erobert hat. *kaffee*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Für jemanden wie mich, die Musik nicht nur hören, sondern auch sehen will, sind animierte grafische Darstellungen immer wieder ein kleines Highlight … *fernglas*

*******back Frau
4.155 Beiträge
Dann kennst du ja bestimmt das hier:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Mein Lieblingsalbum! *omm*

Thomas Dunford hat die Cello-Suiten von J.S.Bach für Laute arrangiert. *meinheld*

*******back Frau
4.155 Beiträge
Ich halte mal etwas unkonventionell dagegen *smile*

*******t_by Mann
74.851 Beiträge
Mir ist heute bei diesem herrlichen Spätsommertag nach Rock n Roll
Oder ist das jetzt Frühherbst?

Eine leider völlig unbekannte Band. Die Jungs sind der Wahnsinn.
Hier eine etwas ältere Aufnahme:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Eine wunderschöne Arie von Alessandro Scarlatti, gesungen vom Countertenor Filippo Mineccia, mit einem Text, der eindrucksvoll aktuell ist:

„Schlaf ein, o Blitz des Kriegs, vergiss den Zorn, du hast ja eben erst bewiesen, dass ein Bogen und ein Pfeil auch den Starken niederstrecken können … Schlaf ein …“

Ein Schlaflied der besonderen Art … *fernglas*

Und der Klick auf YouTube lohnt sich in jedem Fall, gerade an einem Sonntagmorgen, für dessen Stille und Frieden wir nicht dankbar genug sein können.

P.S. Entschuldigt den pathetischen Ton, ist sonst nicht meine Art.
*******eben Mann
534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr schön! Vielen Dank, liebe @**********gosto! Schönen Sonntag Dir und allen!
*******eben Mann
534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit eher stillen Tönen wünsche ich Euch alles Gute für das neue Jahr!

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Zeit für einen schönen Opernabend … *love*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Hab mal wieder einen (für mich) neuen Komponisten des Barock entdeckt: Pietro Antonio Locatelli (1695-1764). Eine schöne Musik, um gut in den Tag zu kommen … *love*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Übrigens: Die Locatellis sind eine uralte Familie aus Südtirol. Adelsprädikat von Friedrich II. (1229) … Hab mich gleich festgelesen … *les*
*******enig Mann
9.868 Beiträge
wunderbare Musik um damit in einen neuen Tag zu starten *g*

PS: selbst wenn es ein Freitag, der 13. ist!
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Heute ist mal wieder ein Opernabend angesagt, eine wunderschöne Inszenierung von Rameaus „Les Indes Galantes“, mit William Christie und seinen wunderbaren Les Arts Florissants … *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
In den Corona-Jahren haben viele Künstler ihr Publikum mit kleinen privaten Konzerten beschenkt, ihnen Freude und Mut gemacht.

Hier der deutsch-rumänische Countertenor Valer Sabadus mit dem Ensemble Nuovo Aspetto.

So schön! Und was für ein herzerfrischend bunter Künstlerhaushalt! *fernglas* *roseschenk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Neben dem Cembalo ist die Laute mein bevorzugtes Instrument. Und je unruhiger die Zeiten, desto ruhiger die Musik, die ich hören will. *omm*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen @**l
Schaut mal, was ich für eine schöne Morgenmusik gefunden habe! Johann Jakob Froberger ist ein Komponist des Frühbarock, und das Stück heißt „Passage du Rhin ». Man hört richtig, wie der Fluss über Steine plätschert, um Felsen rauscht und im Schatten von Uferweiden dahinströmt (finde ich).
Und das Instrument ist ein Original Rückers Cembalo aus Antwerpen 👌

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Francesco Cavalli, Elena

Heute muss ich euch unbedingt von meiner neuesten Lieblingsoper erzählen! Den Komponisten kannte ich bis vor kurzem nicht, aber mittlerweile ist mir klar geworden, dass dieses musikalische liebenswerte Italien mindestens hundert Komponisten gehabt haben muss, die zur gleichen Zeit in der Blüte des Barock ihre Werke schrieben und zur Aufführung brachten. Denn jeder der vielen Fürstenhöfe hatte seinen eigenen Konzertmeister und Komponisten. Da sind die Kirchen noch gar nicht mitgerechnet.

Auf diese Oper kam ich durch meinen derzeitigen Lieblingssänger Valer Sabadus. Und ich habe hier so viele wunderschöne Melodien und begabte Sänger und Sängerinnen gehört, dass ich völlig begeistert war.

Was für eine Spielfreude! Was für komische und dramatische Effekte mit einfachsten Mitteln! Ich hab die Oper bestimmt schon fünf, sechs Mal gehört und gesehen. Hab einigen der Darsteller nachgeforscht und denke, dass dieses Werk wohl für einige ein Glanzpunkt ihrer Laufbahn war.

Die Geschichte der schönen Helena, die von Theseus und später noch einmal von Priamus entführt wurde, ist wohl den meisten ein Begriff.

Übrigens, als Verehrerin männlicher Schönheit kann ich nur beklagen, dass heute lange Haare und kleidsame Outfits nicht mehr in Mode sind.

Aber genug geschwärmt, seht selbst!

*******back Frau
4.155 Beiträge
Danke für all die Perlen, die du ausgräbst! *herz*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Heute hab ich einen Ausflug gemacht in die Musikszene meiner Jugend … *sing* *drummer* *rock* *tanz*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.