Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2778 Mitglieder
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2547 Mitglieder
zum Thema
Mutter oder ältere Schwester?15
Ich habe eben einen interessanten Artikel über die Emanzipation von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mädchen Mütter Musen

******ara Frau
3.647 Beiträge
Liebe @*********_CGN, danke für Deinen Beitrag.
Ich wusste gar nicht, dass es in Monschau eine Ausstellung mit den Fotografien von Lee Miller gab. Die hätte ich auch gerne gesehen. Monschau ist nur ca. 45 Minuten von mir aus entfernt. Ich schaue gleich mal nach, ob die Ausstellung noch dort ist.

Du stellst natürlich unglaublich tolle Künstler Paare vor und in der heutigen Zeit sind die Musen/ Künstler Paare immer mehr auch in der Modewelt anzutreffen.
*******von Frau
26.391 Beiträge
Einst war ich die Muse eines Bestsellerautors.
******nci Mann
445 Beiträge
******nci Mann
445 Beiträge
Eine Muse ist ein Mensch, der einen anderen künstlerischen Menschen zu kreativen Leistungen inspiriert. Nur wie geschieht diese Inspiration? Wie kann ich mir das vorstellen? Das ein Mensch einen anderen motiviert etwas zu tun, was bereits in ihm schlummert, ja das kann ich verstehen. Nur wie schafft es die Muse kreative neue Ideen in einem anderen Menschen hervorzurufen?
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
@******nci

Das mit dem Tag und dem Link: Ich mache immer vom Bild einen Sceenshot, schneide es zu und schicke es dann ab. Das finde ich am einfachsten.
@******nci, für mich basiert das schöpferische Handeln eines kreativen Menschen auf der Befähigung, Zusammenhänge zu sehen, Widersprüchliches zu vereinen oder in neuer Weise zu kombinieren. Das kann vielfältig sein: Ob manfrau die äußere Erscheinung oder auch nur die Geste eines geliebten Menschen malerisch festhält, künstlerische Haltungen oder Themen der Muse mit den eigenen Attitüden kombiniert oder diesen auch widerspricht... Oder ob manfrau den rebellischen Piratengeist eines nonkonformistischen Menschen in Haute Couture verwandelt ... Das scheinen mir lediglich verschiedene Ausprägungen von Kreativität. Naja, und manchmal versetzt schlichtweg das Liebeshormon Dopamin den Kreativen in einen Zustand verstärkter positiver Erregung und gesteigerten Antriebs, der ihn/sie plötzlich in spontanen Ideen schwelgen lässt ... *zwinker*
*******von Frau
26.391 Beiträge
Wandteppichserie
aus dem Buch
Der Kuss des Einhorns
von Tracy Chevalier

Sie schrieb auch das Buch
Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Die Bilder zeigen die Verführung/Zähmung des Einhorns.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ja schön! *roseschenk*
*******ster Mann
1.978 Beiträge
Muss die/ der Muse/r immer nur zur Kunst inspirieren?
Bzw, sind Gedanken, neue Denkanstöße oder die Verknüpfung dazwischen, Kunst?
*******von Frau
26.391 Beiträge
Kann eine Muse auch ein Tier oder eine Pflanze sein?
@*******von ... Als Katzenliebhaberin dürfte Dir meine Antwort gefallen *zwinker* Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Choupette#:~:text=Choupette%20(*%2019.,Lagerfeld%20(1933%E2%80%932019).
Schaufenster von Karl Lagerfelds Kampagne "Monster Coupette"
*******von Frau
26.391 Beiträge
*******ster Mann
1.978 Beiträge
Zitat von *******von:
Kann eine Muse auch ein Tier oder eine Pflanze sein?
Und wie!
Auf meiner Tour de grand alp habe ich den parpaillon überquert. War anstrengend. Bevor ich fast wieder unten war habe ich eine Pause gemacht, meinen Kocher heraus geholt und einen leckeren Espresso genossen. Ein paar Kekse dazu und auf der Wiese gelegen. Mein Blick fiel auf eine kleine Blume die aus einem Stein wuchs. Für die Blume war dieser kleine Spalt der sie mit allem versorgte was sie braucht ihr Universum.
Klar, sie ist eine Blume, hat keine Träume, langweilt sich nie und ihre Bedürfnisse sind rudimentär.
Ich habe sie trotzdem um die Einfachheit ihres Daseins beneidet.
Was im Gegensatz dazu stellen wir alles an um "zufrieden" zu sein!
Meine ganz zufällige Muse.
*******von Frau
26.391 Beiträge
@*******ster
Wie wunderschön.
Und die Blume ist nicht allein *herz*
*******ster Mann
1.978 Beiträge
Zitat von *******von:
@*******ster
Wie wunderschön.
Und die Blume ist nicht allein *herz*
Das ist wieder eine andere Muse *zwinker*
******nci Mann
445 Beiträge
Zitat von *******ster:
Muss die/ der Muse/r immer nur zur Kunst inspirieren?

Ohne Inspiration gibt es keine Muse.
Ob die Inspiration unbedingt in Kunst münden muss?
Eine Inspiration zu einer innovativen Lösung eines konkreten Problems würde ich ebenfalls "gelten lassen".

