Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2030 Mitglieder
zum Thema
Lage des Scheideneingangs: Nicht alle Stellungen möglich?156
In die Runde, die Männer wie Frauen beantworten können: Dass jede…
zum Thema
Er zu klein, sie zu weit - welche Stellung befriedigt?79
Ich hoffe, ihr könnt einem "jungen Pärchen in Not" helfen ; ) Mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der physische Schmerz beim Kreativsein

****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Der physische Schmerz beim Kreativsein
Egal welches Hobby man ausübt, es kann bei allem zu körperlichen Schmerzen kommen, wenn man z.B. zu lange in einer Stellung bleibt oder monotone Bewegungen immer wiederholt *sternchen*

Nackenverspannungen mit Kopfschmerzen, Gelenk- und Rückenschmerzen, Verletzungen bei Unachtsamkeit und so weiter...

Welche Beschwerden begleiten euch hin und wieder?
Und wie geht ihr damit um?
Was tut ihr dagegen?
Was hilft?

Welche Tipps und Tricks habt ihr zur Vorbeugung??

*schwester*
****Fee Frau
611 Beiträge
Mausarm
durch meinen Beruf (Büromaus) bin ich schon vorgeschädigt und hab im Moment einen üblen Mausarm...

das wird durch das stricken auch nicht gerade besser...

am besten hilft Osteopathie, aber über die Feiertage hab ich frei und werd mir selbst Strick-und Handarbeitsverbot erteilen *flenn*
Leder Arbeit
Bei mir ist es so, wenn ich leder punziere muss ich mich sehr stark auf über das leder beugen Und habe öfter Nackenschmerzen und es geht auch noch sehr stark auf die Augen.
Also...
Mir hat bei einem Mausarm Shiatsu geholfen. Ich bin regelmässig zu einer Shiatsu-Therapeutin gegangen, einfach weils dem ganzen Körper gutgetan hat. Und sie fragte mich stets zu Beginn, ob mir was speziell wehtut, wenns sie's nicht schon ohnehin sah oder spürte.
Als ich dann mal sagte, ja der Ellbogen, vermutlich eben wegen der Maus, da kümmerte sie sich zuerst um den Arm und siehe da, nach paar geübten Handgriffen wars weg... Und kam nie wieder *freu*. Vielleicht hatte ich einfach glück, wer weiss!?

vom Nahen bekommenich ab und zu auch Nackenschmerzen. Dann versuche ich es mit ein Bewegungsübungen oder einer heissen Dusche/Bad. Aber das Beste wär natürlich eine professionelle Massage, die dann wirklich den ganzen Rücken einbezieht... Wenn ich meinen Schatz lieb frage, massiert er natürlich auch...

Inzwischen gehe ich regelmässig ins Yoga, das hilft auch.

Und Nadelstiche und/oder Schnitt(chen) behandle ich mit Spraypflaster, denn meist passierts ja dann, wenn man gerne weiterarbeiten möchte und NICHT aufhören möchte.

Am besten wär natürlich, wenn man es nicht übertreibt, aber wer kann schon stoppen, wenn man im Kreativfieber ist!!!

Liebe Grüsse - und allen eine weiterhin schöne kreative Adventszeit!
******161 Paar
1.715 Beiträge
Ich muss sagen, das ich solche Beschwerden zum Glück nicht teile. Das einzige was ich feststelle, ist das wenn ich aus Zeitmangel nicht zum Handarbeiten komme, blockiert mein Kopf weil ich nicht abschalten kann. Aber physisch habe/hatte ich noch keine Beschwerden
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Den Tennisarm hatte ich auch schon - dauerte ein halbes Jahr, bis ich ihn wieder im Griff hatte.
Von kaum bewegen bis ihn mir eingipsen lassen, hatte ich so ziemlich alles probiert. Geholfen hat mir schließlich eine Reizstromtherapie...
*****LHB Paar
1.287 Beiträge
Allen einen schönen 2. Advent!!!!!!

Also nach ner Zeit bekomme ich auch ziehen in den Armen und Schultern z.b. beim Stricken.
ich leg mir dann immer ein Körnerkissen, dien super auch selber machen kann,
auf die Schulter/Nackenpatie.

Klar Massage ist immer GUT bekomme ich aber 2 x wöchentlich*freu* leider aus gesundheitlichen Gründen*heul*

Naja...... aber, ich war 6 Wochen in REHA und habe mich dort mit Tonarbeit und Seidenmalerei wegen meiner Haupt schmerzen, jetzt kommt es, Ablenken müssen.

