Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2030 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause726
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Zeig mir deinen Kleiderschrank60
Ihr Lieben, im Thread "Zeig mir deinen Kühlschrank" kam die Idee auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tücher, Schals, Loops...

****Fee Frau
611 Beiträge
Stricken für Herzkönigin
in meiner Strickrunde ist eine Färberin, die im Oktober in Vaterstetten (bei München) einen Stand auf einem Wollfest ergattert hat. Sie hat uns gebeten, Sachen für sie zu stricken. Die meisten werden die angefertigten Stücke behalten, mein Tuch kann sie verkaufen. Die Wolle ist toll, superweich und schön zu verarbeiten.
die Anleitung ist eine freie "Seashell" von Nicola Susen
sieht richtig edel aus
Traumhaft schön
*********Dirty Frau
3.331 Beiträge
Fantastisch, wirklich, super edles Stück!
**********luder Frau
16.358 Beiträge
*huhu* Hallo Mädels

ich hab Wolle ergattert und möchte erstmal einen Schal stricken, so für den Anfang als Einstieg, vermutlich 2 links 2 rechts....

Nun mal vorab als Frage, wieviel Wolle brauche ich da?

Es ist Wolle von schöller+stahl Fortissima Color
100g 200m das Knäuel *strick*

Sagen wir mal, wenn er etwa 25 cm breit und 1,70 m lang werden soll...
Kommt auf die Nadelstärke an mit der du stricken willst... dickere Nadeln = weniger Wollverbrauch...
Schau mal im Internet, ob du eine Anleitung für deine Wolle findest und rechne um...
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Okay... hab gedacht die Nadelstärke richtet sich nach der Wolldicke..... auf dem Knäuel steht 4-5
Jein... wenn du dickere wolle mit dünneren Nadeln verstrickst, wird das Gestrick fester und man verbraucht mehr Wolle, um auf bspw. 10x10 cm zu kommen als wenn man dickere Nadeln nimmt. Mit dickeren Nadeln wird das Gestrick lockerer und du brauchst weniger Wolle, um auf 10x10 cm zu kommen.
****nza Frau
843 Beiträge
Das auf dem Knäuel ist jedenfalls ein Richtwert. Ich stricke sehr locker, würde für deine Wolle also max. Nr. 4 Nadeln nehmen.
Wieviel du brauchst, ist vorab durch uns schwer zu sagen. Aber wenn du dein 2-rechts-2-links-Muster nicht versetzt machst sondern wie bei Sockenbündchen (du strickst jede Masche wie sie kommt), dann brauchst du sehr viel Material, weil sich das Muster ziemlich zusammen zieht.

In flach (Maschenprobe!) kannst du mit Messen und Rechnern selbst schätzen.

Viel Spaß beim Werkeln! *g*
*******elle Frau
35.879 Beiträge
Gruppen-Mod 
für mich hatte sich , zwei links, zwei rechts, versetzt bewährt....suche mal ein Foto....
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Versetzt heißt was *frage*

... vielleicht sollte ich auch erstmal nur rechts stricken *nachdenk* *lach*
Wie du den Schal strickst, ist allein deine Entscheidung. Gibt's in deiner Ecke keine Sträkel-Treffen (Strick- und/oder Häkel-)? Dann könntest du dir das Eine oder Andere direkt zeigen lassen, testen und dann entscheiden. Auf die Ferne etwas zu raten ist immer doof irgendwie *nixweiss*
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Okay *lol*

.... hätte ja sein können....

*undwech*
*******elle Frau
35.879 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da wo vorher rechte M waren , strickt du links, wo linke waren, strickst du rechts.
Jemandem, der keine Ahnung vom Stricken hat, ein Muster zu erklären, ist genauso (irgendwie), als würdest du einem Blinden Farben plausibel machen wollen... *nixweiss*
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Ich wollte ja kein Zopfmuster stricken *neck*

*augenzu* *strick*
Du verstehst ja nicht mal "versetzt", geschweige denn (großes oder kleines) Perlmuster *roll*

*nase*
**********luder Frau
16.358 Beiträge
*sorry*

... wusste nicht das hier in der Gruppe nur Profi`s sind *nixweiss* ... sonst hätte ich mir überlegt Mitglied zu werden!
*******elle Frau
35.879 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber sie kann sich youtube Videos ansehen, das kann ein Blinder nicht. *my2cents*

ich hatte mal ein Jahr Socken Pause und hatte vergessen , wie ich meine Ferse strickte, Video gefunden , und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

Da wird sie wohl solche grundlegenden Anleitungen auch finden können.

Diese Frau erklärt es sehr gut, obwohl mich ihre Stimme irgendwie einschläfert..... *zwinker*
**********luder Frau
16.358 Beiträge
PS: Ich hab schon mal gestrickt, ist nur Jahrzehnte her *fiesgrins*
*******elle Frau
35.879 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mir sogar in einer Mutter Kind Kur alleine das Socken stricken beigebracht. Keine andere Frau wollte das erlernen, also machten sie keinen Kurs.

Ich wollte aber unbedingt, eine Kursleiterin war so freundlich mich von Schritt zu Schritt anzuleiten, ich strickte alleine bis zum nächsten Schritt und fragte wieder nach.
Dann hat sie mir handschriftlich alles nochmal aufgeschrieben , als Gedächtnisstütze. das ist so 23 Jahre lang her, und ich kann es immer noch.
Ich stricke ne Herzchenferse, Zettel verloren , ein Jahr lang keine Socken gestrickt, Video gesehen , und schwupps ging es wieder .

****Fee Frau
611 Beiträge
undercoverluder
nicht von den vermeindlichen Profis entmutigen lassen, die haben auch alle mal "klein" angefangen
ich hasse zwar Maschenproben, aber hier würde es Sinn machen, damit du weisst wieviel Wolle du brauchst...
und es soll ja Freude machen und kein Stress!!
****a56 Frau
2.680 Beiträge
undercoverluder
Wir gründen gerade bei uns im Dorf eine "Kreativ & Handarbeits Gruppe" ...immer am letzten Freitag im Monat treffen wir uns im Cafe...du bist herzlich eingeladen, wir haben auch einige Strickprofis die gerne ihr Wissen/Können weitergeben. *neck*
Gibt sowas bei euch nicht? (bei uns im Umkreis gibts das fast in jedem größeren Ort)

medea
******161 Paar
1.715 Beiträge
Lass Dich auf keinen Fall entmutigen. Die meisten hier haben nicht als Profis begonnen und wenn Du meinen ersten selbstgestrickten Schal gesehen hättest. Kraus rechts ( nur rechte Maschen. )gestrickt, die eine Seite 30 cm breit und die andere nur noch 20! Aber ich habe ihn ganz stolz gertagen und es war mit absoluter Sicherheit ein Unikat!
******_79 Frau
1.304 Beiträge
Laß dich nicht bremsen!

Frag doch einfach mal im nächsten Handarbeitsladen nach, die helfen immer gerne. Zumindest in denen, die ich kenne.
Allerdings bei Ratsuchenden, die zumindest einen Teil ihrer Wolle im Laden kaufen, etwas lieber als bei Onlinekäufern... *zwinker*
Volkshochschule hat evt auch Strickkurse.

Ich finde bei youtube Elizzza einfach toll, wenn du nichts gegen einen leichten österreichischen Akzent hast. Sie hat auch viele Anfängervideos...

Hier ist eine Playlist von ihr zum Thema stricken lernen:

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.