Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie ist der gestrickt?

******f_2 Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
wie ist der gestrickt?
hallo liebe strick und woll freunde!!
ich habe einen auftrag: mama strick mir mal so einen schal...gerne mein kind ...anleitung?..ähöh nö...

was meint ihr, ich bin für jeden tip dankbar

glg nadja
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Wenn ich das richtig sehe, ist der einfach nur kraus rechts gestrickt, also Hinreihe rechts, Rückreihe rechts. Ganz einfach. Die Maschenzahl muss deine Mutter dann je nach Wollstärke aufnehmen, sie entscheidet über die Breite des Schals. Viel Spaß! *strick*
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Das sind alles Reihen mit rechten Maschen und die Taschen aufgesetzt.
Die Nadelstärke größer als die empfohlene Stärke für die Wolle nehmen.
******f_2 Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
danke!....
lach...ich bin die mutter und ich habe 40maschen gedacht dann komm ich auf 45 cm
******f_2 Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
noch eine frage...stricke ich die erste masche neue reihe oder nehm ich die nur rüber...eig sind socken mein ding...
bei nur rechts dreht sich das wollstück dann nicht ein?
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Achso, da sind ja noch Taschen drauf. Ich würde dazu in der dicken Wolle 14 Maschen anschlagen:

1 Randmasche, 3 links, 6 rechts (Zopfmuster), 3 links, 1 Randmasche.
Auf der Rückseite die Maschen stricken wie sie erscheinen, Randmaschenauf der Rückseite wie zum Linksstricken abheben und die Reise weiterstricken . Etwa 12 Reihen stricken, in der 13. Reihe wie folgt stricken:
1 Randmasche, 3 links, 3 Maschen auf eine Zopfnadel oder sonstige Hilfsnadel nehmen, hinter die Arbeit legen, dann 3 Maschen rechts stricken, dann die 3 M von der Hilfsnadel stricken, 3 links, 1 RM
weitere 11 Reihen die M stricken, wie sie erscheinen, dann 6 reihen Rippmuster, (1 re, 1 li.) abketeln und auf den Schal aufnähen.

Puh, wenn du noch Fragen hast, schick mir eine Nachricht.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Bei kraus rechts würde ich auch die erste Masche rechts stricken. Das macht man teilweise auch bei Randmaschen so ...
******f_2 Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank!!!
...ich mach mich erst mal auf den weg, bis ich bei den taschen bin melde ich mich nochmal...bis dahin
glg nadja

*top...schnelle anmeldung, schnelle hilfe...wenn doch alles immr so einfach wäre *wink*
*********frau Frau
9.515 Beiträge
*ggg*
******f_2 Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
so...100g verstrickt mit den dicken nadeln, sieht es nun tatsächlich aus wie auf dem bild....
nun habe ich eine vllt. dumme frage aber, wie nehme ich jetzt das neue knäul auf?
bei socken mach ich einfach einen knoten, ist dann ja eh links....
und beim schal?
lg und euch allen einen schönen sonntag
nadja
knoten???? *umfall* du willst wohl, dass der knoten wieder aufgeht? mach es vernünftig, egal, ob bei socken oder bei einem schal!
die videos sind zwar auf englisch, aber ich denke, dass sie einem schon helfen beim verbinden der einzelnen fäden...

http://techknitting.blogspot … ds-as-you-go-along-same.html (englische seite, die einige "joins" beschreibt)
******f_2 Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
nun ja, bisher ist noch kein knoten aufgegangen, und ich habe socken die schon älter als 10 jahre sind im schrank...lach...
ok...ich danke dir für die vids...mal schauen wie ichs dann gleich mache!
lg n
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Der Faulheit halber mache ich ja auch oft einfach Knoten. aber nimm den Ratschlag von Shagnyne an. Das ist eine supertolle Methode ... *ja* *strick*
******f_2 Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
Hab ich....mach den meter aber wieder auf...ist mit 50cm einfach zu breit...ich denke 35cm wären ausreichend ?
*******iva Frau
1.028 Beiträge
Zu kompliziert
Also mir wäre das wie in den Videos gezeigt echt zu kompliziert und Zeit aufwendig. Ich lasse die Fäden (Endstück vom alten Knäul und Anfangsstück vom neuen Knäul) einfach hängen, mach zum Schluß ei kleines Knötchen und verstecke die Fäden unsichtbar in der Arbeit ... *oh* *g*
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Nee, also knoten geht wirklich nicht *nono*

Leider kann ich die Videos nicht sehen, also sorry, falls ich den Inhalt wiederholen sollte....
Ich nehme den Faden vom alten Knäul und den vom neuen Knäul, stricke mit beiden drei, vier Maschen gemeinsam und lass dann beide Fäden hängen. Die werden am Ende vernäht.
Oder je nach Wolle habe ich auch schon den alten Faden ganz verstrickt mit dem neuen.
******f_2 Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
sooo...nun steht das gerüsst...schal lang genug..35 cm breit...taschen sind fertig...wie bitte mach ich jetzt am besten die bommel?...fotos kommen!
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Bommel oder Quaste (Troddel)?
******f_2 Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
Oh...gute frage..wo ist der unterschied?
*********frau Frau
9.515 Beiträge
******f_2 Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
Gut...danke!
Dann troddeln bitte *smile*
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Die sind ganz einfach. Du nimmst ein Stückchen Pappe und wickelst do in Lagen wolle drum. Dann holst du die Pappe raus,, ziehst einen Faden auf der einen Seite durch und umwickelst die (rumgewickelten) Fäden mit einem weiteren Faden. Auf der anderen Seite schneidest du die entstandenen Schlingen durch.

Viel Erfolg!
******f_2 Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
Ok ...ich versuche es...danke!
******f_2 Paar
236 Beiträge
Themenersteller 
I have done!
...vielen lieben dank für eure hilfe!!
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Supi. Da wird sich deine Tochter aber freuen. Gibt es den Schal zu Weihnachten? *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.