Also ich kann nur gutes sagen über Dawanda habe Anfang 2009 angefangen und mittlerweile 4 Shops dort (4 Shops wg. der Übersichtlichkeit...verschiedene Sortimente/Artikel).
Die Kleinunternehmer Regelung könnt ihr auch in wikipedia nachlesen.
dazu kommt noch das Finanzamt auf sie zu, weil sie unangemeldet ein Gewerbe betrieben hat.
Gewerbeschein/Kleingewerbeschein ist eigentlich Pflicht...auch wenn du die Artikel "bastelst" sind sie produziert...sobald du sie mit Gewinn (heisst: zu einem höheren Preis verkaufst als du sie herstellst, es ist unglaubwürdig etwas billiger oder ohne Gewinn zu verkaufen
) erzielst ist es ein Gewerbe und muss angemeldet sein (was aber nicht unbedingt heissen muss das du dafür Steuern zahlen musst). Wenn ich sowas anfange muss ich mich auch erkundigen was ich an Leistung zu erbringen habe, und zwar bei den Stellen die dafür zuständig sind d.h. beim Finanzamt und in der Gemeinde beim Gewerbeamt!
Waren die über ihren Account bestellt und auch bezahlt wurden, kamen nie mein Kunden an. Der Kunde beschwert sich, natürlich bei ihr. Sie versucht nachzuforschen wo es "hängt". Keinerlei Erfolg. Wie es laufen muss, lief es auch, der Kunde wollte sein Geld zurück, es endete in einer Klage vor Gericht.
SIE muss den Schaden zahlen,
Wenn ich online verkaufe und Ware verschicke für die ich Geld bekommen habe versende ich diese Ware nur mit Versandnachweis dann kann ich auch beweisen das der Käufer die Ware auch bekommen hat und ich komme nicht in Schwierigkeiten.
@*******Pack
ich denke deine Freundin ist leider sehr blauäugig an die Sache heran gegangen
der reicht und da kommen, außer der Anmeldung (so um die 50€) keine weiteren Gebühren oder Steuern für dich an
Ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden...bei uns kostet eine Gewerbeanmeldung 12,50 €.
Im onlinehandel sind auch einige andere Vorschriften zu beachten, man wird über die diversen Gesetzesänderungen aber auch von Dawanda informiert da die Verkaufsplattform u.U. dann auch technischevoraussetzungen bereitstellen muss (z.B. "Buttonlösung", "Wiederrufsbelehrung" usw. usf.)
wenn ihr noch fragen habt...fragt
medea