Wenn man auch eine Pflanze als Inspiration, die zu keinem aktiven Austausch mit einem Menschen in der Lage ist, akzeptiert, wird die Inspiration dann nicht eher zu einem Trigger?
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
John William Godward (1861-1922)
war ein englischer Maler des Neoklassizismus. Er lebte viele Jahre in Italien und malte vor allem antik gewandete Schönheiten in mediterraner Umgebung. Sein bekanntestes Gemälde „Sweet Nothings“ (1904) befindet sich in der Sammlung von Andrew Lloyd Webber.
(Quelle: Wikipedia)
red
*******tee Frau
7.203 Beiträge
ch frage mich gerade, ob männliche Musen - Muselmänner, Musepampel oder Pampelmusen - in heutiger Zeit das Potenzial haben, an Bedeutung zuzunehmen?

Was meint ihr dazu? Kennt ihr Beispiele?

@**********gosto sorry, kommt ein wenig spät meine Antwort, wenn mein eigener Muselmann zählt *smile* , dann *ja*

Beispiele aus der Kunst ... z.B. habe ich in einem Artikel des Selben Themas "Virginia und Leonard Woolf (1912) " gefunden, hier der Link zum Artikel:
https://blog.zeppelin-museum.de/2020/03/08/maennliche-musen-unser-geschenk-zum-internationalen-frauentag/

und es gibt ja einige berümte Künstlerinnen, die garantiert auch männliche Pampelmusen hatten *zwinker*
Frieda Kahlo wurde ja schon erwähnt, Paula Moderson Becker hatte einen jungen männlichen Musemann in der zeit als sie in Paris lebte.
Berühmte Paare sind zB. Jean Tinguely & Niki de Saint Phalle, Auguste Rodin & Camille Claudel
*******eben Mann
534 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch Ulay und Marina Abramovic haben lange zusammengeabeitet und waren so vielleicht einander Musen.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Amrita Sher-Gil (1913-1941) war die Tochter eines indischen Philosophen und einer ungarischen Opernsängerin. Sie studierte in Paris, kehrte danach in ihre indische Heimat zurück und gilt heute als wichtigste indische Malerin.

Sie wird oft die Frida Kahlo Indiens genannt.
Drei junge Frauen (Quelle: www.fineartandyou.com)
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Lavinia Fontana (1552-1614) war eine sehr erfolgreiche italienische Malerin, die ein für die damalige Zeit ungewöhnlich emanzipiertes Leben führte.

Sie war auch die erste Malerin, die eine nackte Frau darstellte, „Minerva kleidet sich an“.

Gewöhnlich malte sie aber kostbar gekleidete Frauen des italienischen Adels.
Lavinia Fontana, Selbstbildnis (Quelle: Wikipedia)
Frauen wurden ja oft als Hexen diffamiert, sei es um das was sie sagten nicht ernstnehmen zu müssen, sei es weil sie aus anderen Gründen irgendjemanden störten. Es gab allerdings auch männliche Hexen. Aber eher selten.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Frans Hals (1585-1666) gilt als einer der bedeutendsten niederländischen Porträtmaler. Hier eines seiner Frauenbilder… *fernglas*
Porträt einer wohlhabenden Bürgersfrau (Quelle: pinterest)
Zum Thema 'Frauenbilder in der Kunst' hab ich unlängst in einem Krimi, jahaaaaa, man glaubt nicht was man oft wo finden kann, einen echt krass interessanten Abschnitt gefunden.
Möglicherweise hat der Autor Jörg Maurer in seinem Werk 'Der Tod greift nicht daneben' eins der größten Rätsel der Kunstgeschichte gelöst.

Zitat:

Es war das Bildnis einer Frau Mitte zwanzig, die auf einem Stuhl mit Armlehne saß und ihren Oberkörper und ihr Gesicht dem Betrachter in einem eigenartig abgewandten, fast unhöflichen Winkel darbot.
'Was fällt euch auf?'
'Eine schöne Frau', sagte der Depp.
'Von wegen', erwiderte die Frau im Rollstuhl. 'Schaut her: Die Hände sind im Verhältnis zum Körper viel zu groß, die Knöchelgelenke treten stark hervor. Wer hat solche Hände schon einmal gesehen?'
'Mein Opa hatte solche Hände', sagte Achmed. 'Und der hatte Rheuma.'
'Gut beobachtet, mein Lieber. Ich habe ebenfalls chronische Polyarthritis diagnostiziert. Die rechte Hand der Frau ist deutlich geschwollen und deformiert.'
'Aber wie sie lächelt!', sagte Christl.
'Du glaubst, daß sie lächelt? Hast du schon einmal jemanden so künstlich lächeln sehen? Der Mund ist geschlossen, die Mundwinkel sind krampfhaft nach oben gehalten - solch ein Gesichtsausdruck ist typisch für einen Risus sardonicus, eine nicht mehr lösbare Muskelverkrampfung, die diesen hämischen Gesichtsausdruck erzeugt. Er zeigt sich im Endstadium des Wundstarrkrampfs oder bei einer Vergiftung mit Strychnin. Schließlich die blassen, schlecht durchbluteten Wangen. Ich tippe auf eine schwere Erkrankung des vegetativen Nervensystems. Für diese Frau sieht es nicht gut aus. Und sie sieht auch nicht besonders gut aus.'
'Aber es ist doch die Mona Lisa!, rief der Depp entrüstet.
'Ja eben, da seht ihr mal. Die Anziehungskraft des Morbiden. Seit fünfhundert Jahren funktioniert das.'

Zitat Ende
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Hab gleich mal verschiedene Bilder auf Anzeichen von Krankheiten abgesucht.

Danke für diese spannenden Gesichtspunkte, liebe @*********rlan! *fernglas*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.