Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Günstige Wolle gesucht / Wer kennt noch die Wollscheune?

*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Günstige Wolle gesucht / Wer kennt noch die Wollscheune?
Wo kauft ihr eure Wolle? Nur im "Fachladen", Großhandel, Internet oder auch mal im Supermarkt?

Früher, so vor 15 Jahren, gab es mal die "Wollscheune". Ich weiß noch, dass es die nur in wenigen Städten gab. Eine war in Stuttgart, eine in Köln und eine in Worms. Wo noch, weiß ich leider nicht mehr. Jetzt die Frage dazu:
Weiß jemand ob es den/die Läden noch gibt?
In der Wollscheune bekam man nur Wolle (Reste) auf großen Maschinenspulen.
Die wurden zum Kilopreis verkauft. Es gab so ziemlich alle Qualitäten, Farben, Stärken, Materialien. Nur ein Manko: Man konnte nie nachkaufen. Es gab immer nur das, was im Regal stand. Man konnte auch immer nur ganze Spulen kaufen. Mal gab es die mit wenigen 100g, mal bis zu 5kg.
google findet zwar auch eine Wollscheune, aber das ist leider nicht die, wo man eben nur Restwolle kaufen konnte.
So etwas...
..in der Art kannte ich auch aus Hannover. Allerdings hatten die keine Maschinenspulen, sondern einfache Wollreste. Aber die sind im Zuge des Nichtmehrstrickens in den 90er-Jahren dann untergegangen.

Ich bestelle meist im Internet bei der Wollfactory oder bei Lanade. Beide haben gute Wolle zu bezahlbaren Preisen.
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Es würde mich wundern wenn es solche Läden noch gibt, wie Malefiz bereits sagt sind sie zum einen der allgemeinen Handarbeitsmüdigkeit und zum andern dem "Outsourcing" der wenigen Produktionsstätten in Deutschland zum Opfer gefallen. Das selbe gilt für Stoffgeschäfte, es gab in Bayern mal eine Ladenkette (Hautum) die am Saisonende immer bei den Klamottenherstellern die Reste aufkaufte und dann in den Läden vertrieb...sind auch nicht mehr...

medea
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Themenersteller 
Malefiz *danke*
wollfactory ist echt ein guter Tipp! *danke*
Ich kaufe meine Wolle bisher fast ausschließlich bei Zeeman. *tuete*

Die Wolle ist günstig und viel Auswahl von Farbe und Stärke.

Da ich ja noch am "lernen" bin, finde ich es Schwachsinn teure Wolle zu kaufen. Wenn ich mal so gut bin im stricken wie ihr, dann kaufe ich sicher auch andere Wolle und bin auch bereit 5€ für ein Knäuel zu bezahlen.

Lg Anke
*********frau Frau
9.515 Beiträge
5 Euro pro Knäuel sind ja noch relativ günstig, wenn es gute Wolle ist. Ich habe jetzt Mützen aus Yakwolle gestrickt, die wunderbar leicht und weich ist. Da kosteten 100 Gramm gleich mal um die 20 Euro. Und ich finde, das ist es auch wert. Schon längst habe ichb es aufgegeben, mit billiger Poly-Wolle zu stricken. Und wenn ich es doch mal wieder versucht habe, war ich vom Ergebnis enttäuscht. *nene*
Ich kaufe meine Wolle gern im Wollladen bei mir um die Ecke oder bei http://www.rellana.de
Wo Du Recht hast, hast Du Recht @*********frau

Habe letzte Woche in unserem Bastelladen super tolle Wolle gesehen. Ich glaub etwa 10€ das Knäuel. Sicher ist sie ihr Geld wert, aber eben erst wenn ich mich beim stricken "sicher" fühle *zwinker*

Die Wolle von Lana Grossa find ich auch total klasse
*********frau Frau
9.515 Beiträge
*genau*
Buttinette,Filati , supergarne oder im Fachhandel bei mir in der Stadt.

LG Gabi
****ine Frau
36.332 Beiträge
*********chts:
Da ich ja noch am "lernen" bin, finde ich es Schwachsinn teure Wolle zu kaufen.
Und ich hab das am Anfang ganz anders gesehen. Ich habe mir gute Wolle gekauft, die ich auch beim Anfassen angenehm fand, weil ich ja wußte: die hab ich länger in der Hand als Anfänger.
Günstige Wolle hat oftmals den Nachteil, das der Faden zu locker gewebt ist und man als Neuling mehr Anläufe braucht, um ihn durchziehen zu können (hihi, vielleicht auch nur bei mir *lol*),
ich habs in jedem Falle nicht bereut und nehme gerne das erwähnet Activ Baumwoll aus dem anderen Thread.
***uo Paar
207 Beiträge
Wir
haben in Pinneberg einen Lagerverkauf von GGH Wolle , da kaufe ich meist meine Wolle!
Aber das liegt natürlich ziemlich weit oben im Norden.
LG
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Ja, leider. Oder Gottseidank, wie man es nimmt. Denn anderenfalls würde sich vermutlich boch mehr Wolle in meiner Wohnung türmen ... *zwinker*
******161 Paar
1.715 Beiträge
Ich habe das Glück, einen wundervollen kleinen Wollladen im nächsten Dorf zu haben. Dort gibt es hochwertige Wolle die dann auch ihren (gerechten) Preis hat. Ich bevorzuge, grade für mich selber gute, Angenehm zu tragende Wolle und wenn ich überlege was ich für einen Pulli/ Jacke/ Schal und Mütze/ Socken im Laden bezahlen würde, gebe ich gerne für etwas was mich viel Zeit und Mühe kostet auch etwas mehr aus.
Wenn ich für Andere etwas mache, kommt es darauf an, was die für die Wolle ausgeben wollen. Und wenn ich für die Puppen meiner Nichte etwas mache, darf es auch Wolle aus dem Discounter sein. Aber nur dafür!
@Medea56
bei uns gibt es noch einen Hautum - Stoffgeschäft.
Aber insgesamt ist es rar geworden mit Wolle- und Stoffgeschäften.

