Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dessous Liebhaber
1432 Mitglieder
zum Thema
Dessous - lästiges Beiwerk oder erotischer Kick?371
Einfach alles, und aus fast allen Materialien einfach super sexy und…
zum Thema
Dessous nähen lassen - Raum Graz
Wo in Graz kann man idwalerweise Dessous, BHs usw reparieren lassen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dessous selber nähen

*******en11 Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Dessous selber nähen
Hier möchte ich gern einen Thread eröffnen, der sich diesem speziellen Thema widment.
Hier könnt ihr eure selbstgenähten Dessous zeigen und das sollte gleichzeitig ein Erfahrungsaustausch sein - Tipps, Tricks, Ratschläge und Fragen zu Materialien, Schnitte, Verarbeitung.
Für alle, die gern Dessous nähen oder sich auch mal daran heranwagen möchten.
*******en11 Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Mein erstes Set
... war nicht so einfach *uah*
Schwer getan habe ich mich mit dem Strapshalter. Hier war in einem Material-Set von sewy Gummiband enthalten, das zu dick war. Die unteren Bögen standen dann ab und legten sich nicht in Form. Also auftrennen. Anderes Gummiband - auftrennen. Der dritte Versuch mit ziemlich weichen Gummi brachte schließlich das gewünschte Ergebnis.
Das Set besteht aus: BH "Amelie 2"; Ministring eigener Entwurf; String "Julie" (auf separatem Foto); Strapshalter "Valerie"; Hemdchen "Lisa" alle nach Schnitten von sewy.
Das komplette Set mit Ministring
String "Julie"
Wow!!!
Da packt mich echt der Neid!
Ich kann nicht mal nen Faden einfädeln, besitze deshalb schon gar keine Nähmaschine!

Aber mal ne Frage dazu, spart man da wirklich Geld oder ist alles in allem, Schnittmuster und Material auch net billiger als gekauft?
Weil, dann würde es sich vielleicht ja lohnen mal nen Kurs zu belegen, bei Größe 46 und 95 D gibt es nämlich wenig schönes bezahlbares
*******en11 Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Nein, es ist nicht billiger, da die Materialien und Stoffe doch recht teuer sind. Der Anreiz für mich ist der, etwas Individuelles und Außergewöhnliches zu haben, das dazu auch perfekt sitzt.
Allerdings ist die Frage >billiger oder nicht< auch die, welchen Maßstab man ansetzt. Ein maßgeschneiderter BH kostet z.B. um die 200,- Euro... und so viel habe ich bestimmt nicht ausgegeben.
****ine Frau
36.332 Beiträge
Respekt *spitze*
Find ich super, wenn man sowas kann und es dann auch noch so klasse ausschaut. Da lohnen sich sicher die Mühen, die das Nähen so mit sich bringt.

Bin gespannt auf weitere Teilchen *bravo*
********uett Paar
599 Beiträge
Auftragsarbeiten
Falls jemand Auftragsarbeiten machen will, bin ich durchaus interessiert.
Auch ich muss bei den großen Größen schauen, trage nicht gerne BH's, gehe gerne in Clubs mit Sauna und Schwimmbecken.
Da bevorzuge ich kleine Kleidchen.
Die es zu kaufen gibt empfinde ich für mich als zu kurz oder das Material ist mir nicht wertig genug. Wenn also jemand so etwas für mich schneidern würde fände ich das toll.

Liebe Grüße
Drea
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Sehr schön genäht...schaut super aus *top*

Wenn man selber was näht ist es fast nie billig da man sich meist besonderes Material aussucht und es nicht "mit der heissen Nadel" näht...sonder sehr sorgfältig...aber dafür hat man auch was was nicht jeder hat *g*

medea
*******en11 Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Für dieses Set habe ich doch mehr Zeit benötigt, als ursprünglich gedacht.

• Den BH-Schnitt habe ich gründlich geändert ... und erst einmal Papier-BHs aus Küchenkrepp genäht, um eine optimale Passform hinzubekommen.
  • Der Slip ist eigentlich gleich, nur habe ich den schwarzen Stoff als Ganzes zugeschnitten, so dass keine dicke Naht durch den Beleg im Schritt entstehen konnte.
Die Passform an der Schaufensterpuppe ist nicht so perfekt, da diese eine Oberweite hat, mit der ich nicht mithalten kann *huch* ...
*******en11 Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Würde mich freuen, wenn sich auch andere Dessous-Näherinnen hier outen würden... Es gibt Euch ja *huhu*
... bereits einen Slip genäht, komplette Outfits ...

