Francesco Cavalli, Elena
Heute muss ich euch unbedingt von meiner neuesten Lieblingsoper erzählen! Den Komponisten kannte ich bis vor kurzem nicht, aber mittlerweile ist mir klar geworden, dass dieses musikalische liebenswerte Italien mindestens hundert Komponisten gehabt haben muss, die zur gleichen Zeit in der Blüte des Barock ihre Werke schrieben und zur Aufführung brachten. Denn jeder der vielen Fürstenhöfe hatte seinen eigenen Konzertmeister und Komponisten. Da sind die Kirchen noch gar nicht mitgerechnet.
Auf diese Oper kam ich durch meinen derzeitigen Lieblingssänger Valer Sabadus. Und ich habe hier so viele wunderschöne Melodien und begabte Sänger und Sängerinnen gehört, dass ich völlig begeistert war.
Was für eine Spielfreude! Was für komische und dramatische Effekte mit einfachsten Mitteln! Ich hab die Oper bestimmt schon fünf, sechs Mal gehört und gesehen. Hab einigen der Darsteller nachgeforscht und denke, dass dieses Werk wohl für einige ein Glanzpunkt ihrer Laufbahn war.
Die Geschichte der schönen Helena, die von Theseus und später noch einmal von Priamus entführt wurde, ist wohl den meisten ein Begriff.
Übrigens, als Verehrerin männlicher Schönheit kann ich nur beklagen, dass heute lange Haare und kleidsame Outfits nicht mehr in Mode sind.
Aber genug geschwärmt, seht selbst!