Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2033 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe!

*****ega Frau
15.632 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe!
Bestimmt gibt es ab und zu mal Probleme beim Handarbeiten und wir können hier unsere Fragen und Hilfestellungen posten....
*strick*
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Themenersteller 
Strickschrift lesen
... und dann fang ich auch direkt mal mit einer Frage an....

Bin scheinbar zu blöd eine Strickschrift zu lesen und ärgere mich nun schon den zweiten Abend *gr*
Bevor ich nun aufgebe, will ich euch noch fragen...
Es geht um folgende Seite: http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=2584&cid=9

Ich lese das so:
In der ersten Reihe sechsmal zwei Maschen rechts zusammenstricken im Wechsel mit sechs Umschlägen mit rechten Maschen dazwischen.
*alarm* Zweite Reihe rechts auf der Rückseite *nachdenk*
*alarm* Heißt das nun, dass ich die Rückreihe der ersten Reihe rechts stricke = 2. Reihe?
*alarm* Dann gäbe es linke Maschen im Muster, aber da sind auf dem Bild doch gar keine *panik*
Danach gibt's eine Hinreihe rechts,
die Rückreihe links.

*hae* *hilfe*
****sa Frau
14.009 Beiträge
*****ega:
... und dann fang ich auch direkt mal mit einer Frage an....
Ich lese das so:
In der ersten Reihe sechsmal zwei Maschen rechts zusammenstricken im Wechsel mit sechs Umschlägen mit rechten Maschen dazwischen.
*alarm* Zweite Reihe rechts auf der Rückseite *nachdenk*
*alarm* Heißt das nun, dass ich die Rückreihe der ersten Reihe rechts stricke = 2. Reihe?
*alarm* Dann gäbe es linke Maschen im Muster, aber da sind auf dem Bild doch gar keine
*panik*
Danach gibt's eine Hinreihe rechts,
die Rückreihe links.

Das Diagramm zeigt Dir die *strick* -Schrift von der Ansichtsseite, d.h. ich würd's genauso *strick*
1. Reihe *strick* wie Du's beschrieben hast *top* , die Rückreihe re. Maschen, 3. Reihe *dito* re. Maschen, 4. (Rück-)Reihe linke Maschen.

Wennst das Detailbild anguckst, siehst die eine Reihe mit den li. Maschen *zwinker*
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Themenersteller 
Also ich hab es nun nochmals mit anderer Wolle und nur einer Maschenprobe gestrickt.
Sieht wieder nicht so aus wie auf dem Foto - linke Maschen sind zwischen dem Lochmuster, aber doch nicht drinnen *nixweiss*

Ich geb's auf *traurig*
Dabei sah es so leicht aus...
****sa Frau
14.009 Beiträge
Also ich sehe die linken Maschen "drinnen" auch.
Hast ein *knips* von Deiner Maschenprobe?
das ist ein sog. feather and fan muster aka pfauenschweifmuster oder auch schlicht wellenmuster. da gibt es reichlich anleitungen und auch videos auf youtube zu. schau einfach mal, ob du da was findest.
die drops-anleitungen haben es in sich, aber diese ist relativ einfach gehalten (finde ich jedenfalls). bei drops-anleitungen ist es "normal", dass nach dem maschenanschlag zuerst eine sog. krausrippe gestrickt wird, also 2 reihen rechte maschen, damit der rand nicht (zu sehr) einrollt.
ich glaube, dass in der strickschrift ein fehler ist. die abnahmen müssten sich meiner meinung nach gegeneinanader richten. will sagen: entweder die ersten 3 abnahmen ssk und die zweiten je 2 re zus. stricken oder umgekehrt: zuerst ssk und dann 2 re zus. stricken

ssk ist die englische/amerikanische variante von 2 re überz. zus stricken: 2 m nacheinander wie zum re stricken abheben, zurück auf die linke nadel und beide zusammen re verschränkt abstricken, et voilà eine rechts geneigte abnahme.
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank Loresa und Shagnyne...
Ich glaube auch, dass da irgendwas nicht stimmt *nixweiss*
Ich habe nun mehrere Varianten probiert, nie kommt etwas raus, das dem Muster ähnelt.
Mit den Videos wäre eine Idee, aber ich habe so langsames Internet, dass ich leider keine sehen kann *traurig*
Also mach ich mich wieder an meine Socken bzw. blättere meine alten Hefte durch....
schau in deinen büchern und heften nach dem wellen- oder pfauenschweifmuster... und strick mal eine mapro mit gegenläufigen abnahmen. dann wirst es ja sehen *g*
****404 Frau
146 Beiträge
Ich bin ...
... auch schon an einer Häkelschrift verzweifelt. Hab`s bis heute nicht hingekriegt.

*nixweiss*
Brauche mal Hilfe...
Hallo liebe Freunde des Strickens,

ich bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem. Nach einer längeren Pause (mehrere Jahre) habe ich meine Liebe zum Stricken wieder entdeckt. Zu dem wünscht sich mein Mann einen Pullover von mir.

