Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mallorca
1511 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Busfahrten auf Mallorca TIB

**********londe Frau
777 Beiträge
Themenersteller 
Busfahrten auf Mallorca TIB
Hallo, ich habe vielleicht eine bescheuerte Frage, aber es wäre trotzdem schön sinnvolle Antworten zu erhalten.
Erstmal vorab. Ich werde vom 8. August bis zum 15. August in Cala Ratjada sein. Von dortaus möchte ich dann zur Cala Mesquida fahren. Dazu muss ich dann wohl die Linie 422 nutzen, soweit ich das herausfinden konnte. Die Sommerfahrpläne 2023 sind ja noch nicht online. Abfahrt wäre dem Plan aus 2022 nach (wie immer) gegenüber des Green Garden in der Carrer Castellet. Soweit sogut.
Jetzt war ich letztmalig 2017 auf Mallorca. "Damals" bazahlte ich die 1.80 Euro noch "old school" in bar.
Heute soll die Bezahlung ja mit Bankkarte funktionieren. Was mich zu meiner Frage bzw. meinen Fragen bringt:

Welche Bankkarten sind erlaubt, also geht auch eine ganz normale Bankkarte (VR-Bank oder Sparkasse) mit NFC-Chip?

Gibt es Zusatzkosten wenn ich meine deutsche Bankkarte nutze?

Wenn ich mit 2 oder mehr Personen fahren will, muss ich die selbe Karte dann mehrmals über das Lesegerät ziehen?

Gibt es für Einsteigen und Aussteigen unterschiedliche Geräte?

Wie kann man dann bei einer Kontrolle nachweisen dass alle Personen einen "Fahrschein" haben?

Ich frage darum, weil ich mir überlegt habe, wenn ich mit weiteren Personen einsteige, muss ich die Karte dann ja mehrfach drüber ziehen...und beim Aussteigen auch. Erkennt das Gerät dann, dass zum Beispiel 2 Personen einsteigen oder kann es auch passieren, dass man sich einbucht und sofort dann wieder ausbucht? Daher die Frage nach evtl. verschiedenen Lesegeräten.
Ich weiß, es klingt bescheuert, aber ich mache mir nun diese Gedanken und wäre echt froh, wenn ich eine Antwort bekäme. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll mit mehreren Personen und wie man bei einer Kontrolle den "Fahrschein" nachweisen kann.

Und nein, ich bin auch in Deutschland schon einige Jahre nicht mehr mit dem Bus gefahren. Ich kenne einfach noch die (guten) alten Zeiten, wo man sich den Fahrschein beim Fahrer gekauft hat und der diesen dann auch gleich abgestempelt hat.

Aber ich will ja nicht auf diesem Stand bleiben, sondern würde dieses Jahr sehr gerne mit Bankkarte bezahlen. AUf der Karte sind befinden sich ein Girocard und ein Vpay-Logo und die Karte ist NFC-fähig.
****tys Paar
364 Beiträge
Du musst beim einsteigen eine Kreditkarte mit NFC Chip über das Lesegerät ziehen,für jede mitfahren Person einmal...beim aussteigen genauso.
Die Strecke und Kosten werden durch im Bus eingebautes GPS ermittelt....klappt super und ist um einiges billiger als beim Fahrer zu bezahlen
*********ichy Paar
10.009 Beiträge
********ight Paar
1.390 Beiträge
1. jede NFC fähige Debit-/Kreditkarte oder auch handy, uhren etc.
2. nein, der EURO Raum ist vereinheitlicht, d.h. du zahlst keine Kosten bei Bargeldlosen Zahlungen
3. ja, die hätst die Karte mehrfach an das Gerät beim EIN- (vorne) und AUSCHECKEN (hinten).. wichtig ist das auschecken nicht vergessen sonst zahlst du den höchstbetrag.
Außerdem bekommst du einen gestaffelten Rabatt , wenn mehr als eine Person auf der Karte fährt (bin mir nicht sicher, ob das nur auf Familie beschränkt ist, aber es kontrolliert eh keiner)
5. s.o. Vorne ein-, hinten aussteigen
6. man wird wohl erkennen können, dass Beträge mehrfach geblockt wurden auf der einen Karte. Der Kontrolleur würde ja sehen, dass du x mal eingebucht hast mit der Karte