Ich muss sagen hat gut geklappt vor allem beim arbeiten mit der Tonmasse. Vorher konnte ich nicht mal eine halbe Std. sitzen ohne aufzustehen. Durch meinen Ehrgeiz Dinge bzw Schritte fertig zu bekommen konnte ich meinen Haupt schmerz als zweitrangig einstufen um so länger sitzen zu bleiben um das Stück so zu bearbeiten wie ich es gedacht habe das es gut sei. 3 Stunden hatten wir immer Zeit bis zu Einundeinhalb Stunden habe ich es letztendlich geschafft ohne aufzustehen sitzen zu bleiben und meinen Rücken/Beinschmerz abzulenken.

Ich hoffe das Ihr oft Schmerzfrei seid und bleibt
in dem Sinne

glg Cali W*hexe*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
*danke* sehr für eure Ausführungen.
Fast schon beruhigend zu wissen, das es anderen auch so geht.
Wahrscheinlich liegt es auch an der Häufigkeit der Tätigkeit, das die Beschwerden auftreten.

Mir ist es beim Häkeln und jetzt beim Stricken verstärkt aufgefallen, das ich Schmerzen in den Daumen- und Handgelenken bekomme und auch in den Ellbogen *hae*
Ich creme die betreffenden Stellen momentan mehrfach mit Gelenksalbe ein, was wirklich nur partiell und zeitweise hilft.
Ich weiß ja, ich stricke zu fest, was die Schmerzen verstärkt.
********uett Paar
599 Beiträge
Tonarbeiten
Ich hatte aus beruflichen Gründen Probleme von Nacken bis Lende.
In der Reha beim Tonarbeiten ging es mir deutlich besser, weil diese Dinge in vielen verschiedenen Positionen gemacht werden können.
Inzwischen steht mir die Erwerbsfähigkeit bevor. Das Töpfern habe ich mir aber bewahrt.
In eine umgestalteten Küche habe ich drei Arbeitsplätze mit verschiedenen Sitz-bzw. Stehmoglichkeit.
Wer im Berliner Raum wohnt, kann sich gerne bei mir einfinden zum gemeinsamen werkeln.
Einen Bennofen habe ich inzwischen auch da.
@midline
Mit was für Nadeln strickst Du denn? Ich habe die Holznadeln von Knit Pro entdeckt und seitdem ich mit denen stricke, ist es ein Genuss.

Ich kann gar nicht mit Metallnadeln stricken. Da verkrampfe ich mich völlig und schon in Nullkommanichts tun mir Hand und Gelenke weh. Die neuen dagegen 'schmiegen' sich fast in die Hand. Ist wirklich ein wunderbares Handarbeiten mit denen.

Liebe Grüsse in die Runde
Jolene
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich hab bei meinen Nachforschungen auch gelesen, das eben die Metallnadeln nicht gut sein sollen. Eben auch, weil sie "leiten" sollen, was bei Holznadeln nicht der Fall ist.

Denke, dann werde ich doch mal die KnitPro austesten, wäre toll, wenn die helfen würden.
*danke* dir!!
****erl Frau
523 Beiträge
Kreativ sein ...
... kann ich ohne jegliches Zeitlimit ohne, dass sich dabei irgendwelche Schmerzen einstellen *freu*

ABER

bei der Hausarbeit, wenn ich nebenbei ständig drüber nachdenke welch tollen Dinge ich in der Zeit frabrizieren könnte, statt die Zeit so "sinnlos" mit putzen, bügeln, kochen und spülen zu verbringen stellen sich innerhalb kürzester Zeit Schmerzen in allen möglichen Körpereilen ein *flenn*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Themenersteller 
****erl:
ABER

bei der Hausarbeit, wenn ich nebenbei ständig drüber nachdenke welch tollen Dinge ich in der Zeit frabrizieren könnte, statt die Zeit so "sinnlos" mit putzen, bügeln, kochen und spülen zu verbringen stellen sich innerhalb kürzester Zeit Schmerzen in allen möglichen Körpereilen ein *flenn*
*lol* DAS kann ich sowas von nachvollziehen *rotfl*

*meld* Ich hätt noch Bügelwäsche abzugeben *mrgreen*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Stricken und häkeln, das ging mir oft in die Schultern. Falsche Sitzhaltung...
Wenn ich länger handarbeite sitze ich heute auf dem Sofa, Füße hoch, oder meist lieber im Schneidersitz. Damit die Schultern nicht mehr verspannen, gerade wenn das Handarbeitsteil immer größer wird, kommt ein Kissen auf den Schoss, darauf wird "das Teil" abgelegt. Seit ich den Tipp bekommen habe und mich dran halte, nie mehr Probleme mit den Schultern oder dem Rücken gehabt.
Was ich auch gelegentlich hatte, so ne Art Tennsiarm, da ich sehr viel am PC arbeite, dann winters abends noch viel Handarbeite... So hab ich gelernt, den Faden auf die andere Hand zu nehmen, die Umstellung dauerte zwar eine Weile, aber auch das hat viel geholfen, heute keine Probleme mehr.
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
vieles
da auch durch Büroarbeit in der Hinsicht doppelt belastet:
Tennis-/Mausarm ist ja das gleiche, dazu noch Golfer-Ellbogen. Und natürlich der Lieblingsschmerz aller Extremstrickerinnen: Sehnenscheidenentzündungen. Das alles hatte ich schon mehrfach von leicht bis Kaffeetasse nicht mehr heben können.