Ich bin nicht sehr erfahren, was das angeht, habe noch nie einen Pullover gestrickt. Aber ich möchte ihm diesen Wunsch gern erfüllen. Habe mir schon so einige Anleitungen aus dem Netz gezogen, doch eine meiner Fragen blieb unbeantwortet.

Also: Mein Mann hat Größe 50 (L). Wie viele Maschen muss ich denn für das Rücken- bzw. Vorderteil nehmen? Bin da echt überfragt. Ob jeweils 70 in Ordnung sind? *gruebel*

Wäre echt schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Weserblume
du kommst nicht um eine mapro. strick ein strickstück in dem muster und der wolle, das der spätere pullover haben soll und zähle dann die maschen und reihen aus, die du auf 10x10 cm gestrickt hast. dann weißt du, wie viele maschen du brauchst.
aber um ehrlich zu sein würde ich keinen pullover als erstes projekt nach so langer zeit nehmen. aber das ist allein deine entscheidung. *g*
http://www.joyclub.de/my/2142920.shagnyne.html

Ich weiß, dass es etwas gewagt ist, nach so langer Zeit gleich mit einem Pullover zu starten. Aber ich probiere es einfach. Kann ja zur Not nachfragen....hier zum Beispiel. *g*

Aber ich danke dir ganz herzlich für deinen guten Tipp. *blumenschenk*
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Themenersteller 
Nur Mut!
Mein allererstes Strickprojekt war auch ein Pullover und ich war megastolz, als er fertig war *smile*
Danke für die tolle Motivation LaStrega *top*
Loresa, ich habe eine frage: wie kann man am besten und schnellsten perlen auffädeln, um sie einzustricken? ich stricke gerade ein tuch, bei dem ich die kleinigkeit von über 300 perlen einstricken "darf" *roll* *smile* ich kenne die möglichkeiten, sämtliche perlen vorher aufzufädeln, jede perle einzeln mit einer ganz dünnen häkelnadel oder aber mit zahnseide auf die entsprechende masche zu ziehen... *nixweiss* was bevorzugst du? bei wenigen perlen ist das ja mit der zahnseide ganz gut, aber bei 300+ perlen? *umfall* *wuerg*
****sa Frau
14.009 Beiträge
Hab das Tuch schon angeguckt, sieht *spitze* aus mit den Perlen *top*
Mir ist die Zahnseide-Methode am liebsten, und geht auch schnell *yo* ...bin natürlich schon geübt darin, durch die vielen Eulensocken *lach*
*danke* meine liebe *g* ich nehme auch die guten japanischen miyuki-glasperlen mit silber-/goldeinzug, und die wolle ist die baby merino von drops *g* (die ist extrem kuschel- und fummelfreundlich) ich hab auch schon festgestellt, dass das tuch sehr schwer wird durch die "wenigen" perlen...
ich bin auch mit der zahnseide unterwegs, aber bei knapp 80 perlen pro reihe... *roll* doch sehr mühsam...
*******972 Frau
222 Beiträge
Hallo die Damen
ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen

ich möchte einen ich nenne ihn jetzt mal Art Flamencorock in Lack machen.

Bin gerade dabei das Modell erst mal mit einem "normalen" Stoff zu üben und mittlerweile liege ich damit in den letzten Zügen, d.h. ich plane also bereits vor.

Meine Erfahrungen mit nähen sind begrenzt und mit Lack habe ich noch nie gearbeitet, deshalb hier meine Frage: Kann mir jemand sagen welche "Stärke" ich beim Lackstoff brauche? Der Stoff soll nicht zu dünn sein sonst reißt er schnell an der Naht aber auch nicht zu starr sonst fällt er nicht mehr schön.

Kann mir jemand außerdem vielleicht aus Erfahrung einen Tip geben, wo ich hochwertige Ware bekomme (das Netz bietet ja viele Möglichkeiten).

Bin grad etwas ratlos.

Sag schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
*sonne* Sunny
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Google einfach mal "Lackstoff kaufen" dann gibt es einige Verandhändler.
Ich rate dir zu einem Lackstoff der einen "Gewebten Unterbau" hat denn ein Flamencorock hat ja auch Volants/Rüschen und ich kann mir nicht vorstellen das dass nur aus Lack hält, ausserdem kann er dann auch verhältnismäßig dünn sein sonst wird er zu schwer. Erkundige dich bei den Händlern bevor du bestellst ob der Stoff mit Untergewebe ist oder nicht und bestelle erstmal nur einen halben Meter um eine Nähprobe zu machen bevor du unnötig Geld ausgibst. Bei der Nähprobe kannst du dann auch verschiedenes ausprobieren z.B. Teflonfuß (Gleitsohle), Nadelstärke (eher sehr dünn), Stichlänge (nicht zu klein) usw., auch das anreihen des Volants (nicht zuviel und mit großem Stich), Vorstecken mit Stecknadeln und Vorheften nur auf der Nahtzugabe da man sonst die Löcher sieht, am ende der Naht nicht mit Rückstich arbeiten sondern den Faden verknoten.
Hilfreiche Tipps findest du auch unter:
http://natronundsoda.net/klamotten/o...ipps.html#Lack

viel Glück für dein Projekt
medea
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.