"Putzfrauen" Nostalgie
Och, die gab es schon, sie waren ein Synonym dafür, dass sich plötzlich auch ganz "normale" Leute einen Urlaub auf Mallorca leisten konnten.
Ich war das erste Mal 1968 auf Mallorca und das damalige "Paradies" für die Deutschen war Paguera. Die Straßen waren noch nicht befestigt, der Strand unverbaut mit einem schönen Pinienhain.
Morgens um 4 Uhr klapperte ein Wasserwagen die Hauptstraße lang und goß Wasser auf die unbefestigte Straße damit sie nicht zu einer Staubwüste wurde. Wasser war rationiert, überall in den Bädern wurde darauf hingewiesen, keine Wäsche zu waschen. Und der Flughafen in Palma glich einem Provinzflughafen, heißt, es gab so gut wie keine Abgrenzung zum Flugfeld.
Wenn ich die heutigen Abfertigungshalle sehe muss ich immer wieder daran denken, dass da mal ausschließlich Pfeiler mit Hinweisschildern waren die darauf verwiesen, dass das Betreten des Flugfeldes verboten war.
Das Lieblingsgetränk war Whisky/Cola (Osborne) und Baileys auf Eis und aus allen Lautsprechern krähte Heintje mit MAMA
Ich will jetzt nicht in Nostalgie verfallen, ich liebe diese Insel immer noch und bin Anfang Januar auch wieder da.
Übrigens eine wunderbare Zeit zum Entspannen.
Ach ja, geheime Eckchen wird man wohl auf Mallorca nicht mehr finden, eher Plätzchen die mehr oder weniger stark frequentiert sind, je nach Gusto und Portemonnaie.