Geholfen haben mir neben Ruhe und Strickabstinenz schon mehrere Dinge. Sehr gut war Akupunktur, bezahlt leider die Kasse nicht. Dann hatte ich Physiotherapie bei der Epicondylitis, hat kurzfristig geholfen, allerdings hab ich einige Übungen übernommen und mach die fast täglich zu Hause oder im Büro (Dehnübungen mit den Händen und Armen). Mein ständiger Begleiter sind Sportsalben mit Dicloflenac oder Ibuprofen, das gleiche auch als Tabletten. Allerdings versuch ich so wenig Tabletten wie möglich zu nehmen und deshalb nur im akuten Stadium. Im akuten Stadium hatte ich auch schon Salbenverbände vom Arzt und eine Epicondylitis-Spange, die hab ich ungern getragen, weil sie so einengt, hat aber ein wenig geholfen.

Nacken- und Rückenschmerzen hab ich natürlich auch oft, auch vom falschen sitzen. Behandel ich auch mit Diclosalbe und mit Wärme über Körnerkissen.

Das alles hält mich aber nicht vom stricken ab. Einfach durch den Schmerz, irgendwann merke ich ihn nicht mehr *ggg*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
*haumichwech*

Nackenschmerzen beim Stricken
Leute ich wollte euch das unbedingt wissen lassen:
Ich hatte jetzt monatelang mit Nackenschmerzen zu kämpfen. Egal ob ich gestrickt oder gelesen habe, mache auch viel Rätsel, ständig diese Nackenschmerzen.
Jetzt war ich vor 1 Monat beim firmenbezogenen Gesundheitscheck. Die haben festgestellt, dass ich eine Lesebrille brauche.
Und Leute, ich muss euch eins sagen, seid ich die jetzt habe, die Lesebrille, hab ich keine Probleme mehr mit dem Nacken! Nein, ich bin blond, ja, aber es hab einfach alles so verkrampft gehalten, weil ich wohl nicht mehr so gut gesehen habe.

*haumichwech*
Dieser Beitrag stammt aus Heidis kleinem Bastelblog.
Ich musste so lachen, aber der Beitrag passt hier so super!
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Mir geht es wie vielen hier...Nackenschmerzen, Ellbogen, Daumengelenk, Sehnenscheide...zuhause vom nähen und computern...in der arbeit vom Leder-und Wachsschneiden für unsere Museumspädagogik...
wenn es dann garnicht mehr geht lege ich Pausen mit Lesen auf der Chouch ein, dann beruhigt sich das ganze wieder.

ABER

...den Schmerz kenn ich auch...nur zu gut... *fiesgrins* *haumichwech*

medea
Sehnenscheidenentzündung
und das immer wieder. *motz*

Aber das schon seit Jahren. Als ich viel gebastelt habe musste ich des öfteren eine Gips-Schiene tragen. Half nicht wirklich viel. Nach der Op hatte ich viele Jahre lang Ruhe. Bis ich mit dem Stricken angefangen habe *ggg*

Wenn mein Arzt sich das jetzt anschauen würde, wären seine Worte:" Tja, hören Sie mit dem Stricken auf!" *lol*

Aber er weiss wie gut mir und meiner Seele das Stricken tut, deswegen kann er es mir nicht verbieten. Wenn die Schmerzen zu stark werden, trage ich meine Bandage oder mache 1-2 Tage eine Pause *ggg*

Wobei es mir sehr schwer fällt die Nadeln zur Seite zu legen *floet*

LG Frau Licht
********2010 Frau
314 Beiträge
Einschlafende Hände
und ein Kribbeln in den Fingern waren oft mein Problem. Karpaltunnelsyndrom so sagten die Ärzte. Was mir wirklich hilft, ist das Dehnen der Brustmuskeln. Meinen Physiotherapeutinnen sei Dank, hab ich verschiedene Übungen.

LG
Bramosia
********eams Frau
2.973 Beiträge
Ich häkel gern und auch viel, meistens hab ich auch mehrere Projekte gleichzeitig am Start auch mit unterschiedlichen Nadelstärken. So kann ab und zu die Hand mal entkrampfen. Allerdings muss ich das Häkeln sein lassen wenn in der Uni viel zu schreiben ist, es soll ja nicht zu Sehnenscheidenentzündung kommen ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.