Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2778 Mitglieder
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zum Thema
Mutter oder ältere Schwester?15
Ich habe eben einen interessanten Artikel über die Emanzipation von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mädchen Mütter Musen

****42 Mann
4.908 Beiträge
Muselmann heißt das.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Das wird ja immer besser! *haumichwech*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Wie wär’s mit …

Musepampel
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
… oder Pampelmuse? Nee, Scherz beiseite!

George Jean-Marie Haquette (1852-1906) war ein französischer Maler, der sich auf maritime Themen spezialisiert hatte.

Hier eine junge Frau und Mutter, die voller Unruhe auf das bewegte Meer blickt. Bestimmt macht sie sich Sorgen um ihren Mann, der irgendwo da draußen im aufziehenden Sturm ist.

Fast möchte man/frau ihr zurufen, nicht so unvorsichtig auf dem Steg zu bleiben … *fernglas*
Quelle: pinterest
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Jean Gabriel Domergue (1889-1962) war ein französischer Maler, der hauptsächlich einen ganz bestimmten Typ Frau malte. Hier ein schönes Beispiel einer Dame aus dem wohlhabenden Bürgertum, die sich vortrefflich als Muse eignete.
Dame gekleidet in Grün (Quelle: pinterest)
******nci Mann
445 Beiträge
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Die beiden ersten finde ich auch nicht übel, aber das dritte ist gruselig.

Ich stelle mir da immer die Frage: Würde ich das zuhause aufhängen? *fernglas*
******nci Mann
445 Beiträge
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Ist das ein Ausschnitt oder das ganze Bild?
******nci Mann
445 Beiträge
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Das ist eine sehr interessante Vorstellung der Künstlerinnen des Surrealismus. Leider verstehe ich wenig davon. Habe mich lediglich in jungen Jahren flüchtig damit befasst. *les*
******nci Mann
445 Beiträge
Ich bin auch kein "Experte" darin und darum geht es mir generell bei Kunst auch gar nicht. Mir ist wichtig, das es mir etwas "sagt", mich anregt und wenn es mir dann noch gefällt, perfekt.

Vielleicht steht ein intellektuelles Expertenwissen auch mehr im Weg als es förderlich ist?
*******von Frau
26.391 Beiträge
"Was will will uns der Künstler damit sagen?"

Entweder gefällt mir ein Bild, oder es gefällt mir nicht.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Perseus und Andromeda

In der Klassikgruppe stelle ich zur Zeit eine Reihe Werke vor zum Thema „Metamorphosen des Ovid und die Oper“. Das letzte Werk war „Persée“ von Jean Baptiste Lully.

Dabei bin ich auf ein Bild gestoßen, das mir besonders gefällt. *fernglas*
Andromeda (Quelle: pinterest)
******ara Frau
3.647 Beiträge
Eine, für mich sehr beeindruckende Muse ist Lee Miller. Sie war Jahre lang die Muse von Man Ray und wurde selbst eine hervorragende Fotografin.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Das Thema Dominanz und Unterwerfung ist nicht so meins. Ich mag da garnicht hin schauen. *augenzu*
*******von Frau
26.391 Beiträge
Da schreib ich grad meinen besten Beitrag aller Zeiten,
und dann stürzt mein Internet ab.

Scheixxe, Futsch

@**********gosto
@******ara

Geschmäcker sind verschieden.

'Andromeda' strotzt vor wunderschönen Farben.
Dieses Bild sollte allein hängen, wirken.
Meine bescheidene Meinung.
Es könnte Philipp Plein inspiriert haben.
Siehe unten links z.B. der Totenkopf.
Warum sind Totenköpfe so wichtig?
In der Mode, bei Tattoos

Ich werde zeitnah - nicht heute - eine Bilderfolge
einstellen:
Der Kuss des 1horns *einhorn*
Warum läuft das Einhorn nach links hier im Joy?
Ich schreib auch Einstein 1st1 gern so...
Es handelt sich im übrigen um eine der berühmtesten
Teppichserien (Paris 1490)

Lee Miller ist eine wunderschöne Frau.
Sie erinnert mich vor allem auf dem 1. Foto oben links
an meine Mutter in jungen Jahren.
Ich schätze gute Schwarzweissfotografie sehr.

