Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mallorca
1562 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist oder war auf Mallorca?

****tys Paar
365 Beiträge
Themenersteller 
Wer ist oder war auf Mallorca?
Hallo in die Runde *wink*
Wir planen im September zehn Tage auf der Insel zu verbringen.
Wie schaut's im Moment aus und wie läuft das in den Hotels mit den ganzen Regeln? Voll scheint es ja nicht zu werden dieses Jahr...
Über Erfahrungsberichte würden wir uns freuen und *danke*im voraus.
Allen die dort sind oder noch wollen eine schöne Zeit
*kuss*
******129 Mann
41 Beiträge
Im öffentlichen Raum wie Städten und Geschäften sind Masken zu tragen. An Stränden und außerhalb von Ortschaften nicht! In Hotels sind auch Masken zu tragen. Wir ziehen daher immer unsere Stammfinca vor ... 😎🌞😘
logo
*********esort
310 Beiträge
Bei uns im Hotel müssen keine Masken getragen werden. Die Liegen am Pool haben mehr Abstand und die Tische im Restaurant auch. Da sich bei uns aber alles vorwiegend im Außengelände abspielt, läuft alles ganz normal. Es stehen überall genügend Desinfektionssprays da. Am Pool, am Strand und beim spazieren an der Promenade müssen auch keine Masken getragen werden, nur auf der Straße und in allen Geschäften.
*********olch Mann
89 Beiträge
Wir sind oft in diesem Hotel, früher schon, mehrmals im Jahr - genau wie heute. Ich kann dem nur zustimmen. Der Betrieb läuft völlig normal ab, man merkt nicht, außer beim Einkaufen, dass man sich in Corona Zeiten bewegt
***oS Paar
87 Beiträge
Wir sind gerade zurück von der Insel, deshalb hier mal ein paar Zeilen drüber:

Auslastung: im Nordosten der Insel gefühlt 1/3 des üblichen Betriebs, je weiter man nach Südosten kommt, umso mehr wird es, aber die 50% überschreitet man nicht. Palma, Alcudia, Arta uns Co sind Geisterstädte im Vergleich zu vorherigen Jahren, nur an Markttagen kann es mal etwas enger werden. In kleinen Städten ist es mittlerweile üblich nur mehr wenige Stunden vormittags bis zur Siesta geöffnet zu haben, ausgenommen natürlich Nahversorger und der Lidl für alle diejenigen, die Spanien immer noch die Rechte an der Insel absprechen ist eh 7 Tage die Woche auf *zwinker*

Strände: Sehr unterschiedlich, es sind bei weitem noch nicht alle wieder bewirtschaftet. Wo es Bewirtschaftung gibt, gelten die gleichen Preise wie immer also ungefähr 12-18 Euro pro Tag und Doppelliege/Schirm, da haben die Spanier den Schuss nicht gehört. Unter der Woche sind fast nur deutschsprachige Touristen am Strand zu finden, an den Wochenenden tummeln sich da aber auch viele Spanier. Mindestabstand wird dann nicht immer gewahrt, kontrolliert dort aber faktisch keiner.

Hotels: Wohl sehr individuell, ihr habt ja schon ein paar Meinungen, bei uns war es anders, Maske war außer am Pool Pflicht und wurde auch überwacht.

Maskenpflicht: Wir haben in Palma erlebt, wie sich die Policia Nacional mit den (deutschen) Touristen wegen Fotos vor Sehenswürdigkeiten ohne Maske gefetzt hat, der Wille zur Durchsetzung in den Stadtzentren ist mindestens seit letzter Woche deutlich gestiegen. Supermärkte, etc. sind ja analog zu Deutschland auch verpflichtet. Klar eine Maske bei 41° die wir letzte Woche hatten sind sicher kein Spaß, aber die Strafe von 150 Euro wird vollstreckt, wir haben da einige ganz finstere Mienen bei uneinsichtigen Touristen erblicken dürfen, während wir in der Passeig Born unseren Burger verlustierten *teufel*

