Ich kann die ganzen negativen Berichte über den Es Trenc nicht nachvollziehen. OK, die Strandbude in der Nähe der Doppelbunker ist weg, aber sonst hat sich nichts geändert. Es machen dort noch immer Menschen FKK, Spanier und Touristen. Gefühlt sind das auch nicht weniger geworden. FKK ist schon ab dem 2. Bunker bei Ses Covetes bis nach Colonia Sant Jordi möglich. Sogar in Colonia Sant Jordi, am ersten Strand, beim Hotel Marques, haben im September 2022 im hinteren Bereich, dort wo früher immer die Segelboote und Katamarane lagen, Menschen FKK gemacht.
Das Gejammer über das Seegras kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Durch Wind und Wellen kommt Seegras und verschwindet damit auch wieder. Liegt an einer Stelle Seegras, gehe ich einfach weiter zu einer Stelle, wo keins liegt. Das Seegras dient auch zum Schutz des Strandes. Gibt es richtige Wellen, kann dort auch ein Stück Strand verschwinden.
Wir sollten alle froh sein, dass der Es Trenc als Naturschutzgebiet eingestuft ist. Sex in den Dünen geht jetzt nicht mehr oder wäre schwieriger. Außerdem kann jetzt bei Wind nicht mehr in den Dünen Schutz gesucht werden. Trotzdem, ohne das Naturschutzgebiet gäbe es in den Dünen schon Hotels für zahlungskräftige Kundschaft und ich bezweifle, dass der Strand dann noch für jeden zugänglich wäre.
Wir sollten den Es Trenc nehmen, so wie er ist und uns freuen, dass wir dort Urlaub machen dürfen.
September 2022
September 2022