Insgesamt sehe ich es auch so, dass ich je nach Bedarf die Wolle kaufe. Fachgeschäft, weil da auch Kurse angeboten werden, Internet und für die Puppen meiner Enkelin reicht der Discounter. Da hab ich für einen Euro schöne Wolle gekauft und hab dem Baby Born Mützchen, Schal, Handschuhe und Söckchen gehäkelt bzw. gestrickt.
*********kiss Frau
10.800 Beiträge
Moin
also ich mach heute mit meiner Tochter einen online grosseinkauf bei Buttinette, da gibt es wolle für 1€ und viel runtergestztes, wir brauchen dringend augen für unsere amigurumis und da hats uns dahin verschlagen, ich hoffe die wolle ist kein mist, ich bin schachemayer Catania und Micro Grande verwöhnt , ich nehm fast keine andere wolle mehr , aber die schaut ganz toll aus und ich hab etliche amigurumis in Autrag ... hat und diese tiere fressen die wolle *roll*

hat jemand erfahrung mit der Wolle Butt ???
********orde Frau
3.623 Beiträge
Moin und...
*huhu*

Ich bin seit gut 2 Jahren Kundin bei buttinette und bin begeistert... morgen bekomme ich wieder eine Bestellung von denen... die Wolle ist super, sie liefern auf Rechnung und sehr zügig... ich denke mal es wird dir gefallen und deine "Sorten" führen sie ja auch reichlich *g*
Es werden auch Aktionen gemacht, wie jetzt z.B. die Osteraktion, da gibt es 10% Rabatt auf die Bestellung.

Aber wenn du mal "nur" Catania brauchst, dann empfehle ich dir bei DaWanda zu schauen... dort ist sie teilweise über 1 Euro günstiger und die Versandkosten sind meist auch geringer als bei anderen Versandgeschäften.

*wink*
*********kiss Frau
10.800 Beiträge
oh
dankeschöööööön*knicks*

da guck ich gleich mal bei dawanda *freu*

und wir kriegen ne grosslieferung , haben es sogar auf die 75€ geschafft , versandkostenfreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii *grins*

hoffe, das dauert nicht so lange mit der Lieferung *g*
********orde Frau
3.623 Beiträge
*********kiss:
und wir kriegen ne grosslieferung , haben es sogar auf die 75€ geschafft , versandkostenfreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii *grins*

Das kommt auch noch dazu, macht auch nicht jeder Versand *g*

Ich hab am Dienstag bestellt und gestern die Mitteilung bekommen dass es unterwegs ist, der Rest liegt ja an DHL *g*
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Hm ...
Ich war gerade auf der Buttinette-Seite und finde sie total unübersichtlich. Ich glaube, das wird nicht mein Lieblings-Shop. Aber danke für den Tipp.
********orde Frau
3.623 Beiträge
*********frau:
Aber danke für den Tipp.

*g* immer gerne... aber so erging es mir mit Online-Shops auch schon, dass sie mir von der Übersicht oder auch Aufmachung nicht gefielen, ergo bestellt man dann auch nichts...
*********kiss Frau
10.800 Beiträge
Morgen
*********frau:
Ich war gerade auf der Buttinette-Seite und finde sie total unübersichtlich. Ich glaube, das wird nicht mein Lieblings-Shop. Aber danke für den Tipp.

ja ich finde den auch unübersichtlich, wir haben dann einfach oben eingegeben was wir gesucht haben ....

die Wooll butt , das war mir wichtig , da ich amigurumis häkel, brauch ich viel versch. wolle, und brauchbar dafür muss sie sein , das werde ich ja nun sehen wenn sie da ist, ansonsten war es auch da sletzte mal

schickes we Euch *sonne*
*********kiss Frau
10.800 Beiträge
so
das grosse Buttinette Paket kam am DO *juhu*

ich bin begeistert von der Woll Butt Wolle , die ist herrlich und so tolle Farben *top*

und was richtig phantstisch ist , die Woll Butt Camilla ist genauso wie die Catania von Schachemayr , aber haargenau so , ich sehe überhaupt keinen Unterschied, nur das sie wesentlich preiswerter ist, da werde ich auf jeden Fall nach bestellen *g*

ich bleib bei Buttinette , gute Preise und schneller Versand machen die Unübersichtlichkeit wieder wett *g*
werden Babydecken im Granny Stil mit Irischen Rosen verziert , blau ist camilla und weiss Catania
****ine Frau
36.332 Beiträge
*top* Das klingt gut.
Wie ist bei der Wolle der preisliche Unterschied??
*********kiss Frau
10.800 Beiträge
hm
für die Catania zahle ich bei meiner Handarbeitstante 2,60€ , 50g bei 125m Lauflänge

für die Camilla hab ich 1,75€ gezahlt, 50g und auch 125m Lauflänge

bei so grossen Projekten wie ich sie herstelle, macht sich das auf jeden Fall bemerkbar

und es gibt geile Farben , hab ich bei der catania noch nicht gesehen
allerdings gibt es eine neue Sorte , Catania Jeans oder so , da sind auch geile Farben bei aber eben auch teuer *heul2*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Na o.k., das macht sich ja schon bemerkbar, wenns immer 50 gr sind *ja*

Istn Elend mit der vielen Woll- und Farbauswahl, gell *lol*
Geht mir auch immer so *umfall*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.