Ganz generell lässt sich aus unserer Sicht sagen: Man braucht jetzt für alles etwas mehr Zeit. Die Buffets im Hotel sind passé, es muss bedient werden, aber es gibt nicht mehr Personal dafür, also gibt es Schlangen. In Supermärkten gibt es Ampeln oder Security die den Maximalzugang regulieren, also auch hier ggf. warten. Restaurants und Co. laufen recht normal, wenn sie offen sind. Die Insel ist und bleibt ein Reiseziel, nur wer hofft, hier dem Hygieneregiment aus Deutschland zu entfliehen, der wird (aktuell) bitter enttäuscht sein...
****tys Paar
365 Beiträge
Themenersteller 
*danke*für die ausführliche Info. Wir werden, so wie's im Moment aussieht, hin fliegen und einfach das Beste daraus machen.
Wenig besuchte Strände ohne Liegen sind für uns noch eher ein Grund *gg*
Und mit den Hotels schauen wir mal. Wir waren im März dort und haben drei Tage Ausgangssperre miterlebt...da lief das in den Hotels zwar noch mit Buffet aber Abstand an den Tischen gab's da auch schon.
Gruß
********chen Paar
118 Beiträge
Wir fliegen in 2 einhalb Wochen und schauen einfach wie es dann so ist. Urlaub in Deutschland kommt für uns nicht mehr in Frage und immer nur zu Hause hocken ist auch doof. Vielen Dank für die Info's.
*********20123 Paar
45 Beiträge
Danke, wir fliegen nächstes Wochenende und freuen uns wie immer, trotz Corona. Sind aber auch nicht im Hotel. Denke durch die Gesamtsituation haben wir auch in der freien Natur einfach mal mehr "Luft" , also alles irgendwie positiv sehen.......... *zwinker*
****tys Paar
365 Beiträge
Themenersteller 
So denken wir auch und werden am 6.oder 7. September für 10 Tage hin fliegen.
Dann werden die Strände noch weniger besucht sein und wir haben fast alles für uns *ggg*.
Freuen uns auf jeden Fall schon mega *freu*
Gruß an alle...
****NCA Mann
853 Beiträge
Mallorca koennte eigentlich ganz entspannt sein, wenn nicht die latente Unterversorgung im Gesundheitssystem nun brutal offen liegen wuerde. Die groesste Ansteckungsgefahr ist auf dem Flughafen in D und E und waherend dem Flug. Nachtlokale sind keine offen.
Grundsaetzlich ist zu empfehlen Landhotels oder lizensierte Privatunterkuenfte zu waehlen. Im grossen Hotel macht es keinen Spass, die meisten Gemeinschaftsraeume gesperrt. Maskenpflicht wo man geht oder steht. Keine Bufett.
Zur Maskenpflicht, es gibt einen Vordruck zum download, wo man sich selbst bescheinigen kann, warum man keine Maske tragen kann -https://www.diariodemallorca … MA/File/2020//formulario.pdf? - z.B. Asthma, Bluthochdruck, etc. Angeblich kann dies bei Kontrolle beim Hausarzt nachgefragt werden; nur wird die Polizei und Verwaltung dies kaum machen koennen, noch weniger bei Touristen.
Wer sich vernuenftig verhaelt kann z.Zt. Mallorca sogar besser geniessen, da Strassen, Straende und Kultur nicht ueberlaufen sind.
****tys Paar
365 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die gute und ausführliche Info.
Wir haben heute gebucht. 9 Tage Cala Ratjada im Hotel...lassen uns einfach überraschen aber denken das es trotz allem sehr schön wird.
Gruß an alle und eine tolle Zeit wenn Ihr auch auf Mallorca seid..
Kisses
****s67 Mann
237 Beiträge
Ihr habt schon gebucht, braucht ihr keine Tipps mehr. *zwinker* Da viele hier mitlesen, schildere ich aber kurz meine Erfahrungen, die ich aktuell als Frühbucher (im November) mache, der ungefähr im gleichen Zeitraum auf Mallorca.

Gebucht habe ich 10 Tage, früh hin und spät zurück. Eigentlich wären es somit 11 Tage und wegen Corona und der Maskenpflicht 11 Strandbesuche gewesen. In der letzten Woche hat Eurowings aber zweimal den Flugplan geändert. Statt früh hin und spät zurück, geht es nun späten Nachmittag hin und frühen zurück. So fällt am ersten und letzten Tag der Strandbesuch aus. Außerdem muss ich den Transfer (Transunion) neu organisieren, obwohl ich erst vor einer Woche gebucht hatte. Es bleibt also spannend, trotzdem freue ich mich auf Sonne, Strand und Meer.

Jetzt hoffe ich, dass alles so bleibt und „euer Flughafen“ nicht auch noch Probleme macht. Getrennt gebuchte Reisen (Flug, Transfer und Hotel) sind gerade etwas „spannend“.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.