Fazit: es ist kinderleicht. du machst dir mehr gedanken, als tatsächlich da sind. vorne rein, x mal die karte an den scanner halten und beim aussteigen hinten so oft dran halten wie beim einsteigen.

und zu allergrößten Not kannst Du Bar bezahlen (gegen 100% aufschlag,w enn ich mich recht erinnere)
**********londe Frau
777 Beiträge
Themenersteller 
@********ight

Vielen Dank! Wirklich DANKE!!!

@****tys

Euch natürlich auch ein großes DANKE

@*********ichy

Danke, die Seite hatte ich schon gelesen...machte mich aber nicht schlauer in Bezug auf meine Fragen.
****s67 Mann
241 Beiträge
Welche Bankkarten sind erlaubt, also geht auch eine ganz normale Bankkarte (VR-Bank oder Sparkasse) mit NFC-Chip?

Gibt es Zusatzkosten wenn ich meine deutsche Bankkarte nutze?

Wenn ich mit 2 oder mehr Personen fahren will, muss ich die selbe Karte dann mehrmals über das Lesegerät ziehen?

Gibt es für Einsteigen und Aussteigen unterschiedliche Geräte?

Wie kann man dann bei einer Kontrolle nachweisen dass alle Personen einen "Fahrschein" haben?

Ich frage darum, weil ich mir überlegt habe, wenn ich mit weiteren Personen einsteige, muss ich die Karte dann ja mehrfach drüber ziehen...und beim Aussteigen auch. Erkennt das Gerät dann, dass zum Beispiel 2 Personen einsteigen oder kann es auch passieren, dass man sich einbucht und sofort dann wieder ausbucht? Daher die Frage nach evtl. verschiedenen Lesegeräten.
Ich weiß, es klingt bescheuert, aber ich mache mir nun diese Gedanken und wäre echt froh, wenn ich eine Antwort bekäme. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll mit mehreren Personen und wie man bei einer Kontrolle den "Fahrschein" nachweisen kann.



2022 bin ich mehrmals die TIB-Busse gefahren. Gezahlt habe ich immer mit meiner Kreditkarte (VISA). Beim Einsteigen, dass ist nur vorne möglich, hältst du sie an ein Lesegerät und es gibt einen "Pip-Ton". Danach kannst du weiter gehen. Einen Fahrschein gibt es nicht. Beim Aussteigen, dieses ist nur hinten möglich, hälst du die Karte wieder an ein Lesegerät. Dort gibt es ebenfalls ein "Pip-Ton" und alles ist gut. Bezahlen mit der Kreditkarte ist deutlich günstiger, als bar beim Busfahrer zu bezahlen. Weitere Gebühren fallen nicht an.

Bezüglich der Bezahlung mit einer Debit- oder Kreditkarte findest du weitere Erläuterungen hier:

https://www.tib.org/de/bitllets-i-tarifes/targeta-bancaria

Die Fahrpläne kannst du in Frühjahr im Internet einsehen. Welche Linie dich wohin führt, findest du hier:

https://www.tib.org/documents/20124/449554/MAPA+ESTIU+2022.pdf/d84a72f9-f103-5dce-6919-73a42613e613?t=1658738519534

Speziell zur Cala Mesquida nimmst du die 422 (so war es jedenfalls 2022), dass hast du schon herausgefunden. Schau einmal auf den Link, da gibt es auch eine Karte mit den Haltestellen.

https://www.tib.org/de/linies-i-horaris/autobus/-/linia/422

Bei Google Maps findest du die Haltestelle im übrigen auch.

Bei mir hat das Busfahren immer problemlos geklappt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.