Weisheit bezeichnet vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in Natur, Leben und Gesellschaft sowie die Fähigkeit, bei Problemen und Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise zu identifizieren.
Nun ja ... beim lesen der Beiträge fallen mir zwei Worte ein:
1. Selbstgerecht
2. Überheblich
Selbstverständlich hat die Moderation das Recht, Beiträge zu "rügen"!
Allerdings finde ich es nicht besonders gelungen, dass Mitglieder meinen, etwas kommentieren zu müssen, was sie nichts angeht!
Ich empfinde es als verwerflich und diskreditierend. Besonders aus dem Grund, da das Mitglied die Gruppe verlassen hat. Im weiteren steht ja auch dort, dass es bereits vorher zu Spannungen kam. Also ist das "Posting" nur der Tropfen, der das Fass auf beiden Seiten zum Überlaufen gebracht hat.
Ein Beitrag, der nicht gewünscht ist, kann mit einer Editierung versehen werden und das entsprechende Bild gelöscht werden.
Fehler im virtuellen Umgang passieren oft und jedem, aus dem Grund muss man vor dem schreiben eines Beitrags, auf jeden Fall, den Kopf einschalten und überprüfen, ob es gerechtfertigt ist, sich zu äußern!
Moderation bedeutet "Begleiten", ... begleiten der Themenfelder, der Mitglieder einer Gruppe.
Führen, Anleiten, Entwickeln, Vorbereiten, Ausprobieren und vieles mehr.
Themen haben "rote Fäden" an denen man sich festhalten kann, ab und zu verliert ein Mitglied diesen Halt, also Faden wieder aufnehmen lassen und weitermachen.
Alles weitere ... oben in dem Zitat!
Steffi