Satanische Verse beim ESC???
Antaghar:
Hier ertönt Musik jedweden Genres, so hat Luccio diesen bemerkenswerten Thread begonnen und dazu geschrieben: Ob Lieblingslied oder Bestgehasstes, hier darf es rein.
Eine zufällig gestern beim Friseur (Juhu, es hat geklappt mit einem Termin!) gesehene Meldung mit der Überschrift: "Satanische Verse - In Zypern streitet man heftig um den ESC-Song "El Diablo" " hat mich, für mich selbst ziemlich unerwartet, dann doch noch länger gedanklich beschäftigt. Unerwartet deshalb, weil ich mich für diesen alljährlichen "European Song Contest (ESC)"eigentlich überhaupt nicht interessiere, denn es ist so gar nicht "meine" Art von Musik, die dort zu Gehör gebracht und prämiert wird. Ein entsprechender Musikbeitrag dort, egal welcher, fällt also von vorneherein bei mir durchs Raster, und damit weder in die Kategorie "Lieblingslied" noch "Bestgehasstes", soviel Bedeutung würde ich dem nie zukommen lassen, gewöhnlich nehme ich den ESC und die dort konkurrierenden Beiträge gar nicht wahr, außer für einen kurzen Moment, wenn in der "Tagesschau" vielleicht über den Ausgang des Wettbewerbs berichtet und der Siegertitel kurz angespielt wird. Damit kann ich leben.
Aber dass ein ESC Beitrag durchaus auch sehr hohe Wellen in der Öffentlichkeit schlagen kann, hat mich dann doch einigermaßen verwundert.
Er sei "ein Teil von jener Kraft, / Die stets das Böse will und stets das Gute schafft", erklärt Goethes Mephisto dem Dr. Faust in "Der Tragödie erster Teil". Das ist eine sehr abwägende Sicht auf den Teufel, den Diá-bolos, dessen griechischer Name auf dem Verb "durcheinanderwerfen" basiert. Was laut Duden soviel meint wie "entzweien, verfeinden, verleumden".
Abwägen ist, so scheint es, im digitalen Zeitalter eine aussterbende Disziplin. Durcheinanderwefen dagegen ist in. Wobei man im Falle des zypriotischen Beitrags zum ESC 2021, "El Diablo", letzten Endes gar nicht einmal sagen kann, wer denn nun der mephistophelische Geist ist, "der stets verneint". Die Macher des Songs und seine Interpretin Elena Tsagrinou? Oder all jene, die in ihrer Kritik an dem "skandalösen Stück" so weit gehen, dass sie drohten, natürlich anonym, die zypriotische Rundfunkanstalt niederzubrennen?
So weit geht die orthodoxe Kirche natürlich nicht. Aber sie hat die Regierung des Landes jetzt aufgefordert, den Song zurückzuziehen. Dem Ansinnen will der Präsident laut einem Regierungssprecher nicht nachkommen. Aber immerhin haben, Stand gestern, bereits 16 000 Menschen eine Petition gegen "El Diablo" unterzeichnet.
Warum? Weil sie finden, hier werde eine lebenslange Hingabe zum Satan propagiert, indem die Protagonistin im Song dem Teufel ihr Herz schenkt, nachdem er - der bekanntlich selbst ein gefallener Engel ist - ihr signalisiert hat, sie sei
sein Engel: It`s heaven in hell with you". Dabei, so die Verteidiger des Songs, enden die Satanischen Vers(l)e um den Kampf des Guten mit dem Bösen mit der Freiheit der Frau. Soso.
Hier der Text, zum besseren Verständnis der Debatte:
El Diablo
Elena Tsagrinou
I fell in love, I fell in love
I gave my heart to el diablo, el diablo
I gave it up, I gave it up, because
He tells me I'm his angel, I'm his angel
Tonight we're gonna burn in a party
We're wild as fire that's on the loose
Hotter than sriracha on our bodies
Ta-Taco tamale, yeah, that's my mood
All this spicy melts my icy edges, baby, it's true
Tonight we're gonna burn in a party
It's heaven in hell with you
Mama-mamacita, tell me what to do
Lo-la-lo-la-loca, I'm breaking the rules
Oh-oh-oh, el diablo, el diablo
Tonight we're gonna dance in the moonlight,
and then we're gonna do it some more,
tooping (?) the lashes on the floor
half-lit(?) you've to look twice
touch me, mi amor.
....
Mama-mamacita, tell me what to do
Lo-la-lo-la-loca, I'm breaking the rules
Oh-oh-oh, el diablo, el diablo
Oh-oh-oh, el diablo, el diablo, oh-oh
I gave my heart to el diablo....
Die Kunst hat schon andere Debatten erlebt. Und ob es sich um Kunst handelt, artikuliere ich lieber nicht, sondern verweise abermals auf Goethes Mephisto, wenn der sagt: "Denn alles, was entsteht, / Ist wert, dass es zugrunde geht". Mit Blick auf die meisten ESC-Beiträge aller Zeiten scheint mir das eine zutreffende Einsicht zu sein...
P.S. Muss ich extra betonen, dass ich selbstverständlich allen in der Gruppe möglicherweise vertretenen ESC-Fans und -Schlager-Liebhabern mit meinem Beitrag persönlich n i c h t zu nahe treten möchte?!