Bad Weisheit

ist

Schwarzweiss und bunt.
******ara Frau
3.647 Beiträge
Das sind nur einige wenige Fotos von Man Ray und Lee Miller, die ich als Beispiel eingestellt habe.
Es geht nicht explizit um das Thema D/S. Es ist nur eine kleine Facette ihres Lebens. Lee Miller hat Man Ray als Muse zu hervorragenden, künstlerischen Fotografien inspiriert. Sie selbst wurde später als Kriegsreporterin mit ihren Fotografien aus dem besiegten Deutschland berühmt.
Die Lebensgeschichte beider Künstler ist sehr interessant und z.B. in dem Buch Die Zeit des Lichts von Whitney Scharer sehr eindrucksvoll erzählt.
******nci Mann
445 Beiträge
Zitat von ******ara:
Das sind nur einige wenige Fotos von Man Ray und Lee Miller, die ich als Beispiel eingestellt habe.
Es geht nicht explizit um das Thema D/S. Es ist nur eine kleine Facette ihres Lebens.

Warum "entschuldigst" du dich?
Das Thema Dominanz oder Unterwerfung ist nicht mein Thema, betrachte die Bilder aber aus einem anderen Blickwinkel. Für mich sind die Bilder sehr ausdrucksstark. Die Bilder können etwas übermitteln - auch wenn es nicht mein Thema ist!
*******von Frau
26.391 Beiträge
@******nci

Ich bin voll und ganz bei Dir.
Und bei @******ara sowieso *herz*
*******von Frau
26.391 Beiträge
Musen werden nicht nur gemalt.

Musen laufen/liefen u.a. über Laufstege:

Claudia Schiffer
Kate Moss

Heidi mit ihren Meeedchen sehe ich nicht als Muse.
******ara Frau
3.647 Beiträge
@******nci Ich entschuldige mich doch nicht. Ich stelle lediglich klar, dass es nicht um das Thema D/S geht, sondern, wie Du es richtig schreibst, um sehr ausdrucksstarke Bilder, die vieles übermitteln können und die jeder auch anders empfindet.
Kunst regt genau deshalb zu Diskussionen an, weil sie von jedem anders interpretiert wird und dies ist das Schöne daran. Es liegt immer im Auge des Betrachters und dem was er beim betrachten eines Kunstwerkes empfindet.
Aber eigentlich wollte ich nur auf die Muse Lee Miller aufmerksam machen. 😉

@*******von Du hast recht. Es gibt nicht nur gemalte Musen, oder die neun Musen aus der Antike. Es gab und gibt zu allen Zeiten Musen die begabte Menschen zu Höchstleistungen inspirieren.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Ich frage mich gerade, ob männliche Musen - Muselmänner, Musepampel oder Pampelmusen - in heutiger Zeit das Potenzial haben, an Bedeutung zuzunehmen?

Was meint ihr dazu? Kennt ihr Beispiele? *fernglas*
******ara Frau
3.647 Beiträge
Hm...gute Frage. Spontan fällt mir der Lebenspartner/Ehemann von Frida Kahlo ein.
@******ara: Danke für Deinen Hinweis auf die fantastische Lee Miller. Vor einigen Wochen hatte ich die Freude, ihre Kriegsfotografien in einer Ausstellung in Monschau sehen zu dürfen und war - wieder einmal mehr - fasziniert von der Kraft und radikalen Lebensbejahung dieser Künstlerin.

Wenn Du Künstlerpaarungen ins Visier nimmst, dann findet man gerade bei den Surrealisten ja reichlich Nahrung: Dorothea Tanning sowie Leonoara Carrington, die Lebenspartnerinnen von Max Ernst z.B. Oder etwas zeitgenössischer: Die Malerin Oda Jaune mit ihrer "Muse" Jörg Immendorff ...

Oder eher literarisch gefärbt: Eva-Maria Hagen und Wolf Biermann ...

Aber mir kommen dann auch echte "Laufstegmodels" in den Sinn: Andreas Kronthaler, den 25 Jahre jüngere Ehemann meiner Lieblings-Modeschöpferin Vivianne Westwood *love* ... Die Male-Models von Karl Lagerfeld ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.