Damit das Thema nicht einschläft, mache ich einfach mal weiter.
Ein weiteres Set, vielleicht nicht wirklich so sexy, aber dafür gibt's drei Höschen zum Hemd: Panty, Slip und der (obligatorische) Mini-String.

Hier habe ich übrigens Schnitte aus dem Heftchen "Süße Dessous: Ein Schnitt - viele Modelle nähen" verwendet. Aber alle ein wenig abgewandelt, da die mir ein wenig zu simpel erschienen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht *zwinker*
Ach ja, Stoff ist Jersey und elastische Spitze, Gummibänder und ein paar Verzierungen.
Find ich eine tolle Idee
diesen Thread. Ich habe mich auch schon mehrfach gefragt, ob ich es nicht mal versuchen sollte mit Dessous... Habte letzthin für eine liebe Bekannte einen BH zur Hebebüste umgearbeitet. War etwas tricky... habe zwat eine moderne Maschine, aber es war halt schon das Stäbchen unten rum drin und so war das Ganze etwas 'gschtabig'... Nun ja, schlussendlich habe ich es einigermassen hinbekommen.

Ich habe es nach langem Suchen auch geschafft, mir einen Strapsgürtel zu kaufen - so als Muster - um meine Grösse etc. rauszufinden. Nun spukt die Idee, mal einen selbst zu nähen, in meinem Kopf rum. Aber da ich ständig irgendwelche andere 'Projekte' habe, liegt die Umsetzung derzeit noch brach. Welche Schnittmuster könnt Ihr denn empfehlen? Sewy sagt mir jetzt grad nichts, aber ich werde nachher gleich mal nachschauen...

Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass beim Dessous-Schneidern.
Jolene
*******en11 Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Jolene,
Strapshalter sind - meiner Meinung nach - ein Kapitel für sich, da es wirklich sehr, sehr, sehr wenige Schnittmuster gibt bzw. die ich gefunden habe:
• sewy
• spitzen-paradies
• Merckwaerdigh
• KwikSew (ewiges Umrechnen der amerikanischen Größen notwendig)

Es gibt aber ein tolles Buch, in dem man viele Tipps findet, zum Dessous-Nähen an sich und dann natürlich über das Entwerfen (!) der Schnittmuster:
Bella Hendriks "Maßarbeit Dessous & Badekleidung". Eines der wenigen Bücher zum Thema in deutsch. Das Buch ist leider sehr teuer, aber es gibt einige wenige Bibliotheken, die es im Bestand haben ... ich habe mir es mehrmals ausgeliehen *les*

Ja, um letztendlich Deine Frage zu beantworten, ich könnte Dir sewy empfehlen. Da gibt es meines Wissens nach nur das eine Strapshalter-Modell. Genau das, was ich auch schon genäht habe:
Kreative Bastelfreunde: Dessous selber nähen
Falls Du dazu noch Fragen hast, kannst Du mir gern eine PN schreiben.
*******en11 Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Und weiter geht's
Hier zeige ich Euch mal ein Unterkleid und einen Panty dazu. Dieses Set habe ich passend für ein Jersey-Kleid genäht. Ich dachte mir, dass was Passendes für Untendrunter eigentlich das Ganze abrunden würde.

Link zum Kleid: Kreative Bastelfreunde: Hobbyschneiderinnen/-schneider wo seid ihr?

• Unterrock: aus bielastischen Charmeuse, dazu etwas elastische Spitze und Gummiband.
  • Panty: Jersey (der vom Kleid), paar Gummibänder und ein Schleifchen als Verzierung. Damit die Raffung am Vorderteil so bleibt, ist das Vorderteil mit dem Charmeuse gefüttert.

Unterkleid
Panty
*******en11 Frau
618 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt wieder was Neues
Hemdchen und Ministring.
Hemd aus elastischem Tüll mit elastischer Spitze, der String nur aus der elastischen Spitze. Und natürlich ein wenig Zubehörkram.

Ach ja, und wie schon mal erwähnt, hat die Schaufensterpuppe eine Oberweite, mit der ich partout nicht mithalten kann, das Hemd sitzt hier ein wenig eng. Bei mir passt das aber *raeusper*

Würde mich sehr über einen kreativen Erfahrungsaustasuch bezüglich des Nähes von Dessous freuen *liebguck*

Ich zeige euch hier wieder ein zusammengebasteltes Foto mit der Vorder- und Rückansicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.